Brauche Tips fuer Reykjavík-Kurzurlaub

Was soll man zuerst besuchen? Welche Pflanzen wachsen wo? Wo sind die Highlights? Gibt es Geheimtipps? Wie heisst dieses Tier?
Antworten
re-nai
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 12
Registriert: Di 24. Okt 2006, 13:48
Wohnort: Berlin zur Zeit

Brauche Tips fuer Reykjavík-Kurzurlaub

Beitrag von re-nai » Do 19. Jun 2008, 18:15

Hallo an alle :)

ich plane in der 2. Dezemberwoche von Montagabend bis Freitagabend in Reykjavík zu sein und wuerde mich sehr freuen, wenn ihr mir ein paar Tipps geben koennten. Vorab zur Info: ich war schon mehrmals auf Island und habe die "Marco Polo" Tipps fuer Reykjavík schon abgeklappert :wink:

Mein bisheriger Plan ist:
Dienstag: ausschlafen :wink: , dann das 871 plus/minus 2 Museum, Lunch in irgendeinem Cafe downtown, dann Buechershopping bei boksala und ein paar von der Verlaegen wie z.B. Edda und abends auf einen Nordlichttour

Mittwoch: schon wieder ausschlafen :wink: , þjoðminjasafn íslands, kaffe trinken, im kringlan shoppen und abends beim kringlan ins Kino

Donnerstag: ins Schwimmbad beim Laugadalur, Kaffe beim Kaffihús Copenhagen, dann ??? und abends ins Theater

Meine Fragen sind:
wird in den Theatern am Donnerstagabend gespielt?
Habt ihr Tipps fuer Cafes und Imbisse bzw. Restaurants?
Was ist sonst noch Empfehlenswert?
Wart ihr schon mal in den Museen?

Ich spreche und verstehe etwas islaendisch. Fuer s Verstehen des Sinns von nem Film im Kino reichts mehr oder weniger :wink:

Ich freu mich schon auf eure Antowrten.

LG
Lena
Leave footprints in the sand of time...
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Beitrag von Blacky » Do 19. Jun 2008, 19:06

Ausschlafen klingt doch schon mal gut! :)

Zum Kino: Die Filme laufen eigentlich alle im Original mit isländischen Untertiteln, Isländisch ist also nicht unbedingt notwendig.

Ich finde das Schwimmbad in Arbaer sehr schön. (Es liegt aber auch weiter draußen als Laugadalur.) Von den Hotpots hat man einen sehr schönen Blick auf den Sonnenuntergang und Reykjavik.

Zu den Museen: U.a. das Freilicht-Museum (ebenfalls Arbaer) ist nett, ich habe aber keine Ahnung, ob es im Dezember geöffnet hat.

Im Rathaus gefällt mir das Café gut: Netter Service, Blick auf den See und die Enten, erträgliche Preise, guter Kuchen (wenn auch wenig Auswahl) und Internetzugang.

Die Perlan und der Blick von dort ist bei Sonnenuntergang ebenfalls sehr schön, das "Sonnenschiff" sowieso,

Ich würde ausserdem den Geysir und Gullfoss nicht auslassen. Auch wenn ich schon 1000 Mal da war und ca. 3000 Fotos davon habe, finde ich es immer wieder faszinierend, insbesondere wenn Schnee liegt und/oder der Gullfoss zugeeist ist. Aber das ist selbstverständlich eine persönliche Vorliebe und alles andere als ein Geheimtipp.
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 761
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 21:36
Wohnort: Ganznahe

Beitrag von gerneklein » Fr 20. Jun 2008, 00:10

Hallo Lena

fuer Kulturliebhaber koenntest Du Dir die Insel Videy anschauen mit den alten Gebaeuden drauf - das Restaurant oder Cafe ist sozusagen erste Wahl der Reykjavik Leute. Soweit ich weiss gibt es wohl neuerdings auch eine Faehrverbindung vom alten Hafen in Reykjavik direkt rueber und nicht mehr nur vom "Samskip Terminal". Ob das auch im Dezember so ist weiss ich nicht.
Auf Videy hat Yoko Ono einen sogenannten Friedenstower errichtet - im Prinzip ein supergigantischer Scheinwerfer der in den Winterhimmel strahlt und sozusagen einen virtuellen Turm darstellt.
Ich habe nicht ganz verstanden wann das Ding brennt und wie lange - irgendwie nach John Lennons Todestag bis ich weiss nicht.
Pragmatisch betrachtet ist das Ding ziemlicher Quatsch: Man sieht nicht mehr so schoen Nordlichter und Voegel werden durch das Licht irritiert.
Ideologisch sowieso: Island beherbergt viele Aluminiumwerke von Alcoa, die wiederum aus einen betraechtlichen Teil des Aluminiums fuer den amerikanischen "Verteidigungssektor" "Antriebsstoffe" und "innovative Sprengstoffe" herstellt. Aluminium ist ein sehr teuflischer Stoff - aber natuerlich stellt Alcoa nur Rollstuehle und Fahrraeder aus Aluminium her, weiss doch jeder ;-)
Und wenn ueberhaupt was schlechtes dann nur Bierdosen...
Ausserdem ist Island ja offiziell gegen den Irakkrieg um das ganze vollends ins Absurde zu bewegen.
Unter diesen Gesichtspunkten sind die Sprueche auf dem Scheinwerfer ganz interessant.
viel Spass im Dezember
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
Benutzeravatar
Sæmundur
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 297
Registriert: Sa 3. Nov 2007, 01:46
Wohnort: Perchtoldsdorf

Beitrag von Sæmundur » Fr 20. Jun 2008, 20:20

Beeindruckt hat mich die Ausstellung mittelalterlicher Manuskripte im Kulturhaus (Þjóðmenningarhúsið, Hverfisgötu 15, 101 Reykjavík). Allerdings erschien mir die Ausstellung früher, als sie noch im Árni-Magnússon-Institut untergebracht war, umfangreicher. Details: http://www.am.hi.is/enska/english.php?fl=10, http://www.thjodmenning.is/index_english.htm.

Hummersuppe im Styroporbecher gibt es bei Sægreifinn. Ob Marco Polo bereits darüber berichtet hat, ist mir leider unbekannt. Den New York Times war das Lokal jedoch einen eigenen Artikel wert. Details: http://www.saegreifinn.is/index_files/Page423.html, http://travel.nytimes.com/2006/11/12/travel/12bite.html.

Für exzellent halte ich das Restaurant "Þrír frakkar hjá Úlfari", das allerdings auch preislich die Erwartungen eines Mitteleuropäers übertrifft. Details: http://www.3frakkar.com/contact_de.php.

Beste Grüße
Ulrich
zero
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 25
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:28

Beitrag von zero » Sa 21. Jun 2008, 21:21

naja wenn du schon so oft da warst muesst eh ca wissen was man machen kann und wie wann was wo vorfindet oder? so unübersichtlich is reykjavik nun auch nicht :)
WERner

Beitrag von WERner » So 22. Jun 2008, 02:20

Benutzeravatar
gabi
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 271
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:35
Wohnort: Wülfrath/NRW

Beitrag von gabi » So 22. Jun 2008, 08:40

in island ist es doch nur kalt und dunkel, da regnet es doch nur? wie kommst du denn darauf?........nö;-)))
wie lange fliegt man denn dahin? bestimmt stundenlang?.......nö ;-)))).
re-nai
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 12
Registriert: Di 24. Okt 2006, 13:48
Wohnort: Berlin zur Zeit

Beitrag von re-nai » So 22. Jun 2008, 09:20

Vielen lieben Dank fuer all die Tipps. Jetzt erkundige ich mich mal im Internet was so alles im Dezember offen ist.
Bei Kino werd ich evtl. doch auf einen nachmittags Kinderfilm umschwingen. Hatte ganz vergessen, dass Nicht-Kinderfilme nicht uebersetzt werden.
Das mit dem Sonnenaufgang-untergang ist eine super Idee. Da muss ich nur aufpassen, dass ich den nich verpasse. Ich mach mich mal im Internet kundig, wann genau die Sonne auf und untergeht. Kann mich vom letzten Mal leider nich so genau erinnern.
Ein Restaurantabend sollte schon drin sein - mann goennt sich ja sonst nix :wink: - also danke fuer den Tipp.
Beim Theater bin ich wohl nch zu frueh, das Programm fuer Dezember hab ich auf der Website noch nicht gefunden - muss ich spaeter noch einmal probiern.
Und das mit dem mittwochs gratis Eintritt war auch ein super Tipp und ein Hot Dog muss sowieso sein, nachdem mir der letzt Islaender der mich in Deutschland besucht hat, darauf hingewiesen hat, dass unsere Hot Dogs hier lange nicht so gut sind wie die Islaendischen?!?
@zero: ich habe bisher bei Chicago, bei Venedig, bei Triest, bei Salzburg, in Berlin und in Muenchen geleb - wuerde mir aber niemals anmassen, dass ich alle Ecken dieser Staedte kenne. Jeder entdeckt eine Stadt auf eine andere Art und Weise und jeder hat andere sogenannte "Insider Tipps". Und in Reykjavik war ich immer nur zu Besuch und das dann meistens doch nicht auf die herkoemmliche Touri-Weise. Deshalb freue ich mich, hier so viele liebe Menschen zu finden, die mir ihre Lieblingsplaetze in Reykjavik veraten. :)
Leave footprints in the sand of time...
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 761
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 21:36
Wohnort: Ganznahe

Beitrag von gerneklein » Mo 23. Jun 2008, 22:56

Hallo Lena

um den Sonnenuntergang und das Tageslicht abschaetzen zu koennen benutze ich
http://timeanddate.com/worldclock/astronomy.html?n=211
Beachte, dass Du jede erdenkliche Zeit einstellen kannst, Du kannst also jetzt schon den Dezember pruefen - und feststellen dass es mindestens 4 Stunden Tageslicht gibt. Theoretisch - denn es gibt sowas haessliches wie Wolken die alles dunkel halten.
viel Spass im Dezember
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Beitrag von lena » So 6. Jul 2008, 02:09

Wenn das Wetter nicht ganz fies ist und damit meine ich v.a. Wind, dann auch einmal raus nach Seltjarnanes/Grótta.
Eine nette Stöberstunde bei 12 tónar ist auch nicht verkehrt, bißchen Kaffee gibt es da bestimmt dann auch.
Antworten