Reykjavik/Jökulsarlon und zurück in 8 Tagen??

Was soll man zuerst besuchen? Welche Pflanzen wachsen wo? Wo sind die Highlights? Gibt es Geheimtipps? Wie heisst dieses Tier?
hochelfe
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 12
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 13:27

Reykjavik/Jökulsarlon und zurück in 8 Tagen??

Beitrag von hochelfe » Di 2. Dez 2008, 13:35

Hallo Ihr Lieben,

ich bin schon seit langem stille Mitleserin...
Dieses Jahr war ich auch auf Island, habe jedoch keinen Mietwagen gehabt.
Nächstes Jahr im Sommer soll es auch wieder nach Island gehen... Meine Mutter soll mit, und das wird etwas anstrengend. Geplant sind 11 Tage Aufenthalt, und ich möchte einen Mietwagen nehmen.
Meine Vorstellung was ich machen möchte:
- Golden Circel
- dann auf der ringstrasse Sellfoss, Hella (damit die Fahrstrecke zum SKogarfaoss nicht so lang wird) /übernachtung Hella
- Skogarfoss / Vik (Übernachtung in Vik)
- Systrafoss / Krossarfoss (Weiterfahrt bis Skaftafell Übernachtung dort)
- Skaftafell Wanderung zum Svartifoss (Übernachtung Skaftafell)
- Jökulsarlon; Bootstour... (übernachtung dort ist das sinnvoll?? ein schönes zimmer mit Gletscherblick?? die Kosten für die eine Nacht wären egal, hauptsache es ist schön!!!)
- dann sollte es irgendwie zurück nach Reykjavik gehen.... was kann ich von diesen sachen auf dem Rückweg einplanen, damit der nicht so lang wird??
- dann ab Reykjavik noch die blaue lagune, und ein bisschen reykjavik....

ich denke von den km her sollte das machbar sein, oder??? Aber wo sollte man länger bleiben und was könnte man weglassen?? (Die Fahrt darf nicht zu lang sein, da meine Mutter so wenig wie möglich fahren will *grrrrr*)
wie könnte man das am geschicktesten aufteilen (ich dachte an 8 oder 9 Tage Mietwagen und den Rest Reykjavik und Co zu fuss oder Linienbus

Vielen Dank schonmal....

Steffi
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Beitrag von Olaf » Mi 3. Dez 2008, 23:19

Na, wenn dir hier niemand antwortet, versuch ichs halt mal:

- Von der Strecke her ist das gut gemütlich machbar, und es bleibt z.B. auch genug Zeit für eine Tageswanderung bei Skaftafell.
- Was es sonst noch so gibt: jede Menge! Dvergarhamrar, Órustuhóll, Fjaðrárgljúfur, und vieles mehr. Am besten, ihr haltet einfach bei jedem Parkplatz unterwegs an und schaut nach. Da steht dann meist eine kleine Infotafel, was es mit diesem Ort auf sich hat, und man kann mal eine halbe Stunde spazieren oder pickniken oder so... siehe auch: http://www.south.is/Attractions/
- Ich glaube, ein Hotel gibt es bei der Gletscherlagune Jökulsárlón noch nicht. Da müsst ihr wohl anderswo unterkommen.
- Einteilung Hinreise und Rückreise: Das würde ich nach dem Wetter entscheiden. Wenns grad nur regnet, kann man das Autofahren ja verschmerzen. Wenn die Sonne scheint, dann lieber irgendwas anderes machen.
- Leider gibts auf der Strecke ja nicht viele Alternativen. Wenn es ein geländegängier Mietwagen ist, solltet ihr aber einmal die Variante über Landmannalaugar wählen... aber das versteht sich denke ich von selbst...
- Wenn ihr danach noch Busfahren wollt, könntet ihr euch ja dann nach der Mietwagentour z.B. nach Landmannalaugar kutschieren lassen
- Ansonsten wäre auch die Ecke Kaldidalur und Hvalfjörður noch gut hinten oder vorne dranzuhängen... falls die Zeit bleibt!
Benutzeravatar
MAN 8.150
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 91
Registriert: So 16. Nov 2008, 07:38

Beitrag von MAN 8.150 » Do 4. Dez 2008, 21:16

So ist es, eine feste Übernachtungsmöglichkeit am Jökulsárlón gibt es nicht. Wir haben dort bislang 3x mit dem Zelt bzw. im Fahrzeug übernachtet. Vorher natürlich lieb gefragt. Ich glaube, so gern wird das nicht gesehen. Die letzten Male haben wir uns in der Nähe einen Übernachtungsplatz gesucht (leider ohne Blick auf den Jökulsárlón :cry: ). Aber dafür waren wir morgens sehr schnell da und konnten diesen wunderschönen Ort ganz allein genießen.
Gruß
Bernd

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 7 Gäste