Routenanalyse >Ringstraße und mehr

Was soll man zuerst besuchen? Welche Pflanzen wachsen wo? Wo sind die Highlights? Gibt es Geheimtipps? Wie heisst dieses Tier?
Benutzeravatar
Easy Going
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 177
Registriert: So 7. Dez 2008, 09:50

Routenanalyse >Ringstraße und mehr

Beitrag von Easy Going » Di 31. Mär 2009, 09:30

Hallo,

im Juni 4.6.bis 21.6. geht es das erste mal nach Island. :D
Gebucht sind bisher nur die Flüge und das Mietauto (4x4 Lada Niva).
Die Route ist keinesfalls in Stein gemeiselt und es ist noch keine Unterkunft vorreserviert - alles noch alles offen.

Trotz intensivster Beschäftigung mit diversen Exemplaren der Reiseliteratur ist es nicht einfach einzuschätzen wie lange man für Ziele und der Bewältigung macher Strecken veranschlagen soll.

Es wäre schön wenn Ihr mir Eure Meinug(en) zu folgender Route schreibt:

1. Flug D – Kevlafik (an 17Uhr) Fahrt nach Hafnarfjordur
2. Hafnarfjordur - Krisuvik (Wanderung [2h] ) – Hveragerdi – Geysir – Gullfoss - Laugarvatn
3. Laugarvatn - Thingvellir (Wanderung [2h] ) - F550(??? oder über Ringstraße und dann von Westen) – Hraunfossar – Borganes - Langaholt
4. Langaholt - Snaefelssness (Wanderung bei Arnastapi [3h ]) – Olafsvik - Stykkisholmur
5. Stykkisholmur – Ringstraße – (Vatnes-Halbinsel noch machbar ?) – Blönduos
6. F35 – Hveravellir – Akureyri [da es um diese Jahreszeit wohl nur von Norden gesichert über die F35 erreichbar ist habe ich mich mal für die Nordzufahrt entschieden - auch wenn ich weiß das es von Süden schöner ist :roll: ]
[an einem der beiden Tage 5 oder 6 würde ich gerne noch Glaumbaer einbauen wo passt das besser ?]
7. Akureyri – Godafoss – Reykjahlid (Wanderungen am Myvatn)
8. Myvatn – Reykjahlid (Wanderungen am Myvatn ) - Krafla (Wanderung)
9. Reykjahlid - Husavik (Walbeobachtung) – Asbyrgi (Wanderung )
10. Jökularargljufur (diverse Wanderungen und Besichtigungen)
11. Reykjahlid - Asbyrgi (Wanderung) /Alternativ Lagarfljot See – Bakkagerdi - Egilsstaddir (wie lange fährt man an dem letzten Streckenabschnitt?)
12. Egilsstaddir - Ostfjorde - Geydisfjördur - Neskaupstadur - Hövn
13. Hövn – Jökulsarlon (kleine Wanderung um den See ) / Bootstour (?) – Skaftafell - Ingolfshödi (Tour mit dem Bauern zu den Lundis)
14. Skaftafell (Wanderung / Besichtigung) .............
15. ...... Vik – Skogar .... vielleicht bis Hella



Alternative A

16. Hella - Landmannalaugar
17. Landmannalaugar – Hella
18. Hella – Reykjavik – Nachmittag Flug Reykjavik – D


Alternative B
16. Hella - – Thörsmörk mit Tour – Hella
17. Hella – Hekla – Halbinsel Reyhjanes/ Reykjavik/Bootstour
18. Reykjavik – Nachmittag Flug Reykjavik – D
Sabine B.
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 103
Registriert: Di 27. Nov 2007, 15:45
Wohnort: Freiburg

Re: Routenanalyse >Ringstraße und mehr

Beitrag von Sabine B. » Di 31. Mär 2009, 16:21

Hallo,

ohne auf Deine detaillierte Reiseplanung einzugehen, möchte ich Dir gerne folgenden Tip aus eigener Erfahrung geben: Als ich das erste Mal in Island war, habe ich unheimlich viel Zeit für kurze Strecken benötigt. Die Natur ist derartig atemberaubend, dass man ständig anhalten muss, um hier und dort zu fotografieren und zu schauen. Und 2 km weiter ist dann plötzlich ein noch schöneres Motiv als zuvor, also doch noch mal schnell anhalten. Dadurch war ich abends nie vor 21:00 Uhr am Zielort. Also: plant einen Zeit-Puffer fürs Staunen und Genießen ein.

Viele Grüße

Sabine
"Dort, wo der Gletscher anfängt, hört das Land auf irdisch zu sein..."
fantomas
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 37
Registriert: Di 1. Jul 2008, 12:21

Re: Routenanalyse >Ringstraße und mehr

Beitrag von fantomas » Mo 6. Apr 2009, 14:27

Hi,

ich kann mich Sabine nur anschließen und sagen, dass ich persönlich Mühe hätte in der vorgegebenen Zeit nur die Hälfte deines Programms zu "schaffen".
Viele Dinge in Island begreift man erst mit der nötigen Zeit und Muße.

Viel Spaß in Island,
Falko
Benutzeravatar
Easy Going
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 177
Registriert: So 7. Dez 2008, 09:50

Re: Routenanalyse >Ringstraße und mehr

Beitrag von Easy Going » Mo 6. Apr 2009, 15:58

Hallo,

wo sollte ich denn hauptsächlich Programm einsparen ?
Welche Tage passen am wenigsten so ?
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Re: Routenanalyse >Ringstraße und mehr

Beitrag von Chevyartictruck » Di 7. Apr 2009, 07:23

Hy


bist du ein Japaner???

Fahr einfach mit deinem Zettel/Plan drauf los und du wirst schon sehen was du schaffst, ich schätze das es nicht mal 50% sein werden. Es wird aber trotzdem gut glaub mir :wink:


Viel Spaß..........


Gruß Chevy
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
Benutzeravatar
gabi
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 271
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:35
Wohnort: Wülfrath/NRW

Re: Routenanalyse >Ringstraße und mehr

Beitrag von gabi » Di 7. Apr 2009, 07:46

chevy hat es auf den punkt gebracht...das erste mal island, noch keine wirkliche orientierung, die straßenverhältnisse sind dir unbekannt, etc. da wirst du sicher einiges streichen, allein das wetter kann vieles verändern. und anfang juni, da kannst du auch ohne vorbuchen beruhigt losfahren. du musst nicht alles auf einmal machen, da bist du einfach nur platt und kannst nichts genießen.

ich setze mir normalerweise 200-250 km tageslimit (und das nicht im hochland) und da bin ich den ganzen tag unterwegs und habe keine langeweile.
viel spass in island.
in island ist es doch nur kalt und dunkel, da regnet es doch nur? wie kommst du denn darauf?........nö;-)))
wie lange fliegt man denn dahin? bestimmt stundenlang?.......nö ;-)))).
Benutzeravatar
Easy Going
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 177
Registriert: So 7. Dez 2008, 09:50

Re: Routenanalyse >Ringstraße und mehr

Beitrag von Easy Going » Di 7. Apr 2009, 09:16

Hallo,

erstmal Danke für Eure Antworten.
Allerdings wirklich geholfen haben sie mir nicht.
Wenn ich nun beginnen würde Programm zu kürzen wüsste ich immer noch nicht an welcher Stelle. Große Fahretappen bezüglich vielen Kilometern habe ich eigentlich nur am Tag 5.
Ins Hochland gehe ich praktisch gar nicht - nur der Abstecher nach Hvervellir (falls das wetterbedingt klappt) und die Alternativen am Ende (auch da weiß ich das es sein kann - daß das nicht mehr klappt - wetter- zeitbedingt).
Am Tag nehme ich mir etwa 11-12 Stunden Zeit "Programm" zu machen. Das hat sich so in den letzten 20 Jahren herauskristallisiert. Darauf basierend habe ich versucht mir entlang der Ringstraße das herauszusuchen was mir Lust gemacht hat - leider war das sehr viel. :wink:
Immerhin habe ich mir die Westfjorde verkniffen (hätte ich auch noch gerne gesehen).
Was ich in Island nicht abschätzen kann sind neben dem Wetter natürlich wie von Euch angedeutet "Sachen die man am Weg sieht" und für die man sich gerne Zeit nimmt.

Ich möchte auch so wenig wie möglich vorbuchen - flexibel bleiben - und werde sicher unterwegs freiwillig oder unfreiwillig mein "Programm" mehrfach ändern. Aber einen Roten Faden wollte ich schon haben.

Also frage ich mal anders:
Wenn Ihr 17 Tage hättet, einen Allrad und zum ersten mal in Island seit - was sollte entlang der Ringstraße drin sein aus meinen oben genannten Zielen - worauf würdet Ihr lieber verzichten ?
Benutzeravatar
Steirer
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 159
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 22:05
Wohnort: In den Bergen

Re: Routenanalyse >Ringstraße und mehr

Beitrag von Steirer » Di 7. Apr 2009, 09:58

@Easy Going

Wer keine Hilfe annimmt, dem kann auch nicht geholfen werden...

Mach es doch einfach so wie Gabi es gesagt hat: Fahr einfach los....

Wenn du aber mit "Programm machen" gute Erfahrungen hast, dann versuch ganz einfach dein Programm abzuspulen.

Eines kannst du nicht erwarten, dass es hier Leute gibt, die dir Ziele und Sehenswürdigkeiten aufzählen, die dann exakt DIR gefallen.....

LG Steirer
Carola
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 15
Registriert: Mo 5. Jan 2009, 15:27

Re: Routenanalyse >Ringstraße und mehr

Beitrag von Carola » Di 7. Apr 2009, 10:16

Hallo Easy Going,

ich glaube, du weißt selber am besten, wie viel an Programm du dir zumuten kannst. Ich an deiner Stelle würde keine Unterkünfte oder vielleicht nur die ersten 2 oder 3 vorbuchen. Sonst wird es wirklich eine Japaner-Reise. Du wirst ziemlich sicher damit rechnen müssen, dass das Wetter dir den einen oder anderen Strich durch die Rechnung machen wird.

Es ist unmöglich, dir bei der Fülle von superschönen Sachen in Island Tipps zu geben, was du weglassen sollst und was nicht. Auch das hängt sehr vom Wetter ab und was dir persönlich zusagt. Bei Sturm und Regen macht Whale-Watching nun mal keinen Spaß und fällt vielleicht ganz aus, bei Sonnenschein ist schon die Bootsfahrt schön, auch ohne Wale.

Du musst dich einfach von dem Gedanken verabschieden, alles auf einer Reise sehen zu können.

Wir fahren im August zum zweiten Mal nach Island, mit dem Zelt. Wir wissen noch nicht einmal, in welche Richtung wir losfahren, das werden wir vom Wetterbericht abhängig machen. Die Reisestationen sind grob gesteckt, aber nicht an irgendwelche Tage gebunden. Ich bin selber eigentlich ein absoluter Planer, aber bei so einer Reise ist das relativ sinnlos.

Also, versuch deinen Plan umzusetzen, wenn du das willst, du wirst dann schon sehen, ob es klappt. Wenn nicht, dann passiert ja auch nichts Schlimmes. Du musst nur wieder rechtzeitig am Flughafen sein.

Noch als Ergänzung: Wenn du nur die Ringstraße fährst, brauchst du keinen sündhaft teuren 4x4!

Grüße

Carola
Zuletzt geändert von Carola am Di 7. Apr 2009, 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Easy Going
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 177
Registriert: So 7. Dez 2008, 09:50

Re: Routenanalyse >Ringstraße und mehr

Beitrag von Easy Going » Di 7. Apr 2009, 10:19

Hallo Steirer,
Steirer hat geschrieben: Wenn du aber mit "Programm machen" gute Erfahrungen hast, dann versuch ganz einfach dein Programm abzuspulen.
Das Wort Programm scheint hier ein Reizwort zu sein - selbst wenn man es in Anführungszeichen setzt.
Steirer hat geschrieben: Eines kannst du nicht erwarten, dass es hier Leute gibt, die dir Ziele und Sehenswürdigkeiten aufzählen, die dann exakt DIR gefallen.....
Ist mir auch klar. Deshalb hatte ich ja geschrieben:
"Wenn Ihr 17 Tage hättet, einen Allrad und zum ersten mal in Island seit - was sollte entlang der Ringstraße drin sein aus meinen oben genannten Zielen - worauf würdet Ihr lieber verzichten ?"

Steirer hat geschrieben:Mach es doch einfach so wie Gabi es gesagt hat: Fahr einfach los....
Wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben ......

Trotzdem Danke für Eure Antworten !

Grüße
Easy

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast