Cap Dyrholaey

Was soll man zuerst besuchen? Welche Pflanzen wachsen wo? Wo sind die Highlights? Gibt es Geheimtipps? Wie heisst dieses Tier?
Benutzeravatar
Matthias
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 112
Registriert: So 29. Mai 2005, 16:58
Wohnort: Buttikon CH

Cap Dyrholaey

Beitrag von Matthias » So 13. Apr 2008, 20:48

Weiss jemand ab wann Cap Dyrholaey gesperrt wird und wann normalerweise die ersten Papageitaucher dort ankommen ?

Danke und Gruss

Matthias
Benutzeravatar
mánaljós
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 481
Registriert: Do 26. Jan 2006, 12:19
Wohnort: Berlin/Ísafjörður

Beitrag von mánaljós » So 13. Apr 2008, 20:57

Ich weiss nicht, wann genau die Sperre beginnt (oder wann die ersten Vögel da eintrödeln), aber das Ende der Sperre ist immer ca. 21. Juni. Die Sperre ist ja da, weil sie beim brüten nicht gestört werden sollen. Ich war auch mehrmals im Mai dort, meist Mitte bis Ende Mai, und da war schon zu. Der ganze Weg dorthin ist dann gesperrt, und es hängt ein Schild mit dem Datum, wann wieder geöffnet wird. Es sind dann immer massenhaft Papagaientaucher dort, wenn man die Verstecke kennt (gleich nach dem Parkplatz rechts bleiben, unten an der Klippe, nicht Richtung Leuchtturm laufen). Habe Ende Juni welche gesehen, im Juli sowieso, und auch letztes Jahr waren sie auch bis Ende August dort. (ich verbringe viel Zeit in der Gegend, weil eine Freundin dort wohnt...)
Dateianhänge
Dyrholey2.jpg
Dyrholey2.jpg (95.45 KiB) 8459 mal betrachtet
Benutzeravatar
Philipp
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 147
Registriert: Di 11. Okt 2005, 19:12
Wohnort: Neuenhof CH

Beitrag von Philipp » Mi 16. Apr 2008, 00:24

Papageitaucher sind da ab Anfang Mai bis Mitte/Ende August.

Dyrholaey ist gesperrt von Mitte Mai bis und mit 25. Juni. Das Enddatum ist schon seit Jahren gleich und ändert offenbar nicht.
Benutzeravatar
himla
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 116
Registriert: Do 1. Jun 2006, 22:52

Beitrag von himla » Mi 16. Apr 2008, 22:01

In mehreren Reiseführern wird die Zeit vom 1.5. bis zum 25.6. als Sperrzeit für das Kap genannt und im Naturreiseführer Winfried Wisniewski wird empfohlen auch danach noch vorsichtig zu fahren, da sich die jungen Küstenseeschwalben gerne auf der Straße niederlassen.
snorri
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 73
Registriert: Di 18. Apr 2006, 17:30
Wohnort: Regensburg

Beitrag von snorri » Do 15. Mai 2008, 15:22

:shock:

Ich glaub mich trifft der Schlag! Ich werde Anfang Juni dort sein und freue mich schon seit einem Jahr, endlich mal wieder Dyrholaey zu besuchen!

Was heißt denn "gesperrt" -- darf man nicht hochFAHREN? Oder darf man überhaupt nicht mehr rauf?

-- Martin
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Beitrag von lena » Do 15. Mai 2008, 17:25

Gar nicht betreten.
snorri
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 73
Registriert: Di 18. Apr 2006, 17:30
Wohnort: Regensburg

Beitrag von snorri » Fr 16. Mai 2008, 15:21

Tut mir leid, wenn ich ich meiner Fassungslosigkeit nochmal nachhake: Was genau darf man betreten und was nicht?

Ich war vor 10 Jahren dort und habe einen schwarzen Strand in Erinnerung, der zu den Felsen führt. Die Straße geht zunächst durch ein Feld mit recht bizarren Felsformationen und dann auf den Felsen hinauf. Oben steht ein Leuchtturm und ein Weg geht über die berühmte Felsenbrücke.

Wir hatten damals nur wenig Zeit an diesem herrlichen Ort und seither freue ich mich darauf, dort endlich wieder hinzukommen. Und jetzt ist das ein Sperrgebiet, selbst für Fußgänger?!?

-- snorri
Benutzeravatar
mánaljós
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 481
Registriert: Do 26. Jan 2006, 12:19
Wohnort: Berlin/Ísafjörður

Beitrag von mánaljós » Fr 16. Mai 2008, 15:44

Die Straße dorthin ist komplett gesperrt, mit Zaun und Warnschilder, "nicht betreten, strafbar", usw. Man kommt auch nicht zum Strand, nicht zu den Klippen, und sowieso nicht zum Leuchtturm. Die Straße ist recht früh gesperrt, gleich nachdem das Geteerte zur Schotterpiste wird.
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Beitrag von lena » Fr 16. Mai 2008, 17:05

Ich hoffe, daß ich dieses Mal endlich spät genug im Jahr dran sein werde, um Dyrhólaey auch mal besuchen zu können... ;)
Gesperrt wird es seit 1982 vom 1. Mai bis zum 25. Juni (mit der Option das entsprechend der Vogelbrutzeiten zu ändern). Auch Fußgänger gelten halt als die nistenden Vögel zu sehr störend.
Benutzeravatar
Matthias
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 112
Registriert: So 29. Mai 2005, 16:58
Wohnort: Buttikon CH

Beitrag von Matthias » Fr 16. Mai 2008, 19:59

Der Weg zum Leuchtturm wurde neu angelegt und war Anfang Mai nur für Mitarbeiter des Leuchtturms offen, ob das so bleibt kann ich auch nicht sagen.

Gruss

Matthias

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 2 Gäste