Rundreise in 6 Tagen

Was soll man zuerst besuchen? Welche Pflanzen wachsen wo? Wo sind die Highlights? Gibt es Geheimtipps? Wie heisst dieses Tier?
marlene
Foss-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: So 18. Jan 2009, 16:24

Rundreise in 6 Tagen

Beitrag von marlene » So 18. Jan 2009, 16:35

Hallo!
Ich bin ein absoluter Islandneuling, plane aber mit 3 Freunden eine Islandreise im August.

Unser Plan: 6 Tage Rundreise mit dem Mietwagen, mit einem Inlandsflug nach Reykjavik und dort noch 2 Tage verbringen.

Konkret sieht unser Rundreiseplan so aus:

1. Tag Keflavik Ankunft – Fahrt nach Hafnarfjördur (Übernachtung)

2. Tag Hafnarfjördur – Hafnarberg –Skogafoss - Reynisfjara – Vik (Übernachtung)

3. Tag Vik – Skaftafell – Jökulsarlon – Höfn (Übernachtung)

4. Tag Höfn – Elgisstadir – Lögurinn (Übernachtung)

5. Tag Lögurinn – Dettifoss – Krafla – Reykjahild – Myvatn – Skutustadir (Übernachtung)

6. Tag Skutustadir – Husavik – Akureyri (Übernachtung)

am 7. Tag in der Früh Flug nach Reykjavik und dort dann 2 Tage.

Wie findet ihr diesen Plan?
Ich bin die Einzige die einen Führerschein hat - bin also alleine als Fahrerin. Ich habe seit 3 Jahren den Führerschein und meine längste Strecke war Wien - Prag in 5 Stunden (ohne Pause).

Wäre sehr dankbar für Tipps, Kritik etc.
Muss aber gleich dazu sagen, dass wir auf keinen Fall mehr Zeit haben. Es wäre also nur eine Routenänderung oä. denkbar.

Danke!
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Beitrag von Monique » So 18. Jan 2009, 20:34

Es ist möglich, die Insel in 6 Tagen zu umrunden, es geht auch schneller. Nur werdet ihr nicht sehr viel davon haben. Ihr werdet am Ende sagen können: "Ja, da und da bin ich schon mal vorbei gefahren / habe ich mal 5 min angehalten." Den Rest erzählt ggf. euer Fotoapparat. Empfehlen kann ich es also nicht. Plant, wenn es überhaupt sein muss, nur 1 Tag in Rvk ein. Dann hättet ihr einen Tag Puffer für die Strecke.

Vielleicht kurz zur Strecke:
Tag 1: Gibt es einen bestimmten Grund, warum ihr nach Hafnarfjördur wollt? Bei der wenigen Zeit fahrt am besten direkt die 1 Richtung Skogafoss.
Tag3: Vik - Höfn ist prinzipiell möglich, dann könnt ihr Skaftafell aber im Grunde fast streichen, denn dafür wird kaum Zeit bleiben. Es sei denn, es genügen euch ein kurzer Spurt zum Svartifoss und 30 min am Jökulsárlon. Die Südküste entlang ist eine wunderschöne Strecke. Es wäre schade, wenn ihr dort nur vorbeihetzen würdet.
Tag 4: ok
Tag 5: Von der Strecke her sicher (hetzend) machbar, aber zu viele schöne Gegenden für einen Tag.
Tag 6: Von der Strecke her ok.

Monique
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1661
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Sigrid » So 18. Jan 2009, 21:18

Kann mich Monique nur anschließen.

Tag 1 bis Vík ist gut machbar.

Tag 5 würde ich entzerren.
Krafla (inkl. Vití und Námaskarð) würde ich inkl. Anfahrt von Myvatn aus so mit knapp 4 Stunden kalkulieren. Zum Dettifos führt eine Schotterpiste; ich spreche jezt von der östlichen Straße. Ich weiß nicht, wie lange wir von Ásbyrgi zum Dettifoss gefahren sind. Wir sind dann auch vom Dettifoss über Ásbyrgi - Húsavík zum Mývatn gefahren.

Auch wenn man offiziell auf unbefestigten Straßen 80km/h fahren kann pendelt sich für uns Otto-Normal-Autofahrer aus Deutschland die Geschwindigkeit auf unbefestigten Straßen mit einem normalen Pkw so um die 50km/h ein. Krafla und Dettifoss an einem Tag ist hart, sehr hart an der Grenze des Erträglichen.

Die Höchstgeschwindigkeit auf befestigten Straßen und außerhalb von Ortschaften beträgt 90km/h. Entfernungen und Wetter können sich als langwieriger und garstiger rausstellen als gedacht. Gerade die Strecke Egilsstadir - Myvatn kann recht unangenehm werden. Hatte dort bis auf Schnee schon alles. Dickster Nebel (Sicht um die 25m) und übelster Regen gepaart mit heftigen Wind. Das gleiche gilt für den Süden, bei den Sandern kann es aufgrund von Sandstürmen zu kurzfristigen Sperrungen von Teilabschnitten kommen. Also lieber einen Puffer im Hinterkopf haben.

Tag 3
Für Skaftafell mit Svartifoss und Gletscherzunge würde ich so um die 3 - 4 Stunden veranschlagen. Es lohnt sich jedoch vom Svartifoss aus weiter den Hang hinaufzulaufen, um den schönen Blick auf den Skaftafelljökull zu genießen und am Rand etwas entlang laufen. Nochmal ca. 1 Stunde mehr. Dann noch Jökulsárlón reinpacken und die Fahrt nach Höfn an sich... sicherlich machbar...

Südküste und der Golden Circle (Geysir, Gullfoss, Thingvellir) sind besonders für Neulinge interessante Ziele. Vorallem, wenn man wenig Zeit hat. Auch wenn man Strecken teilweise zweimal fahren muß.
Zum Westen kann ich leider nichts sagen.

Grüße
Sigrid
marlene
Foss-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: So 18. Jan 2009, 16:24

Beitrag von marlene » So 18. Jan 2009, 22:32

Danke schonmal für eure Antworten!

an Monique:
Ich möchte nach Hafnarfjördur, weil ich gelesen habe, dass von dort die Elfenbeauftragte stammt, es eine Elfenkarte gibt und den botanischen Garten. Vielleicht erwart ich aber zu viel? Ist Hafnarfjördur sehenswert?
Es wäre praktisch weils auch gleich am Weg liegt und wir erst um 23 Uhr landen und dann gleich dort die Nacht verbringen wollten.

Wie lange fährt man denn von Keflavik nach Skogar? Wie gesagt, wir kommen erst um 23 Uhr an und dann gleich nach Skogar als Übernachtungsziel, ist das sinnvoll?

Beim Skaftafell wollten wir halt schon bisschen spazieren gehen, sind aber alle keine erfahrenen Wanderer, daher weiß ich gar nicht was da machbar wäre? Auf jeden Fall möchten wir beim Jökulsarlon eine Bootsfahrt durch die Gletscher machen.

Ein Tag Reykjavik wäre mir halt auch zu kurz, weil es sicher auch viel zu sehen / machen gibt oder? Außerdem geht unser Flug bereits um 00:40, das heißt wir hätten wirklich nur den Tag und müssten am Abend schon zum Flughafen. Das ist mir defintiv zu kurz, deshalb zwei Tage Reykjavik.

an Sigrid:
Bei Tag 5 hatte ich auch die meisten Bedenken. Vielleicht wäre Lögurinn – Reykjahild – Myvatn – Skutustadir schon besser? Aber da verpasst man schon einiges oder?

Könnte man den Golden Circle auch als Tagesausflug von Reykjavik aus machen? (ohne Mietwagen)

Haben grade vorher mal den Flug gebucht :D ich hoffe wir kriegen eine gute Route hin.
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Beitrag von lena » So 18. Jan 2009, 23:11

Wenn ihr so spät landet, ist Hafnarfjörður als Übernachtungsziel schon in Ordnung. Der botanische Garten ist ganz nett anzuschauen und naja, wenn man es mit dem Elfenkram hat, dann ist man vermutlich in Hafnarfjörður auch gut aufgehoben.
Und auch wenn ich Reykjavík gerne mag, bei den paar Tagen, die euch zur Verfügung stehen, würde ich auch aus zwei Tagen Reykjavík eher nur einen machen und den anderen Tag lieber unterwegs nutzen. Da habt ihr letztendlich mehr von. Meine Meinung.
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 761
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 21:36
Wohnort: Ganznahe

Beitrag von gerneklein » So 18. Jan 2009, 23:13

Hallo

nur zur Ergaenzung Kommentare zu den groessten Fehlern ;-)
+ Es ist Unsinn in 6 Tagen die Insel zu umrunden. :-)
Nur das Ihr es oft genug gehoert habt. Fahrt besser bis zum Myvatn und zurueck.
marlene hat geschrieben: Ich möchte nach Hafnarfjördur, weil ich gelesen habe, dass von dort die Elfenbeauftragte stammt, es eine Elfenkarte gibt und den botanischen Garten. Vielleicht erwart ich aber zu viel? Ist Hafnarfjördur sehenswert?
+ Entschuldigung aber das mit der Elfenkarte stimmt zwar ist aber natuerlich absoluter Schwachsinn. Du siehst Elfen in Ásbyrgi aber nicht in Hafnarfjördur - das meine ich ganz ernst. Hafnarfjördur ist nicht sehenswert, auch nicht der botanische Garten.
+ Hafnarberg - hm, ja, ist ein Vogelfelsen. Aber so toll nun auch wieder nicht. Der Weg dorthin zu Fuss ist so 2-3 Kilometer lang - eine Strecke. Das wuerde ich an Euer Stelle bei Eurer knapper Zeit nicht machen.
+ den golden Circle sollte man falls moeglich mit einem Mietwagen machen weil man dann laenger an den Orten bleiben kann.
+ Fuer Reykjavik genuegt ein Tag. :-) Nur dass Ihr das oft genug gehoert habt.
viel Spass
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
Benutzeravatar
HDK
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 363
Registriert: Mi 7. Mai 2008, 00:25
Wohnort: Frankenwald

Beitrag von HDK » So 18. Jan 2009, 23:26

hallo Marlene,

dieses Programm in 6 Tagen würde ich nicht empfehlen. Dazu ist aber schon ne Menge gesagt in diesem thread. Mein Stil zu reisen wär's nicht, aber jeder hat seinen eigenen Stil ...

Wenn ihr um 23 Uhr landet, dann müsst ihr erst noch aus dem Flughafen raus. Steht dann schon der Mietwagen bereit? Schätze, erstes Ziel ist dann Reykjavík - da ist Mitternacht längst vorbei, wenn ihr dort ankommt. Der Anreisetag kann lang werden, wenn ihr nicht in der Nähe des Flughafens in D wohnt. Skogar noch erreichen zu wollen, ist schon eine Art Marathon ... wer's mag, bitteschön.

Wenn ich nur sechs Tage hätte, würde mir die Zeit allein für die Südküste zu kurz sein - aber, wie gesagt, jeder hat seinen eigenen Stil.

Golden Circle
Nach einer Übernachtung in Reykjavík (Hotel oder Campingplatz?) würde ich raten, gleich am nächsten Tag den Golden Circle zu machen. Hier ein link (gibt bestimmt noch andere Anbieter):
http://www.re.is/DayTours/GeysirandGeot ... etail/1346

Hafnarfjördur und Skogar
Dafür würde ich zwei Tage brauchen. Vor Skogar sollte man den Seljalandsfoss nicht links liegen lassen. In Skogar ist Þórður Tómassons berühmtes Heimatmuseum einen Besuch wert:
http://www.skogasafn.is/tyska/history.asp
Wenn das Wetter gut ist, kann man auch neben dem Skogafoss hochsteigen und ein bißchen Richtung Fimmvörðuháls (nicht gleich bis dorthin, das ist weit) wandern. Unweit des Skogafoss gibt es einen guten Zeltplatz.

Skaftafell ist lohnend, vor allem wenn man gerne wandert. Sigrid hat schon beschrieben, was man machen kann. Außerdem kann man vom dortigen Zeltplatz zum Skaftafellsjökull wandern. Du kannst einen Eindruck von der Gegend auf meiner Webseite bekommen (2008-Reise)

Ja, und dann noch Jökulsárlón. Das ist eine Menge an Eindrücken. Dann sind die 6 Tage bald vorbei. Vielleicht gibt es eine Inlandsflugverbindung ab Höfn - da kenn ich mich nicht aus.

Übrigens: falls ihr ein geländegängiges Fahrzeug habt, wäre sogar an einen Abstecher zur Eldgjá oder gar nach Landmannlaugar zu denken. Dann wird's aber echt eng.
.
marlene
Foss-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: So 18. Jan 2009, 16:24

Beitrag von marlene » So 18. Jan 2009, 23:52

oh, ich freu mich über so viele antworten!

an gerneklein und hdk:
also wir umrunden die insel ja nicht. wir fahren von keflavik nach akureyri und fliegen dann von dort zurück nach reykjavik.

hmmm... schade, ich hab mir von hafnarfjördur schon etwas erwartet. aber ich denke als erstes übernachtungsziel ist es trotzdem ideal, weil wir vom flughafen nicht nach reykjavik fahren sondern direkt nach hafnarfjördur wollten und dort schlafen.

gleich vom flughafen nach skogar zu fahren - das war nie unser plan, wurde hier vorgeschlagen. daher meine frage, aber wäre mir persönlich auch zu viel.

hafnarberg.. naja das könnte man dann vielleicht auslassen. mal schaun wie wir im zeitplan liegen.

zelten haben wir auch nicht vor. wir möchten in bauernhofunterkünften, gästehäusern oder hostels übernachten.
das wandern betreffend sind wir auch anfänger, würden also wahrscheinlich eher strecken von maximal 2 stunden planen (hin + zurück).

wisst ihr wie lange so eine gletscherbootstour beim jökulsarlon dauert? das möchten wir unbedingt machen.

und sind die walbeobachtungen in reykjavik wirklich besser als in husavik?

:D liebe grüße marlene
Benutzeravatar
Elkü
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 115
Registriert: Di 3. Okt 2006, 23:14
Wohnort: Hveragerði

Beitrag von Elkü » Mo 19. Jan 2009, 00:52

Hallo,
möchte nur kurz was zu Hafnarfjörður sagen:
Ich mochte die Stadt ziemlich gerne, besonders im Sommer fand ich ihr "flair" recht schön. Vom Tourizentrum aus am Hafen lang, ein paar empfohlene Spazierwege gelaufen, Sträßchen, Häuser... ich mochte es. Und auch wenn es sicher natürlichere Plätze gibt, was Elfen betrifft (der "Elfengarten" ist letztlich ein "angelegter Garten"), so fand ich ihn sehr nett. Letztlich ist es Geschmackssache. Aber ich wollte es zumindest erwähnen.... :wink:
Aber WENN Ihr es macht: lasst Euch im Tourizentrum ein paar Wege zeigen. Die sind dort sehr nett. :)
Wie auch immer - eine schöne Zeit!
Elkü
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Beitrag von Blacky » Mo 19. Jan 2009, 15:27

Kurz zur Ergänzung:
-Im August solltet ihr Bauernhofunterkünfte etc. unbedingt vorbuchen.
-Die Boottouren dauern ca. 30 Min., wenn ich mich recht erinnere, starten sie im Stundentakt. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass der Takt in der Hochsaison erhöht wird.
-Der Vorteil der Waltouren in Reyk. sind meines Erachtens, dass man auch an einer kleineren Insel vorbei kommt wo man haufenweise Papageientaucher zu sehen bekommt. Ich persönlich mag aber Husavik mehr, weil es ein wunderschönes Panorama vom Meer aus bietet.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 3 Gäste