Svartifoss/Skaftafell

Was soll man zuerst besuchen? Welche Pflanzen wachsen wo? Wo sind die Highlights? Gibt es Geheimtipps? Wie heisst dieses Tier?
Angelika
Foss-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Mi 24. Sep 2008, 20:39
Wohnort: (noch) Göttingen

Svartifoss/Skaftafell

Beitrag von Angelika » Do 25. Sep 2008, 08:19

Hallo zusammen!

Meine Schwestern, meine Mutter und ich werden nächtes Jahr mit dem Auto in Südisland unterwegs sein. Dabei wollten wir auch gerne den Skaftafell-Nationalpark und den Svartifoss besuchen.
Leider ist meine Mutter nicht mehr so gut zu Fuß, besonders wenn es bergauf geht. Ich habe jetzt unterschiedliche Angaben über den Weg zum Svartifoss gesehen, einmal "Spaziergang von einer halben Stunde", dann aber wieder "einstündige Wanderung".
Wie schwierigund wie weit ist denn der Weg?

Freue mich über Ratschläge :)
Vielen Dank schonmal!
liebe Grüße
Angelika
Benutzeravatar
Andi Schönberger
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 747
Registriert: Di 3. Mai 2005, 18:44
Wohnort: Innsbruck

Re: Svartifoss/Skaftafell

Beitrag von Andi Schönberger » Do 25. Sep 2008, 12:03

Angelika hat geschrieben:Hallo zusammen!

Meine Schwestern, meine Mutter und ich werden nächtes Jahr mit dem Auto in Südisland unterwegs sein. Dabei wollten wir auch gerne den Skaftafell-Nationalpark und den Svartifoss besuchen.
Leider ist meine Mutter nicht mehr so gut zu Fuß, besonders wenn es bergauf geht. Ich habe jetzt unterschiedliche Angaben über den Weg zum Svartifoss gesehen, einmal "Spaziergang von einer halben Stunde", dann aber wieder "einstündige Wanderung".
Wie schwierigund wie weit ist denn der Weg?

Freue mich über Ratschläge :)
Vielen Dank schonmal!
liebe Grüße
Angelika
Hallo Angelika,

das ist natürlich immer eine Ermessenssache die man selber einschätzen muss

Die Wanderung vom Skaftafell Center zum Svartifoss hat ca 5-6 km hin und zurück und ca 200 Höhenmeter zu gehen. Am Anfang etwas steiler dann etwas flacher.

So sind auch deine Informationen bzgl Dauer zw. einer 1/2 und 1 Stunde richtig. (one way)

Zu bedenken ist glaube ich auch dass die Wege etwas glitschig werden wenn es regnet

Ich war einmal im März dort und bin mit dem Auto nach Bölti rauf gefahren. Damit bist Du etwas näher am Svartifoss dran. Aber ich bin nicht sicher ob Du da im Sommer rauffahren darfst. Von der Strasse geht rechts ein Weg zum Svartifoss ab

Ich schick Dir einmal eine Karte mit


LG Andi

Bild
Dateianhänge
svartifoss.jpg
svartifoss.jpg (84.98 KiB) 3856 mal betrachtet
Island Bildergallerie: http://www.andreas-schoenberger.at
Video Portal http://vimeo.com/user1390856/videos
_______________________________________________________________

* leave_the_track *
Nadine
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 49
Registriert: Di 10. Jun 2008, 18:56
Wohnort: Baden-Baden

Beitrag von Nadine » Sa 27. Sep 2008, 00:44

Jaja, ich dachte auch mal abends "ach ja ne halbe stunde, da läufste noch geschwind zum svartifoss". aber der weg zieht sich ewig finde ich....liegt vielleicht auch dran, dass man da so viele Menschen im Weg stehen hat ;)

Unterwegs hab ich aber auch viele "ältere damen" aufgeben sehen.
Aber denke mal so schlimm ist es nicht, wenn man langsam macht sollte das schon gehen. und wenn man mal oben ist, gibts noch einiges zu sehen ohne, dass es noch arg bergauf geht.
Außerdem finde ich ist der Weg "außenrum" über Bölti/Sel viel angenehmer und man hat das auch noch gesehen...dauert halt bißchen länger, aber nicht so steil. Allerdings gehts dann so Treppen runter zum Svartifoss.

Also einfach versuchen mit der Mana. Umdrehen geht dann immer noch :)
Viel Spass...

LG

PS: im visitor center gibts kostenlose kleine karten, die sind ganz gut für kleinere Wege
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Beitrag von lena » Sa 27. Sep 2008, 10:16

Wenn man von Bölti aus, wo man hinfahren kann, hingeht, ist der Hauptanstieg schon weg, von da aus ist der Weg recht flach. Ich habe letzten Sommer eine englische Reisegruppe älterer Herrschaften gesehen, die das so gemacht haben, von denen waren offensichtlich einige auch nicht mehr gut zu Fuß.
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1662
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Sigrid » Sa 27. Sep 2008, 11:33

Angelika
Foss-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Mi 24. Sep 2008, 20:39
Wohnort: (noch) Göttingen

Beitrag von Angelika » Mo 29. Sep 2008, 18:34

Hallo!

Vielen lieben Dank für Eure Tips, wir werden meine Mama mit Wanderstöcken bewaffnen und es dann einfach probieren :)

Liebe Grüße
Angelika

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 3 Gäste