Asbyrgi / Dettifoss im Juni

Was soll man zuerst besuchen? Welche Pflanzen wachsen wo? Wo sind die Highlights? Gibt es Geheimtipps? Wie heisst dieses Tier?
snorri
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 73
Registriert: Di 18. Apr 2006, 17:30
Wohnort: Regensburg

Asbyrgi / Dettifoss im Juni

Beitrag von snorri » So 1. Jun 2008, 10:55

Hej alle,

eines der geplanten Ziele für meine Tour ab Donnerstag war der Dettifoss und der Asbyrgi-Park. Laut der Karte auf vegagerdin.is ist aber sowohl die Strecke von der Rundstraße zum Dettifoss als auch die Straße westlich vom Dettifoss noch gesperrt.

Natürlich könnte ich den Weg über Husavik hin und zurück nehmen, um zum Dettifoss zu kommen. Aber ist das überhaupt eine gute Idee, wenn dort anscheinend so viel gesperrt ist? Ich meine, es wird ja einen Grund haben, warum die Isländer etwas sperren ... ist dort gerade alles matschig oder aus anderen Gründen uninteressant für einen Besuch?

-- snorri
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Beitrag von Olaf » So 1. Jun 2008, 14:48

Der Schnee schmilzt gerade, während der Boden darunter noch gefroren ist. Das Schmelzwasser kann also nicht oder nur sehr langsam abfließen, so dass der ganze Boden aufgeweicht ist. Nachdem die östliche Zufahrtsstraße von Ásbyrgi her aber schon offiziell offen ist, kommt man auf dem Weg zumindest bis zum Dettifoss. Der müsste grade besonders viel Wasser haben, Schneeschmelze und so...
snorri
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 73
Registriert: Di 18. Apr 2006, 17:30
Wohnort: Regensburg

Beitrag von snorri » So 1. Jun 2008, 15:20

So stelle ich mir das dort vor, ja ... aber wie sieht es aus mit Wandern in Asbyrgi? Bis zum nördlichen "Eingang" des Gebietes kommt man ja, ich könnte also von dort loswandern -- wenn das unter diesen Umständen sinnvoll ist. Was denkt Ihr?

-- snorri
Benutzeravatar
himla
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 116
Registriert: Do 1. Jun 2006, 22:52

Beitrag von himla » So 1. Jun 2008, 21:24

Ob es ist sinnvoll ist oder nicht, dort zu wandern, kann man eigentlich nur vor Ort entscheiden, wenn man die momentanen Verhältnisse gesehen hat.
Benutzeravatar
Verðandi
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 295
Registriert: Fr 2. Jun 2006, 11:53
Wohnort: Dresden

Beitrag von Verðandi » Di 3. Jun 2008, 14:41

snorri hat geschrieben:So stelle ich mir das dort vor, ja ... aber wie sieht es aus mit Wandern in Asbyrgi? Bis zum nördlichen "Eingang" des Gebietes kommt man ja, ich könnte also von dort loswandern -- wenn das unter diesen Umständen sinnvoll ist. Was denkt Ihr?

-- snorri
Wir waren 2001 Anfang Juni, kurz nach dem Schneesturm zu Pfingsten (4. Juni) in Ásbyrgi. Wir hatten dort keinerlei Probleme, ein bisschen Herumzuwandern (um den See herum). Die Schlucht zeichnet sich ja durch ihre Öffnung nach Norden hin durch relativ mildes Klima aus, die Straße nach Ásbyrgi hinein ist asphaltiert (wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt... muss heute Abend mal Bilder gucken...). Garantien gibt's natürlich keine, aber von vornherein "no way" würde ich nicht sagen.
Wir sind dann von dort übrigens von Norden her mit dem PKW (Toyota Corolla) zum Dettifoss gefahren (und zu den anderen Foss-en in der Schlucht natürlich) bis zur Ringstraße. Auch das war kein Problem.
Am Hafragílsfoss saßen zwei einsame Gummibärchen und starrten in den Canyon hinunter :lol:
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
snorri
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 73
Registriert: Di 18. Apr 2006, 17:30
Wohnort: Regensburg

Beitrag von snorri » Di 3. Jun 2008, 16:00

Seit gestern ist die Straße östlich des Dettifoss anscheinend durchgehend offen, also auch vom Süden her. Mal sehen, ob es mich in die Gegend treibt. :)

-- snorri
Schleimes
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 99
Registriert: Fr 18. Jan 2008, 13:40

Piste zum Dettifoss

Beitrag von Schleimes » Mo 9. Jun 2008, 11:02

Sie ist durchgehend sehr gut befahrbar seit vorgestern. Ich war vor 3 Tagen dort, da war es ein Waschbrett. 60 km rrrrrrrrrrrrrrrrr ;-)
Vorgestern ist der neue Nationapark eröffnet worden, und da haben sie die Piste hergerichtet. Westlich geht es vom Norden nur bis zum Echofelsen. Dann ist schluß. Vomr Süden her ist die Piste westlich des Dettifoss noch komplett zu.

lg Lemmi

Seit zwei Tagen regnet es im Norden in Husavik, falls das für deine Reiseplanungen eine Rolle spielt.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 3 Gäste