Cap Dyrholaey

Was soll man zuerst besuchen? Welche Pflanzen wachsen wo? Wo sind die Highlights? Gibt es Geheimtipps? Wie heisst dieses Tier?
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Re: Cap Dyrholaey

Beitrag von lena » Sa 21. Apr 2012, 10:48

Du siehst dir dann doch bestimmt die Basaltsäulen an nahe den Reynisdrangar, also nicht auf der Seite von Vík, sondern auf der westlichen Seite des Berges, von da aus kannst du es aus der Ferne sehen. Oder natürlich von oben vom Reynisfjall.

Ich war selbst noch nie am Kap Dyrhólaey, denn entweder stimmten Zeitpunkt oder Fortbewegungsart nicht, aber auch wenn ich natürlich gerne mal dort gewesen wäre, habe ich nicht das Gefühl, daß ich darüber jetzt in Trauer oder Wehgeschrei ausbrechen müßte, es gibt so viel anderes schönes.
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Re: Cap Dyrholaey

Beitrag von lena » Sa 21. Apr 2012, 10:50

nord63 hat geschrieben:Der beste Standort ist dann wohl der Strand unterhalb von Cap.
Also an der Auffahrt zum Cap vorbei bis zum Parkplatz.
Ich meine mich zu erinnern, daß die Zufahrt schon viel weiter zur Ringstraße gesperrt sei. Es ist allerdings schon eine ganze Weile her, daß ich da bewußt nach geschaut habe. Weiß da jemande genaueres?
Benutzeravatar
nord63
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 349
Registriert: Mi 15. Jul 2009, 21:43
Wohnort: Nordhausen

Re: Cap Dyrholaey

Beitrag von nord63 » Sa 21. Apr 2012, 10:54

Mange Hilsener
Jörg

Bild
http://www.nordbilder.com
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Re: Cap Dyrholaey

Beitrag von lena » Sa 21. Apr 2012, 11:17

Ähm, ja, und?!?

Die Antwort liegt wohl eher weiter vorne hier im Thread: http://www.islandreise.info/viewtopic.php?p=8695#p8695 , nur wegen des Aufschotterns wird sich das ja wohl nicht geändert haben.
Benutzeravatar
nord63
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 349
Registriert: Mi 15. Jul 2009, 21:43
Wohnort: Nordhausen

Re: Cap Dyrholaey

Beitrag von nord63 » Sa 21. Apr 2012, 12:27

Ja, natürlich.
Stand auf der Leitung. :)
Mange Hilsener
Jörg

Bild
http://www.nordbilder.com
Benutzeravatar
Christian G
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 65
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 10:54

Re: Cap Dyrholaey

Beitrag von Christian G » Sa 21. Apr 2012, 13:45

Hallo Manaljoj,

Zitat: "Es sind dann immer massenhaft Papagaientaucher dort, wenn man die Verstecke kennt (gleich nach dem Parkplatz rechts bleiben, unten an der Klippe, nicht Richtung Leuchtturm laufen). Habe Ende Juni welche gesehen, im Juli sowieso, und auch letztes Jahr waren sie auch bis Ende August dort."

solche kleinen Tips, das sind die Momente, die so ein Forum so wertvoll machen

Danke und liebe Grüße Christian G :)
jojo-reist
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: So 1. Apr 2012, 10:42

Re: Cap Dyrholaey

Beitrag von jojo-reist » Sa 21. Apr 2012, 17:57

Toll und Danke, dass sich hier schon so viele wieder zu Wort gemeldet haben!
Es ist kein Weltuntergang, und ich sehe absolut ein, dass Natur- und Tierschutz vor touristische Interessen geht. Wenn es jedoch die Möglichkeit gibt, "legal" einen Blick aufs Tor zu werfen, würde ich es gerne tun.
Danke für die Tipps an alle! Vermutlich werden wir also von Vik aus am Strand nach Westen spazieren. Vielleicht gehen wir auch auf den Reynisfjall, je nach Zeit und Wetter :)
@Jörg - von Deiner Beschreibung wäre ja der erste Abzweig nach Süden nicht möglich, da die 218 komplett gesperrt ist, oder (darum ging jetzt auch die Folgediskussion, oder?)? Dafür (s.o.) würden wir über die 215 ranfahren oder aus Vik rüberspazieren.
Und ein paar Papageientaucher werden wir hoffentlich sehen, notfalls an einer anderen Ecke Islands :)
Benutzeravatar
annie pama
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 19
Registriert: Do 10. Mai 2007, 12:11
Wohnort: Egilsstaðir

Re: Kap Dyrholaey

Beitrag von annie pama » Mo 23. Apr 2012, 01:44

"von Vik aus am Strand nach Westen spazieren" - geht das?? ist da nicht die Spitze des Reynisfjall im Weg, die dort ins Meer ragt?
lena hat geschrieben:habe ich nicht das Gefühl, daß ich darüber jetzt in Trauer oder Wehgeschrei ausbrechen müßte, es gibt so viel anderes schönes.
der Blick von oben ist einfach unvergleichlich überwältigend - meiner Ansicht nach gibt es keinen schöneren Ort, nicht nur in Ísland sondern überhaupt <3

http://www.flickr.com/photos/anniepama/5543181075

11.Juli 2010:

Bild

(sorry, schiefer Horizont, der Schnappschussfaktor :) )
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Cap Dyrholaey

Beitrag von Monique » Mo 23. Apr 2012, 09:47

Ich habe es in den letzten beiden Jahren etwas später im Juni erlebt, dass nicht die gesamte Straße 218 gesperrt war, sondern lediglich der Teil zum hinteren Parkplatz. Man kam sogar zum Leuchtturm hoch. Nun kann es aber sein, dass sie zum Ende der Sperrzeit hin das gesperrte Gebiet etwas weiter eingegrenzt hatten.

Ansonsten muss ich auch sagen, dass es viele andere tolle Stellen in Island gibt, dass das Kap Dyrhólaey nicht soo überwältigend ist, dass man dort gewesen sein muss. Wer von oben vom Kap das Felsentor fotografieren möchte,sollte eh zu einer Zeit da sein, wenn die Sonne mehr im Südwesten/Westen steht. Ich finde den Blick von Reynisfjara aus aber viel besser und ich finde Reynisfjara (Straße 215) überhaupt schöner.
DSC_2448.jpg
DSC_2448.jpg (120.87 KiB) 4392 mal betrachtet
Dieses Jahr wurde oben am Kap übrigens ganz viel neu abgesperrt. All die alten Trampelpfade, die man bislang auf der Suche nach Papageitauchern gegangen ist, sind abgeriegelt.
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Re: Kap Dyrholaey

Beitrag von lena » Mo 23. Apr 2012, 15:02

annie pama hat geschrieben:der Blick von oben ist einfach unvergleichlich überwältigend - meiner Ansicht nach gibt es keinen schöneren Ort, nicht nur in Ísland sondern überhaupt <3
Wie schön, daß es dir dort gefällt. Mir würde es dort bestimmt auch gefallen, aber trotzdem denke ich, geht die Welt nicht unter, wenn es halt gerade nicht möglich ist. Übrigens vermute ich, du warst noch nicht auf dem Reynisfjall, von dem aus hat man nämlich auch eine vergleichbare Aussicht, nur eben mit dem Unterschied, daß das Kap Dyrhólaey sich noch malerisch ins Bild schiebt. ;) Den Weg rauf auf den Hausberg von Vík (Hatta) kann ich auch empfehlen, da sieht man dann die Reynisdrangar und Dyrhólaey gleichzeitig...

Es gibt sehr viele schöne Orte in Island, einer meiner Lieblingsorte liegt sogar im Hauptstadtgebiet.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste