Westfjorde oder lieber Island-Rundreise?

Was soll man zuerst besuchen? Welche Pflanzen wachsen wo? Wo sind die Highlights? Gibt es Geheimtipps? Wie heisst dieses Tier?
Rabea

Westfjorde oder lieber Island-Rundreise?

Beitrag von Rabea » Sa 7. Feb 2009, 15:08

Hallo liebe Islandfans!
Ich möchte dieses Jahr im Juni mit meinem Mann zum ersten Mal nach Island reisen - Flug und Mietwagen sind schon gebucht. Wir haben für 10 Tage einen kleinen Geländewagen und nun müssen wir uns langsam aber sicher an die genaue Routenplanung machen. Wir sind uns insgesamt aber noch unschlüssig, ob wir nur die Ringstrasse mit ein paar kleinen Abstechern nehmen sollen oder uns lieber nur auf die Westfjorde beschränken.... darüber habe ich schon eine Menge gelesen und es hört sich wirklich faszinierend an...
Allerdings gibt es rund um Island ja auch noch andere nette Sehenswürdigkeiten... :?
Wäre dankbar für jeden Tipp bzw. eigene Reiseerfahrungen... vielleicht hilft uns das ja bei der Planung weiter...

Rabea
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Beitrag von Monique » Sa 7. Feb 2009, 15:35

Hallo Rabea,

da sind die Geschmäcker sicher unterschiedlich, aber ich würde euch für die erste Reise eine Rundreise empfehlen. Wenn es euch gefällt, kommt ihr eh wieder, und dann könnt ihr beim nächsten Mal die Westjorde intensiver unter die Luper/Räder nehmen.

Monique
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Beitrag von lena » Sa 7. Feb 2009, 15:45

Ich denke, egal welches von beiden, ihr könnt euch nicht falsch entscheiden. Beides ist schön.
Beides hat Vor- und Nachteile. Eine Rundreise in 10 Tagen bedeutet gut Programm zu haben und nur Westfjorde heißt, viele der bekannten Highlights wegzulassen. Aber wie gesagt, beides ist schön. Wenn man mit den Highlights zufrieden ist und Autofahren nicht schrecklich findet, dann würde ich auch zur Rundreise raten. Mag man lieber an einem Ort verweilen und eintauchen, dann die Westfjorde.
Gast

Re: Westfjorde oder lieber Island-Rundreise?

Beitrag von Gast » Sa 7. Feb 2009, 16:57

Rabea hat geschrieben: Allerdings gibt es rund um Island ja auch noch andere nette Sehenswürdigkeiten... :?
Wäre dankbar für jeden Tipp bzw. eigene Reiseerfahrungen... vielleicht hilft uns das ja bei der Planung weiter...
Rabea
Vor unserem Urlaub hatte ich mich auch schon riesig auf die Westfjorge gefreut und extra eine Woche zusätzlich zur Tour rund um die Insel eingeplant. Leider waren die Westfjorde am Ende das, was uns am wenigsten gefallen hat.
Ich will Dir das jetzt nicht ausreden oder Angst machen, denn es lag weniger an den Westfjorden selbst, als am Wetter, das dort ziemlich mies war.
Was ich damit sagen will: Die Westfjorde sind bestimmt super, hab auch schon sehr viel davon gehört und tolle Fotos gesehen, aber man ist halt immer relativ am selben Fleck, in der selben Landscahft und wenn das Wetter mal drin hängt, hängt es drin.
Eine Inselrundreise bietet zwar sehr viel Fahrerei, dafür aber vielseitige Landschaft und durch das rumfahren hat man Chancen schlechterem Wetter auch mal zu entkommen.
Letztlich ist es aber wirklich Geschmacksache. Wenn man sich auf eine Landschaft konzentrieren will und tief darin eintauchen, dann sind die Westfjorde sicherlich eine gute Wahl, zumal es im ohnehin relativ einsamen Island dort nochmal ne Stufe einsamer ist. Wenn man sich erst mal einen überblick verschaffen will und es vielseitig mag, auch landschaftlich, dann ist eine Rundfahrt erst mal das beste, denn wiederkommen will man auf jeden Fall. :D

Gruß
Arieve
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Beitrag von Blacky » Sa 7. Feb 2009, 17:50

Um euch die Entscheidung noch schwerer zu machen ;-):
Wie wäre es mit 2, 3 Tagen Südküste und Hinterland mit Geysir, Thingvellir, Seljalandsfoss, Vik und vielleicht bis zur Gletscherlagune Joküllsarlon? Dann habt ihr schonmal einige Höhepunkte gesehen ohne die ganze Insel zu umrunden. Dann könnt ihr noch eine Woche Westfjorde anhängen. Oder umgekehrt das Ganze.
Im Übrigen rate ich euch das, was ich eigentlich immer rate: Plant nicht zuviel, sondern bleibt auch mit Hinblick auf das Wetter flexibel.
Benutzeravatar
didi
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 545
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 19:32
Wohnort: 74182 Obersulm

Beitrag von didi » Sa 7. Feb 2009, 20:26

Ich würde es vor Ort entscheiden. Zumindest Anfang Juni dürfte es mit Übernachtungsmöglichkeiten noch keine großen Schwierigkeiten geben und Ihr seid dann flexibler ohne lange Vorbuchung.

Falls Ihr erst Ende Juni geht, ist das natürlich etwas schwieriger und einige Unterkünfte könnten dann ausgebucht sein. Dieses Jahr wird der Ansturm auf Island höchstwahrscheinlich ohnehin etwas größer sein.

Ich würde vermutlich von Reykjavik über Pingvellir, Hvalfjord und Hraunfossar nach Snaefellsnes und dann mit der Fähre in die Westfjorde rüber. Die Puffins sind in Látrabjarg nach meiner Erfahrung am besten zu beobachten. Von da aus entweder über Dyjnadi usw. nach Isafjördur und dann den Fjorden entlang wieder zurück auf die Ringstraße.

Vielleicht hat die Kjölur schon geöffnet, dann würde die Tour machen über Hveravellir zu Gullfoss und Geysir. Von da aus über Fluðdir nach Süden, falls Landmannalaugar bis dahin schon geöffnet ist und noch genügend Zeit wäre das ein schöner Abschluß der Tour. Ansonsten eben ein Stück entlang der südlichen Ringstraße (Seljalandsfoss, Skogar, Vik) und dann wieder zurück nach Reykjavik und zum Abschluss ein Besuch der blauen Lagune.

Von Bakki wäre auch ein Tagesausflug mit dem Flugzeug auf die Westmännerinseln denkbar...

Aber macht Euch keinen Streß, weniger ist manchmal mehr. Ideal ist, wenn man es vor Ort entscheiden kann, was man unternimmt.

lg
didi
Rabea

Beitrag von Rabea » So 8. Feb 2009, 10:30

Wow... danke für eure vielen tollen Antworten.
Denke, da wird mir einiges weiterhelfen. Von der Unterkunft her sind wir total flexibel, da wir zelten wollen. Mir macht halt nur etwas Sorge, dass wir das Auto nur für 10 Tage haben.... aber wie schon vereinzelt erwähnt wurde, kommt man dann bestimmt nochmal wieder und schaut sich den Rest an.
Also 1000 Dank nochmal - werde euch dann berichten, wie wir uns entschieden haben ;-)
Rabea

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast