Programm Jökulsargljufur NP

Was soll man zuerst besuchen? Welche Pflanzen wachsen wo? Wo sind die Highlights? Gibt es Geheimtipps? Wie heisst dieses Tier?
Benutzeravatar
Easy Going
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 177
Registriert: So 7. Dez 2008, 09:50

Programm Jökulsargljufur NP

Beitrag von Easy Going » Do 5. Mär 2009, 13:28

Hallo zusammen,

ich möchte mir einen Tag meiner Juni-Tour für die Besichtigung des Jökulsargljufur NP nordöstlich des Myvatn nehmen.

Welche Abschnitte des Canyons zwischen Asbyrgi und Dettifoss sind am schönsten ?
Welche Wanderung(en) lohnen sich ?

Meine Frau hat ein bisschen Höhenangst - gibt es Wanderungen die man deshalb meiden sollte weil sie zu nahe an Klippen heranführen ?

Würde mich freuen wenn Ihr mir helfen könnt ! :D
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Programm Jökulsargljufur NP

Beitrag von Uwe » Do 5. Mär 2009, 17:57

Easy Going hat geschrieben: Welche Abschnitte des Canyons zwischen Asbyrgi und Dettifoss sind am schönsten ?
Welche Wanderung(en) lohnen sich ?
Du kannst dir vorstellen das es für Außenstehende nicht so einfach zu sagen ist, welcher Teil des Canyons am schönsten sein soll. Das ist einfach Ansichtssache. Aber wenn ihr nur einen Tag zu Verfügung habt, dann schlage ich euch vor auf der Straße F 862 zum Parkplatz im Vesturdalur zu fahren. Von dort aus kann man auf zwei kleinen Rundwanderwegen laufen (nördlicher Rundweg etwa 5 km, südlicher Rundweg etwa 7 km).

Was die Strassenverhältnisse der F 862 angeht, so kenne ich sie nicht wirklich und weiss nicht in wie weit sie für Fahrzeuge ohne Allrad fahrbar ist. Aber wenn ihr ein 4x4 Auto habt, dann sehe ich keine weiteren Probleme.
Meine Frau hat ein bisschen Höhenangst - gibt es Wanderungen die man deshalb meiden sollte weil sie zu nahe an Klippen heranführen ?
:D
Da sehe ich eigentlich keine Probleme. Die Wege führen zum größten Teil nicht direkt an den Klippen entlang, sondern eher in einem größeren Abstand zum Canyon. Hin und wieder kommt man an Stellen mit Aussichtspunktcharakter vorbei, aber man muß ja nicht bis vor an die Kante gehen.
Ich habe übrigens auch Höhenangst und auch nicht zu knapp, aber ich ampfand die gesamte Wanderung als leicht und ungefährlich. Das einzige Stück wo ich selber geschluckt habe und mich überwinden mußte, war etwa 2 km nördlich des Dettifoss in der Schlucht Hafragil als eine Geröllhalde überquert werden mußte. Mein gesamtes geologisches Wissen ist bei dieser Überquerung mitgelaufen und ich habe mich ernsthaft gefragt, warum dieser Teil als offizieller Wanderweg ausgeschrieben ist oder warum nicht wenigstens besseren Vorsichtsmassnahmen getroffen wurden. Es wird zwar darauf hingewiesen das dies der schwierigste Teil der Wanderung ist und es gibt auch einen oberen und völlig ungefährlichen Weg, aber meine Meinung ist trotzdem das dieser Teil wenigstens besser prepariert werden sollte. Wenn dort etwas passiert, dann hat dies nichts mit Dummheit oder Angst zu tun, sondern mit dem Bewegungsverhalten von Gerölllawinen. Aber das nur nebenbei :?


Viel Spass!
Uwe
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1662
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Sigrid » Do 5. Mär 2009, 20:12

The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
Benutzeravatar
Easy Going
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 177
Registriert: So 7. Dez 2008, 09:50

Beitrag von Easy Going » Fr 6. Mär 2009, 09:29

Hallo Sigrid & Uwe

vielen Dank für Eure Antworten. :D

Wie ist es mit Asbyrgi ?
Ich hab da was von einer Wanderung gelesen wo man per Seil weiter muss.
Kennt das jemand ?

Was den Bus in dem verlinkten Thread anbelangt - der fährt wohl noch nicht am 12.Juni oder sehe ich das falsch ?

Ob ich Allrad habe oder nur PKW weiß ich noch nicht entgültig - höchstwahrscheinlich doch Allrad.
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Beitrag von Uwe » Fr 6. Mär 2009, 11:47

Easy Going hat geschrieben: Wie ist es mit Asbyrgi ?
Ich hab da was von einer Wanderung gelesen wo man per Seil weiter muss.
Kennt das jemand ?
Also wenn es bei Ásbyrgi nur eine Stelle mit Seil gibt, dann kenne ich sie. Es ist ein kleiner Aufstieg der mit Seilen, Treppen und Leitern gut und sicher prepariert wurde und sich nur wenige hundert Meter südlich des Informationszentrum befindet. Ich bin auch mit einem etwas mulmigen Gefühl dorthin gelaufen um es mir erst einmal anzusehen. Aber ich empfand weder Höhenangst noch fand ich es sonderlich anstrengend (mit einem knapp 20 kg schweren Rucksack). Es ist auch kein langer Aufstieg. Man muss diesen Teil aber nicht nehmen, sondern kann einen Weg wählen, welcher hinter dem Ladenlokal beginnt und den Rand der Ásbyrgi-Schlucht allmählich hinaufführt. Infos dazu gibt es auch im Informationszentrum welches geöffnet haben sollte da der Nationalpark ganzjährig geöffnet ist.
Was den Bus in dem verlinkten Thread anbelangt - der fährt wohl noch nicht am 12.Juni oder sehe ich das falsch ?
Das ist korrekt. Der Sommerfahrplan nach Ásbyrgi bzw. Dettifoss beginnt am 19. Juni.
http://nat.is/online_booking/sba_nordur ... kletta.htm

Uwe
Benutzeravatar
Easy Going
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 177
Registriert: So 7. Dez 2008, 09:50

Beitrag von Easy Going » Fr 6. Mär 2009, 13:08

Hallo Uwe,

Danke für Deine Antwort - hat mir sehr geholfen. :D
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Beitrag von Olaf » Fr 6. Mär 2009, 13:55

Die Strecke zum Vesturdalur könnte so früh im Jahr noch gesperrt sein, auf Grund der viel diskutierten Schneeschmelze. Das wirst du dann vor Ort schon rausfinden...

Ansonsten kann man natürlich auch eine Unmenge Wanderungen von Ásbyrgi aus unternehmen, Am Rand des Hufeisens entlang usw. . Die Stelle mit dem Seil bin ich im Winter mit ein bisschen Eis und Schnee auch ohne Seil hoch und runter geklettert... auch das ging, allerdings nur mit Tagesgepäck!
Benutzeravatar
Easy Going
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 177
Registriert: So 7. Dez 2008, 09:50

Beitrag von Easy Going » Fr 6. Mär 2009, 15:39

Olaf hat geschrieben:Die Strecke zum Vesturdalur könnte so früh im Jahr noch gesperrt sein, auf Grund der viel diskutierten Schneeschmelze. Das wirst du dann vor Ort schon rausfinden...
laut dieser Webseite/pdf:
http://vgwww.vegagerdin.is/vefur2.nsf/F ... jv_eng.pdf

ist die durschnittliche Öffnung der 862 am 2.6. und "Latest Opening" am 15.6.
Gibt es Gründe das es noch später sein könnte ?
Gerade dieser Park liegt mir besonders am Herzen und ich möchte dort möglichst viel sehen.
Das äußerste was in meiner Tour möglich wäre - wäre am 14.6. dort zu sein.
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Beitrag von Uwe » Fr 6. Mär 2009, 16:34

Easy Going hat geschrieben: laut dieser Webseite/pdf:
http://vgwww.vegagerdin.is/vefur2.nsf/F ... jv_eng.pdf
ist die durschnittliche Öffnung der 862 am 2.6. und "Latest Opening" am 15.6.
Gibt es Gründe das es noch später sein könnte ?
Nun ja, es sind immer dieselben Gründe: Wetter und Strassenverhältnisse :wink:
Wie es Olaf bereits erwähnte, könnte es sein, daß die Schneeschmelze möglicherweise den Strassenzustand in diesem Gebiet zu schaffen macht. Das hängt aber davon ab wie lange sich der Winter bzw. die Schneeschmelze dieses Jahr hinziehen wird und das kann euch zu diesem Zeitpunkt niemand 100%ig sagen. Wie du gelesen hast, war die Information deines links von 2007 und bezog sich auf die Jahre 2002-06. Wie du (fast) richtig geschrieben hast, wurde während dieser Zeit die F 862 im Durchschnitt am 2. Juni und spätestens am 16. Juni geöffnet. Also habt ihr relativ gute Chancen in den Nationalpark fahren zu dürfen. Aber 100%ig erfahrt ihr es zu gegebener Zeit über diese Webseite:
http://www.vegagerdin.is/english/road-c ... _efj1.html

viel Glück
Uwe
sgm

Re:

Beitrag von sgm » So 8. Mär 2009, 15:21

Easy Going hat geschrieben:Wie ist es mit Asbyrgi ?
Ich hab da was von einer Wanderung gelesen wo man per Seil weiter muss.
Kennt das jemand ?
kuckst du hier (anklicken zum vergrößern):
Bild Bild

Der "Klettersteig" von Asbyrgi :mrgreen: ist wirklich harmlos!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste