Öffnungszeiten (F) 35

Was soll man zuerst besuchen? Welche Pflanzen wachsen wo? Wo sind die Highlights? Gibt es Geheimtipps? Wie heisst dieses Tier?
Benutzeravatar
Easy Going
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 177
Registriert: So 7. Dez 2008, 09:50

Öffnungszeiten (F) 35

Beitrag von Easy Going » Mi 18. Feb 2009, 13:44

Hallo,

die 35 (ehemalige F) ist ja inzwischen komplett überbrückt.

Hat das einen Einfluß auf die Öffnungszeiten der Strecke in den letzten beiden Jahren vor allem bezüglich des Südteils ?

Hier sind ja nur Daten bis 2006:
http://vgwww.vegagerdin.is/vefur2.nsf/F ... jv_eng.pdf
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Beitrag von Olaf » Mi 18. Feb 2009, 19:58

Die (F)35 ist schon seit mindestens 2001 komplett überbrückt, wahrscheinlich noch ein paar Jahre länger, aber damals bin ich sie zum ersten mal entlanggeradelt. Einen Einfluss auf die Öffnungszeiten hat das nicht, weil die hängen nur und ausschließlich vom Bodenfrost ab, wie hier schon mehrfach diskutiert wurde.

Vom Norden her kommt man wahrscheinlich weiter, weil da wollen oder müssen auch ab und zu Kraftwerksarbeiter zum Blöndulón. Daher ist die Straße im Norden besser befestigt.
Benutzeravatar
Easy Going
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 177
Registriert: So 7. Dez 2008, 09:50

Beitrag von Easy Going » Fr 20. Feb 2009, 11:16

Hallo Olaf,

daß die Straße von Norden besser sein soll - habe ich auch schon gelesen. Wird auch durchschnittlich früher geöffnet. Allerdings soll die Strecke vom Süden bis Hveravellir attraktiver sein. Ist dem so ?
Was bietet der Südabschnitt und was die nördliche Zufahrt ?
Benutzeravatar
HDK
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 363
Registriert: Mi 7. Mai 2008, 00:25
Wohnort: Frankenwald

Beitrag von HDK » Fr 20. Feb 2009, 13:30

Süden: Gullfoss, Geysir, evtl. Thingvallavatn
(sorry, ich bin nicht Olaf)
.
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Beitrag von Olaf » Fr 20. Feb 2009, 14:24

Oh, wo hast du denn das gelesen? Mir geht es jedenfalls genauso, die Gegend zwischen Bláfellsháls und Hveravellir ist eine meiner Lieblingsecken. Zu beiden Seiten gibt es Gletscher am Horizont, am Fuß des Langjökull den türkis leuchtenden Hvítalón, dann noch die spitzen Gipfel der Kerlingarfjöll... in alle Richtungen ein tolles Panorama. Im Norden der Kjölur gibt es ähnliche Aussichten nur bei der Nothütte Árnarbæli und beim Áfangafell, während die Südhälfte eben sehr viel offener und übersichtlicher ist. Das alles setzt natürlich entsprechendes Wetter voraus, und wenns nicht geht, dann gehts halt nicht!
Benutzeravatar
Easy Going
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 177
Registriert: So 7. Dez 2008, 09:50

Beitrag von Easy Going » Fr 20. Feb 2009, 17:04

Hallo,
HDK hat geschrieben:Süden: Gullfoss, Geysir, evtl. Thingvallavatn
(sorry, ich bin nicht Olaf)
Gullfoss, Geysir & Thingvellir habe ich in jedem Fall in der Tour - so oder so. :wink:

Olaf hat geschrieben:Oh, wo hast du denn das gelesen?
Konservativ in einem Reiseführer :wink:

Olaf hat geschrieben:Mir geht es jedenfalls genauso, die Gegend zwischen Bláfellsháls und Hveravellir ist eine meiner Lieblingsecken. Zu beiden Seiten gibt es Gletscher am Horizont, am Fuß des Langjökull den türkis leuchtenden Hvítalón, dann noch die spitzen Gipfel der Kerlingarfjöll... in alle Richtungen ein tolles Panorama. Im Norden der Kjölur gibt es ähnliche Aussichten nur bei der Nothütte Árnarbæli und beim Áfangafell, während die Südhälfte eben sehr viel offener und übersichtlicher ist. Das alles setzt natürlich entsprechendes Wetter voraus, und wenns nicht geht, dann gehts halt nicht!

Ok - Danke für die Bestätigung meiner bisherigen Einstellung - wenn Kjölur dann den Südteil. Durchgängig fahren kann ich die Strecke nicht da ich von Südwesten über Snaefellsness nach Blönduos fahre.

Frage: Wie lange dauert die Fahrt von Gullfoss bis Hveravellir ?

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast