Ringtsr im März rundum befahrbar ?

Was soll man zuerst besuchen? Welche Pflanzen wachsen wo? Wo sind die Highlights? Gibt es Geheimtipps? Wie heisst dieses Tier?
Tom

Ringtsr im März rundum befahrbar ?

Beitrag von Tom » Fr 23. Jan 2009, 22:07

Liebe Islandfreunde,

beim Stöbern im Internet zwecks meiner Reiseplanung bin ich auf dieses tolle Forum hier gestoßen, dass mir (als absoluten Islandneuling) schon einige Anregungen gebracht hat...

Zu meinem Anliegen:

Ich werde Ende März mit meiner Freundin für 14 Tage nach Island reisen. Auch wenn es nicht die beste Reisezeit für Island sein mag, ließ sich unser Urlaub leider nicht anders legen.
Wir möchten uns dort gerne einen Pkw mieten und uns Teile der Insel anschauen (wahrscheinlich Süd- und Ostküste).Da wir uns eher Zeit lassen möchten und und möglichst viel und intensiv mitbekommen möchten, haben wir uns dagegen entschlossen, die ganze Insel zu umrunden, obwohl es Straßentechnisch wohl am praktischsten wäre.

Was meint ihr, welche "Highlights" man als Islanderstreisender zu der Zeit mit normalem Pkw anfahren kann und sollte?
Ist die Ringstr zu der Zeit eigentlich vollständig befahrbar oder muss man Gefahr laufen, dass sie irgendwo aufgrund der Wetterlage gesperrt sein könnte?!

Ich bin wirklich für jeden Tipp dankbar, da in den gängigen Reiseführern sehr wenig zu Islandreisen zu der Jahreszeit zu finden ist.


Vielen Dank schon einmal im Vorraus!!

Liebe GrÜße,
Tom
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 761
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 21:36
Wohnort: Ganznahe

Beitrag von gerneklein » Sa 24. Jan 2009, 00:09

Hallo Tom

es hat seinen guten Grund warum Maerz nicht in Reisefuehrern geschildert ist. ;-) Maerz ist verdammt frueh.
Du kannst nicht davon ausgehen, dass die Ringstrasse an allen Tagen im Maerz fuer PKWs ueberall befahrbar ist. Sie kann tagelang an bestimmten Stellen zu schwierig fuer PKWs oder gar fuer alle Fahrzeuge sein. Notorische Stellen sind alle Paesse im Norden, die gesamte Strecke Mývatn-Egilsstaðir, die Ostfjorde, der Pass Holtavörduheiði im Westen (nach Borganes Richtung Akureyri), im Sueden der Pass Hellisheiði direkt vor Hveragerði, der Pass vor Vík, die Strecke zwischen Skaftafell und Jökulsárlón.
Ich empfehle Euch - wenn ihr nur mit einem normalen PKW unterwegs seit - im Sueden bis maximal Höfn und im Westen bis vor dem Pass Holtavörduheiði zu bleiben. Dieses riesige Gebiet ist das "harmloseste" im Maerz. Unzaehlige Attraktionen liegen dort: Húsafell mit Barnafoss und Hraunfossar, natuerlich Geysir, Þingvellir und Gullfoss, Reykjadalur In Hveragerði, Urriðafoss, Seljalandfoss, Skogarfoss und seine unbekannten grossen Brueder weiter flussaufwaerts, Skaftafell, Jökulsárlón.
Klingt gut, nicht? Nur leider ist das Wetter eventuell grauenhaft oder wird von Euch sogar als lebensgefaehrlich eingestuft. Winter kann in Island eine Form annehmen die in Deutschland gaenzlich unbekannt ist: Sehr starker eiskalter Nordwind, Hagelkoerner die einen ins Gesicht schlagen, das einem nicht mehr wirklich viel dazu einfaellt.
Dann gibt es noch sowas wie klitschnasser Schnee der obwohl tonnenschwer auf magische Art und Weise horizontal fliegt bis er auf Dich trifft. Ich habe einmal den Fehler gemacht bei zweifelhaften Wetter auszusteigen um ein Foto zu machen. Ich lief mit dem Wind. Das Foto machen wurde nichts, die Batterie der Kamera hat bei eiskalten Wind nach 5 Sekunden den Dienst quittiert. Also wieder zurueck. Ich war nur 20 Meter weit vom Auto und habe es in den ersten drei Ansaetzen nicht geschafft auch nur einen Meter weiterzukommen. Ich wurde erst klitschnass und dann merkte ich dass ich allmaehlich zu einem starren Eiszapfen gefror, unfaehig die Beine zu bewegen. So ein verdammt starker Gegenwind.
Nur so als Warnung.

Einen guten Eindruck vermittelt sowohl das Wetter
http://www.vedur.is
und die Strassenlage
http://vegagerdin.is/english/road-condi ... and1e.html
sowie die Beschreibung der moeglichen Zustaende.
http://vegagerdin.is/english/road-condi ... l#storhrid

viel Spass
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Beitrag von Olaf » Sa 24. Jan 2009, 00:52

Ende März ist die Situation wohl nicht mehr gar so schlimm. Außerdem wird die Ringstraße meistens sehr bald wieder geräumt, wenn die Umstände es zulassen. Trotzdem müsste man im Norden damit rechnen, halt mal für einen oder zwei Tage eingeschneit zu sein, und das ist bei 14 Tagen Urlaub ja eher nicht drin. Daher, und weil ihr ja sowieso eher gemächlich unterwegs sein wollt, empfehle ich wie Leon, an der Südküste zu bleiben und mit Abstecher auf die Snæfellsnes-Halbinsel. Den (meiner Meinung nach) viel schöneren Norden könnt ihr dann ein andermal nachholen!
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Beitrag von Blacky » Sa 24. Jan 2009, 02:25

-Was für jede Jahreszeit gilt: Immer schön auf den Wetterbericht achten.
-Unbedingt einen Mietwagen mit mindestens Winterreifen nehmen, Spikes oder Schneeketten wären besser. (Zu dem Thema gab es vor ein paar Wochen schon einmal einen thread.). Eine Schaufel im Auto ist auch nicht schlecht, Thermoskann und Decken ebenso.
-Zum Thema "Räumung der Ringstrasse": Wenn's ordentlich schneit, wird nicht geräumt im Sinne von "Schnee wegräumen bis der Teer zum Vorschein kommt", sondern die Schneedecke wird eher eingeebnet und mit Glück und nach einem für mich nicht durchschaubaren System etwas angefräst, hin und wieder sogar eine winzige Prise Sand gestreut... Ihr solltet also keine Angst haben, auch mal auf Schnee zu fahren.
-Wie Leon schon schreibt: Mit dem Wind ist nicht zu spassen, wenn's richtig dumm läuft, wird man von der Strasse geweht. Das kann auch im Sommer passieren, im Winter natürlich noch eher. Deswegen solltet ihr unbedingt die Schilder mit aktuellen Windgeschwindigkeiten (und Temperaturen) beachten, die recht engmaschig an der Ringstrasse stehen.
-Ich war bisher zwei Mal im März da und fand es grandios. Allerdings hat mich der Winter in den Ostfjorden einmal ganz heftig erwischt. Selbst für die Allradler und Magirus-Expeditionstrucks wurde es da haarig, wieder heil über den Pass Richtung Fähre zu kommen. Genau diese März-Tour war aber auch am famosesten!
-Wie Olaf und Leon schon geschrieben haben: Mit der Südküste und Snaefellsness hättet ihr für die zwei Wochen wunderschöne Ziele, die von den Strassenverhältnissen sicher am besten machbar sind. Wenn ihr doch um die Insel rum wollt, plant auf jeden Fall zeitlich nicht zu knapp, damit ihr euren Flieger auch dann noch bekommt, falls ihr irgendwo ein paar Tage wg. Schneesturms "auswettern" müsst.
-Damit ihr keine falschen Vorstellungen bekommt: Es ist nicht gesagt, dass Island im März seinem Namen alle Ehre macht. Es können auch 10 Grad herrschen und stabiles, schönes Wetter.

Viel Spaß!
Tom

Beitrag von Tom » Sa 24. Jan 2009, 18:45

Danke für die tollen Tipps. Ich denke auch, dass wir mit der Südküstenplanung auf der sicheren Seit sind...


Falls ich noch weitere Fragen habe, melde ich mich noch einmal bei euch.

Ist wirklich ein super tolles Forum hier...

Großes Dankeschön an Euch!!
Peter und Jacqueline

Beitrag von Peter und Jacqueline » So 25. Jan 2009, 14:06

Eine Anmerkung noch, falls Ihr das nicht ohnehin schon gemacht habt, wir würden Euch empfehem das Auto bereits von Deutschland im Internet zu buchen. Ist meist viel billiger!
Tom

Beitrag von Tom » So 25. Jan 2009, 18:22

Echt? hätte ich gar nicht gedacht...

wollten es eigentlich erst dort buchen..

wo bucht ihr euren pkw denn immer? hast du eine empfehlung für mich?

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], ClaudeBot [Bot] und 1 Gast