Systrafoss in Kirkjubaejarklaustur verschwunden?

Was soll man zuerst besuchen? Welche Pflanzen wachsen wo? Wo sind die Highlights? Gibt es Geheimtipps? Wie heisst dieses Tier?
Benutzeravatar
himla
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 116
Registriert: Do 1. Jun 2006, 22:52

Systrafoss in Kirkjubaejarklaustur verschwunden?

Beitrag von himla » So 10. Aug 2008, 18:38

Vielleicht kann mir jemand helfen: Anfang Juli war ich mit einer Freundin in und um Kirkujbaejarklaustur unterwegs. Wir sind auch den Wanderweg am und um den Systrafoss gelaufen. Nur den Wasserfall konnten wir nicht entdecken, stattdessen nur der trockene Fels und oben kam lediglich ein kleines Rinnsal aus dem Systravatn. Das ganze sah aus, als wenn es diesen Zustand schon länger gibt. Auch vom Schwimmbad aus, von dem man einen guten Blick auf den Foss hätte haben müssen, war nur der nackte Fels zu sehen.
Weiß jemand was da passiert ist? Wir haben leider vergessen vor Ort mal zu fragen.
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Beitrag von lena » Mo 11. Aug 2008, 19:18

Das Kirkjubæjarstofa sagte letztes Jahr um diese Zeit zu der Frage "Hvar er Systrafoss?" (Wo ist der Systrafoss?), daß es den Sommer über so wenig geregnet habe, daß der Spiegel des Systravatn nicht ausreichend angestiegen sei, daß es für den Wasserfall ausreiche, zumal ein wenig Wasser auch noch abgezweigt wird für lokale Eneriegewinnung. Ist bestimmt dieses Jahr nicht anders.
Nadine
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 49
Registriert: Di 10. Jun 2008, 18:56
Wohnort: Baden-Baden

Beitrag von Nadine » Mo 11. Aug 2008, 19:24

Hallo!

Also ich war Ende Juni und da hat ein wenig Wasser geplätschert, aber auch nur sehr wenig.

Gruß,

Nadine
Benutzeravatar
himla
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 116
Registriert: Do 1. Jun 2006, 22:52

Beitrag von himla » Mi 13. Aug 2008, 20:31

Vielen Dank für den Hinweis, Lena. Ich denke, der mangelnde Regen dürfte auch Ende Juni/Anfang Juli der Grund für das sehr kleine Rinnsal oben am Systravatn gewesen sein. Na, vielleicht hat sich das mittlerweile geändert, denn es war schon etwas enttäuschend, den Weg zu nehmen und den in den Reiseführern angepriesenen Wasserfall nicht vorzufinden.

Hej Nadine, wenn du Ende Juni in Kirkjubaejarklaustur warst, waren wir zur gleichen Zeit in der Gegend unterwegs. Ich hoffe
Nadine
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 49
Registriert: Di 10. Jun 2008, 18:56
Wohnort: Baden-Baden

Beitrag von Nadine » Do 14. Aug 2008, 20:55

himla hat geschrieben:...

Hej Nadine, wenn du Ende Juni in Kirkjubaejarklaustur warst, waren wir zur gleichen Zeit in der Gegend unterwegs. Ich hoffe



....du hoffst....was?!

;)
Benutzeravatar
himla
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 116
Registriert: Do 1. Jun 2006, 22:52

Beitrag von himla » Do 14. Aug 2008, 22:11

Sorry, habe die Antwort abgeschickt, ohne zu sehen, dass noch was fehlt.

Ich hoffe, dir hat die Gegend auch so gut gefallen wie mir. Vor allem die Fjardaráschlucht und der Skaftafell-Nationalpark waren Highlights. :D
Benutzeravatar
gabi
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 271
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:35
Wohnort: Wülfrath/NRW

Beitrag von gabi » Fr 15. Aug 2008, 06:46

hallo himla,

ich habe die einheimischen dieses jahr gefragt, denn auch dieses jahr sowie letztes jahr habe ich kein wasser gesehen. ich wolle es meinen gästen zeigen, doch .......
das wasser wird tatsächlich zur energiegewinnung genommen und nur selten bleibt noch etwas, zumindest dann, wenn es wenig regnet, für den foss übrig.

schönes fernweh
gabi
in island ist es doch nur kalt und dunkel, da regnet es doch nur? wie kommst du denn darauf?........nö;-)))
wie lange fliegt man denn dahin? bestimmt stundenlang?.......nö ;-)))).

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 2 Gäste