Völsungen-Stammbaum

Was soll man zuerst besuchen? Welche Pflanzen wachsen wo? Wo sind die Highlights? Gibt es Geheimtipps? Wie heisst dieses Tier?
Jürgen Langner
Foss-Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Sa 15. Nov 2008, 13:44
Wohnort: Halle

Völsungen-Stammbaum

Beitrag von Jürgen Langner » Mo 17. Nov 2008, 18:08

Hallo Island-Fans!
Ich suche schon lange nach ausführlicherer Information zu dem sehr merkwürdigen "Wandbild", besser "Wandaufschrift", die man etwa 1 km östlich der Brücke über die Jökulsa (F910) an der steilen Felsenwand findet. Ich habe ein Foto davon, es gelang mir jedoch nicht, es hier zu platzieren - vielleicht sagt mir mal jemand, wie ich das (als digitale Vorlage vorhandene) Bild hier einbringen kann.
Wer das Objekt kennt, wird auch ohne das Foto wissen, was ich meine. Auf viele Fragen hin erfuhr ich bis jetzt nur: irgendwelche "Hippie-bewegte" oder so ähnliche Niederländer hätten es Anfang der 70er Jahre hier angebracht.
Nur so zum Spaß?
An der Felswand hängend, direkt über dem 20 m tiefer darunter entlang brausenden Fluss?
Es ist eine gute Vorbereitung und Logistik nötig, diese akkurate Inschrift unter den lokalen Bedingungen hier hinzumalen!
Es soll noch mehr solcher Inschriften geben, in einer Bibliothek in Rv sei sogar eine Publikation dazu zu finden.
Also: weiß jemand mehr?
Gruß von
Jürgen L.
Dateianhänge
neu.JPG
neu.JPG (54.99 KiB) 6425 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Jürgen Langner am Fr 12. Dez 2008, 16:07, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Peter
Islandreise Admin
Beiträge: 2088
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 22:35
Wohnort: Vöhringen (BaWü)

Beitrag von Peter » Mo 17. Nov 2008, 18:13

Das Wandbild kenne ich nicht, Bilder kannst du jedoch einfach als Anlage einem Beitrag beifügen: "Attachment hinzufügen"... dann Bild von der Festplatte auswählen. Idealerweise <500 Pixel breite, größere Bilder gehen aber auch und werden dann zum Download angeboten.
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
Jürgen Langner
Foss-Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Sa 15. Nov 2008, 13:44
Wohnort: Halle

Völsungen-Stammbaum

Beitrag von Jürgen Langner » Mo 17. Nov 2008, 20:25

Sorry,
das hatte ich auch schon mehrmals versucht, aber es klappte nicht. Aber vielleicht geht's auch ohne Bild
JL
Jürgen Langner
Foss-Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Sa 15. Nov 2008, 13:44
Wohnort: Halle

Beitrag von Jürgen Langner » Sa 13. Dez 2008, 20:15

Hallo,
eine Freundin in Reykjavik hat mir jetzt Näheres über das Wandbild mitteilen können.
Es wurde 1987 von zwei Niederländern als ein Projekt "Upptyppingar" dort angebracht. Upptyppingar ist der Berg gegenüber der Felswand, auf der anderen Seite des Flusses. Was das für bemerkenswerte Burschen sind, erfährt man auf der homepage von Reinout van den Bergh (http://www.reinoutvandenbergh.nl), er ist Fotograf. Der zweite Teilnehmer heißt Gerhart Lentink und ist Bildhauer.
Sie haben damals ein etwas leichteres Arbeiten gehabt, da der Fluß das Feld direkt vor der Felswand frei ließ, er floss weiter nördlich und hatte rechts eine große Sandfläche angeschwemmt. Aber sie haben wohl wirklich von oben hängend vor der Wand die Schriften angemalt. Auf der Sandfläche haben sie als zweite "Installation" eine Art Stadtplan hergestellt, wohl mit Steintrümmern und irgendwie geharkten Wegen. Dieser Teil sei schon nach dem ersten Winter weitgehend verweht und unsichtbar geworden.
Von dem Ganzen wurde 1988 in den niederlanden eine Ausstellung gemacht, davon gibt es ein booklet mit dem Titel "Upptyppingar", noch heute über ZVAB zu bekommen.
Erst 1992/3 nahm die isländische Öffentlichkeit davon Notiz, wie es mehrere Mitteilungen im Morginbladid bezeugen. Man fand die Sache wohl zunächst als Verstoß gegen Landschaftsschutz oder so was und wollte die Niederländer daz veranlassen, dass sie die Kosten der Entfernung der Beschriftung tragen sollten. Das haben sie abgelehnt und geltend gemacht, dass sie eine Art Wasserfarbe verwendet hätten über deren Dauerhaftigkeit sie recht verwundert wären. Und wie ich gesehen habe - sie hält ja noch dieses Jahr recht gut.
Über die Völsungen erfährt man auf mehreren Internetseiten ausführlich, wie furchtbar die Kämpfe und Ränke waren - das ist ja in fast allen EDDA-Sagas der Fall. Der von van den Bergh und Lentink angebrachte Stammbaum ist eine gewisse Komprimierung. Er lässt aber ganz gut die Verbindung zwischen Völsungen und den Nibelungen erkennen.

Ich hoffe, dass nun noch mancher Lust bekommt, sich dieses "einmalige Monument" anzusehen - es wird ja nicht ewig Bestand haben, was ja vielleicht auch wieder andere freut.

Jürgen Langner
Zuletzt geändert von Jürgen Langner am Mi 17. Dez 2008, 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Soenke
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 118
Registriert: So 1. Apr 2007, 14:36
Wohnort: Norddeutschland Ostsee

Beitrag von Soenke » So 14. Dez 2008, 13:11

wir hatten es uns diesen Sommer angeschaut.... :shock:
na ja, berauschend war es nicht...ich mag aber auch kein "Kunst" in der Natur und kann gerade noch einen Landschaftpark ertragen.
Gruß Sönke
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Beitrag von Olaf » So 14. Dez 2008, 22:38

Nur eine kurze Korrektur: http://www.reinoutvandenbergh.nl/ ist die Webseite, und da gibts auch ein Bild von der "Stadt". Irgendwo hatte ich schonmal so ein Bild von den Inschriften gesehen, weiss aber nicht mehr, wo. Gut dass du das Rätsel selber lösen konntest! :)
Jürgen Langner
Foss-Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Sa 15. Nov 2008, 13:44
Wohnort: Halle

Beitrag von Jürgen Langner » Mi 17. Dez 2008, 13:09

Danke Olaf für die Korrektur!!
Man könnte ja auch gleich richtig hingucken.
Gruß
Jürgen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast