Gibt es einen Photo-Guide für Island?

Was soll man zuerst besuchen? Welche Pflanzen wachsen wo? Wo sind die Highlights? Gibt es Geheimtipps? Wie heisst dieses Tier?
Routensuchender
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 20
Registriert: Sa 23. Jan 2010, 22:22

Gibt es einen Photo-Guide für Island?

Beitrag von Routensuchender » So 31. Jan 2010, 22:53

Hallo zusammen,

in Ergänzung zu den normalen Reiseführern suche ich nach einem Buch, das die fotografisch interessantesten Ziele in Island beschreibt, z.B. zu welcher Tageszeit morgens/mittags/abends das beste Licht (zu erwarten) ist usw.

Gibt es so etwas wie einen Photo-Guide für Island?

Danke u Gruß,
Christoph
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3515
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Gibt es einen Photo-Guide für Island?

Beitrag von Monique » So 31. Jan 2010, 23:03

Mir ist so etwas nicht bekannt, aber ich denke, wenn es so etwas geben würde, würde es den Rahmen jedes gängigen Reiseführers sprengen, denn
Routensuchender hat geschrieben:das die fotografisch interessantesten Ziele in Island beschreibt
ich wüsste z.B. gar nicht, wo ich anfangen und wo ich aufhören sollte. Wenn Menschen, die sonst kaum fotografieren, selbst im Winter, wenn nicht so viel zu sehen ist, zu dir kommen und sagen: "Ich habe heute schon 400 Fotos gemacht." dann soll das ein Ausdruck dafür sein, dass du dich vor Motiven - egal zu welche Uhrzeit - nicht retten kannst :) . Man kann also nur sagen: Feuer frei!

Natürlich gibt es Schluchten oder Wasserfälle, die zu einer bestimmten Uhrzeit am besten von der Sonne erfasst werden - aber selbst das ist ein subjektives Empfinden. Was genau intessiert dich denn - vielleicht könnte man dann besser/genauer antworten?
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Gibt es einen Photo-Guide für Island?

Beitrag von Blacky » So 31. Jan 2010, 23:31

Generell bieten im Sommer die endlosen Abendstunden das schönste Photolicht.
Wenn Du z.B. bestimmte Wasserfälle im Licht haben möchtest, den Sonnenaufgang photographieren möchtest etc. dann kann man z.B. eine Kombination aus GPS (mit Sonnenstandsanzeige, oder wie auch immer das offiziell heißt) und einer vernünftigen Karte einsetzen. Dann kann recht gut einschätzen, wann man am besten wo sein sollte. Man kann aber sicher sein, das im geplanten, entscheidenden Moment ein Sturzregen einsetzt, während man auf den eigentlich unspektakulären An-/Abfahrten aus dem Photographieren gar nicht mehr raus kommt. ;)
Benutzeravatar
stephan
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 240
Registriert: So 10. Dez 2006, 12:15
Wohnort: BaWü

Re: Gibt es einen Photo-Guide für Island?

Beitrag von stephan » Mo 1. Feb 2010, 10:08

Ich fand, Island hat aufgrund seiner hohen geografischen Breite eigentlich immer sehr schönes Licht, vorausgesetzt, die Sonne zeigt sich überhaupt am Himmel. Die Tageszeit war da schon zweitrangig.

Und Motive, ja, einfach losfahren und alle paar Kilometer anhalten zum fotografieren, das kommt automatisch. :mrgreen:
_______________________________
Der Süden Islands, Juni 2009: Fotos
MartinB
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 852
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 13:45
Wohnort: 99326 Ilmtal

Re: Gibt es einen Photo-Guide für Island?

Beitrag von MartinB » Mo 1. Feb 2010, 15:26

Bei "Fotowetter" ist es dann eher eine Kunst mehrere Kilometer am Stück zu fahren, wenn man auf Motivpirsch ist.

Wobei Fotowetter sehr relativ ist. Klar, die bunten Berge leuchten am kräftigsten, wenn die Sonne tüchtig draufscheint. Aber manche Motive funktionieren nur bei feuchtem Wetter oder kräftigem Wind. Und dann gibt es manchmal sehr "spezielles" Licht. Das hat man dann leider meist nur extrem kurze Zeit (wenige Minuten).
Da selbst kurzfristige Wettervorhersagen in Island mit erheblichen Risiken behaftet sind, kann es einen solchen Führer meiner Meinung nach gar nicht geben.

Aber über Motivmangel habe ich bisher noch nicht geklagt. Eher über Filmverbrauch und daraus erwachsendem Mangel oder die damit verbundenen Kosten. Ja, ja, ich weiss schon, was die Digitalfraktion jetzt wieder alles erzählt....
Benutzeravatar
didi
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 545
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 19:32
Wohnort: 74182 Obersulm

Re: Gibt es einen Photo-Guide für Island?

Beitrag von didi » Mo 1. Feb 2010, 20:34

Einen Photo-Guide für Island? Ich glaube nicht, daß es so was gibt (halte es aber auch nicht für notwendig).

Am besten Du siehst Dich mal im Buchhandel um und kaufst Dir neben einem guten Reiseführer und einer detaillierten Landkarte (zum Nachschlagen von interessanten Motiven) noch den einen oder anderen guten Island-Bildband.

Das gibt genügend Anregungen, zumindest für die vielen Highlights in Island. Alles andere einfach erwandern und selbst entdecken, Island bietet mehr als nur die bekannten Fotomotive.

Wichtig ist, einen Instinkt für gute Lichtsituationen zu entwickeln, das braucht sicherlich etwas Erfahrung und wird nicht bei der ersten Island-Reise schon besonders ausgeprägt sein. Morgens früh raus und abends auch wenn die Sonne schon in Wolken ist, weiter aufmerksam sein, um die besonderen Lichtstimmungen hin und wieder zu erleben und im Bild festzuhalten.

Ich war an vielen Stellen in Island bereits zum x-ten mal und es wird mir auch dort nicht langweilig. Das besondere Licht im hohen Norden bietet immer wieder andere Eindrücke. Der beste Lehrmeister in der Fotografie ist die Neugier, etwas neues auszuprobieren und das Interesse an dem Ort, wo man sich befindet. Geduld und ab und zu ein wenig Glück kommen noch dazu, dann ist Island ein Traum für Fotografen.

lg
didi
Routensuchender
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 20
Registriert: Sa 23. Jan 2010, 22:22

Re: Gibt es einen Photo-Guide für Island?

Beitrag von Routensuchender » Mo 1. Feb 2010, 23:58

Danke für die Antworten.

Ich will mal beschreiben, warum ich nach einem "Photo-Guide" frage:

Für den Südwesten der USA gibt es beispielsweise drei hervorragende Bücher "Photographing the Southwest"
http://www.amazon.com/Photographing-Sou ... 087&sr=8-1

Die Bücher unterscheiden sich von normalen Reiseführern der Gegend, dass der Autor neben den Standardzielen auch unbekannte Ziele beschreibt, die man normalerweise insbesondere von Fotobänden kennt, die aber meist ein Geheimnis über den genauen Ort machen. Darüber hinaus gibt der Autor Tips bzgl. der geeigneten Zeiten bzw. Jahreszeiten, wie man da hinkommt, wie schwierig die Route mit dem Auto und auch zu Fuß ist. Darüber hinaus gibt es allgemeine Tips zur Belichtung z.B. in Canyons sowie auch für die konkreten Motive.
Ich bin keine Profiphotograph, aber auch nicht unbeleckt. Dennoch habe ich diese Bücher in bester Erinnerung, da sie bei der Urlaubsplanung eine tolle Unterstützung bieten.
Ich hatte gedacht, eventuell etwas ähnliches für Island zu finden. Anscheinend gibts etwas vergleichbares nicht.

Ihr schreibt, dass man in Island auf das Wetterglück angewiesen ist. Das unterscheidet den Südwesten der USA maßgeblich von Island :)

Ich freu mich auf jedenfall auf den Sommer. Fähre ist gebucht 8-)

Grüße,
Christoph
Zuletzt geändert von Routensuchender am Di 2. Feb 2010, 07:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1600
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Gibt es einen Photo-Guide für Island?

Beitrag von Uwe » Di 2. Feb 2010, 00:42

Hallo Christoph,
Routensuchender hat geschrieben: Ich will mal beschreiben, warum ich nach einem "Photo-Guide" frage:
... Die Bücher entscheiden sich von normalen Reiseführern der Gegend, dass der Autor neben den Standardzielen auch unbekannte Ziele beschreibt, die man normalerweise insbesondere von Fotobänden kennt, die aber meist ein Geheimnis über den genauen Ort machen. Darüber hinaus gibt der Autor Tips bzgl. der geeigneten Zeiten bzw. Jahreszeiten, wie man da hinkommt, wie schwierig die Route mit dem Auto und auch zu Fuß ist. Darüber hinaus gibt es allgemeine Tips zur Belichtung z.B. in Canyons sowie auch für die konkreten Motive.
Naja, ich möchte es mal so ausdrücken ... es ist sicherlich keine schlechte Idee, aber selbst bei nicht so wechselhaften Wetter ändert sich das Licht ständig und deshalb können auch solche Infos nur relativ sein. Ich denke da wird jeder Profi-(Fotograf) trotzdem zu jeder Zeit und je nach Sonnenstand eine etwas andere Belichtung einstellen.
Übrigens, jedes Land hat seine Jahreszeiten und damit andere Lichtverhältnisse. Das trifft natürlich v.a. auf Länder oder Gebiete zu, in welchen die Änderung der Jahreszeiten besonders deutlich hervortritt, wie z.B. die skandinavischen Länder, aber auch hier bei uns in Deutschland.
Naja, und das mit den Geheimorten und Geheimtipps ist sowieso ein Thema für sich :roll:
Ihr schreibt, dass man in Island auf das Wetterglück angewiesen ist. Das unterscheidet den Südwesten der USA maßgeblich von Island :)
Já, Island ist eine Insel im Nordatlantik und somit werden Wetter und Klima stark vom Meer beeinflußt und genau deshalb ändert sich das Wetter dort oben (fast) ständig.
Übrigens brauchst du bei der Einreise keine Fingerdrücke abgeben und brauchst kein Passfoto machen lassen. Das unterscheidet den Rest der Welt von den USA. :)

Uwe
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1662
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: Gibt es einen Photo-Guide für Island?

Beitrag von Sigrid » Mi 3. Feb 2010, 08:31

Hallo Christoph,
einen sehr guten Eindruck und eine Vielfalt an Motiven, teilweise mit Ortsangaben, findest du im Island Bereich der Fotocommunity.
Ich habe mal gehört, dass Island im Sommer die höchste Profifotografendichte aufzeigen würde, könnte aber auch an der kleinen Größe Islands liegen?! 8-)
Viel Spaß beim Stöbern.
Sigrid
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
Benutzeravatar
Ulla
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 479
Registriert: Do 23. Nov 2006, 15:54
Wohnort: Bayern

Re: Gibt es einen Photo-Guide für Island?

Beitrag von Ulla » Mi 3. Feb 2010, 11:07

Auf unserer Reise 2007 in die Westfjorde haben wir in einem Gästehaus in Mjóifjörður übernachtet. Dort lagen tolle Island-Photobände aus zum schmökern. Leider weiß ich nicht mehr von wem, auf jedenfall gibt es eine Vielzahl davon.
Gruß Ulla

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste