Grimsey

Was soll man zuerst besuchen? Welche Pflanzen wachsen wo? Wo sind die Highlights? Gibt es Geheimtipps? Wie heisst dieses Tier?
Gast

Grimsey

Beitrag von Gast » Sa 18. Okt 2008, 14:43

Hallo allerseits!

Ich habe schon wieder eine Frage...
Hab meinen Freund endlich zu einem Islandurlaub überreden können und wir hatten für Mitte August geplant den Laugaveur zu wandern und anschließend von Reykjavik aus eine Woche mit einem Mietwagen Richtung Norden zu fahren. Er hat sich den Polarkreis als Ziel in den Kopf gesetzt, also hatte ich mir den Ablauf ungefähr so vorgestellt:
Montag: Bus nach Lanmannalaugar
Di bis Sa: Laugavegur
So: Bus nach Reykjavik, dort Auto übernehmen und Fahrt bis Borganes.
Mo: Landnahmemuseum, Reykholt, Barnafoss, Hraunfossar, Weiterfahrt
bis Blönduos
Di:Über Glaumbaer, Holar, Hofsós( Emigrationsmuseum?) und Siglufjördur ( Heringsmuseum) nach Dalvík.
Mi: Fähre nach Grimsey und zurück.
Do: Akureyri, Myvatn und Rückfahrt bis ungefähr Varmahlid
Fr: Kjölur zurück nach Reykjavik
Sa: Reykjavik
So:Rückflug

Haltet Ihr das für machbar? War einer von Euch schon auf Grimsey? Hat man genug Zeit zwischen Fährankunft und Abfahrt?
Freue mich über Antworten und Ratschläge.
Liebe Grüße
Angelika
Angelika
Foss-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Mi 24. Sep 2008, 20:39
Wohnort: (noch) Göttingen

Beitrag von Angelika » Sa 18. Okt 2008, 14:45

Entschuldigt, ich dachte ich wäre eingeloggt... :)
Benutzeravatar
gabi
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 271
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:35
Wohnort: Wülfrath/NRW

Beitrag von gabi » Sa 18. Okt 2008, 15:14

bedenke, auch in island sind oftmals montags die museen zu.....
welches auto wollt ihr mieten....wegen der kjölur.....?
in island ist es doch nur kalt und dunkel, da regnet es doch nur? wie kommst du denn darauf?........nö;-)))
wie lange fliegt man denn dahin? bestimmt stundenlang?.......nö ;-)))).
Angelika
Foss-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Mi 24. Sep 2008, 20:39
Wohnort: (noch) Göttingen

Beitrag von Angelika » Sa 18. Okt 2008, 15:51

Ups, das mit den Museen müsste ich nochmal nachschauen. Daran hatte ich gar nicht gedacht. Kannst Du die Museen denn empfehlen?

Wir würden einen Geländewagen mieten, dann sind wir wegen der Kjölur auf der sicheren Seite. Ich hatte vom Bus aus dort zwar auch "normale" Kombis etc. gesehen, aber das wär mir zu heikel.

Gruß
Angelika
Benutzeravatar
Philipp
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 147
Registriert: Di 11. Okt 2005, 19:12
Wohnort: Neuenhof CH

Beitrag von Philipp » Sa 18. Okt 2008, 22:09

Nur meine Überlegungen/Erfahrungen dazu:

Steht der Reisetermin fest?
Weil genau um den 15. August beginnt der 'grosse Exodus' der Küstenvögel. Sie verlassen Island und fliegen hinaus aufs Meer. Innerhalb einer Woche kann sich der Vogelbestand um 80% reduzieren...

Das was man unbedingt sehen will, an den Anfang der Reise nehmen (Grimsey?). Falls das Wetter nicht gut ist, bleiben ein zwei Tage Zeit zur Verschiebung. Am Schluss der Reise gibt es so gut wie keine Verschiebungsmöglichkeiten mehr.

Grüsse, Philipp
Benutzeravatar
Jeroen
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 40
Registriert: Di 27. Mai 2008, 22:11
Wohnort: NL - Utrecht

Beitrag von Jeroen » Sa 18. Okt 2008, 23:40

Die Reiseplanung der zweite Woche scheint mir etwas hektisch zu:
2 lange Tage im Auto, 2mal 3-stündiger Bootfahrt, und 2 lange Tage im Auto zurück, und das alles nur um eine abstrakte Idee, den Polarkreis, zu erreichen.
Versuch doch dein Freund ein richtiges Ziel wählen zu lassen - egal ob Myvatn oder Skaftafell oder Jökulsárlon oder Gullfoss oder was weiss ich.
Für Myvatn alleine kann man leicht 2 Tage vollplanen. Nu ein halber Tag, und dann shon wieder nach Akureyri und weiter nach Varmahlid - man ist dann überall gewesen, hat sich aber nichts richtig ansehen können.

Für ein Tagestour nach Grimsey ist man 9.00-12.00 auf der Fähre, dan 12.00-16.00 auf dem Insel, und 16.00-19.00 wieder auf der Fähre.
Siehe http://www.nat.is/travelguideeng/grimsey_ferry.htm
Also die ganze Reise für diese 4 Stunden?

Natürlich ist die Reise wichtiger als das Ziel. Besser wäre es daher, wenn die Reise auch entspannend ist. Viel spaß!
Angelika
Foss-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Mi 24. Sep 2008, 20:39
Wohnort: (noch) Göttingen

Beitrag von Angelika » So 19. Okt 2008, 10:18

@Philipp: Leider sind wir auf diese 2 Wochen festgelegt, weil er vorher keinen Urlaub bekommen wird.


@Jeroen: Die gleichen Gedanken habe ich mir auch gemacht und versucht ihn in eine andere Richtung zu lenken, leider nix zu machen :roll: :wink:
Bliebe nur die Möglichkeit, nicht zum Myvatn zu fahren :(

Weiß denn jemand, wie lange man für den Abstecher nach Reykholt einplanen sollte? Ich hätte mal so 3 Stunden geschätzt, kommt das ungefähr hin?

Vielen Dank und Liebe Grüße
Angelika

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 8 Gäste