Mit dem Wohnmobil unterwegs in Island

Was soll man zuerst besuchen? Welche Pflanzen wachsen wo? Wo sind die Highlights? Gibt es Geheimtipps? Wie heisst dieses Tier?
berner

Mit dem Wohnmobil unterwegs in Island

Beitrag von berner » Do 1. Mai 2008, 20:33

Hallo und guten Abend.

Ich bereise zusammen mit meiner Familie Island im Wohnmobil (Mitte Juli). Ankunft an einem Mittwoch um Mitternacht (Übernahme des Wohnmobils um Mitternacht) - Rückgabe am darauf folgenden Samstag um 05.00 Uhr morgens. So gesehen bleiben uns gerade mal 9 Tage, um Island mit dem WoMo zu erkunden.

Gibt es irgendwo Reisetipps? Mir wäre ein Routenvorschlag sehr dienlich. Was ist in diesen 9 Tagen möglich? Eine Umrundung der Insel (falls ja, in welche Richtung) - oder muten wir uns da zuviel zu (wir kennen die Strassenverhältnisse nicht)?

Wenn wir das WoMo um Mitternacht beziehen: Ist es wirklich so, dass man in Island irgendwo (also auch ausserhalb von Campingplätzen) übernachten kann/darf? Ansonsten: Wo könnten wir um diese Zeit noch hin, um die erste Nacht zu verbringen?

Herzlichen Dank und Gruss aus der Schweiz - übrigens: Eine tolle und hilfreiche Homepage - BRAVO!
Gast

Beitrag von Gast » Fr 2. Mai 2008, 17:54

Hallo Berner!

Neun Tage sind ziemlich knapp bemessen,um ohne Hektik einmal rum zu fahren.Ausser,Du suchst Dir ein,zwei Gebiete(Beispiel Norden,Süden oder was auch immer) aus und geht dort gründlicher auf Besichtigungstour,dann hast Du vielleicht ein oder Zwei Tage,an denen Du lange fährst,dafür aber"Vor Ort" mehr Zeit und Musse.
Ich habe es so gemacht,dass ich in einem guten Reiseführer alles rausgeschrieben habe,was mich interessiert und dann relativ nahe beieinanderliegende Sehenswürdigkeiten zusammengefügt habe zu einer Route.Uns hat eine wirklich gute Starssenkarte mit exakten Kilometerangaben sehr bei der Planung geholfen.

Bei der Planung der Route wird es ja bei Euch wegen des Womos auf die Ringstrasse hinauslaufen...Geschwindigkeitsmässig wird es wohl keinen grossen Unterschied zum PKW geben...und grade in der Saison steht die Polizei an den Tourihochburgen gerne mal mit dem Radar in der Gegend rum(Meine Freundin kam schon mehrfach in den Genuss... :lol: )

Liebe Grüsse vom Füchschen
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 761
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 21:36
Wohnort: Ganznahe

Beitrag von gerneklein » Sa 3. Mai 2008, 00:11

Hallo Berner!

Kann man in Island ausserhalb von Campingplaetzen in Womo uebernachten? Jein. Vielleicht kann das ein echter Womo Fahrer besser beantworten, ich bin keiner. Ich denke aber, dass es fern von jeglichen Campingplaetzen geduldet wird wenn es nur eine Nacht ist und nicht direkt auf den Parkplaetzen der Attraktionen. Plaetze finden sich genug - es gibt oft neben der neuen Strasse Reste der alten Strasse die man zum "wild" campen missbrauchen kann. Wenn aber wie gesagt irgendwo ein Campingplatz ein paar Kilometer weiter vorhanden ist wuerde ich die Nerven der Farmer und Bewohner nicht strapazieren.
Fuer die erste Nacht bietet sich ein Plaetzchen entlang der Strasse 425 von Keflavik nach Grindavik an, es ist ja nachts noch taghell.
Reiseroute...natuerlich ist Island ueberall schoen. Aber fuers erste Mal:
+ Falls mit dem Miet-Womo moeglich ist die Kjölurroute sehr zu empfehlen. PKW tauglich, keine Furten. Eine wunderschoene Strasse quer durchs echte Hochland. Dabei Hveravellir besuchen. Am Anfang der Route ist ja auch Geysir und Gullfoss. Die Strecke Reykajvik-Borganes-Blönduós auf der Ringstrasse ist nicht sonderlich attraktiv, es lohnt sich jedoch hier der Abstecher nach Húsafell zu Hraunarfossar und Barnafoss und zur heissen Quelle Deildartunguhver.
+ Mývatn ist eine extrem attraktive Gegend. Hier gibt es ausser Gletscher und Fjorde alles zu sehen was Island ausmacht.
+ Auf der Weiterfahrt nach Egilsstaðir die Route ueber die 901 eine sehr gute Idee - das ist die alte Ringstrasse. Nicht an Sænautasel vorbeifahren.
+ Statt in Egilsstaðir zu bleiben besser nach Borgarfjörður (Bakkagerði) fahren. Ist eine Sackgasse, aber die Gegend ist bei guten Wetter ein einziges Farbenmeer. Voellig zu Unrecht selten besucht.
+ Bei der Weiterfahrt nach Höfn Lónsöræfi nicht verpassen. Die noerdliche Strasse reinfahren und schon ist man in einer fantastischen bunten Gegend.
+ Dann kommt Jökulsárlón, Skaftafell, Dyrhólaey, Skogarfoss, Seljalandfoss. Ab Seljalandfoss wird die Gegend schlagartig ziemlich "langweilig" bis Reykajvík - sollte man vielleicht wissen.
viel Spass
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
Gast

Im WoMo durch Island

Beitrag von Gast » Sa 3. Mai 2008, 15:41

Liebe Island-Freunde

Herzlichen Dank für eure kompetente Antwort. Sie haben mir sehr gut gedient und helfen mir, die Feinplanung anzugehen.

Ich mache mich mal an die Planung - und meld mich wieder, sofern ich noch Unsicherheiten habe.

Alles Gute aus der Schweiz!
Gast

Mit dem Wohnmobil unterwegs in Island

Beitrag von Gast » So 25. Mai 2008, 20:53

Hallo,
es sind schon viele Tipps gegeben worden - teils halte ich es aber für die vergleichsweise kurze Reisezeit für viel zu viel.
Beschränkt Euch eher auf den Südwesten der Insel (Reykjavik, Halbinsel Reykjanes, über Hveragerdir zu Geysir/Gullfoss, Thingvellir und hoch Richtung Borgarnes, evtl. die Halbinsel Snaefellsnes und dann ist gut.
Früher oder später kehrt Ihr sowieso nach Island zurück - dann gibt es noch viel zu sehen. Aber wenn Ihr Euch zu viel vornehmt, dann habt Ihr viele km gefahren, aber nichts richtig gesehen.

Hier im Forum wird übrigens auf einen speziellen Reiseführer für Wohnmobile hingewiesen, der erfahrungsgemäß einige gute Tipps dazu bietet:
http://www.islandreise.info/website.php ... uehrer.htm

http://shop.womo.de/catalog/product_inf ... cts_id=194
marie

darf ich auch mal fragen...

Beitrag von marie » Fr 6. Jun 2008, 21:17

hey berner, "wir fahren uns dann vielleicht über den weg"... haben uns kurz entschlossen, island im juli zu bereisen und müssen uns nun eilen ein mietauto und unterkünfte zu organisieren. darf ich fragen wo du dein wohnmobil angemietet hast und zu welchen konditionen. das wäre natürlich auch ne option... wenn noch verfügbar. mit bestem gruß marie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 4 Gäste