Tipps für einen Kurztrip

Was soll man zuerst besuchen? Welche Pflanzen wachsen wo? Wo sind die Highlights? Gibt es Geheimtipps? Wie heisst dieses Tier?
Hartmutsson
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 23
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 10:19

Tipps für einen Kurztrip

Beitrag von Hartmutsson » Mi 15. Sep 2010, 10:57

Moin moin zusammen!

Habe mit mir gerungen, ob ich gleich riskieren soll, den Unmut des Forums auf mich zu ziehen, indem ich ein neues Thema eröffne mit Fragen, die vermutlich in vielen anderen Bereichen bereits geklärt werden. Ich habe mich aber nach der Lektüre vieler Tipps und Reiseberichte hier dann doch entschlossen, das Ganze mal in gebündelter Form hier einzustellen und werde versuchen, etwas genauer darauf einzugehen, was ich überhaupt will ;)

Ich wollte mit 2 Freunden Anfang/Mitte Oktober nach Reykjavik (jaja, Airwaves) und wir würden vorher gerne drei bis vier Tage ein Auto mieten und diese außerhalb der Stadt verbringen (Umschauen, Wandern etc.).

Damit wären ein paar grundsätzliche Dinge eigentlich schon klar:

1. Wir sind bis zu einem gewissen Grad mobil, was allerdings nur die halbwegs ausgebauten Straßen einschließt (Kleinwagen).
--> heißt aber auch, dass wir im Falle von Wanderungen am Ende leider wieder beim Wagen landen müssen (zur Not ginge es sicherlich auch, ihn erst am nächsten Tag wieder abzuholen.

2. Zelten ist angesichts der Jahreszeit nicht geplant, wir müssten uns also um Hostels / Hütten / Farmschlafplätze kümmern
--> stellt sich die Frage, wie viele Unterkünfte um die Zeit noch "geöffnet" haben?

Da wir keine Bonusmeilen sammeln wollen und die Zeit ohnehin schon knapp ist, werden sich unsere Ausflüge vermutlich auf den Süden bis Südwesten und den Westen (bis Nordwesten) Islands beschränken. den Golden Circle lassen dabei außen vor, das lässt sich später noch unterbringen.


Das führt mich zu folgenden Fragen:
(sollte es Beiträge im Forum geben, in denen bereits ausreichend dazu gesagt wird, könnt ihr natürlich auch gerne verlinken!)

1. Gibt es schöne Eintages-Ziele / Geheimtipps in diesen Regionen, die ihr mir besonders ans Herz legen würdet? Idealerweise natürlich mit Übernachtungsmöglichkeit. Wie sieht es überhaupt mit Unterkünften aus? Touris sollten ja nicht mehr viele da sein, aber sind dementsprechend auch die Möglichkeiten reduziert oder findet sich dann doch noch immer etwas in den kleinen Orten?

2. Um wenigstens mal etwas spezieller zu werden:
Bsp. Laugavegur: Gibt es besonders empfehlenswerte Etappen, die sich auch hinsichtlich des am Startort stehenden Autos in 1-2 Tagen wandern lassen?

3. Was mich doch einmal reizen würde, wären Solfatarenfelder, wie siehts es damit in unseren Zielregionen aus?

4. Da ich meine Kollegen evtl. beim späteren Aufenthalt in Reykjavik nicht vom Whalewatching abhalten kann, hat schon jemand Erfahrung damit von dort und in der Jahreszeit?

Ich hör hier jetzt erstmal auf in der Hoffnung, dass die eine oder andere Antwort sich findet oder wenigstens Hinweise, wo ich besser mal vorher geschaut hätte :) Ein paar weitere Fragen fallen mir auch sicher später noch ein.

Gruß
H.
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1248
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38

Re: Tipps für einen Kurztrip

Beitrag von marled » Mi 15. Sep 2010, 12:17

Hallo und willkommen!
Ich versuch mal einige deiner Fragen zu beantworten:
1. Für einen Zwei-Tagestrip ist Snæfellsnes auf jeden Fall geeignet. Die Youth Hostel in Stykkishólmur und Grundarfjörður z. Bsp. haben zumindestens mal bis Ende Oktober geöffnet, so dass sich auch eine preiswerte Übernachtungsmöglichkeit ergibt. Näheres siehe www.hostel.is. Für die einzelziele auf Snæfellsnes ergibt sich hier im Forum mit der Suchfunktion schon eine ganze Menge oder schau doch auch mal bei www.west.is vorbei.
2. Die öffentliche Busverkehr wird Mitte/Ende September nach Landmannalaugar und Þorsmörk eingestellt, mit kleinen Mietwagen ist es verboten die F-Straßen zu fahren. Du könntest also nur von Skógar (an der Ringstraße) bis Fimmvörðuháls und zurück laufen, da du die anderen Teiletappen nicht mit einem Mietwagen erreichst.
3. Solfatarenfelder findest du sowohl auf Reykjanes bei Seltún/Krýsuvík (dort, wo du auch landen wirst) wie im Haukadalur (Geysir, Gullfoss), beides gut in einer Tagestour zu erreichen; ein Tag für den Golden Circle, ein Tag für Reykjanes lohnt sich auf jeden Fall, da gibt es auch schon eine Menge anderes Interessantes zu sehen.
Marled
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Tipps für einen Kurztrip

Beitrag von Monique » Do 16. Sep 2010, 02:25

Hallo H.,,
einigen Antworten von Marled ist nichts mehr hinzuzufügen. Krýsuvík auf der Reykjanes-Halbinsel bzw. die Quelle Gunnuhver, die sich mächtig ausgebreitet hat, bieten genug fürs Auge, was Geothermalfelder angeht, wenn man nur ein paar Tage Zeit hat. Fahrt einfach Richtung Reykjanesvíti und dann immer weiter ;) .

Wie es mit dem Laugavegur Mitte Oktober aussieht, kann ich nicht sagen, kenne ihn nur von Juni und Juli. Wenn hier nicht plötzlich die Minusgrade einbrechen und übelst schlechtes Wetter sein sollte, wäre die genannte Tour zum Fimmvörðurháls sicherlich eine Option. Ich würde dann sicherheitshalber hin und rück an einem Tag machen. Bedenkt aber, dass hier derzeit um 20 Uhr die Lichter = die Sonne ausgehen, im Oktober wird es noch früher der Fall sein. Ich hatte mit vollem Gepäck (20 kg) 5,5 Stunden bis zum Lavafeld aufwärts gebraucht.

Keine Ahnung, ob die Piste nach Landmannalaugar Mitte Oktober noch geöffnet ist. Wenn ja, finden sich in den diversen Buchungs-Büros sicherlich Veranstalter, die Touren dorthin anbieten. Oder 1 Tag Geländewagen mieten und selbst fahren? Ihr musst auf jeden Fall vorher=vor Ort die Straßensituation checken (hier), nicht schon von Dtl aus das Auto buchen!!!!.

Ansonsten bin ich ein absoluter Fan der Südküste. Snæfellsnes UND Südküste werdet ihr in den wenigen Tagen kaum schaffen, da müsst ihr euch entscheiden. Südküste: mindestens 2 Tage, um gemächlich bis zum Jökulsárlón und wieder zurück nach Reykjavík zu kommen und alles zu entdecken.

Ach ja Südküste: Fahren, entdecken, staunen :D . Die Nenn-Highlights neben dem Golden Circle: Seljalandsfoss, Skógafoss, Eyjafjallajökull (erst seit April 2010 auf dem Reiseschirm ;)), Reynisfjara, Dyrhólaey, Laki-Lavafeld, Eldgjá, Landmannalaugar,Kirkjubæjarklaustur, Dverghammrar, Núpsstaður, Skaftafell, Svínafellsjökull, Fjallsárlón, Jökulsárlon.

Viele Unterkünfte schließen Ende September. Ich hoffe, ihr bekommt bei eurer Ankunft noch das Áning-Heft ... telefoniert euch einfach durch, wenn ihr hier seid und wisst, wohin ihr reist. Ein paar Hotels und Guesthäuser haben durchgehend geöffnet (u.a. mein derzeitiger Brötchenbezahler ... Geirland ;) ).

Monique
Hartmutsson
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 23
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 10:19

Re: Tipps für einen Kurztrip

Beitrag von Hartmutsson » Do 16. Sep 2010, 18:18

Hallo Marled und Monique!

Erstmal vielen Dank für die ausführlichen Antworten, damit ist ja schon fast alles geklärt, was ich wissen will!
Das mit der frühen Dunkelheit gilt es in der Tat zu bedenken...da wir ja mit dem Auto in der Nähe wären, müssten wir zwar nur mit Leichtgepäck laufen, aber das müsste zeitlich schon geplant werden.

Ansonsten werde ich mich über's Wochenende mal über die von Euch genannten Ziele etwas schlau machen und melde mich dann noch mal! Das Aning-Heft gibt es ja zur Not als Download, da könnte man sich sicher auch schon einige Adressen heraussuchen.

Also noch einmal besten Dank und bis die Tage!

Gruß
Hartmutsson
Hartmutsson
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 23
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 10:19

Re: Tipps für einen Kurztrip

Beitrag von Hartmutsson » So 19. Sep 2010, 12:23

Moin zusammen!

Nachdem ich mir gerade via Internet mal ein paar Impressionen eingeholt habe, muss ich sagen, dass mich eine Tour entlang der Südküste schon sehr reizen würde! Ich hätte dazu allerdings ein paar Fragen, die ich einfach mal in erster Linie an Dich richte, Monique, da Du da ja scheinbar ein bisschen zu Hause bist ;)

Wie schon angesprochen, war unser Plan eigentlich schon, einen Kleinwagen zu nehmen. Ich werde sicher auch die Möglichkeit prüfen, etwas Geländegängigeres zu nehmen, weiß aber nicht, ob das finanziell dieses Jahr mit unseren Möglichkeiten zu vereinbaren ist. Daher vorsichtshalber schon einmal die Frage(n):

- Wie sieht es mit der Beschaffenheit der Ringstraße (1) aus, kann man dabei davon ausgehen, dass die Beschaffenheit entlang der Südküste (ich sage mal maximal bis zum Skaftafell-NP) so gut ist, dass auch mit leichtem Gefährt keine größeren Probleme zu erwarten sind?
- Sind grundsätzlich alle Nebenstraßen mit Kleinwagen nicht befahrbar (bzw. nicht zugelassen) oder gibt es Strecken, auf denen es möglich ist? Ich nehme als Beispiel jetzt mal den Reynishverfisvegur (215) westlich von Vik?

Gibt es hier im Forum vielleicht einen Link mit Beschreibung/Bericht des Weges von Skogar zum Fimmvörðurháls?

Vielen Dank noch einmal!

Gruß
H.
Benutzeravatar
wadu
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 67
Registriert: Mo 10. Dez 2007, 14:28
Wohnort: Wassenberg

Re: Tipps für einen Kurztrip

Beitrag von wadu » So 19. Sep 2010, 19:04

Hi,

ich bin zwar nicht Monique, aber ich versuch's trotzdem mal.

Die Ringstraße ist im Süden Islands vollständig asphaltiert. Wenn das Wetter nicht zu schlimm wird (Schnee, Glatteis, Sturm), ist sie mit jedem Fahrzeug leicht befahrbar.

Im Sommer sind die Straßen ohne "F" auch mit normalen Wagen befahrbar. Bei einigermaßem anständigem Wetter hast Du also keine Probleme zu erwarten. Wird das Wetter schlecht (und das kann im Oktober LEICHT vorkommen), ist es besser einen akternativen Plan zu haben. Aber wahrscheinlich ist das nicht nötig.

Zum Fimmvörðurháls kannst Du nicht mit einem PKW fahren. Es führt zunächst nur ein Wanderweg dort entlang. Zwar sind während des Vulkanausbruchs immer wieder Jeeps über den Gletscher dorthin gefahren, ein Kleinwagen kann und darf solche Strecken jedoch nicht fahren.

Erfahrene Oktober-Island-Besucher können sicher noch mehr dazu sagen.

Manfred
Teile Dein Brot, und es schmeckt besser.
Teile Dein Glück, und es wird größer.
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Tipps für einen Kurztrip

Beitrag von Monique » So 19. Sep 2010, 20:00

Letztes Jahr hatten wir an der Südküste Anfang Oktober den ersten Schnee. Ich erinnere mich noch gut, wie ich nachts auf teilweise verschneiter und vereister Ringstraße vom Flughafen zurück gen Klaustur musste. Aktuell gibt es noch keine Anzeichen für den Otto-Normal-Wetterbeobachter wie mich auf Schnee im Süden. Die Tagestemperaturen liegen lt. vedur.is noch die ganze Woche über bei 7-9 °C. War gestern in Skaftafell wandern auch da ist noch nicht ein Krümel Schnee auf den Bergen, während ich Mitte August auf Tröllskagi (bei Dalvík) schon den ersten Neuschnee auf den Bergen sichten musste. Aber da hatten wir auch nur Tagestemperaturen um die 4°C. Kurz: Es ist nicht unwahrscheinlich, dass ihr im Oktober schon mit dem ersten Schnee rechnen müsst. Muss aber nicht sein. Wenn es geschneit hat, heißt es abwarten, bis die Ringstraße geräumt ist und dann kann man fahren, evt. braucht man halt länger, da man keine 90 km/h fahren kann (Eis, Schneewehen). Und auch hier reicht ein normaler PKW - mit Winterbereifung!

Ansonsten ist die Ringstraße super befahrbar, auch die genannten Abstecher: 215 ist durchgehend asphaltiert, 218 ist nach wenigen km Schotterpiste mit üblen Schlaglöchern, sollte bei langsamen Tempo aber mit PKW zu bewältigen sein. Wenn ihr die Südvariante wählt, macht nicht den Fehler und stoppt (nur) in Skaftafell - sondern fahrt die 60 km weiter bis zum Jökulsárlón ;) .

Die Piste zum Fimmvörðurháls kann man sehen, wenn man in Skógar ist. Man muss, wie ich mal gehört habe, über irgendein Gehöft dortin starten - kann aber nichts genaues dazu sagen. Auch nicht, wie die Furt dort oben im Oktober beschaffen ist und wir die Piste überhaupt beschaffen ist. Am besten im 4x4 Forum noch mal fragen.

Monique
Hartmutsson
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 23
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 10:19

Re: Tipps für einen Kurztrip

Beitrag von Hartmutsson » Mo 20. Sep 2010, 10:40

Moin moin,

@wadu:
Danke, auch von dir nehme ich natürlich gern Antworten und Tipps an :)
Keine Sorge, zum Fimmvörðurháls wollten wir schon wandern, mal sehen, was die Zeit zulässt!

@Monique:
Vielen Dank, das hatte ich gehofft! Demnach lässt sich ja auch mit unseren Mitteln sehr viel sehen! Den Jökulsarlon hatte ich auf jeden Fall mit eingeplant, sofern erreichbar. Freue mich schon darauf! Dann heißt es jetzt wohl erstmal, Übernachtungsmöglichkeiten auf dem Weg abklappern.

Noch zu einem Tipp von Dir, dem Laki-Lavafeld: Ist das Teil des Lakagigar? Bei Google sah es doch so aus, als wäre es sehr weit von Kirkjubæjarklaustur entfernt? Ist das in einem Tages- / Halbtagesausflug von da aus zumindest teilweise machbar? Die Bilder sahen nämlich sehr interessant aus.

Grüße
H.
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Tipps für einen Kurztrip

Beitrag von Monique » Mo 20. Sep 2010, 11:05

An dem Lavafeld an sich kommt ihr zweimal vorbei: Einmal von Westen aus kommend vor Klaustur (noch bevor es links Richtung 206/F206 abgeht) und dann noch einmal nach Klaustur auf Höhe des Huegels Orrustaholl. Ist nicht zu uebersehen und die Ringstrasse geht durch. Allerdings seht ihr eben nur das Lavafeld bzw. einen Teil des Lavafeldes. Die Kraterreihe ist natuerlich viel weiter weg und ohne 4x4 nicht zu erreichen (Zufahrt ueber F 206 ca. 50 km ab Ringstrasse). Ich weiss auch nicht, ob die Piste im Okt ueberhaupt noch offen ist - noch ist sie es.

Monique
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1248
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38

Re: Tipps für einen Kurztrip

Beitrag von marled » Mo 20. Sep 2010, 13:40

Hartmutsson hat geschrieben: Dann heißt es jetzt wohl erstmal, Übernachtungsmöglichkeiten auf dem Weg abklappern.
Grüße
H.

Empfehlenswert und schön zentral für den Süden:
http://www.erika.is/Heimagisting/DE/Haus.aspx

Marled

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste