Eine Woche Autorundreise im September

Was soll man zuerst besuchen? Welche Pflanzen wachsen wo? Wo sind die Highlights? Gibt es Geheimtipps? Wie heisst dieses Tier?
Gast

Eine Woche Autorundreise im September

Beitrag von Gast » So 9. Mär 2008, 10:26

Hallo,
mein Freund und ich fliegen vom 8.9. - 15.09.08 nach Island und machen eine Autorundreise. Es ist das erste Mal, das wir nach Island fliegen.
Wir haben die Tour komplett mit Auto und Unterkünfte schon gebucht.

Die Tour ist folgende:

1. Tag: Reykjavik (Wir kommen aber erst um 15.30 Uhr an)

2. Tag: Reykjavik - Vik

3. Tag: Vik - Höfn

4. Tag: Höfn - Egilsstadir

5. Tag: Egilsstadir - Myvatn

6. Tag: Myvatn - Blönduos

7. Tag: Blönduos - Reykjavik

8. Tag: Reykjavik (Abflug ist dort um 17 Uhr)

anschließend fliegen wir von Keflavik in Richtung New York und bleiben noch eine Woche in New York.

Wir haben uns für Island den Lonely Planet bestellt und wollen uns dort Infos holen, was wir unbedingt sehen müssen.
Gerne wollen wir Whale Watching machen und in die Blaue Lagune.

Wer kann uns Tipps bezüglich dieser Rundreise geben, lohnt sich Whale Watching überhaupt oder die Blaue Lagune?
Ich habe echt noch gar keinen Plan was Island betrifft.

Es ist so, dass mein Freund immer schon nach Island möchte und ich immer schon nach New York. Und deshalb haben wir jetzt beides miteinander verbunden. Wird schon ziemlich stressig werden. Aber das ist egal.

Bin sehr dankbar für eure Hilfe!!!!

Lieben Gruß, Nadja
Gast

Beitrag von Gast » So 9. Mär 2008, 12:21

Tipps gebe ich Euch nicht,weil es dann mit der Zeitplanung überhaubt nicht mehr klappt. Was Ihr vorhabt, ist für mich persönlich kein Urlaub, sondern nur eine Hetzjagd. ;-((
Benutzeravatar
Peter
Islandreise Admin
Beiträge: 2088
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 22:35
Wohnort: Vöhringen (BaWü)

Beitrag von Peter » So 9. Mär 2008, 12:56

Leider kann ich mich dem Gast nur anschließen. Eine Umrundung in einer Woche ist technisch möglich, zu sehen bekommt man aber nicht viel. Da die ihr die Unterkünfte aber schon gebucht habt vielleicht folgender Tipp: sucht euch für jede Etappe einen oder 2 Punkte aus den ihr besichtigen wollt, und verzichtet dafür auf alles andere "Beiwerk". Schlechtes Wetter dürft ihr dann aber nicht haben, was aber im Spetember durchaus üblich sein kann. Ihr müsst auch damit rechnen, dass ihr jeden Tag einige Stunden im Auto verbringt. Zudem wird es im September wieder relativ früh dunkel.

Auf der Strecke liegen jedenfalls folgende Punkte:

Tag 1: Geysir/Gullfoss (auf dem Weg dorthin Thingevllir)
Tag 2: Skaftafell (Wanderung zum Svartifoss), Stopover am Gletschersee Jökulsarlón
Tag 3:
Tag 4: Krafla (Rundwanderung), Námafjall (Fotostop), Mývatn (inkl. "kleine Blaue Lagune", und Pseudokrater)
Tag 5: Godafoss (Fotostop), Akureyri (Stadtbummel), ggf. Glaumbaer (Museum)
Tag 6: Reykjavík (Stadtbummel)

Weitere Abstecher abseites der eigentliche Route (Dettifoss, Landmannalaugar etc.) würde ich schlicht auslassen und für die nächste Reise vormerken.
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1248
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38

Beitrag von marled » So 9. Mär 2008, 16:00

Was ihr vorhabt, ist durchaus machbar. Die Frage, ob es auch sinnvoll ist, werde ich hier nicht stellen, da die Planung (1Woche Island - 1 Woche USA) ja anscheinend schon feststeht und da sicherlich nicht mehr besonders viel dran zu ändern ist.
Zu den Tagesetappen: die Einteilung finde ich okay, von "Seitensprüngen" ab von der Ringstraße würde ich dringend abraten! An der Ringstraße selbst liegt soviel, dass ihr genug zum Staunen und Schauen habt! Auch vom Golden Circle (Gullfoss, Geysir, Þingvellir) rate ich ab, da es unglaublich Kilometer frisst, lieber wie geplant gleich durch nach Vík und dort an den Vogelfelsen (auch wen nur noch ganz wenig Vögel da sein dürften) oder der schwarzen Nehrung gewandert oder ins Schwimmbad!
Die Strecke Vík - Höfn ist teilweise für Einsteiger langweilig durch die endlosen Sander (die erschließen sich in ihrer Schönheit erst beim 2. oder 3. Besuch), bietet aber Skaftafell mit einer Wanderung zur Gletscherzunege und natürlich Jökulsárlón, dem Gletschersee, der auch gleich an der 1 liegt. Falls noch auf, würde ich euch auch einen Besuch im Gletschermuseum in Höfn empfehlen.
Bei der 3. Etappe würde ich gleich hinter Höfn bei Stafafell eine Halbtageswanderung machen, dort gibt es farbenprächtige Ryholithberge und wunderschöne Landschaft. Oder eine Fahrt rund um den Lögurinn bei Egilsstaðir, falls das Wetter zum Wandern euch zu schlecht sein sollte.
Zum Mývatn brauche ich nix zu schreiben, ein Besuch in den "Blauen Lagune" des Nordens dort ist aus meiner persönlichen Sicht her dringend anzuraten, obwohl da einige eine andere Meinung drüber haben werden!
Die Strecke Blönduós-Reykjavík zieht sich, bietet aber genügend Stoppmöglichkeiten anzuhalten und sich die Füße zu vertreten, zum Beispiel Vulkan Grábrók kurz vor Borgarnes raufklettern! In Borgarnes empfehle ich auch das Landnahmemuseum mit anschließendem Besuch der Cafeteria!
Am besten führt ihr ein kleines Reisetagebuch, damit man zu Hause besser feststellen kann, WO man beim nächsten Mal unbedingt nochmal hinwill!!!!
Ihr werdet ziemlich erschlagen von den Eindrücken sein, ich würde mir anschließend wenigstens einen Ruhetag zum Abhängen in USA gönnen.
Falls ihr noch Fragen habt, immer her damit.
Marled
Antje
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 46
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 20:54

Beitrag von Antje » So 9. Mär 2008, 18:29

Hallo Nadja,
ich denke ihr werdet sehr viel im Auto sitzen. Für's Whale Watching ist's im September glaub ich nicht mehr so ideal - außerdem ist das wahrscheinlich zu zeitintensiv. Die Blaue Lagune würd ich "mitnehmen". Ich find die "echte" schöner. Die würde sich auch zur Entspannung nach der vollen Woche anbieten. Für den 2. Tag bietet sich ein kurzer Stopp am Seljalandsfoss und ein etwas längerer am Skogarfoss mit Museum an. Am Myvatn ist auch Dimmuborgir (ich hoffe ich hab's richtig geschrieben) schön für nen längeren Spaziergang.
Benutzeravatar
Andrea.t77
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 86
Registriert: Mi 7. Mär 2007, 15:21
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von Andrea.t77 » Mo 10. Mär 2008, 13:11

Ob sich das Ganze lohnt? Ich denke JA! Für die Erkenntnis, dass Island phaszinierend ist, lohnt es sich auf jeden Fall :D Zumal sich an manchen Stellen alle paar Meter die Landschaft ändert, obwohl es doch immer nur Lava ist... Ich fand es immer wieder einfach nur unglaublich unwirklich. Ihr werdet mit Sicherheit wieder hin wollen, also ist so ein erster Eindruck beim Einmal-Rundrum doch ok :wink:
Man muss nur mit der richtigen Einstellung "Der Weg ist das Ziel" losfahren und eben viel vom Auto aus erleben und wahrnehmen.
Zum Vorschlag von marled, Geysir und Gullfoss wegzulassen... Hmm, kann ich mir gar nicht vorstellen, zumindest nicht beim ersten Mal...
Ich weiß nicht so genau, aber wenn es für den 2. Tag, an dem es bis Vík gehen soll, zuviel Zeit kostet, dann ist es vielleicht ja noch am ersten Nachmittag/Abend zu schaffen? Da müssten sich mal die Experten zu äußern :) Normalerweise wird ja der Golden Circle (also Gullfoss, Geysir, Thingvellir und Hveragerdi[?]) als Tagestour angeboten, warum soll dann nur Geysir/Gullfoss nicht als Halbtagestour möglich sein? Mit dem früher dunkel werden könnte natürlich noch ein Punkt sein, der dagegen spricht...

Mein Vorschlag ist, seht Euch doch mal ein paar Kataloge an mit einwöchigen Busrundreisen. Da kann man sich ein bisschen orientieren, was die alles schaffen und was für "Ausflüge" dabei sind.

Viel Spaß bei der Planung!
Andrea
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1248
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38

Beitrag von marled » Mo 10. Mär 2008, 16:09

Andrea.t77 hat geschrieben:
Zum Vorschlag von marled, Geysir und Gullfoss wegzulassen... Hmm, kann ich mir gar nicht vorstellen, zumindest nicht beim ersten Mal...

Andrea
Tja, da bin ich von meinen und den Erfahrungen von Bekannten ausgegangen. Sowohl ich wie auch sie haben den Golden Circle beim 1. Islandbesuch NICHT mit in der Planung gehabt und ich/sie haben nichts vermisst.
Natürlich haben wir das irgendwann mal nachgeholt, aber es ist schön, immer noch weiße Flecke auf der persönlichen Islandkarte zu haben!
Und weil das Programm von Nadja ja eh schon stramm ist, lieber auf die zusätzlichen 160 km verzichten (gerechnet von Reykjavik über Þingvellir, Geysir, Gullfoss über die 35 oder 30 zur Ringstraße zwischen Selfoss und Hella). Dazu käme dann bei einer Halbtagestour noch der Rückweg nach Reykjavík und da die beiden erst um 15.30 ankommen, fällt das dann flach.
Marled
Benutzeravatar
Andrea.t77
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 86
Registriert: Mi 7. Mär 2007, 15:21
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von Andrea.t77 » Mo 10. Mär 2008, 16:56

marled hat geschrieben:Natürlich haben wir das irgendwann mal nachgeholt, aber es ist schön, immer noch weiße Flecke auf der persönlichen Islandkarte zu haben!
Da hast Du natürlich recht :)
Und eins ist auch sicher, diese weißen Flecken wird es immer geben...
Und weil das Programm von Nadja ja eh schon stramm ist, lieber auf die zusätzlichen 160 km verzichten (gerechnet von Reykjavik über Þingvellir, Geysir, Gullfoss über die 35 oder 30 zur Ringstraße zwischen Selfoss und Hella). Dazu käme dann bei einer Halbtagestour noch der Rückweg nach Reykjavík und da die beiden erst um 15.30 ankommen, fällt das dann flach.
Marled
160 km ist natürlich wirklich viel... Wie schon geschrieben, hatte ich nicht wirklich ne Ahnung, wie weit das ist, ich hab halt nur gedacht... :)
Aber zum Glück müssen das ja auch nicht wir entscheiden, sondern Nadja... :wink:

Viele Grüße,
Andrea
Gast

Danke für Eure Infos

Beitrag von Gast » Mi 12. Mär 2008, 15:15

Hallo Ihr Lieben,

da habt ihr mir ja schon eine ganze Menge an Tips gegeben. Ich denke für Island-Einsteiger wie uns, reicht erstmal eine Woche. Und wenn es uns gut gefallen hat, spricht ja nichts dagegen noch einmal dort hinzu reisen.

Habe mir Reiseführer von Lonely Planet (Island und New York) bei amazon bestellt und warte schon sehnsüchtig auf die Bücher. Freue mich schon auf's schmökern. Wobei die Woche in New York schon voll geplant ist.

Ich weiß, Erholung werden diese zwei Wochen nicht sein. Aber wenn wir wieder daheim sind, dann haben wir noch eine Woche Urlaub. Die werde ich dann zum Erholen nutzen.

Auf jeden Fall freue ich mich schon wahnsinnig auf September! :D

Liebe Grüße, Nadja

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 2 Gäste