reykjavik ende märz

Was soll man zuerst besuchen? Welche Pflanzen wachsen wo? Wo sind die Highlights? Gibt es Geheimtipps? Wie heisst dieses Tier?
stephie

reykjavik ende märz

Beitrag von stephie » Mo 2. Feb 2009, 14:04

liebe island-freunde...

wie wohl einige andere mitglieder auch, bin ich durchs stöbern im internet auf euer tolles forum gestossen... :D ich denke, ihr könnt mir bei meinem anliegen sicher weiterhelfen!

island geistert mir schon seit etwa 3 jahren immer wieder im kopf rum, zurzeit eher wieder öfters, sodass ich mir überlegt habe, dieses jahr sicher hinzufahren, resp. fliegen...

nun wollte ich euch fragen, ob es sich lohnt, fürs erste mal eine städtereise nach reykjavik zu machen (für ca. 5 tage) oder ob das fast "schade" ist, wenn man sich "nur" auf reykjavik (und umgebung mit tagesausflügen) beschränkt - wenn man ja schon mal da ist... ??

diese städtereise würde dann eben ende märz stattfinden, ev. anfang april...das ist ja für island relativ früh...ich hätte damit kein problem, auch nicht wenn es eher noch kälter und ungemütlich sein könnte...

allerdings hätte ich im juni 3 wochen ferien und könnte dann mit dem eigenen vw-bus anreisen...

was würdet ihr mir empfehlen?
soll ich noch etwas zuwarten und eine 3 wöchige tour im juni planen oder soll ich mir meinen ersten eindruck durch einen kurztrip nach reykjavik verschaffen?

danke schon im voraus für eure hilfe und liebe grüsse
stephie
Benutzeravatar
HDK
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 363
Registriert: Mi 7. Mai 2008, 00:25
Wohnort: Frankenwald

Beitrag von HDK » Mo 2. Feb 2009, 14:16

juni 3 wochen
.
Gast

Beitrag von Gast » Mo 2. Feb 2009, 14:42

ok...
dann danke erst mal für die kurze aber bestimmte antwort :) ...

lg
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Beitrag von lena » Mo 2. Feb 2009, 18:00

Wenn dir beides gleich gut möglich ist, dann fahre lieber drei Wochern im Juni. ansonsten, auch Ende März kann es ganz schön sein in und um Reykjavík. Im Juni und mit dem Rest von Island ist es aber bestimmt schöner.
Gast

Beitrag von Gast » Mi 4. Feb 2009, 15:03

hey lena...

vielen dank auch für deine antwort!

ich werde nun mal schauen wie es aussieht...angenommen es gäbe ein gutes last minute angebot, werde ich vielleicht die ersten eindrücke doch schon im märz sammeln:wink: ..angeblich fährt man ja nach dem ersten mal sowieso wieder hin! :lol:

ansonsten werde ich mich dann wirklich schlau machen, wie es mit der fähre aussieht...
ich habe schon ein wenig rumgeforscht...

man bräuchte ja gut 3 tage mit der fähre, richtig?
ausserdem bin ich aus der schweiz und wenn ich mit dem eigenen bus anreise, werde ich vermutlich auch noch 2-3 tage brauchen bis nach dänemark...
werden 3 wochen dann nicht schon knapp? ich meine, nach hause muss ich ja auch wieder :wink: ...

dann wollte ich noch fragen, ob jemand von euch schon mal zum klettern nach island ging? (nicht eisklettern!) gibt es auch gute möglichkeiten zum bouldern?

lg aus der schwyz
stephie
Benutzeravatar
HDK
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 363
Registriert: Mi 7. Mai 2008, 00:25
Wohnort: Frankenwald

Beitrag von HDK » Mi 4. Feb 2009, 19:03

Grüezi,

Reykjavík einerseits und 3 Wochen Ísland mit dem VW-Bus (ohne R.) andererseits sind halt zwei grundverschiedene Reisen.

In 2 Wochen (zuzügl. ca. 1 Woche An- und Abreise) kann man schon eine Insel-Runde fahren. Was man in dieser Zeit sehen kann, ist irgendwo im Forum schon beschrieben worden.

Wenn jemand in Ísland zum Klettern war, wird er sich bestimmt äußern. Ich persönlich würde zum Klettern in die Schwyz fahren.
.
Gast

Beitrag von Gast » Mo 9. Feb 2009, 10:16

hallo :D ...

vielen dank auch für deine informationen...

ich werde nun spontan schauen, ob es im märz kurzfristig klappt - das schliesst ja nicht aus, dass ich im juni nicht wiederkomme :wink: ...

zum klettern:
mein freund ist ein angefressener sportkletterer, einmal angefangen, muss man natürlich jeden felsen bezwingen...da kommt natürlich bei jedem reisevorschlag als erstes die frage, ob man da klettern kann..da reizen einem auch die ausländischen felsen, obwohl man die "besten" quasi zu hause im garten stehen hat :lol: ...
mir ist schon klar, dass man es nicht vergleichen kann...

ich halte euch auf dem laufenden!
lg stephie
Benutzeravatar
Matthias
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 112
Registriert: So 29. Mai 2005, 16:58
Wohnort: Buttikon CH

Beitrag von Matthias » Mo 9. Feb 2009, 18:41

Hoi Stephie

Wir waren auch schon bei drei Wochen Ferien, mit der Fähre in Island.
Einmal sogar nur bei 2 Wochen Ferien.
4 bis 5 Wochen sind immer besser, aber da wir das Land von diversen Reisen gut kennen, ist auch eine Woche auf der Insel schön und die Fährüberfahrt ist für uns auch immer ein Teil der Reise.
Komme auch aus der Schweiz, da die Fähre früher nur am Samstag ab Hanstholm ging, waren wir auch schon am Freitagnachmittag abgefahren und am Samtag auf dem Schiff.
Daselbe bei der Rückreise, Samstag Ankunft in Hanstholm, Sonntag zu Hause.
Heute geht die Fähre am Sa und Di ab Hanstholm und dann weiter nach Island, siehe Fahrplan http://www.smyrilline.de/.

Gruss aus der Schweiz
Matthias
Benutzeravatar
DocEndstufe
Foss-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Di 11. Mär 2014, 17:10
Wohnort: Niedersachsen

Re: reykjavik ende märz

Beitrag von DocEndstufe » Mo 7. Apr 2014, 19:47

Servus Stephie,
irgendwie grabe ich heute nur die uralten Beiträge aus.
Wollte mal fragen, ob du eine antwort bzgl. der Boulder Frage finden konntest? Wäre da auch interessiert.
..Falls du hier noch mitliest! =D

LG -Doc
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: reykjavik ende märz

Beitrag von Argish » Mo 7. Apr 2014, 19:48

Von Stephi wirst du keine Antwort erhalten. Sie ist nicht mehr aktiv, gemäss Userprofil.
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 3 Gäste