TAGESTOUR VON REIKJAVIK ZUM SNAELFELNESJÖKÜL

Was soll man zuerst besuchen? Welche Pflanzen wachsen wo? Wo sind die Highlights? Gibt es Geheimtipps? Wie heisst dieses Tier?
marylou100
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Di 3. Jan 2006, 16:48
Wohnort: Koblenz

TAGESTOUR VON REIKJAVIK ZUM SNAELFELNESJÖKÜL

Beitrag von marylou100 » So 12. Apr 2009, 11:12

Hallo und guten Tag!
Wir wollen Ende Mai nach Island.Wie aus der Überschrift schon zu sehen ist,wollen wir eine Tagestour zum Snaelfelnesjökül machen. (auch nach Vik)Ist es erstrebenswert mit dem Mietwagen dorthin zu fahren?Oder sollten wir eine Bustour machen?Und wo sollen wir die Tour bzw das Auto mieten.Gibt es ein Veranstalter der preiswert und gut ist.Sollen wir die Tour schon in Deutschland buchen?
Das sind viele Fragen ,aber ich hoffe auf Antworten :-))
LG Marylou
Reisen gehört zu meinen Lieblingsbeschäftigungen!
Benutzeravatar
Juschka
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 80
Registriert: So 5. Apr 2009, 16:00
Wohnort: Köln

Re: TAGESTOUR VON REIKJAVIK ZUM SNAELFELNESJÖKÜL

Beitrag von Juschka » Mo 13. Apr 2009, 19:46

Hallo MaryLou,

ich bin selbst noch Anfängerin und gerade erst dazugestoßen. Ich bin mir aber ziemlich sicher, daß zur Beantwortung Deiner Fragen wichtig wäre zu wissen, wie lange Ihr denn auf Island bleibt und was Euren weiteren Pläne sind.


Guck mal hier, vielleicht hilft dir das schon weiter:

http://www.forum.islandreise.info/viewtopic.php?t=1517

Herzliche Grüße,

Juschka
marylou100
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Di 3. Jan 2006, 16:48
Wohnort: Koblenz

Re: TAGESTOUR VON REIKJAVIK ZUM SNAELFELNESJÖKÜL

Beitrag von marylou100 » Di 14. Apr 2009, 22:07

:) Hallo Zusammen,
wir fliegen leider nur für 1 Woche nach Reikyavik.Von dort aus wollen wir mit dem Auto zum Snaelfelnesjökül fahren.
Wir waren vor 3 Jahren schon einmal in Reikyavik.Verschiedene Touren wurden damals fakultativ angeboten.z.B Thorsmoerk und die Snaelfelnestour.
Nun wollen wir entweder mit dem Mietwagen oder einer Busfirma diese Touren machen.Nur die Veranstalter dieser Touren sind sehr teuer.
:?: Gibt es ein paar Tipps dazu ?
LG und noch eine schöne Zeit Marylou
Reisen gehört zu meinen Lieblingsbeschäftigungen!
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: TAGESTOUR VON REIKJAVIK ZUM SNAELFELNESJÖKÜL

Beitrag von Blacky » Di 14. Apr 2009, 23:50

Ich kenne eure Art zu reisen nicht, deswegen kann ich nur sagen, wie ich es wahrscheinlich machen würde: Ich würde mir für eine Woche einen Mietwagen schnappen, die Wetterberichte beachten und danach mein Programm ausrichten.
Organisierte Bustouren haben den Vorteil, dass sie sozusagen das Rundum-Sorglos-Paket bieten. Ob man eine Tour nach festem Zeitplan mit anderen Reisenden als Vor- oder Nachteil empfindet, ist individuell verschieden.
Der Nachteil bei einer organ. Tour wäre aus meiner Sicht folgendes: Angenommen ihr hättet für Dienstag eine Tagestour zum Snaefellsjökull gebucht und mittwochs nach Vik. Dummerweise zöge an just am Mittwoch im Westen Nebel rein... Gut, ihr wäret dann am Gletscher gewesen, gesehen hättet ihr aber nichts. Im Süden wäre es aber laut Wetterbericht an diesem Tag schön gewesen. Am Mittwoch stürmt es vielleicht leider im Süden... (Wir waren mal bei tiefhängender Nebelglocke auf der Snaefelljökullhalbinsel. Ich fand es trotzdem nett, kannte die Ecke auch ein wenig, eine Mitfahrerein meinte aber nach zwei Stunden: "Ich stürze mich gleich ins Meer!")
Kurz: Mit dem Auto seid ihr flexibler. Ihr solltet auch mal Angebote einholen und beide Möglichkeiten gegenrechnen. Ich vermute aber, dass bei zwei Reisenden in der Vorsaison die Mietwagen-Variante auch günstiger wäre.
In die Thorsmörk kommt ihr aber z.B. nicht mit einem normalen Miet-PKW. Wenn ihr so etwas vorhabt, müsst ihr eine Bustour machen. Allerdings würde ich bei solchen Zielen eine Tagestour vermeiden: Zuviel Fahrerei und zu wenig Zeit am Ort.
Langer Rede, kurzer Sinn: Es gibt keine Patentrezepte für die Reiseplanung, nur individuelle Vorlieben. Worauf ihr besonderen Wert legt und was euer Budget hergibt, könnt nur ihr wissen.
Wie auch immer ihr es macht, ich wünsche euch viel Spaß, Ende Mai ist eine tolle Zeit für die Insel: wenig los, lange Tage, blank geputzer Himmel und erwachende Natur... seufz.... :)
marylou100
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Di 3. Jan 2006, 16:48
Wohnort: Koblenz

Re: TAGESTOUR VON REIKJAVIK ZUM SNAELFELNESJÖKÜL

Beitrag von marylou100 » Mi 15. Apr 2009, 07:25

Hallo Backy :D
ich bin wirklich froh,das es dieses Forum gibt.Vor allen Dingen gibt es dort auch Menschen,die Antworten auf Fragen haben.
Danke :D
Noch einen schönen Tag ,Marylou
Reisen gehört zu meinen Lieblingsbeschäftigungen!
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Re: TAGESTOUR VON REIKJAVIK ZUM SNAELFELNESJÖKÜL

Beitrag von lena » Mi 15. Apr 2009, 17:17

Ich denke, Blacky hat das schon gut zusammengefaßt, aber mir scheint auch, der organisierten Tour gegenüber scheint ihr recht aufgeschlossen zu sein. Diese Tagestouren kann man ja vor Ort in der Regel von Tag zu Tag buchen, so daß man sich nciht schon im Vorhinein festlegen muß und so trotzdem Rücksicht auf das Wetter nehmen kann.
Henry
Foss-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Do 16. Apr 2009, 23:36

Re: TAGESTOUR VON REIKJAVIK ZUM SNAELFELNESJÖKÜL

Beitrag von Henry » Mo 18. Mai 2009, 01:03

Tagestouren auf den Gletscher Snæfellsjökull von Reykjavik aus gibt es bei XXXXXX

Der Werbeteil des Beitrages wurde gelöscht. Veranstralter- und Produkthinweise ohne weiteren Inhalt bitte ausschließlich im Bereich "Veranstalter, Produkte und Angebote". Danke. Euer Admin.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste