Wo Papageientaucher beobachten?

Was soll man zuerst besuchen? Welche Pflanzen wachsen wo? Wo sind die Highlights? Gibt es Geheimtipps? Wie heisst dieses Tier?
Benutzeravatar
Easy Going
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 177
Registriert: So 7. Dez 2008, 09:50

Wo Papageientaucher beobachten?

Beitrag von Easy Going » Mo 26. Jan 2009, 09:03

Hallo zusammen,

wo würdet Ihr im Juni in Island hinfahren um Papageientaucher zu beobachten, wenn die Westfjorde (schaffe ich leider nicht) und kleine Inseln zu denen man extra per Boot/Fähre muss ausscheiden ?
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Beitrag von Blacky » Mo 26. Jan 2009, 14:28

Kap Dyrhólaey ander Südküste bei Vik. Aber Obacht, wegen der Brutzeit sind die Papageintauchergebiete den größten Teil des Juni gesperrt. Erst ab der letzten Juniwoche ist eine Besichtigung möglich!
Benutzeravatar
Wilfired75
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 529
Registriert: Sa 22. Sep 2007, 01:09
Wohnort: Freising

Beitrag von Wilfired75 » Mo 26. Jan 2009, 19:30

Und nochmal Obacht: Die Lundis sieht man auf Dyrhólaey wohl NUR im Juni (das jedenfalls haben mir all die Leute gesagt, die mir tolle selbstgeschossene Fotos von den netten Viechern gemacht haben)!
Hab ich selbst noch nicht ausprobiert, weil ich im Juni noch nie da war.

Wann man sie auf alle Fälle NICHT sieht, ist August! Keinen einzigen Schwanz auf dem ganzen Kap zu sehen - meine Frau war tieftraurig drüber (nachdem sie wochenlang das in ihren Augen so sinnlose Hochland-4x4-durch-Flüsse-Gefahre tapfer ertragen hat immer mit meiner Vorankündigung "danach gehts zum Lundi-Gucken an die Südspitze")...
Lieber Leitwolf als Lemming
sgm

Beitrag von sgm » Mo 26. Jan 2009, 20:04

Dann hab ich wohl am 19.8.2006 Glück gehabt. Da waren da noch jede Menge von den kleinen Piepmätzen zu sehen.
Benutzeravatar
mánaljós
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 481
Registriert: Do 26. Jan 2006, 12:19
Wohnort: Berlin/Ísafjörður

Beitrag von mánaljós » Mo 26. Jan 2009, 20:12

ich "wohne" praktisch direkt in der Nähe von Dyrholaey jedes Jahr für mehrere Wochen... Die Papagaientaucher waren in den letzten Jahren auch im August (Anfang bis Mitte) dort sehr gut zu sehen. Der beste Ort da oben, um sie zu beobachten, ist etwas versteckt und die meisten Leute laufen einfach vorbei, ohne sie zu sehen. Sie sind unten am Hang. Vom Parkplatz aus gleich rechts halten und den schmalen Weg etwas hinab steigen. Oben auf dem Kap gibt es selten welche.... Bis zum 21. Juni ist dort absolutes Sperrgebiet.
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1662
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Sigrid » Mo 26. Jan 2009, 20:16

Zu Juni kann ich nichts konkretes sagen aber dennoch:

Ich glaube, auf den Westmänner Inseln tauchen die Lundis auch zahlreich auf.

Vom Boot aus bei Walbeobachtungsfahrten in Húsavík kann man die Vögel gut beim Landen und Starten auf / vom Wasser beobachten. Das Starten ist besonders interessant... hihihi... Vorallem wenn die Fahrt Richtung und rund um den Felsen in der Bucht geht.

Eine weitere Möglichkeit ist in Borgarfjördur Eystri.

Viel Spaß beim Suchen und Finden und Staunen.
Sigrid
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Beitrag von lena » Mo 26. Jan 2009, 20:24

Ich habe mal Ende Juni sehr viele Papageitaucher auf Heimaey gesehen, aber Heimaey fällt wohl in die Kategorie "Inseln zu denen man extra per Boot/Fähre muss". Die ersten Papageitaucher, die ich je zu Gesciht bekam waren am Reynisfjall in Vík í Mýrdal Ende Mai/Anfang Juni. Letztes Jahr Ende Juni waren da auch so einige zu sehen aus der Ferne. Allerdings habe ich es auch geschafft, in Látrabjarg nur einen (in Zahlen 1) Papageitaucher zu sehen, also dürften meine Papageitauchersichtungen vermutlich nicht gerade mainstream sein.
Benutzeravatar
didi
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 545
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 19:32
Wohnort: 74182 Obersulm

Beitrag von didi » Mo 26. Jan 2009, 20:31

für eine brauchbare Antwort sollte ich Deine Tour ein wenig kennen. Es gibt zum Beispiel Stellen auf der Tjörnes-Halbinsel (nördl. von Husavik). Aber für solche Tips müßte ich wissen, ob Du überhaupt in dieser Gegend sein wirst.

Auch wenn Du Inseln und Westfjorde ausgeschlossen hast: Nahe der Ringstraße ist ein kleiner Flugplatz, von dort bist Du in 10 min. mit dem Flieger auf den Westmännerinseln.

Auch nach Latrabjarg (Westfjorde) ist es nicht sooo weit. Falls Ihr sowieso auf Snaefellsnes seid, sind auch die Westfjorde nicht so fern. Mit der Fähre rüber und dann nach Latrabjarg und am nächsten Tag wieder zurück. Für mich der beste Platz, um die Papageitaucher zu beobachten.

lg
didi
MartinB
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 852
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 13:45
Wohnort: 99326 Ilmtal

Beitrag von MartinB » Mo 26. Jan 2009, 20:36

Eine Alternative könnte auch Ingólfshöfði ein wenig weiter im Osten sein. Ein Boot oder Fähre braucht man dafür zwar nicht, aber ausser für Hardcore-Allradler ist das normale Transportgefährt der Anhänger eines Treckers.

Wie lange welche Vogelart dort normalerweise ist, kann ich leider nicht sagen. Infos gibt's unter
AKTUALISIERUNG:
Der in 2009 von mir hier angegebene Link war veraltet, der neue lautet jetzt:
http://www.oraefaferdir.is/fromcoasttom ... _Tour.html

Gruß Martin
Zuletzt geändert von MartinB am Di 21. Jun 2011, 10:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wilfired75
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 529
Registriert: Sa 22. Sep 2007, 01:09
Wohnort: Freising

Beitrag von Wilfired75 » Mo 26. Jan 2009, 21:51

mánaljós hat geschrieben:ich "wohne" praktisch direkt in der Nähe von Dyrholaey jedes Jahr für mehrere Wochen... Die Papagaientaucher waren in den letzten Jahren auch im August (Anfang bis Mitte) dort sehr gut zu sehen. Der beste Ort da oben, um sie zu beobachten, ist etwas versteckt und die meisten Leute laufen einfach vorbei, ohne sie zu sehen. Sie sind unten am Hang. Vom Parkplatz aus gleich rechts halten und den schmalen Weg etwas hinab steigen. Oben auf dem Kap gibt es selten welche.... Bis zum 21. Juni ist dort absolutes Sperrgebiet.
Also am 27.08.07 haben wir auch direkt neben dem Leuchtturm oben auf der Dyrhólaey-Klippe "gewohnt", zumindest für 1 Nacht (dort geschlafen). Ganzen Nachmittag/Abend + am nächsten Morgen (extra zum Sonnenaufgang überm Meer raus aus den Schlafsäcken!) bis Mittags nix gesehen, net mal 1 Schwanzspitze... :cry:
Ach so, du schreibst, die sind gar net oben droben am Klippenhang, sondern unten...?

Hm, irgendwie hat da jeder wohl andere Erfahrungen gemacht und gibt andere Tipps... - jedenfalls ist die Sache mit Ingolfshöfði ne gute Idee, da wollt ich ja schon immer mal hin, natürlich nur mit dem eigenen 4x4, und mit dem Lockruf "Schau mal, da drüben die Lundis!" krieg ich bestimmt auch meine Frau dazu, sich neben mich ins Auto zu setzen, während ich rüberfahre (wenn ich mich traue und das richtige Auto dabeihabe...)
Lieber Leitwolf als Lemming

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast