Islandtextillien -wo

Was soll man zuerst besuchen? Welche Pflanzen wachsen wo? Wo sind die Highlights? Gibt es Geheimtipps? Wie heisst dieses Tier?
Antworten
Benutzeravatar
flamingo
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 79
Registriert: Do 19. Aug 2010, 10:35
Wohnort: nähe Trier

Islandtextillien -wo

Beitrag von flamingo » Mi 3. Nov 2010, 00:18

Moin,
da wir nächstes Jahr nach Island reisen,möchte ich auch orginale Islandprodukte (Wollprodukte usw.) kaufen.
Möchte aber die sogenannten "Kleinhersteller" unterstützen,wo es sozusagen Einzelstücke gibt,also keine Massenware.
Gibt es das?
Wenn ja,wo?
Gruß Torsten
Gruß Torsten
Warte nicht bis zur Rente,denn dann kann es zuspät sein.
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Islandtextillien -wo

Beitrag von Olaf » Mi 3. Nov 2010, 02:30

"Kleinhersteller" gibt es in fast ganz Island. Wenn du irgendwo am Land ein paar Bekannte hast oder auch nur im Gästehaus nachfragst, finden sich meist ziemlich schnell Nachbarn, Verwandte oder Bekannte, die selbst stricken und verkaufen. Auf dem Weg kommt man sogar zum maßgeschneiderten Islandpulli mit Farben und Muster freier Wahl. Oft tun sich auch die Nachbarn aus der ganzen Gegend zusammen um eine "Handverk"-Ausstellung zu veranstalten, wo es dann fertige Sachen zu kaufen gibt. Um so etwas zu finden sollte man einfach entlang der Straße nach mitunter etwas abenteuerlichen, selbstgebastelten Schildern Ausschau halten. Die meisten Strickwaren landen dann aber in kleineren oder größeren Läden in den Ortschaften. In Akureyri gab es da z.B. immer recht gute, Fold-Anna und noch einen gleich nebenan, dessen Namen ich vergessen habe... Frag doch einfach vor dem Kauf, ob dir jemand sagen kann, wo und wer das gestrickt hat. In den "besseren" Läden sollte das eigentlich jemand wissen, und da kann man dann oft auch seinen Wunschpullover in Auftrag geben.
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Islandtextillien -wo

Beitrag von Monique » Mi 3. Nov 2010, 12:53

Ich finde den Laden in Höfn ganz nett. Er ist inzwischen in die N1-Tankstelle gezogen. Die Ware wird, soweit ich das mitbekommen habe, von den Frauen der Region hergestellt und zusammen verkauft. Ist auf jeden Fall preiswerter als in Reykjavík. Wenn man länger Zeit hat, kann man sich auch etwas maßanfertigen lassen. Hatte mir dieses Jahr meine Spezialstrickjacke dort stricken lassen. Wer keine Sonderwünsche hat, findet sicher auch so etwas. Außerdem werden in immer mehr Hotels auf dem Land Strickwaren von Frauen aus der Umgebung angeboten - ebenfalls zu günstigeren Preisen als in Rvk. Wie schon gesagt wurde: einfach Augen aufhalten und reinschauen.

Monique
Benutzeravatar
flamingo
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 79
Registriert: Do 19. Aug 2010, 10:35
Wohnort: nähe Trier

Re: Islandtextillien -wo

Beitrag von flamingo » Fr 5. Nov 2010, 14:16

Moin,
danke schon mal für diese Info's.
Gruß Torsten
Gruß Torsten
Warte nicht bis zur Rente,denn dann kann es zuspät sein.
Benutzeravatar
Verðandi
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 295
Registriert: Fr 2. Jun 2006, 11:53
Wohnort: Dresden

Re: Islandtextillien -wo

Beitrag von Verðandi » Mi 12. Jan 2011, 15:28

Auch auf vielen Farmen kann man einfach nachfragen, wenn da nicht selber gestrickt wird, kennt man jemanden, der es tut. Auch aus anderen Gründen lohnt sich an Anklopfen an Farmerstüren. Da werden noch viele andere interessante Dinge hergestellt, zB Knöpfe aus Schafhorn.
Und wenn man selber stricken will, sollte man unbedingt einen Besuch im Outlet Store von Álafoss einplanen (in Mosfellsbaer/Reykjavík). Unser Fluggepäck letztes Jahr beinhaltete auf der Rückreise 7 kg Wolle :lol:
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Chiara
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 22:10

Re: Islandtextillien -wo

Beitrag von Chiara » So 6. Dez 2015, 18:18

Hallo was kostet denn so ein "normaler" pulli im schnitt? Lg chiara
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1248
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38
Kontaktdaten:

Re: Islandtextillien -wo

Beitrag von marled » Do 31. Dez 2015, 17:45

Wende dich mal an die Landfrauenkooperative Þingborg 5 km westlich von Selfoss. Die Frauen verarbeiten die Wolle selbst und bieten ganz viele verschiedene Wollprodukte an. Absolut empfehlenswert, aber nicht die billigsten (wobei die billigsten ja inzwischen in china gestrickt werden).
Marled
Antworten