Askja an einem Tag?

Was soll man zuerst besuchen? Welche Pflanzen wachsen wo? Wo sind die Highlights? Gibt es Geheimtipps? Wie heisst dieses Tier?
Benutzeravatar
Philipp
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 147
Registriert: Di 11. Okt 2005, 19:12
Wohnort: Neuenhof CH

Re: Askja an einem Tag?

Beitrag von Philipp » So 7. Jun 2009, 15:01

Hallo Michelle

Ich bin einfach vom 'schlimmsten Fall' also dem unerfahrensten Fall ausgegangen. Weil die unerfahrensten Leute wollen am ehesten nach einem kurzen Blick auf die Landkarte an die unmöglichsten Orte... *g*
Ist aber diesmal nicht so.

--> das sieht also gar nicht schlecht aus! Also machbar.

Hinweis:
1) ich würde dieselbe Strecke zur Ringstrasse (Nordroute) auch wieder zurück fahren auch wenn es etwas weiter ist. Das hat den Vorteil, dass ihr den Abschnitt schon kennt und da meines Wissens die Furten auch nicht so tief und schwierig sind wie gegen Osten hin. Zudem ist die Ringstrasse vom Myvatn bis Egilsstadir durchgängig geteert (ausser es hätte Baustellen), also ein zügiges Vorankommen.
2) genügend Sprit bunkern.
3) das Wetter für den 'Askja Ausflug' muss natürlich stimmen *logisch*

Zur Versicherungsfrage wendest Du Dich am besten separat ans 4x4 Forum.

Ansonsten wünsche ich eine schöne Islandreise!

Vieli Grüess, Philipp
Benutzeravatar
Sæmundur
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 297
Registriert: Sa 3. Nov 2007, 01:46
Wohnort: Perchtoldsdorf

Re: Askja an einem Tag?

Beitrag von Sæmundur » Mo 8. Jun 2009, 01:57

Philipp hat geschrieben:ich würde dieselbe Strecke zur Ringstrasse (Nordroute) auch wieder zurück fahren auch wenn es etwas weiter ist. Das hat den Vorteil, dass ihr den Abschnitt schon kennt und da meines Wissens die Furten auch nicht so tief und schwierig sind wie gegen Osten hin.
In Richtung Osten sind die Furten unproblematisch, Brücken führen über die Flüsse Jökulsá á Fjöllum, Kreppa und Jökulsá á Brú. Meiner Erinnerung nach ist auch die F910 ab der Kreuzung beim Sauðafell wegen der Zufahrt zum Kárahnjúkavirkjun asphaltiert oder zumindest sehr gut befahrbar (Variante 4).

Beste Grüße
Ulrich
Fǫgr er hlíðin, svá at mér hefir hon aldri jafnfǫgr sýnzk, bleikir akrar ok slegin tún, ok mun ek ríða heim aptr ok fara hvergi.
Gunnar von Hlíðarendi beim Entschluss, Island nicht zu verlassen
Benutzeravatar
didi
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 545
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 19:32
Wohnort: 74182 Obersulm

Re: Askja an einem Tag?

Beitrag von didi » So 21. Jun 2009, 19:59

das mit den Versicherungsbedingungen kann man so pauschal nicht sagen. Wenn der Wagen für Hochlandpisten zugelassen ist, bedeutet das nicht, daß er automatisch für alle Hochlandpisten zugelassen ist. Bei Hertz ist, soweit ich mich erinnere, z.B. die Strecke Askja-Sprengisandur auch für Vitaras nicht erlaubt. Dies nur mal zum Grundsätzlichen, hier geht es ja um eine andere Strecke.

Außerdem ist es nicht so, daß das Auto auf Hochlandpisten nicht versichert ist. Es hängt grundsätzlich von den Bedingungen des Vermieters ab. Ausgeschlossen sind zumindest nach meinen Kenntnissen grundsätzlich Unterbodenschäden oder Absaufen in einer Furt. Andere Schäden können bei CDW durchaus auch im Hochland versichert sein.

Ich würde Dir auf jeden Fall zu einer organisierten Tour vom Myvatn aus raten. Das ist sicherlich nicht so anstrengend und Ihr habt unterm Strich mehr von der Tour.

Hier mal ein Bild, wie es aktuell an der Askja und dem Viti aussieht:
Dateianhänge
_MG_1174a.jpg
Viti
(98.58 KiB) 49-mal heruntergeladen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast