Lohnt der Osten?

Was soll man zuerst besuchen? Welche Pflanzen wachsen wo? Wo sind die Highlights? Gibt es Geheimtipps? Wie heisst dieses Tier?
Stoney
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 10
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 21:58

Re: Lohnt der Osten?

Beitrag von Stoney » Do 17. Jun 2010, 19:38

Blacky hat geschrieben:Tag 2 und 3 könntet ihr auch locker zusammen legen, dann hättet ihr noch einen Joker-Tag.
Weil man mit 2 so schell durch ist oder mit 3 (oder beiden)?
Blacky hat geschrieben:Am Tag 4 unbedingt noch am Seljalandsfoss, meinem Lieblingswasserfall, halten. Aber das werdet ihr wahrscheinlich automatisch tun, man stolpert im Prinzip über ihn.
Stimmt, den hatte ich mir auch noch notiert.
Blacky hat geschrieben:Tag 7 und 8 müsste getauscht werden.
Warum? Mein Plan ist, an Tag 7 das Zelt am Skaftafell abzubauen und in Egilsstaðir wieder aufzubauen. An Tag 8 können wir dann die Fjorde besuchen. Wir wollen eigentlich immer mindestens zwei Nächte an einem Ort bleiben, um andauerndes Zelt auf- und abbauen zu vermeiden. Das muss in dem Fall nicht unbedingt Egilsstaðir sein, es käme beispielsweise auch Breiðdalsvík in Frage.
Blacky hat geschrieben:Um den Tag 10/11/12 herum könnte man vllt. noch den Ásbyrgi-Canyon einschieben oder eine Runde durch Akureyri latschen.
Ok.
Blacky hat geschrieben:Tag 12: Bis Borgarnes durchzufahren würde schon gehen.
Gut. Borgarnes scheint mir günstig zu liegen, weil man von da aus sowohl Snæfellsjökull als auch Hraunfossar und am Ende Keflavik einigermaßen zügig erreichen kann.
Ingo
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 59
Registriert: Sa 30. Aug 2008, 21:13

Re: Lohnt der Osten?

Beitrag von Ingo » Do 17. Jun 2010, 19:55

Stoney hat geschrieben:Danke für Eure Hinweise!

Ich habe jetzt folgenden Plan aufgestellt:

Tag 1: Blaue Lagune, Reykjavik, Fahrt bis Pingvellir NP
Tag 2: Pingvellir
Tag 3: Strokkur, Gullfoss
Tag 4: Weiterfahrt zum Skaftafell, mit Stopp am Skogafoss und Dyrhólaey
Tag 5: Skaftafell
Tag 6: Jökulsárlon
Tag 7: Weiterfahrt nach Egilsstaðir (?)
Tag 8: Fjorde im Osten
Tag 9: Weiterfahrt zum Mývatn
Tag 10: Mývatn, Godafoss
Tag 11: Húsavík, Whale Watching (?)
Tag 12: Weiterfahrt nach ??? Vorschläge? Schafft man es bis Borgarnes?
Tag 13: Snæfellsjökull
Tag 14: Hraunfossar
Tag 15: Joker-Tag, kann beliebig eingeschoben werden, wo immer es schön ist
Tag 16: Fahrt zum Flughafen

Kann man das so lassen? Oder habe ich etwas Wichtiges vergessen?
Vom Jökulsárlon bis nach Egilsstadir ist es schon eine ganz schöne Strecke. Die schafft man zwar bei guten Wetter, aber kaputt ist man danach wahrscheinlich schon. Die Abkürzungsstrecke über den Öxi würde ich ohne 4x4 nicht unbedingt machen. Die Strasse ist nicht asphaltiert und hat in einigen Teilen bis 17% Steigung/Gefälle. Die 1 geht Richtung Egilsstadir ebenfalls recht hoch und ist teilweise nicht asphaltiert. 90 wird man da nicht fahren können, es gibt am Pass zb. eine Kurve mit einem 20er Schild. Dafür ist die Aussicht von oben schön ; ) Falls man die unasphaltierte 1 über den Pass nicht fahren möchte, zb. bei schlechtem Wetter, gibt es weiter nördlich noch eine Ausweichstrecke nach Egilsstadir an den Fjorden entlang, die 96/92

Ein neuer Abschnitt der 1 von Egilsstadir in den Süden rein wird gerade ausgebaut. Die erhöhten Strassen mit dem weichen Strassenrand verzeihen allerdings keine Fahrfehler, das sollte mein bei längeren Strecken bei schlechten Wetter und Müdigkeit bedenken. Auch bei zuviel in die Landschaft schauen. Aus eigener "Jetzt ist es aus" Erfahrung ; )

Viele Grüße,

Ingo
Stoney
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 10
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 21:58

Re: Lohnt der Osten?

Beitrag von Stoney » Do 17. Jun 2010, 20:00

Ok, dann vielleicht besser nur bis Breiðdalsvík. Aber wir sind ja flexibel und können das je nach Wetter und Zustand des Fahrers entscheiden. ;)
Benutzeravatar
didi
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 545
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 19:32
Wohnort: 74182 Obersulm

Re: Lohnt der Osten?

Beitrag von didi » Do 17. Jun 2010, 20:44

meine persönliche Meinung (wohlwissend dass es auch andere Ansichten dazu gibt):

in 14 Tagen kann bei den langen Tagen im Sommer gemütlich 1x um die Insel fahren und es ist da auch noch Zeit für einen Abstecher in die Westfjorde und Snaefellsnes. Vor allem dann, wenn man das Hochland ohnehin ausgeklammert hat.

Ich würde am Anfang nicht unnötig Zeit verlieren, und solche Dinge wie Blaue Lagune, Pingvellir, Geysir und Gullfoss eher ans Ende der Reise hängen. Für mich hat es sich bisher immer bewährt, am Anfang zügig zu starten, um mal ein wenig vorwärts zu kommen, dadurch lassen sich die Tage dann ab Mitte und gegen Ende der Reise leichter planen, wie wenn man die weiten Strecken noch vor sich hat.

Ihr werdet sicher nicht schaffen, alle schönen Plätze der Insel schon bei der ersten Reise kennenzulernen. Wie oben schon geschrieben, ihr braucht ja auch noch nen Grund ein zweites oder drittes mal zu kommen :)

Falls es Euch sehr wichtig ist, immer 2 Nächte am gleichen Ort zu übernachten, dann vergesst alles nachfolgende und zieht Euren Plan so durch, wie geplant. Ansonsten würde ich zu folgender Variante tendieren (wo genau es Zeltplätze hat, kann ich im Einzelfall nicht sagen):

Tag 1: Start in Reykjavik, Versorgung mit Lebensmitteln, etc., Start entlang der Südküste, vielleicht bis Seljalandsfoss oder Skógafoss
Tag 2: Skógafoss, Vik, vielleicht bis Kirkjubaerkl.
Tag 3: bis Skaftafell
Tag 4: Jökulsárlón, Höfn, Ostfjorde (der Öxi-Pass ist nur für 4x4 erlaubt!)
Tag 5: je nachdem wie weit ihr am Vortag gekommen seid, Fahrt über Egilsstadir und dann Ostroute Dettifoss, Zelten in der Gegend Asbyrgi
Tag 6: Husavik Whale watching, Myvatn, abends ins Nature bath
Tag 7: Myvatn-Area
Tag 8: Godafoss, Akureyri, Zelten in der Gegend Blönduos, Hvammstangi
Tag 9: Fahrt in die südlichen Westfjorde (auch wenn dort leider gerade Baustellen sind), Dynjandi, Látrabjarg
Tag 10: Raudasandur + andere interessante Dinge in den Westfjorden, Zelten entweder noch in den Westfjorden oder falls abends noch eine Fähre fährt, rüber nach Snaefellsnes
Tag 11: Snaefellsnes, evtl. danach Borgarnes und Hraunfossar
Tag 12: Hvalfjord, Pingvellir, Bruarfoss, Geysir (Zeltplatz ist gleich neben Geysir), Gullfoss
Tag 13: Reykjavik, Blaue Lagune, etc.
Tag 14 und 15: Jokertage, die man irgendwo dazwischen einbauen kann, auch um wettermäßig flexibel zu sein und dort wo es euch besonders gut gefällt, auch mal eine Nacht länger zu bleiben
Tag 16: Flughafen

Ich habe nur die groben Stationen erwähnt, natürlich gibt es auch noch vieles interessante, das hier nicht erwähnt ist.

viel Spaß beim Planen

Dieter
reisetantemitherz
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 11
Registriert: So 4. Okt 2009, 18:17

Re: Lohnt der Osten?

Beitrag von reisetantemitherz » Do 17. Jun 2010, 21:27

Das Whale Watching in Húsavík kann ich nur wärmstens empfehlen. Wir haben im Mai mit "Gentle Giants" eine Tour gemacht und einen Buckelwal, vielleicht 15 m neben dem Boot mitschwimmen sehen. Ein einmaliges Ereignis!!

Gentle Giants soll angeblich mit kleinere Gruppen unterwegs sein, wir waren 12 Personen, jedoch ist der Mai ja Vorsaison.

Viele Grüße
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Lohnt der Osten?

Beitrag von Blacky » Do 17. Jun 2010, 21:36

Stoney hat geschrieben: Weil man mit 2 so schell durch ist oder mit 3 (oder beiden)?
Es liegt halt nahe beinander: Wieviel Zeit man dann jeweils wo verbringt ist Geschmackssache. Ich finde bspw. Thinkvellir nett, aber nicht so spannend (Lass das aber mal keinen Isländer hören! ;) ) Geschichtsträchtig hin oder her: Da gibt es viele Ecken im Land, die ich großartiger finde. Dafür verbringe ich Stunden am Geysir, möglichst abends oder nachts, wenn sonst keiner mehr da ist.
Stoney hat geschrieben: Warum? Mein Plan ist, an Tag 7 das Zelt am Skaftafell abzubauen und in Egilsstaðir wieder aufzubauen. An Tag 8 können wir dann die Fjorde besuchen. Wir wollen eigentlich immer mindestens zwei Nächte an einem Ort bleiben, um andauerndes Zelt auf- und abbauen zu vermeiden. Das muss in dem Fall nicht unbedingt Egilsstaðir sein, es käme beispielsweise auch Breiðdalsvík in Frage.
Achso, wenn ihr jeweils 2 Tage Standquartier haben wollt, macht es Sinn. Das "Problem" mit Standquartieren auf einer Ringstraßen-Tour ist halt, dass man viele Streckenabschnitte mehrfach fahren muss... oder darf. :D

Was die Öxi angeht, bin ich anderer Meinung als Ingo. Man muss zwar langsam fahren (wie an vielen Stellen in den Ostfjorden), ich finde sie ist aber auch ohne 4x4 ohne weiteres machbar. Und ich war dort bisher mit einem Straßenmotorrad oder einem Kleinstwagen auf der noch wintergeschädigten Straße unterwegs.
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Re: Lohnt der Osten?

Beitrag von Ute » Fr 18. Jun 2010, 09:29

Hallo,
- Husavik - Walbeobachtung lohnt sich schon, wenn das Wetter nicht gar zu schlecht ist.
Selbst wenn man keine Wale sehen sollte ist der Anblick der Küstenregion auch nicht zu verachten.
Von Husavik könnt ihr gleich bis nach Akurery durchfahren - sind vielleicht etwa 45 min bis 1 h.
Von Akureyri schafft man es bis Borganes an einem Tag. Aber ihr solltet ruhig einen Abstecher in das Museum
Glaumbaer bei Varmalith machen - lohnt sich.
Den Snaefellsjökull würde ich auslassen. Aber wenn ihr den Hraunfossar anschaut, vielleicht übernachtet
ihr dann in Husafell, ist da gleich in der Nähe und hat ein tolles Schwimmbad.
Gruß
Ute
Ingo
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 59
Registriert: Sa 30. Aug 2008, 21:13

Re: Lohnt der Osten?

Beitrag von Ingo » Fr 18. Jun 2010, 18:20

Hier ist der besagte Pass der 1 an der Breidalsheidi von Egilsstadir aus kommend. Ich war mit einem 7 meter Camper unterwegs, deswegen bin ich recht langsam gefahren

<object width="640" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/8bgOBnxfacU&co ... ram><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowScriptAccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/8bgOBnxfacU&co ... edded&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowfullscreen="true" allowScriptAccess="always" width="640" height="385"></embed></object>[/youtube]

Das Video vom Öxi finde ich gerade nicht. Da waren eigentlich nur die Steigungen bei Nässe kritisch falls man keinen 4x4 fährt.
Viel zu sehen wäre auf dem Video eh nicht ; ) Rastplatz irgendwo am Öxi

Bild

Viele Grüße,

Ingo
Benutzeravatar
wadu
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 67
Registriert: Mo 10. Dez 2007, 14:28
Wohnort: Wassenberg

Re: Lohnt der Osten?

Beitrag von wadu » Mo 21. Jun 2010, 06:51

Hallo,
didi hat geschrieben: Tag 4: Jökulsárlón, Höfn, Ostfjorde (der Öxi-Pass ist nur für 4x4 erlaubt!)
(völligverblüfftdreinschau)

wir sind 2008 die 939 vom Berufjördur Richtung Egilstadir mit einem Toyota Corolla gefahren. Es war trocken, zugegeben, aber ich konnte der Strecke nicht schreckliches anmerken, außer dass sie teilweise Steil und kurvenreich ist.

Auf meiner Landkarte hieß der Bergrücken, den wir überquerten "Öxi". Auf dem Plan des Autovermieters war die Strecke rot, also für Mietwagen ohne 4x4 freigegeben.

Der Straßenbelag war sehr gut, halt nur ohne Asphalt. Und die Landschaft war wirklich sehenswert!

Gruß
Manfred
Teile Dein Brot, und es schmeckt besser.
Teile Dein Glück, und es wird größer.
Benutzeravatar
didi
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 545
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 19:32
Wohnort: 74182 Obersulm

Re: Lohnt der Osten?

Beitrag von didi » So 27. Jun 2010, 12:29

es kann durchaus sein, dass der Öxi im Sommer auch ohne 4x4 befahren werden darf (von den Strassenverhältnissen her auch kein Problem). Ich bin immer in der Vor- oder Nachsaison unterwegs, da sind mir die 4x4-Schilder schon mehrmals aufgefallen. Es hatte da oben am höchsten Punkt oft auch noch Schneereste (auch durch Schneeverwehungen) und war teilweise matschig (und neblig). Jetzt Ende Mai lagen die Temperaturen da tagsüber bei null Grad, während es unten an der Küste ca. 10 Grad waren.

Daher gilt mein Hinweis für 4x4-Pflicht nur bedingt, aber Ihr seht es ja vor Ort was möglich ist und was nicht.

lg
didi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast