Saudarkrokur-Akureyri: Küstenstraße oder Ringstraße?

Was soll man zuerst besuchen? Welche Pflanzen wachsen wo? Wo sind die Highlights? Gibt es Geheimtipps? Wie heisst dieses Tier?
TSK

Saudarkrokur-Akureyri: Küstenstraße oder Ringstraße?

Beitrag von TSK » Sa 14. Jun 2008, 21:35

Ich habe nochmal eine Frage an euch:
Wenn wir von Saudarkrokur nach Akureyri fahren, lohnt sich der Weg über Siglufjördur? Falls ja, wie ist inzwischen die Verbindung von Siglufjördur nach Olafsfjördur?
LG TSK
Benutzeravatar
gabi
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 271
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:35
Wohnort: Wülfrath/NRW

Beitrag von gabi » Sa 14. Jun 2008, 22:47

ich schliesse mich der frage an, denn ich habe die strecke voll eingeplant....:roll:
in island ist es doch nur kalt und dunkel, da regnet es doch nur? wie kommst du denn darauf?........nö;-)))
wie lange fliegt man denn dahin? bestimmt stundenlang?.......nö ;-)))).
Benutzeravatar
Sæmundur
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 297
Registriert: Sa 3. Nov 2007, 01:46
Wohnort: Perchtoldsdorf

Beitrag von Sæmundur » So 15. Jun 2008, 00:15

Meines Wissens sollen von Siglufjörður nach Héðinsfjörður und von Héðinsfjörður nach Ólafsfjörður zwei Tunnel gebaut werden, die voraussichtlich 2010 eröffnet werden (Quelle: http://home.no.net/lotsberg/data/iceland/list.html). Einstweilen muss man wohl den Umweg über 76 und 82 in Kauf nehmen.

Jedenfalls würde ich auf dem Weg von Sauðárkrokur nach Akureyri einen Abstecher zum ehemaligen Bischofssitz Hólar machen, an dem u. a. Jón Arason und Guðbrandur Þorláksson begraben sind. Außerdem ist dort ein Originalexemplar von Guðbrandur Þorlákssons isländischer Bibelübersetzung ausgestellt.
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Beitrag von Olaf » Mo 16. Jun 2008, 21:48

Die Gegend ist eigentlich eher einen Urlaub für sich wert. Auf die spitzen Berge und in den engen Tälern kann man wunderbar wandern. Die kleine Kirche Gröf, das Heringsmuseum in Sigló, das Freibad in Dalvík, ... ist schon eine schöne Ecke. Wenn ihr es aber eilig habt und nur an einem Tag durchfahren wollt, ist die Öxnadalsheiði wohl genauso beeindruckend...

Die geplanten Tunnel Héðinsfjarðargöng sind derzeit jedenfalls definitiv noch nicht fertig. Im letzten Herbst fiel erst die Entscheidung, dass es zwei werden, und nicht ein langer, wie Umweltschützer es gewollt hätten, und im Mai wurden dann die entsprechenden Aufträge an Bauunternehmen vergeben...
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Beitrag von lena » So 6. Jul 2008, 02:02

Ich persönlich mag lieber "außenrum" fahren, aber, ob sich das objektiv "lohnt" ist schwer zu sagen.
Íslandpetúr

Küstenstraße Saudarkrokur - Akureyri

Beitrag von Íslandpetúr » Sa 10. Jan 2009, 18:39

Wenn genügend Zeit zur Verfügung steht, ist die Küstenstraße nach Siglufjördur sehr zu empfehlen. Für Holar sollte man sich Zeit nehmen und die Ruhe dort genießen. Es ist ein ganz eigenartiger Ort. Auf der Strecke nach Siglufjördur achtet einmal auf Landschaft und Straße. Es ist tektonisch eine sehr unruhige Gegend, wie man am "unruhigen" Straßenuntergrund unschwer erkennen kann. Siglufjördur ist mit dem Heringsmuseum unbedingt sehenswert, außerdem ist die Lage der Stadt erst durch den modernen Straßenbau an das übrige Land besser angeschlossen. Bei schlechtem Wetter und Sturm kann die Fahrt an der Küste sehr aufregend werden. Was Besonderes ist auch der Campingplatz mitten in der Stadt und direkt am Hafen! Die Fahrt nach Olafsfjördur gehört auch zu den landschaftlich sehr schönen Strecken. Es gibt da eigentlich sehr viel zu sehen und zu erkunden, aber das sollte man anhand eines Reiseführers für sich selbst festlegen. Auf diesem Wege nähert man sich Akureyri von einer anderen und sehr schönen Seite. Nebenbei kommt man auch an der Geburtsstätte von "Nonni" vorbei, oder kann sie auch besuchen. Das Museum selbst befindet sich ja in Akureyri.
Für die Strecke Saudarkrokur - Akureyri über Olafsfjördur kann man locker drei Tage "verbrauchen". Zu den Tunneln möchte ich nur bemerken: wenn ihr drinsteckt bzw. durchfahrt, seht ihr im Prinzip nichts. Jede Fahrt durch offene Landschaft und über einen Paß ist zu bevorzugen!
Gruß
Peter
Benutzeravatar
Uwe_R
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 690
Registriert: Do 9. Nov 2006, 08:44
Wohnort: Leonberg

Re:

Beitrag von Uwe_R » Di 5. Jan 2010, 17:21

Hi Olaf,
das schriebst Du 2008:
Olaf hat geschrieben:Die geplanten Tunnel Héðinsfjarðargöng sind derzeit jedenfalls definitiv noch nicht fertig.
Im Juni 2009 sah es dort so aus:
Bild

Weiß jemand, ob der Tunnel im Juni 2010 in Betrieb ist? Ich müsste da am 16. Juni durch...

HIer noch Links, die mir mangels Isländisch aber wenig sagen:
http://fjallabyggd.is/is/news/framkvaem ... skal_lokid
Da steht wohl Termin, dass der Tunnel am 30.09.2010 geschlossen wird... Aha?!
und:
http://vgwww.vegagerdin.is/hedinsfjardargong.nsf

Viele Grüße,
Uwe
Juni 2018 - Mit dem Elektromotorrad nach Island: http://www.uw4e.de
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Re: Re:

Beitrag von Olaf » Di 5. Jan 2010, 18:49

Uwe_R hat geschrieben:Weiß jemand, ob der Tunnel im Juni 2010 in Betrieb ist? Ich müsste da am 16. Juni durch...
Tja... das sieht wohl schlecht aus. In dem Link steht, dass die Bauarbeiten am 30. September abgeschlossen sein sollen. Da musst du wohl doch noch den schönen Umweg über die Lágheiði in Kauf nehmen... :)
Benutzeravatar
Uwe_R
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 690
Registriert: Do 9. Nov 2006, 08:44
Wohnort: Leonberg

Re: Re:

Beitrag von Uwe_R » Di 5. Jan 2010, 19:12

Olaf hat geschrieben:Da musst du wohl doch noch den schönen Umweg über die Lágheiði in Kauf nehmen... :)
Ok, danke für die Info. Der Umweg ist klasse, sind wir im Juni '09 gefahren und kommt auch in dem Film vor, den ich auf dem Islandtreffen gezeigt hatte (wen's interessiert Internet-Link dazu per PN).
Aber das "Juni-2010-Auto" kann die Strecke vielleicht nicht fahren, mal sehen...

Viele Grüße,
Uwe
Juni 2018 - Mit dem Elektromotorrad nach Island: http://www.uw4e.de
Benutzeravatar
Sæmundur
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 297
Registriert: Sa 3. Nov 2007, 01:46
Wohnort: Perchtoldsdorf

Re: Saudarkrokur-Akureyri: Küstenstraße oder Ringstraße?

Beitrag von Sæmundur » Sa 2. Okt 2010, 19:56

Die Héðinsfjarðargöng wurden heute eröffnet. Quelle: http://mbl.is/mm/frettir/innlent/2010/1 ... ardargong/.
Fǫgr er hlíðin, svá at mér hefir hon aldri jafnfǫgr sýnzk, bleikir akrar ok slegin tún, ok mun ek ríða heim aptr ok fara hvergi.
Gunnar von Hlíðarendi beim Entschluss, Island nicht zu verlassen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 2 Gäste