"Curtainfalls" und Hot Pots SE-lich der F 910

Was soll man zuerst besuchen? Welche Pflanzen wachsen wo? Wo sind die Highlights? Gibt es Geheimtipps? Wie heisst dieses Tier?
tpts
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 30
Registriert: So 8. Okt 2006, 21:52
Wohnort: Hohenlohe

"Curtainfalls" und Hot Pots SE-lich der F 910

Beitrag von tpts » So 29. Jun 2008, 21:30

Unsere zweite Islandreise rückt näher. :D :D :D

Wir sind wieder mit unserem Normalo-Wohnmobil (nur Hinterradantrieb, Iveco Daily, hat sich schon wacker geschlagen) unterwegs.

Und beim Kartenstudium sehe ich nun südöstlich der F 910 auf etwa halber Strecke zum Karahnjukar-Staudamm eine ca. 2 km lange Strecke, die auf der Ourfootprints-Karte zu "Curtainfalls", zum "Hot Pot Laugara" und "Hot Pot Laugafell" führt.

Jetzt meine zwei Fragen:

Lohnt sich der Besuch des "Curtainfalls" und der Hot Pots? Gibts vielleicht sogar Bilder davon?

Ist die 2 km lange Strecke für uns mit Normalfahrzeug machbar? Die F 910 bis Karahnjukar war ja schon 2006 komplett geteert. Nur wie sehen die 2 km aus?

Danke für Eure Tips!

Viele Grüße

Torsten
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Beitrag von Olaf » So 29. Jun 2008, 23:37

Fahr hin und schau nach! :)

Ich war mal 2003 mit dem Fahrrad dort. Das hier müsste der als "Curtainfalls" eingezeichnete Wasserfall sein, und wenn man etwas weiter marschiert über einen Hügel nach Südosten zur Jökulsá, dann kommt man zum Kirkjufoss, der auch recht nett ist. Der Hotpot von Laugafell war hingegen eher lauwarm, als ich da war, aber dafür schön eingefasst und hergerichtet.

Die Piste war ziemlich steinig und steil. Ich würd mich nicht darauf verlassen, dass ihr irgendwohin fahren könnt, wo ihr vom Fahrersitz aus eine gute Aussicht habt. Aber aussteigen und den Rest laufen sollte allemal drin sein, so weit ist das alles nicht...

PS: Im übrigen heißt dieser Teil der Strecke meines Wissens nach seit kurzem nur noch "910" ohne "F"...
tpts
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 30
Registriert: So 8. Okt 2006, 21:52
Wohnort: Hohenlohe

Beitrag von tpts » Mo 30. Jun 2008, 10:56

Danke Olaf.

Wir sind ja keine Isländer, wir steigen beim Besichtigen schon noch aus. :wink:

Und auch gegen Wanderungen haben wir nichts. Mit Wasserfall und Hot Pot kann ich die Kids halt am weitesten locken.

Und weil wir den Staudamm in 2006 kurz vor Fertigstellung gesehen haben, werden wir sicher jetzt wieder hinfahren und nachschauen, was jetzt dort zu sehen ist.

Und stimmt: Ich glaube mich zu erinnern, daß die 910 auf diesem Teilstück schon 2006 ihr "F" verloren hatte. War asphaltiert, aber mit einigen mördertiefen Schlaglöchern drin.

Gruß

Torsten
Gast

Beitrag von Gast » Fr 4. Jul 2008, 19:44

Hallo,

also die F 910 ist jetzt wohl wegen der Baustelle bis zur Einmündung asphaltiert ohne irgendwelche Schlaglöcher. Der Weg bis zum Hotpot bzw. mit einem PKW zur Furt ist problemlos zu befahren. Vor der Furt kann man bequem parken um dann zu Fuß rd. 200 Meter bis zum Hotpot zu laufen. Der Hotpot liegt direkt neben einem Schafsstall. Die Bauarbeiter nutzen den Hotpot auch für Grillpartys. Ergo liegt schon mal eine Bierdose da herum. Leer natürlich. Der Hotpot ist zum Schutz von Verunreinigungen durch die Schafe mit einer Kunststofffolie abgedeckt. Also nach dem Bad bitte wieder abdecken und mit Steinen beschweren. Das Wasser ist nicht brüllend heiß, nur angenehm warm aber mir Schwebeteilchen versetzt.

Gruß
Asnidi
tpts
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 30
Registriert: So 8. Okt 2006, 21:52
Wohnort: Hohenlohe

Beitrag von tpts » So 6. Jul 2008, 21:18

Danke für die genauen Angaben.

Wir werden dann wohl hinfahren.

Torsten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste