Ringstrasse in 2 Wochen - brauche Hilfe bei Planung

Was soll man zuerst besuchen? Welche Pflanzen wachsen wo? Wo sind die Highlights? Gibt es Geheimtipps? Wie heisst dieses Tier?
Benutzeravatar
rotbart
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 52
Registriert: Mo 4. Aug 2008, 11:17
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von rotbart » So 7. Sep 2008, 16:42

OK ... dann bitte auch eine Portion Asche auf mein Haupt :wink: , ich habe es immer für Halteleinen gehalten .... wohl auch, weil der "flache" Streifen recht schmall war - jedenfalls auf jeden Fall zu schmall für uns. Glücklicherweise sind wir nicht so wirklich auf flache Furten angewiesen.
Jürgen

Beitrag von Jürgen » So 7. Sep 2008, 22:28

Also 2006 stand da sogar ein selbstgemaltes Schild, wo man furten sollte.

Gruß, Jürgen
Smilla
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 27
Registriert: Mo 25. Aug 2008, 20:35
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Smilla » Mo 8. Sep 2008, 14:49

Danke! Wieder viele wertvolle Infos!


Zitat himla:
Die Strecke Egilsstadir- Höfn haben wir dieses Jahr über die Breiddalsheidi in gut fünf Stunden (mit zwei kleinen Pausen) geschafft. (......) Hin sind wir über die 96/92-Strecke über die Fjorde in vier Stunden gefahren.
Das verleitet mich dazu direkt noch ca. 75km weiter bis zum Jökulsarlon zu fahren und Übernachtung dort. Dann hätten wir die Möglichkeit uns dort abends und am folgenden Morgen aufzuhalten, bei verschiedenem Licht und vielleicht verschiedenem Wetter. Wäre super!
Egilsstadir - Höfn: Fahrzeit ~ 8 Stunden, über den Öxi (bei dichtem Nebel auf weiten Strecken)
@ Robert: Was ist der "Öxi"?
Und selbst wenn wir wegen Nebels 9 Stunden brauchen sollten, ist das zwar nicht toll, aber es passt noch.

Dann längere Wanderung im Skaftafell N.P. und Weiterfahrt zum nächsten Übernachtungsort bei Klaustur.

Robert schrieb:
Nimm den "gewonnenen" Tag für die Askja, Myvatn - Askja - Egilsstadir - Höfn

Myvatn - Askja: Fahrzeit ~ 7-8 Stunden ohne Hektik, allerdings kein Vitara
Askja - Egilsstadir: Fahrzeit ~ 8 Stunden (nur geschätzt)
Nee, das sind ja zusätzliche 16h Fahrerei. Lieber irgendwo eine weitere Übernachtung wo wir sowieso schon sind, um Hektik rauszunehmen. Also z.B. 2 Nächte Egilsstadir und dort in der Nähe Wanderungen. Lohnt es sich nach Bakkagerdi zu fahren oder ist das auch zu zeitaufwändig? Wohl besser ganz entspannt um den Lagarfljot!?

Bitte nochmal eure Meinungen!

Liebe Grüße
Smilla
MissCuriosity
Foss-Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 14:54

Beitrag von MissCuriosity » Mo 8. Sep 2008, 16:40

Smilla hat geschrieben:
Also z.B. 2 Nächte Egilsstadir und dort in der Nähe Wanderungen.
Hm, Egilsstaðir fand ich persönlich jetzt nicht sonderlich hübsch, aber die Ostfjorde sind auch wunderschön zum wandern und gar nicht weit weg.

Alles in allem habe ich ein wenig den Eindruck, dass du/ihr ziemlich viel in recht kurzer Zeit machen wollt. Ich hab so einen Urlaub mal im Südwesten der USA gemacht, in einer Woche um die 4000 km (allerdings sind wir nur 2 km Schotterpiste gefahren). Im Nachhinein muss ich sagen, dass wir zwar eine Menge gesehen haben, aber wirklich hängen geblieben sind eigentlich nur die 2 Tage, die wir uns Zeit genommen haben, in den Grand Canyon abzusteigen, dort zu zelten und am nächstem Tag wieder hoch zu laufen. Alles andere war eher gehetzt und eher konsumiert als erlebt.

Gruß
Miriam
Benutzeravatar
rotbart
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 52
Registriert: Mo 4. Aug 2008, 11:17
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von rotbart » Mo 8. Sep 2008, 16:43

... der Öxi ist eine Passstraße, die den Weg von Egilsstaðir nach Höfn gegenüber der Ringstraße um ca. 60 km verkürzt - sollte die Straße 939 sein ...

2 Tage in Egilsstaðir - hm, mein Fall wäre das nicht :wink: , dann lieber 20 Stunden mehr fahren ...


Ausschnitt aus unserer Reiseroute:

Bild



nicht von mir:

Bild
Smilla
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 27
Registriert: Mo 25. Aug 2008, 20:35
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Smilla » Mo 8. Sep 2008, 17:33

Ahhh, da ist der also! Danke!
17% Steigung - das klingt spannend!

Also, es muss nicht genau Egilsstadir sein. Es geht darum, die lange Tour vom Myvatn Gebiet bis Skaftafell "nett zu unterbrechen". Hatte angenommen, dass eine Runde um den Lagafljot mit Wanderung am Hengifoss lohnenswert sei. Wenn ihr jetzt meint, das lohnt jetzt nicht so richtig, dann übernachten wir lieber nur einmal dort in der Gegend und fahren dann weiter nach Höfn oder - vorzugsweise - bis Jökulsarlon. Und verbringen statt dessen einen weiteren Tag im Jökulsargljufur N.P. oder Skaftafell N.P.

@Miriam
Mmmh, im Vergleich zu vielen organisierten Rundreisen fand ich meinen bisherigen Plan recht entspannt. :wink:
Gerade wenn man zum ersten Mal in ein Land reist, möchte man ja möglichst viel sehen, sich sozusagen einen Überblick verschaffen. Sollten wir dann wiederkommen wollen - was ich vermute - werden wir uns bestimmt auf ein Gebiet beschränken wollen.

LG
Smilla
MissCuriosity
Foss-Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 14:54

Beitrag von MissCuriosity » Mo 8. Sep 2008, 18:15

Ich glaube, da gibt es einfach unterschiedliche Typen. Ich habe für mich festgestellt, dass ich lieber weniger sehe, dafür aber das dann in aller Ruhe. Mir ist es egal, ob ich dafür dann 5 andere tolle Sachen nicht gesehen habe, denn die Welt ist soooo groß, dass ich sowieso nicht alles Tolle sehen werde in meinem Leben :?

Wie plant ihr eigentlich zu übernachten? Wenn ihr zelten wollt, dann ist das alles ja halb so wild, denn dann sind ja im Prinzip nur die Hin- und Rückreise fix. Wenn ihr die Hotels im Vorraus bucht, dann seid ihr wohl eher an den Zeitplan gebunden.

Was mir gerade noch einfällt, da du am Anfang Landmannalaugar und Þórsmörk erwähntest:
Also ich persönlich fand Landmannalaugar etwas enttäuschend, weil es mir zu voll dort war. Aber wenn man sich die Zeit nimmt und dort wandern geht, ist es wunderschön! Wir sind den Laugarvegur gewandert und sobald wir den Trubel hinter uns gelassen hatten, fand ich die Landschaft atemberaubend. Allein deshalb würde ich dafür mehr als 2 Stunden einplanen... in Þórsmörk haben mich die vielen Leute viel weniger gestört, aber da waren es einfach auch nicht so viele wie in Landmannalaugar. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie gut erreichbar Þórsmörk mit einem Vitara ist, die Bilder in der Langidalur-Hütte sahen jedenfalls nicht so aus, als sei die Krossá eine leichte Furt...

Hveragerði an sich ist nicht besonders spektakulär (wobei diese Gewächshausruinen...), aber wenn man genug Zeit hat, lohnt sich auf jeden Fall eine Wanderung im Reykjadalur bzw. im Hengill-Gebiet. Aber das stand ja bei deinem Reiseplan am Ende, ist also vielleicht optional, wenn noch Zeit ist, könnt ihr das machen, falls nicht, habt ihr vielleicht ein ganz hübsches Tal verpasst, aber davon stirbt man nicht ;-)
Benutzeravatar
himla
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 116
Registriert: Do 1. Jun 2006, 22:52

Beitrag von himla » Mo 8. Sep 2008, 21:00

Ich fand Egilsstadir ganz nett, vor allem das Schwimmbad. Und der Hengifoss lohnt sich als Wanderziel ebenso wie die Wälder von Hallormsstadaskógur auf der anderen Seite des Lagarfljot sehr wohl. Da kann man etwas in Island seltenes sehen: richtigen Wald mit hohen Nadelbäumen. Kleiner Tipp für eine nette Pause bei der Runde um den Lagarfljot ist der Ljósárfoss, der rund 850 Meter von der Strasse entfernt zu erreichen ist.
Bakkagerdi würde sich auch lohnen, aber nicht für einen kurzen Abstecher, sondern mehr für einen längeren Urlaub in der Gegend, denn es gibt viele Wandermöglichkeiten in herrlicher Landschaft, die es zu erkunden lohnt. In den Ostfjorden wurden über 140 Kilometer Wanderwege markiert.
Benutzeravatar
Jeroen
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 40
Registriert: Di 27. Mai 2008, 22:11
Wohnort: NL - Utrecht

Beitrag von Jeroen » Di 9. Sep 2008, 23:25

Hier ein Bild von der Öxi-strasse (Südseite).
Es war an diesem Tag ziemlich slechtes Wetter.
Die erste 300 Höhenmeter waren wie auf dem Bild, danach verschwund alles im Nebel - Sicht gerade bis zum nächsten gelben Wegmarkierung: 50m also.
Jedoch fand ich die Landschaft reizend. Die Nordseite ist weniger steil.

Zum originelle Frage: ich würde ein extra Tag in Skaftafell einlegen. Skaftafell ist zu schön um nur schnell-schnell zum Svartifoss zu gehen und dann wieder fort... Nimm doch mal die Zeit um eine lange Wanderung zu machen in Skaftafell, und verzichte ggf auf ein anderes Highlight. Vielleicht sollte man Landmannalaugar oder Thorsmork für nächstes Jahr aufbewahren...
Dateianhänge
oxi.JPG
(80.72 KiB) 724-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
rotbart
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 52
Registriert: Mo 4. Aug 2008, 11:17
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von rotbart » Mi 10. Sep 2008, 01:03

... da haben wir auch angehalten - nur hing der Nebel bei uns tiefer

Bild

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 2 Gäste