Film ueber Laki-Eruption in Kirkjubæjarklaustur

Was soll man zuerst besuchen? Welche Pflanzen wachsen wo? Wo sind die Highlights? Gibt es Geheimtipps? Wie heisst dieses Tier?
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3515
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Film ueber Laki-Eruption in Kirkjubæjarklaustur

Beitrag von Monique » Do 23. Jul 2009, 09:26

Seit diesem Sommer wird in Kirkjubæjarklaustur ein 15-minuetiger Film ueber die Laki-Eruptionen und ihre Auswirkungen gezeigt: "ELDMESSA". Wer sich bislang nicht so wirklich vorstellen konnte, wie die Krater dort entstanden sind und wie sich die Lava von dort aus ihren Weg gen Kueste suchte, wird hier Informationen bekommen. Der Film wird sowohl in Englisch als auch in Islaendisch angeboten, derzeit in der Zeit von 9-10 Uhr sowie von 17-19:30 Uhr, in der Kirkjuhvoll - das ist das Gebaeude, in dem sich auch die Tourist-Information befindet. Vorfuehrung erfolgt nach Bedarf. Seit wenigen Tagen gibt es auch Flyer zum Film, die in den Tourist-Informationen / Hotels der Region ausliegen. Der Eintritt kostet 700 isk bzw. bei Gruppen ab 8 Personen und Rentnern 500 isk (zu Kindern stand dort nichts ... ich nehme an: frei).

Ich fand den Film, der uebrigens erstmals am 05. Maerz in Reykjavík gezeigt wurde, sehenswert - insbesondere wenn man ihm mit einem Besuch bei den Laki-Kratern verbindet.
Benutzeravatar
stephan
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 240
Registriert: So 10. Dez 2006, 12:15
Wohnort: BaWü

Re: Film ueber Laki-Eruption in Kirkjubæjarklaustur

Beitrag von stephan » Do 23. Jul 2009, 12:50

Wir haben uns diesen Film vor einigen Wochen dort angesehen. Der Schwerpunkt liegt auf den großen Problemen, die der Ausbruch für die Bevölkerung und die Tierwelt hatte. Geologisch tiefergehende Infos darf man nicht erwarten, wie auch, in 15 Minuten...wie auch immer, der Film ist nett gemacht und kostet fast nichts.
_______________________________
Der Süden Islands, Juni 2009: Fotos
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3515
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Film ueber Laki-Eruption in Kirkjubæjarklaustur

Beitrag von Monique » Do 23. Jul 2009, 14:39

stephan hat geschrieben:Geologisch tiefergehende Infos darf man nicht erwarten, wie auch, in 15 Minuten...
Genau ;-) Und man sollte nicht in der ersten Reihe sitzen, denn da ist die Akkustik schlecht.
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1600
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Film ueber Laki-Eruption in Kirkjubæjarklaustur

Beitrag von Uwe » Do 23. Jul 2009, 17:12

stephan hat geschrieben:Geologisch tiefergehende Infos darf man nicht erwarten, wie auch, in 15 Minuten...wie auch immer, der Film ist nett gemacht und kostet fast nichts.
An was fuer Infos hast du denn gedacht? Die Spalte oeffnet sich, es kommt Lava raus, es entstehen mehrere Schlackenkegel, die Lava breitet sich aus und irgendwann ist die Eruption zu Ende. Das Resultat: die grösste Menge an Lava (etwa 12 km3) die jemals bei einer Eruption in historischer Zeit ausgetreten ist.

Uwe
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3515
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Film ueber Laki-Eruption in Kirkjubæjarklaustur

Beitrag von Monique » Do 23. Jul 2009, 17:49

Uwe hat geschrieben:Die Spalte oeffnet sich, es kommt Lava raus, es entstehen mehrere Schlackenkegel, die Lava breitet sich aus und irgendwann ist die Eruption zu Ende.
Und das ist auch zu sehen :) Für Leute wie mich, die so was immer erst mal sehen müssen, bevor sie es begreifen können, ist es recht anschaulich dargestellt, will heißen ich hab jetzt ein besseres Bild von einer Spalteneruption. Eine echte (auf Film gebannt) kann man übrigens in Villy Knudsens Volcano Show in Reykjavík sehen ... auch der Film half mir zu verstehen ;-)
Benutzeravatar
stephan
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 240
Registriert: So 10. Dez 2006, 12:15
Wohnort: BaWü

Re: Film ueber Laki-Eruption in Kirkjubæjarklaustur

Beitrag von stephan » Do 23. Jul 2009, 18:51

Uwe hat geschrieben: An was fuer Infos hast du denn gedacht?
Eben an "mehr" als nur "auf, raus, ende". Bild
_______________________________
Der Süden Islands, Juni 2009: Fotos
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1600
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Film ueber Laki-Eruption in Kirkjubæjarklaustur

Beitrag von Uwe » Do 23. Jul 2009, 21:19

stephan hat geschrieben:
Uwe hat geschrieben: An was fuer Infos hast du denn gedacht?
Eben an "mehr" als nur "auf, raus, ende". Bild
ok, aber was genau macht dir so Kopfzerbrechen? Ich meine so wie du es darlegst scheinst du ja tatsaechlich Fragen zu haben. Falls ja, wuerde ich sie versuchen zu beantworten, muss allerdings gleich sagen, dass ich wahrscheinlich jetzt zum letzten mal fuer die naechsten zwei Wochen online bin. Also Antworten meinerseits wuerde es fruehstens um den 10. August geben.

Uwe
Benutzeravatar
stephan
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 240
Registriert: So 10. Dez 2006, 12:15
Wohnort: BaWü

Re: Film ueber Laki-Eruption in Kirkjubæjarklaustur

Beitrag von stephan » Do 23. Jul 2009, 21:29

Kopfzerbrechen?
Ich merkte lediglich an, dass man in den Film keine besonderen geologischen Hintergründe erfährt, das ist alles. Ich persönlich hätte mir darüber gerne einen abendfüllenden Streifen angesehen, aber ich war mir bei 15 Minuten Spieldauer schon darüber im klaren, was mich erwartet.
Literatur dazu (Geologie, -Morphologie, Vulkanismus allgemein und über Island) habe ich hier kiloweise stehen, aber danke für dein Angebot! :)
_______________________________
Der Süden Islands, Juni 2009: Fotos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast