Gibt es einen Photo-Guide für Island?

Was soll man zuerst besuchen? Welche Pflanzen wachsen wo? Wo sind die Highlights? Gibt es Geheimtipps? Wie heisst dieses Tier?
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3516
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Gibt es einen Photo-Guide für Island?

Beitrag von Monique » Mi 21. Jul 2010, 02:10

Aber es ging ja um einen Photo Guide, nicht um Bildbände. Die Frage lautete: Gibt es einen Reiseführer, dem ich entnehmen kann, welches super Fotomotiv ich am besten zu welcher Uhrzeit fotografiere, weil genau dann die Lichtstimmung/der Lichteinfall etc. am besten ist?
Und nachdem ich die Ringstraße dieses Jahr schon wieder 3x rum bin, sage ich: Jedes Mal sieht jeder Ort anders aus, selbst wenn man zur selben Uhrzeit wie das letzte Mal dort ist.
Davidlu
Foss-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 16:38
Wohnort: Luxembourg

Re: Gibt es einen Photo-Guide für Island?

Beitrag von Davidlu » Mi 21. Jul 2010, 18:28

Hallo Monique,
Nicht dass ich wüsste... aber schau mal hier:
http://www.luminous-landscape.com/locat ... land.shtml
Vermutlich findest Du ein Photo-Guide in einem der vielen Bücherläden in Island.... falls es eins gibt.
lg,david
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Gibt es einen Photo-Guide für Island?

Beitrag von Blacky » Mi 21. Jul 2010, 18:49

Davidlu hat geschrieben:Hallo Monique,
Nicht dass ich wüsste... aber schau mal hier:
http://www.luminous-landscape.com/locat ... land.shtml
Vermutlich findest Du ein Photo-Guide in einem der vielen Bücherläden in Island.... falls es eins gibt.
lg,david
David, nett, dass Du helfen möchtest, aber Monique sucht gar keinen Photo-Guide und wir haben auf den letzten drei Seiten auch schon festgestellt, dass es keinen gibt. Die meisten sind auch der Ansicht, dass so etwas nicht allzuviel Sinn machen würde.
Carola Vahldiek
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 45
Registriert: So 28. Jun 2009, 11:12

Re: Gibt es einen Photo-Guide für Island?

Beitrag von Carola Vahldiek » Mi 21. Jul 2010, 21:04

Blacky schrieb: "...dass so etwas nicht allzuviel Sinn machen würde."

... Oder er würde ziemlich dick werden. Nach dem Motto:
Am Gullfoss kann man nachmittags bei gutem Wetter oft einen Regenbogen über dem Wasserfall sehen. Wenn der Himmel bedeckt ist, kann man tolle Aufnahmen mit langer Belichtungzeit machen, genauso am Abend nach Sonnenuntergang, wo man evt. noch das Glück abendroter Wolken im Hintergrund hat. Bei starkem Wind allerdings wackelt das Stativ evt. zu sehr für Langzeitbelichtungen - oder man kriegt die ganze Gischt aufs Objektiv.
Bei Wolkenlücken am Nachmittag schafft man vielleicht sogar einen Regenbogen und dramatische Wolkenstimmung im Hintergrund.
Bei Nebel wird die blöde Stromleitung im Hintergrund verdeckt und vielleicht steht ja morgens mal die Sonne im Hintergrund - verschleiert toll, unverschleiert aber auch schön - insbesondere, um Detailaufnahmen mit Lichtreflexen zu machen.
Für Aufnahmen der Schlucht des Gullfoss muß man sich um 180 Grad drehen, wenn man halbwegs runtergegangen ist, dann kann man reinfotografieren. Da gilt dann zum Sonnenstand alles grade andersrum, oder wie??? :lol:
Nicht zu vergessen: der Winter!!!
Dann noch zu jedem dieser Fälle ein Foto, schon hat man ein viertel Buch nur über den Gullfoss voll...
Das könnte ein Lebenswerk werden.
In diesem Sinne: Viel Spaß bei jedem Wetter und immer eine kreative Idee, Licht und Wetter und Stimmung fotografisch gut zu nutzen!
Carola
________________
Lichtblicke für Auge und Seele
www.lichtgedicht.de
Benutzeravatar
Steirer
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 159
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 22:05
Wohnort: In den Bergen

Re: Gibt es einen Photo-Guide für Island?

Beitrag von Steirer » Fr 23. Jul 2010, 10:39

Vieles ist schon gesagt worden, vielleicht habe ich es überlesen… aber, das Wichtigste ist die Zeit. Ein Beispiel: Wer die Westfjorde besucht, macht meistens auch Halt auf Látrabjarg. Es werden Vogelbilder gemacht, die Felsen fotografiert und dann geht es meist weiter….
Ganz fatal ist es, wenn man als Gruppen-Reisender unterwegs ist. Man ist dabei an ganz bestimmte Zeiten gebunden. Wenn in der Gruppe, dann auch noch überwiegend Einhand-Knipser sind, dann braucht man erst gar nicht versuchen das Stativ aufzubauen und gutes Licht abzuwarten…. Die Karawane will längst weiterziehen…..
Der beste Photo-Guide ist also: Viel Zeit zu haben.
Meine Tourenpartnerin und ich waren auch am Vogelfelsen und wir haben viel Zeit mitgebracht.

Admin:
Peter, wenn mein Beitrag hier falsch ist und du ihn lieber unter –Reiseberichte- hättest, dann verschieb ihn einfach. Látrabjarg war zwar für uns keine Reise, sondern nur ein Augenblick….

LG Steirer
Benutzeravatar
Twoflower
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 351
Registriert: So 14. Feb 2010, 23:31
Wohnort: Hamburg / Ludwigslust (Praxis)

Re: Gibt es einen Photo-Guide für Island?

Beitrag von Twoflower » Sa 24. Jul 2010, 01:44

hi all!
hey steirer du hast ja wieder gemein gute bilder eingestellt, frechheit 8-)
hast recht ein guide müßt die stärke vom ottokatalog haben, und sone schwarte nimmt keiner mit.
zeit ist die beste vorraussetzung. 8-) man könnt ja jeden stein in szene setzen
lg twoflower
wer bremst ist feige :D :D
Davidlu
Foss-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 16:38
Wohnort: Luxembourg

Re: Gibt es einen Photo-Guide für Island?

Beitrag von Davidlu » So 25. Jul 2010, 11:35

>>Der beste Photo-Guide ist also: Viel Zeit zu haben.
Ich würde es eher so sagen: Zur richtigen Zeit am richtigen Ort.
Da Zeit relativ ist, könnte ich es mir zum Beispiel nicht leisten mehrere Tage an einem Ort zu
bleiben bis sich die optimalste Szene für meine Fotos ergeben würden. Ganz oft findest Du auch unerwartete
Motive, dann heisst es eher "Viel Glück zu haben"...
liebe grüsse,david
PS: Schöne Fotos hast Du :-)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 4 Gäste