Tagesprogramm Skaftafell Nationalpark

Was soll man zuerst besuchen? Welche Pflanzen wachsen wo? Wo sind die Highlights? Gibt es Geheimtipps? Wie heisst dieses Tier?
Benutzeravatar
Easy Going
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 177
Registriert: So 7. Dez 2008, 09:50

Tagesprogramm Skaftafell Nationalpark

Beitrag von Easy Going » Mo 2. Feb 2009, 09:10

Hallo zusammen,

was würdet Ihr mir raten als Programm für einen Tag im Skaftafell Nationalpark ?

Ich würde gerne eine mittlere Wanderung machen (3-4 h), den Svartifoss sehen und natürlich auch den Gletscher erleben.

Gibt es gute buchbare Touren die einen per "Gefährt" näher zum Gletscher bringen ?

Was könnt Ihr empfehlen ? :D


Noch eine andere Frage für die ich keinen Thread aufmachen wollte:
Kann man von der Blauen Lagune ein Foto machen ohne extra Eintritt zu bezahlen (geht also nur um eine Aufnahme, keinen Badeaufenthalt - eventuell Standort außerhalb?) ?
Benutzeravatar
HDK
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 363
Registriert: Mi 7. Mai 2008, 00:25
Wohnort: Frankenwald

Beitrag von HDK » Mo 2. Feb 2009, 11:43

Ein Programm kann man selbst vor Ort zusammenstellen. Am Campingplatz gibt es ein Infoblatt zu zahlreichen Wandermöglichkeiten. Zum Gletscher - zu welchem? - per "Gefährt": Ist mir nichts bekannt. Mit Gefährten kommt man zu Fuß in die Nähe des Skaftafellsjökull (einfacher Weg vom Campingplatz ausgehend). Achja, die "Firma" Mountainguides bietet Touren zum Svínafellsjökull an (dorthin wird man wohl gefahren). Links:
http://www.mountainguides.is/
http://www.mountainguides.is/resources/ ... lm2008.pdf
.
Sabine B.
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 103
Registriert: Di 27. Nov 2007, 15:45
Wohnort: Freiburg

Beitrag von Sabine B. » Mo 2. Feb 2009, 12:22

Foto Blaue Lagune:

Geh einfach in das Restaurant. Von dort kannst Du durch das große Panoramafenster ein gutes Foto machen. Habe ich letztes Jahr auch gemacht; war kein Problem

Gruß
Sabine
"Dort, wo der Gletscher anfängt, hört das Land auf irdisch zu sein..."
Benutzeravatar
Wilfired75
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 529
Registriert: Sa 22. Sep 2007, 01:09
Wohnort: Freising

Beitrag von Wilfired75 » Mo 2. Feb 2009, 12:32

Hm, eine 3-4 stündige Wanderung im Skaftafell-Nationalpark? Das ist ENTWEDER die Wanderung zum Svartifoss (klar, man kann auch hin- und zurückrennen, dann geht es schneller) ODER Eisklettern (das Beispiel, das auch HDK gebracht hat) auf der angrenzenden Gletscherzunge Svínafellsjökull.

Beides miteinander zu verbinden, noch dazu innerhalb nur 3-4 Stunden, halte ich nicht für sinnvoll.

Als Hintergrundwissen: Vom Campingplatz/Nationalpark-Parkplatz aus gehts in die EINE Richtung zum Svartifoss und in die ANDERE Richtung zu den Gletscherzungen, in so ner extra ausgeschilderten TAGESwanderung (diese große Runde quasi durch den "ganzen" Nationalpark, mit 1. Ziel Svartifoss) kann man Foss und Gletscher aber gut verbinden (wobei der Weg ja net über den Gletscher geht, und das kann man auch keinem empfehlen, der wieder wohlbehalten nach Hause kommen möchte, ohne Führer).

EDIT: Oder hab ich das falsch verstanden und du meinst, du möchtest 3-4 Stunden wandern PLUS den Svartifoss PLUS den Gletscher sehen? Klar, ideal, das ist ja dann nur eine Frage der Reihenfolge, ob du am 1. Tag wandern (incl. Svartifoss) gehst und am 2. Tag Eisklettern mit den MountainGuides (sehr empfehlenswert! Geht auch völlig ohne Vorkenntnisse, dazu sind ja die Guides da! Und das tollste: Damals fuhren wir mit dem Lappi der MountainGuides zur Gletscherzunge! :wink: ) oder andersrum... Viel Spaß und gutes Wetter dort!
Lieber Leitwolf als Lemming
Benutzeravatar
Easy Going
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 177
Registriert: So 7. Dez 2008, 09:50

Beitrag von Easy Going » Mo 2. Feb 2009, 14:31

Hallo,

habe mich da wohl mit meinem Posting schon mal aufs Glatteis begeben. :wink:

Also ich möchte auf jeden Fall zum Svartifoss. Laut Rother Wanderführer sind das so 1 1/2 Stunden. Irgendwo habe ich gelesen daß es sich lohnen soll noch ein Stück weiter nach oben zu gehen (?).
Wie verläuft denn der weitere Weg ab Svartifoss und was gibt es zu sehen ?

Mit Gefährt meinte ich sowas wie ein Snowmobil/spezieller Allrad oder eben was - was auf/oder zumindest zum Gletscher fahren kann - um den eben aus nächster Nähe zu sehen. Dazu würde ich dann eine Tour mitmachen.
Eine Klettertour auf dem Eis muss nicht sein.... :wink:

Zusätzlich zu der Wanderung zum Svartifoss würde ich (vielleicht auch am Folgetag) noch gerne eine Wanderung zu einem wenn möglich guten Aussichtspunkt zu einem der Gletscher machen - sollte aber (Wunschkonzert) eben nicht länger als 3-4 Stunden sein.

@Sabine
herzlichen Dank für den Tipp mit dem Restaurantfenster! :D
Gast

Beitrag von Gast » Mo 2. Feb 2009, 14:38

Easy Going hat geschrieben:Hallo,

habe mich da wohl mit meinem Posting schon mal aufs Glatteis begeben. :wink:

Also ich möchte auf jeden Fall zum Svartifoss. Laut Rother Wanderführer sind das so 1 1/2 Stunden. Irgendwo habe ich gelesen daß es sich lohnen soll noch ein Stück weiter nach oben zu gehen (?).
Wie verläuft denn der weitere Weg ab Svartifoss und was gibt es zu sehen ?

Mit Gefährt meinte ich sowas wie ein Snowmobil/spezieller Allrad oder eben was - was auf/oder zumindest zum Gletscher fahren kann - um den eben aus nächster Nähe zu sehen. Dazu würde ich dann eine Tour mitmachen.
Eine Klettertour auf dem Eis muss nicht sein.... :wink:

Zusätzlich zu der Wanderung zum Svartifoss würde ich (vielleicht auch am Folgetag) noch gerne eine Wanderung zu einem wenn möglich guten Aussichtspunkt zu einem der Gletscher machen - sollte aber (Wunschkonzert) eben nicht länger als 3-4 Stunden sein.

@Sabine
herzlichen Dank für den Tipp mit dem Restaurantfenster! :D
Also man kann nach dem Svartifoss noch ein gutes Stück weiterwandern, aber das zieht sich. Meine Frau und ich sind dann auch umgekehrt, weil die Aussicht nicht das war, was wir uns versprochen hatten (Gletscher).
Allerdings kann man in der Nähe des Nationalparks von der Ringstrasse auf einen Parkplatz (kurze Wegstrecke), der am Fuße des Gletschers ist. Da kommt man schon sehr nah ran an den Gletscher, kann auch um einen kleinen See mit Schelzwasser laufen (inkl schwimmenden Eisbrocken). Von dort gehen wohl auch die Gletschertouren ab, jedenfalls haben wir eine Gruppe auf dem Gletscher rumklettern sehen. Aber da wir ein Begehen des Gletschers auf eigene Faust zu gefährlich fanden, haben wir es beim Gucken belassen.

Gruß
Arieve
Benutzeravatar
Wilfired75
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 529
Registriert: Sa 22. Sep 2007, 01:09
Wohnort: Freising

Beitrag von Wilfired75 » Mo 2. Feb 2009, 16:59

Easy Going hat geschrieben: Also ich möchte auf jeden Fall zum Svartifoss. Laut Rother Wanderführer sind das so 1 1/2 Stunden. Irgendwo habe ich gelesen daß es sich lohnen soll noch ein Stück weiter nach oben zu gehen (?).
Wie verläuft denn der weitere Weg ab Svartifoss und was gibt es zu sehen ?
Zusätzlich zu der Wanderung zum Svartifoss würde ich (vielleicht auch am Folgetag) noch gerne eine Wanderung zu einem wenn möglich guten Aussichtspunkt zu einem der Gletscher machen - sollte aber (Wunschkonzert) eben nicht länger als 3-4 Stunden sein.
Lt. meiner Erinnerung ist das ein und dieselbe Wanderung!

Zuerst zum Svartifoss, dann die große Runde bergauf (links unter dir wird sich bald die interessante Sander-Fläche/Schwemmland erstrecken vor dir zwischen den Bergen immer die Gletscher im Blick), an den Berghängen entlang, wenns wieder bergab geht, läufst du die ganze Zeit oberhalb der Gletscherzunge (Svartafellsjökull?), die dann linker Hand unterhalb von dir liegen wird (die ganze Wanderung ist praktisch ne ausgedehnte Rechtskurve). Die Aussicht sowohl auf Sander als auch - noch besser! - auf die Gletscherzunge ist spitze, man kann super Landschaftsbilder machen.
Sind damals 1 ganzen Tag unterwegs gewesen, aber es hat sich gelohnt! An diesem 1 Tag siehst du alle interessanten Landschaftsformen, die es im Nationalpark Skaftafell gibt.
Lieber Leitwolf als Lemming
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Beitrag von Olaf » Mo 2. Feb 2009, 18:59

Mal im Ernst: es gibt vor Ort tolle Karten, die überall aushängen, die man kaufen kann, oder die man als Zeltplatzbesucher kostenlos bekommt. Da sind auch unzählige Wanderrouten mit Beschreibung drin. Es gibt unterwegs auch viele Wegweiser mit genauen Angaben, so dass man sich nicht verlaufen kann. Dir aus der Ferne und ohne Karte eine Beschreibung des unheimlich dichten Spazier- und Wanderwegenetzes zu geben, ist ziemlich schwierig.

Es macht meiner Meinung nach auch überhaupt keinen Sinn, jetzt schon zu sagen "Und dann, am 23.7. stehen wir morgens um 8:36 Uhr auf und machen genau diese Wandertour, die 3 1/2 Stunden dauern wird. Und wenn es regnet, dann machen wir die Tour trotzdem." Wenn eine ganze Tagestour auch eine Option ist und vor allem auch wenn die Sicht passt, dann empfehle ich eine große Runde auf den Gipfel des Kristinartindur (du wirst vor Ort dann schon einen der vielen Wege dorthin finden). Von dort hast du eine tolle Aussicht auf die Gletscherzungen, kommst unterwegs am Svartifoss vorbei und siehst auch ansonsten recht viele schöne Seiten von Skaftafell. Eine andere schöne Tour führt zum Kjós (mit Gletscherzunge und -lagune aus nächster Nähe) und/oder Bæjarstaðarskógar (Waldstückchen mit wunderschönem, kristallklaren Bach). Auch das wirst du vor Ort jeweils finden. Genauso wie zahlreiche "Sjónasker" und "Sjónarnúpa", die sich zu beliebigen Weglängen zwischen 1 und 8 Stunden kombinieren lassen ("Sjón-" heißt in dem Zusammenhang "Aussicht"). Was genau man da abläuft, entscheidet man am besten erst unterwegs.
MartinB
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 852
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 13:45
Wohnort: 99326 Ilmtal

Beitrag von MartinB » Di 3. Feb 2009, 08:04

Im Kern stimme ich Olaf zu: Es gibt dort sehr viele Wege und Möglichkeiten. Ich persönlich war vom Svartifoss ein wenig enttäuscht (im Vergleich zu anderen isl. Wasserfällen), mag (den Rest vom) Skaftafell aber sehr. Die Möglichkeiten reichen von der klassischen Stippvisite beim Svartifoss und/oder der Gletscherzunge über unterschiedlich lange Aussichtsrunden, alpinistische Besteigungen bis hin zu mehrtägigen Touren. Wenn man eine östliche Schleife dreht, hat man nette Blicke auf den Gletscher runter. Je höher man steigt, desto interessanter das Panorama - entsprechendes Wetter vorausgesetzt (na, wer hätte das gedacht ...). Ob man den letzten Anstieg auf den Gipfel der Kristinartindur machen möchte, hängt neben dem Wetter auch von der Möge ab. In Richtung Westen ist wohl neuerdings auch mehr erschlossen. Dazu kann ich allerdings noch nichts sagen.

Lohnend finde ich auch den Besuch im Infocenter - selbst bei gutem Wetter. Dann versteht man bspw. auch, weshalb da so komische verbogene Stahlträger im Sander stecken :roll:

Gruß Martin
Benutzeravatar
Easy Going
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 177
Registriert: So 7. Dez 2008, 09:50

Beitrag von Easy Going » Do 5. Feb 2009, 09:58

Hallo,
Danke für Eure Infos - hat mir weitergeholfen ! :D

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 2 Gäste