Jeep/Skidoo Tour auf Vatnajökull

Was soll man zuerst besuchen? Welche Pflanzen wachsen wo? Wo sind die Highlights? Gibt es Geheimtipps? Wie heisst dieses Tier?
Andreas 25
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 16
Registriert: So 2. Nov 2008, 16:57
Wohnort: Jena

Jeep/Skidoo Tour auf Vatnajökull

Beitrag von Andreas 25 » Fr 23. Jan 2009, 17:56

Hallo zusammen,
ich bin die Tage auf http://www.glacierjeeps.is gestoßen.
Die bieten Superjeep und Skidoo Touren auf dem Vatnajökull an.

Hat von euch schonmal jemand an so einer Tour teilgenommen?

Ist dies lohnend und welche besonders?
Gibt es Vor-/Nachteile von Superjeep zu Skidoo?

Bei der Tour mit dem Jeep sieht man mehr nehme ich an.

Und wie sieht es aus, ist es realistisch die F985 nach Jöklasel mit einen 4x4 Mietwagen bewältigen zu können oder ist das eher nicht möglich?

Ich hoffe das sich jemand von euch damit auskennt.

Achso und wenn wir schon dabei sind, gibt es noch mehr Anbieter solcher Touren? Denn ganz preiswert ist es ja nicht, da lohnt sich vergleichen ggf.

Schonmal vielen Dank für eure Antworten.

Beste Grüße - Andreas
WERner

Beitrag von WERner » Fr 23. Jan 2009, 18:44

Hallo Andreas der 25....;)

in dieser Region gibt es nur GlacierJeeps als Anbieter.
Du hast mehrere Möglichkeiten:
Es fährt täglich ein Bus von Höfn über Smyrlabjorg rauf zum Jöklasel, 2 3/4 Stunden Aufenthalt am Gletscher, dann gehts weiter zum Jökulsárlon, 2 Stunden Aufenthalt und wieder zurück nach Höfn. Das ist ein Tagesausflug.
siehe >> http://www.nat.is/travelguideeng/bus_st ... sarlon.htm
Falls ihr mit eurem Wagen bei Smyrlabjorg parkt, könnt ihr auch mit dem Bus nur rauf und wieder runter fahren...;)
Selbst fahren, mhm...die Strecke hats echt in sich, sieht anfänglich "sehr" harmlos aus, wird aber spätestends ab dem oberen See steil und schotterig mit "tollen ;)" Haarnadel-Kurfen.
Die einzelnen Touren auf dem Gletscher, das musst du dir nochmal genau anschauen welche und wie lange ihr dort bleiben wollt. Ausnahmslos alle meiner Bekannten, die dort oben mit dem Skidoo gefahren sind, waren begeistert. Aber auch andere, die die Superjeep-Tour mitmachten, kamen ins schwärmen...;) Es ist ein tolles Erlebniss. Ausserdem gibst auf der Hütte einen sehr guten Brunch, hausgemachte dicke Suppe, selbstgebackenes Brot, frische "schmackhafte" Salate, unterschiedlich eingelegte Heringe, Kaffee "satt" etc... und ich empfinde es sogar als "preiswert", wenn man bedenkt, das alles auf knapp 900m üNN gebracht werden muss.
Benutzeravatar
Wilfired75
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 529
Registriert: Sa 22. Sep 2007, 01:09
Wohnort: Freising

Beitrag von Wilfired75 » So 25. Jan 2009, 09:13

Die Strecke zu der Hütte hoch ist ne steile Schotterserpentinenpiste, theoretisch für jeden noch so lausigen 4x4 (vielleicht auch Pkw?) zu bewältigen, allerdings - wie WERner schon sagt - liegt eher am fahrerischen Geschmack, ob man sich das antun will... Die meiste Angst hätte ich aber nicht vor der Strecke selbst, sondern davor, dass einer dieser Zubringerbusse uns in einer Haarnadelkurve von der Strecke pusten würde!

Unterschied Superjeep-Mitfahren zum Snowscooter-Selbstfahren?

Das steckt doch schon im Wort selbst: Selbstmachen macht immer mehr Spaß als Zugucken, das ist doch bei allem auf der Welt so (wenn man nicht gerade eingefleischter Playstation-Stubenhocker ist :lol: ).
Bin damals mit meinem Kumpel so ne Snowscooter-Kurztour für umgerechnet 130 Euro (pro Person auf je 1 Snowscooter) gefahren: Echt geil, wir hatten die Handycam dabei und haben uns gegenseitig gefilmt, wie wir mit bis zu 90 km/h über den Vatna gepaist sind (der Guide schrieb zwar ein Speedlimit von 40 km/h vor, aber letztendlich wars ihm egal und er hat uns gewähren lassen; nur dass mein Kumpel dann den Scooter umgeschmissen hat fand er n bisschen uncool - ich auch).

Ganz wichtig beim Scooter-Buchen: Hier auf keinen Fall Sparfuchs sein und sich zu zweit 1 Scooter teilen, weil das artet dann zu nem Familienausflug aus und die dann viel zu schwere Fuhre verliert dadurch jegliche Agilität. Unbedingt jede Person auf nen eigenen Scooter, nur dann kann man schönen Speed-Slalom fahren.

Also Snowscooter-Fahren am Vatnajökull ist absolut empfehlenswert (auch wenn s im Geldbeutel weh tut)!
Lieber Leitwolf als Lemming
Andreas 25
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 16
Registriert: So 2. Nov 2008, 16:57
Wohnort: Jena

Beitrag von Andreas 25 » So 25. Jan 2009, 13:42

Das selber fahren mehr Spaß macht, ist mir schon klar.

Meine Frage war mehr darauf gezielt, was man sieht.
Auf der Website haben die ja wirklich spitzen Bilder, wo man Seen, Berge... im Eis angesteuert hat.
Ist das bei einer Skidoo Tour auch wirklich der falls, das man so etwas sieht - oder sind das nur Werbefotos, und in Wirklichkeit ist außer einer großen weisen Fläche nichts zu sehen?
Kannst du mir dazu was sagen Wilfried? Du hast ja Erfahrungen diesbezüglich.

WERner, ich wäre auf die Region nicht so festgelegt, kannst du mir denn Anbieter in anderen Regionen nennen?

Dank euch.

Beste Grüße - Andreas
Benutzeravatar
Wilfired75
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 529
Registriert: Sa 22. Sep 2007, 01:09
Wohnort: Freising

Beitrag von Wilfired75 » So 25. Jan 2009, 15:41

Hallo, Andreas der XXV ( :wink: )!

Deine Frage lässt sich meiner Meinung nach nur dann beantworten, wenn man weiß, wielange du auf dem Snowscooter unterwegs sein wirst sprich wieviel Geld du ausgeben willst (prozentual gesehen ist die Tagestour ja am günstigsten, aber absolut gesehen halt noch teurer als unsere 1-Std-Tour damals)!?

Bei der billigsten Variante, wie es unsere 1-Std.(?)-130-Euro-Tour damals war, haben wir tatsächlich nix anderes gesehen außer ner endlosen weißen Fläche und das Meer am Horizont.

Wenn du also nicht nur die Erwartung hast, "cool auf ner endlosen weißen Schneewüste rumzudüsen" (wie wir damals), sondern auch noch verschiedene Erscheinungsformen/Highlights der Gletschernatur sehen willst, dann musst du wohl schon ein paar Stunden unterwegs sein!
Denn für den Vatnajökull und seine riesige Ausdehnung sind deine (offiziellen) 40 km/h auf dem Scooter ja gar nix!
Lieber Leitwolf als Lemming
Andreas 25
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 16
Registriert: So 2. Nov 2008, 16:57
Wohnort: Jena

Beitrag von Andreas 25 » So 25. Jan 2009, 16:42

Genau das ist es. Mein Ziel wäre nicht nur auf dem Eis rum zudüsen - auch wenn dies mit sicherheit schon ein super Erlebnis wäre.
Ich würde wenn schon gerne etwas sehen und einige Fotos machen können.
Bei Glacierjeeps denke ich im Moment an Tour III oder IV, da diese von der Ringstraße beginnen.

Dies ist Zeitlich eigentlich auch das äusserste der Gefühle, da ich ja auch noch ein paar Kilometer hin und weg fahren muss und an diesen Tag auch gerne noch einen Abstecher zum Jökulsarlon einlegen würde.
Also 4 Stunden Gletscher + 2 Stunden Jökulsarlon + 250Km auf der Ringstraße (ca. 5-6 Stunden), wäre als Tagesetappe zwar recht straff geplant aber machbar.
Ulrich (Gast)

Beitrag von Ulrich (Gast) » So 25. Jan 2009, 18:39

Hallo,
ich bin die F 985 2006 Ende Juli am Nachmittag gefahren. Es ist eine wunderschöne Fahrstrecke, wenn man nicht wie wir Regen und Nebel hat. Die Strecke hat sicher ihren Anspruch und man darf es nicht auf die leichte Schulter nehmen. Aber es ist machbar. Ich hatte kein unsicherheitsgefühl und Bus kam mir auch nicht entgegen, das lag aber wohl an der späten Uhrzeit. Für mich waren die Serpentinen recht gut einsehbar, zumal der Beifahrer ja auch mitschauen kann. Es sollte jeder für sich jedoch kritisch prüfen, ob es sein Können und sein Zutrauen zulässt auf Schotter die bis zu 22 % Steigung und Gefälle inkl. der Serpentinen zu bewältigen. Dazu gehört auch das Anfahren under diesen Bedingungen am Berg. Wer es sich realistisch eingeschätzt gefahrlos zutraut und Spass am Fahren auf Schotter hat wird sicherlich alleine vom Fahrerischen seine Freude haben. Die Sicht bei uns war sehr eingetrübt durch Regen und Nebel. Bei besserem Wetter ist die Aussicht sicher traumhaft schön. Es ist wie bei Vielen Dingen, mit Respekt und Weitsicht lässt sich viel bewältigen. Gruss Ulrich

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast