4-Tagesreisetipp

Was soll man zuerst besuchen? Welche Pflanzen wachsen wo? Wo sind die Highlights? Gibt es Geheimtipps? Wie heisst dieses Tier?
KaiT
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 30
Registriert: Sa 27. Mär 2010, 21:57

Re: 4-Tagesreisetipp

Beitrag von KaiT » Di 30. Mär 2010, 10:50

Hallo Monique,

vielen Dank für Deine Hinweise. Echt toll und hilfreich.

Wir haben bisher in Reykjavik ein Hotel für unsere Aufenthalt gebucht, es wird uns finanziell aber sicher nicht umbringen, wenn wir eine Nacht noch eine weitere Unterkunft buchen müssen. Der Hinweis kam ja auch schon in einem der vorherigen Einträge, wobei ich mich dann mal einlesen muss wo und wie. Die Frage ist nur, ob wir dann nicht "einfachere" Dinge auslassen, weil wir unbedingt an diesem Gletscher festhalten.

Ich habe jetzt einfach einmal die Reiseanbieter angeschrieben, wie die diese 14-Stunden-Touren planen, d.h. wo und wie werden welche Stops gemacht. Für mich hat Busfahren dann den Vorteil, dass man sich um nichts kümmern muss, hat aber auch den Nachteil, dass man eben nicht woanders halten und dort bleiben kann.

In der Tat hast Du recht, dass wir nur schwer von der Idee des Gletschers abzubringen sind, da mich dieses einfach geflasht hat und ich mir immer diese Art der Natur auf Reisen einmal anschauen wollte (Wasserfälle, Berge und Küste kenne wir aus Norwegen etc.). Aber Ihr seid auf einem guten Weg... ;) Und das finde ich auch klasse, dass wir wenigstens wissen, worauf wir uns einlassen - wenn wir uns denn einlassen. Aus anderen Foren kenn ich es bei solchen Fragen, dass die Meinungen dann auseinandergehen, aber hier herrscht ja ein absolut einheitliches Bild.

Dann würde ich aber noch gerne eine Frage stellen: wenn wir vom Gletscher Abstand nehmen - was sollten wir dann als Alternativziel einplanen? Sorry, aber wir sind noch relativ ungeplant bisher und machen hier gerade unsere ersten Island-Gehversuche. Unser Plan sieht so aus, dass wir den ersten Tag (nicht den Anreisetag - wir landen erst abends) in Reykjavik verbringen und uns den Golden Circle vornehmen. Für den zweiten Tag hatten wir uns dann die große Tour überlegt (wohin auch immer) und am dritten Tag würden wir in der Umgebung Reykjaviks ein wenig schauen und dann nachmittags über die Blaue Lagune zurück zum Flughafen (unser Flug geht um Mitternacht).
Vielen Dank Euch noch einmal und viele Grüße

Kai
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: 4-Tagesreisetipp

Beitrag von Monique » Di 30. Mär 2010, 11:31

Hallo Kai,

versuche, die Unterkunft am zweiten Aufenthaltstag in Rvk zu stornieren, sucht euch eine im Südosten in Nähe des Vatnajökull und macht den Tripp dorthin in zwei Tagen.

Falls ihr wirklich den Tagestripp dorthin durchzieht, könntet ihr am dritten Tag evt. noch Richtung Norden über die Westseite: Akranes, Hvalfjörður (evt. zum Wasserfall Glymur hoch, eine mehrstündige Tour) oder direkt Richtung Reykholt und dann zu den Hraunfossar. Schau mal hier: http://www.nat.is und in den gängigen Reiseführern, was in der Umgebung von Rvk alles für einen Kurztripp machbar ist.

Ich war übrigens auch mal in Norwegen, weil so viele davon geschwärmt hatten. Mein "Fehler" war, dass ich vorher schon auf Island war ;) . Norwegen ist schön, Island ist anders.

Falls ihr den Tripp zum Jökulsárón nicht macht: An der Südküste gibt es genügend zu sehen, auch sind z.B. Snowmobil-Touren auf den Mýrdalsjökull möglich (bzw. sie waren bis zum Vulkanausbruch im Dauerangebot, jetzt habe ich noch nicht wieder nachgeschaut), diverse Veranstalter bieten Tagestouren dorthin an und seit dem Vulkanausbruch gibt es - wenn es so bleibt - aktuell ja ne Attraktion mehr, die es sich sicher lohnt anzuschauen. Ich denke, ab jetzt hilft der Blick in den Reiseführer ;) .

Monique
Benutzeravatar
stephan
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 240
Registriert: So 10. Dez 2006, 12:15
Wohnort: BaWü

Re: 4-Tagesreisetipp

Beitrag von stephan » Di 30. Mär 2010, 13:31

Hab ich es überlesen: wann kommt denn euer Flugzeug an, wann geht es zurück, und jeweils der Wochentag dazu. Dann kann man ja mal eine Tour basteln. Wie du gesehen hast, sind wir ja auch recht stramm da durch, haben aber Reykjavik komplett weggelassen. Und wir kamen gegen mittag dort an und unser Flug ging am späten Nachmittag erst zurück.
_______________________________
Der Süden Islands, Juni 2009: Fotos
KaiT
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 30
Registriert: Sa 27. Mär 2010, 21:57

Re: 4-Tagesreisetipp

Beitrag von KaiT » Di 30. Mär 2010, 17:50

Hi Stephan,

ja stimmt, habe viel geschrieben, aber das wesentliche nicht erwähnt.
1. Tag - Anreise und Ankunft abends um 23 Uhr in Reykjavik
2. Tag ???
3.Tag ???
4. Tag ???
5. Tag Ankunft in Deutschland
Am 4. Tag müssen wir abends um 21/22 Uhr am Flughafen sein, da wir dann wieder zurückfliegen. Damit haben wir eigentlich volle drei Tage. Wenn man am 3 Tag nicht eine Mega-Tour macht, die bis in den späten Abend reicht. Danke schon einmal!

Grüße,

Kai
Benutzeravatar
stephan
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 240
Registriert: So 10. Dez 2006, 12:15
Wohnort: BaWü

Re: 4-Tagesreisetipp

Beitrag von stephan » Di 30. Mär 2010, 18:57

Gut, so sieht das ja schon viel besser aus. Ich kenne eure Schlafgewohnheiten nicht :mrgreen: aber theoretisch könntet ihr gleich nach Ankunft losfahren (sofern ihr euer Auto um die Uhrzeit kriegt!), dann seid ihr

Variante 1:
Tag 2: gegen 4 Uhr morgens locker am Skaftafell-Nationalpark (bedenkt, es ist ca. zwischen 23:30 und 2 Uhr etwas dämmrig, ansonsten taghell, aber völlig menschenleer), geht ne Runde schlafen oder spazieren und später am Tag zum Jökulsarlon (60 km), spazieren, Boot fahren. Zurück ins Hotel (nochmal 60 km).
Tag 3: gemütlich an der Küste entlang zum Gullfoss, Geysir, Thingvellir, dort irgendwo nächtigen.
Tag 4: Stadtbummel Reykjavik, wenn ihr mögt, und vielleicht noch Blaue Lagune (reingehen wär nix für mich, aber man kann auch von außen gucken) oder einfach nur die Reykjanes-Halbinsel zwischen Reykjavik und Flughafen, da gibt es auch viel vulkanisches, dampfendes, Erdspalten, Küste etc.).

Variante 2=andersrum:
Tag 2: nachts direkt nach Ankunft Richtung "Golden Circle" ins Hotel schlafen (ca. 1-1,5 Stunden Fahrt), morgens Thingvellir, Geysir, Gulfoss, danach auf die Ringstrasse Richtung Skaftafell-Nationalpark, dort ne Runde spazieren und ins Hotel.
Tag 3: zum Jökulsarlon, Bootsfahrt etc., danach wieder Richtung Reykjavik, wo ihr am frühen Abend seid.
Tag 4: wie oben.

Oder wahlweise am Tag 4 die oben beschriebene, verlinkte Tour zu den Vogelfelsen einbauen, aber ich weiß nicht, wo das auf der Strecke liegt...

Bedenkt immer, es ist fast permanent hell, das macht flexibel. :mrgreen: bei Variante 2 könnte man nach Ankunft auch aufs Bett verzichten/vorschlafen, dann seid ihr an den Touristenhochburgen Geysir/Gullfoss mutterseelenalleine, ohne die später eintreffenden zig Busse!

Ihr müsstet also klären, ob euch jemand abends nach 23 Uhr noch ein Auto aushändigt, das weiß aber bestimmt jemand hier.

Ansonsten geht das so problemlos zu fahren, inkl. Fotostops an den ganzen Wasserfällen im Süden. Wie gesagt, entspricht fast genau unserer Tour im letzten Sommer.
_______________________________
Der Süden Islands, Juni 2009: Fotos
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Re: 4-Tagesreisetipp

Beitrag von lena » Di 30. Mär 2010, 19:10

Ich würde nicht empfehlen, abends noch großartig Programm nach der Ankunft zu planen. 23 Uhr Ankunft Ortszeit ist zur Sommerzeit immerhin schon 1 Uhr nachts in Deutschland und das ist dann ja noch die gefühlte Zeit. Zusammen mit einer oft doch irgendwie schlauchenden Anreise halte ich das nicht für die idealen Voraussetzungen, um ein paar Hundert Kilometer Auto zu fahren. Schlafmangel hat dieselben Konsequenzen wie Alkoholgenuß was die Reaktionszeiten angeht. Um den Golden Circle fände ich es auch schade, auch wenn man mit der Variante vermutlich tatsächlich allein am Geysir steht.
Wenn dann vielleicht nicht nach Reykjavík fahren, sondern schon einmal in die "richtige" Richtung und da übernachten, beispielsweise in Selfoss oder irgendwo in der Nähe. Am nächsten morgen dann weiter zum Jökulsárlón und von da aus rückwärts. Das läßt auch Spielraum zum Wegkürzen, falls es mit dem Flieger heim doch mal knapp werden sollte.
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: 4-Tagesreisetipp

Beitrag von Monique » Di 30. Mär 2010, 20:43

Also die verlinkte Vogel-Tour ist Ingolfshöfði und der Abfahrtspunkt befindet sich ca. 20 km östlich von Skaftafell/ca. 40 km westlich vom Jökulsárlón. Fällt für Tag 4 also definitv aus. Stephan, bei deiner Planung hast du den Hinweis übersehen, dass sie eigentlich schon alle Nächte in Rvk gebucht haben. Mal eben morgens um 4 Uhr im Südosten oder in der Nähe von Þingvellir in eine Unterkunft einzuchecken halte ich auch nicht für ganz so einfach. In Rvk und Umgebung haben sie sich drauf eingerichtet, dass auch nachts Gäste ankommen. Aber außerhalb des Hauptstadtgebietes??? Ich wage es zu bezweifeln. Die Nächte durchzufahren, halte ich ebenfalls nicht für all zu gesund. Ich meine, es soll jeder selbst entscheiden, was er tut. Aber es gibt einen Punkt, an dem ich sage: Wenn ihr nur 4 oder gar nur 3 Tage habt, dann habt ihr nur 3 Tage, dann geht eben nur wenig.

Monique
Benutzeravatar
stephan
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 240
Registriert: So 10. Dez 2006, 12:15
Wohnort: BaWü

Re: 4-Tagesreisetipp

Beitrag von stephan » Di 30. Mär 2010, 20:58

In der Tat, ich hatte irgendwie im Sinn, das Hotel dort wäre nur in der ersten Nacht...wie auch immer, Hotel kann man stornieren.

Klar muss jeder selbst wissen, was er sich zutraut, ob man vielleicht "vorschläft" oder eben etwas später...es waren ja nur Vorschläge, Ideen, die man noch im Detail anpassen kann. Vor 10 Jahren als Mittdreißiger wäre das für mich eine Lachplatte gewesen, heute brauche ich auch meinen Schönheitsschlaf "mit den Hühnern". :D
_______________________________
Der Süden Islands, Juni 2009: Fotos
KaiT
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 30
Registriert: Sa 27. Mär 2010, 21:57

Re: 4-Tagesreisetipp

Beitrag von KaiT » Di 30. Mär 2010, 21:12

Hi Stephan,

vielen Dank für Deine Tipps. Wir haben nur - ich hatte es etwas weiter oben geschrieben :oops: - ein Hotel in Reykjvaik. Daher klingt Dein Plan toll, aber wohl nicht für unsere erste Reise nach Island.

Ich habe übrigens von dem ersten Reiseanbieter die Rückmeldung zu den Stops:
Sie stoppen nicht nur am Jökusarlon, sondern auch am/ bei Seljarlandsfoss, Skógarfoss und kurz im Skaftafell.

Viele Grüße

Kai
Benutzeravatar
Uwe_R
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 690
Registriert: Do 9. Nov 2006, 08:44
Wohnort: Leonberg

Re: 4-Tagesreisetipp

Beitrag von Uwe_R » Mi 31. Mär 2010, 08:51

Hallo Kai,
poste bitte in diesem Thread auf jeden Fall Deine Erfahrung und Schlüsse nach der Tour.
Das ist sicher interessant für alle und die Beitragenden hier wollen es ja auf jeden Fall wissen.

Eine schöne Tour wünscht
Uwe
Juni 2018 - Mit dem Elektromotorrad nach Island: http://www.uw4e.de

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste