Lundi Island

Was soll man zuerst besuchen? Welche Pflanzen wachsen wo? Wo sind die Highlights? Gibt es Geheimtipps? Wie heisst dieses Tier?
Antworten
Benutzeravatar
Easy Going
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 177
Registriert: So 7. Dez 2008, 09:50
Kontaktdaten:

Lundi Island

Beitrag von Easy Going » Fr 13. Mär 2009, 08:47

Hallo zusammen,

im Web habe ich Lundi Island entdeckt.
War da schon mal jemand und kann darüber berichten ?
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40
Kontaktdaten:

Re: Lundi Island

Beitrag von Uwe » Fr 13. Mär 2009, 11:24

Easy Going hat geschrieben:Hallo zusammen,

im Web habe ich Lundi Island entdeckt.
War da schon mal jemand und kann darüber berichten ?
Meinst du Lundey Island? Es gibt drei davon und zu einer (jene bei Reykjavík) können Touristen auch offiziell hinfahren um die dort lebenden Brutvögel unter Stress auszusetzen. Keine Ahnung was man auf dieser 400x150 m kleinen Insel als Nicht-Ornithologe sonst machen könnte.

Uwe
Benutzeravatar
Easy Going
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 177
Registriert: So 7. Dez 2008, 09:50
Kontaktdaten:

Re: Lundi Island

Beitrag von Easy Going » Sa 14. Mär 2009, 13:27

Uwe hat geschrieben:
Easy Going hat geschrieben:Hallo zusammen,

im Web habe ich Lundi Island entdeckt.
War da schon mal jemand und kann darüber berichten ?
Meinst du Lundey Island? Es gibt drei davon und zu einer (jene bei Reykjavík) können Touristen auch offiziell hinfahren um die dort lebenden Brutvögel unter Stress auszusetzen. Keine Ahnung was man auf dieser 400x150 m kleinen Insel als Nicht-Ornithologe sonst machen könnte.

Uwe
Hallo Uwe,
nein ich meinte das Lundey Island nördlich von Husavik.
Im übrigen finde ich es noch besser für die Tiere sie (mit Abstand und gutem Teleobjektiv) zu beobachten als abzuschlachten wie es teilweise in Island gemacht wird - aber das nur nebenbei.....
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 761
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 21:36
Wohnort: Ganznahe

Re: Lundi Island

Beitrag von gerneklein » Sa 14. Mär 2009, 16:36

Easy Going hat geschrieben: Im übrigen finde ich es noch besser für die Tiere sie (mit Abstand und gutem Teleobjektiv) zu beobachten als abzuschlachten wie es teilweise in Island gemacht wird - aber das nur nebenbei.....
Hi

Papageientaucher sind nicht durch die geringe Jagd der Islaender gefaehrdet. Die Population geht zwar zurueck aber das liegt am Mangel an Fisch den die Papageientaucher jagen. Islaender kuemmern sich recht sorgevoll um die
Vogelkolonien: Zum Aerger vieler Touristen ist z.B. Dyrhólaey bei Vík waehrend der Brutzeit strengstens abgesperrt.

Anders sieht es mit den Schneehuehnern aus: Einmal fast ausgestorben erholen sie sich inzwischen. Ein paar stoerrische Islaender jagen nach wie vorher mehr als sie privat verbrauchen und verkaufen schwarz (Schneehuehner sind ein tradionelles Essen zur Weihnachtszeit und man darf fuer seinen Bedarf schiessen aber eben nicht verkaufen). Konsens ist aber eigentlich sie zu schuetzen.

Weisskopfseeadler waren ebenfalls dicht vorm Aussterben auf Island. Eiderentenfarmer schossen sie um die Enten zu schuetzen. Spaeter wurde die Jagd verboten, draufhin haben raffinierte Eidenentenfarmer die Nester angezuendet. Inzwischen sind die Nester "top secret" und werden bewaffnet beobachtet. Einige fanatische Amerikaner versuchen ab und zu eine Trophae zu schiessen. Wenn Du richtig gewaltig Aerger kriegen willst unternimm nur den Versuch das Nest mit einem Teleobjectiv aufzunehmen. Breiter Konsens sie zu schuetzen. Es gibt immer noch nur relativ wenige Paare.

Waljagd hat keinen Konsens in Island - je nachdem wer die Umfrage bezahlt gewinnt. Das so gut wie alle Islaender dem Walfang zustimmen ist definitiv falsch. Ich schaetze persoenlich so 60 Prozent sind dagegen. Die Zahl steigt wenn es um "grosse" Wale wie den Blauwal und Finnwal geht. Tatsache ist, dass erstens Islaender sich schwer tun das Walfleisch zu vermarkten. Boese Zungen behaupten der gesamte Fang vom letzten Jahr ist in einer islaendischen Scheinfirma in Japan verrottet und konnte nie verkauft werden. Anderes Geruecht besagt es konnte immerhin zu Hunde- oder Katzenfutter verarbeitet werden. Zweitens werden Wale in Island als direkte Fischfangkonkurrenten angesehen - "sie fressen den Fisch weg". In diesen Punkten unterscheidet sich Island z.B. von Japan und Norwegen. Die Walfangquoten sind hingegen noch relativ klein. Der entscheidende und gleichzeitg so einfache Punkt in der Auseinandersetzung ist die Frage: Ab welcher Populationsgroesse sind bestimmte Wale vom Aussterben bedroht? Island hat da etwas "eigenartige" Ansichten und Zaehlweisen im Vergleich zum Rest der Welt um es vorsichtig auszudruecken.
Amerika, Norwegen und insbesondere Japan jedoch ebenfalls. ;-)

etwas abschweifend zum Thema aber "das nur nebenbei" ;-)
Wenn Du Islaender angreifen willst erwisch das richtige Thema - und nicht die Papageientaucherjagd. Wobei ich dann wiederum vom Thema Walfang abraten muss. Auch wenn in Wirklichkeit keine Zustimmung vorliegt werden Dir die
meisten sagen sie seien dafuer weil sie Vorschriften aus dem Ausland in nationale Angelegenheiten prinzipiell nicht ausstehen koennen - Folge des Minderwertigkeitskomplexes aufgrund der langen daenischen Herrschaft.

viel Spass
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
Antworten