40 heiße Töpfe (Naturbäder und andere Hot Pots)

Was soll man zuerst besuchen? Welche Pflanzen wachsen wo? Wo sind die Highlights? Gibt es Geheimtipps? Wie heisst dieses Tier?
Benutzeravatar
tosyncro
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 314
Registriert: Mi 9. Jan 2008, 12:25

Re: 40 heiße Töpfe (Naturbäder und andere Hot Pots)

Beitrag von tosyncro » Fr 15. Mär 2013, 08:32

moin tycho,
mich interessiert deine liste auch, ich habe dir eine pn gesendet, schau doch bitte gelegentlich mal nach.
danke
thorsten
zebraeli
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: So 13. Jan 2013, 23:41

Re: 40 heiße Töpfe (Naturbäder und andere Hot Pots)

Beitrag von zebraeli » So 17. Mär 2013, 22:45

wäre auch an der liste interessiert :-)
Myriam
Foss-Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: Mo 1. Apr 2013, 16:13

Re: 40 heiße Töpfe (Naturbäder und andere Hot Pots)

Beitrag von Myriam » Mo 1. Apr 2013, 18:01

Hallo,
ich würde gerne eine PN machen, weiss aber leider nicht , was das ist. :-(
Ich fahre im Juni mit einem Jeep zum ersten Mal nach Island. Ich würde auch die GPX datei der Hop Pots mit einer Datei der mit warmem Wasser ausgestatteten Campingplätze tauschen, oder sie verschicken, wenn die jemand braucht.
Bis hoffentlich bald
Benutzeravatar
Haexli
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 337
Registriert: Sa 12. Feb 2011, 18:45

Re: 40 heiße Töpfe (Naturbäder und andere Hot Pots)

Beitrag von Haexli » Mo 1. Apr 2013, 21:16

Myriam: Eine PN = persönliche Nachricht schreibst Du, indem Du auf den Namen der Person gehst. Dann kommt: Profil und Private Nachricht :)
Benutzeravatar
tycho
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 78
Registriert: Do 16. Sep 2010, 19:22

Re: 40 heiße Töpfe (Naturbäder und andere Hot Pots)

Beitrag von tycho » Mi 3. Apr 2013, 12:29

Bin zur Zeit in Irland und werde all Anfragen ab dem 11. beantworten!
"...ja, ja..." sagte der alte Oberförster. Hugo war sein Name...
gernot_gernot
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 30
Registriert: Sa 31. Jan 2009, 09:27
Wohnort: Tirol

Re: 40 heiße Töpfe (Naturbäder und andere Hot Pots)

Beitrag von gernot_gernot » Sa 6. Apr 2013, 12:44

Hallo Islandfreunde!

Ja, auch mich würde die Liste sehr interessieren. Ich hab zwar schon einige Pötte selbst besucht und in mühevoller Arbeit recherchiert, und doch gibt es sicher einzelne die ich noch nicht kenne.
Ich nehme Freunde die gemeinsam mit mir Island besucht haben zu "Geheimtips" mit, aber ansonsten erfährt da keiner was. Sonst wärs ja auch kein Geheimtip mehr. ;-)

Deshalb möchte ich euch mal einen kleinen Denkanstoß geben:
Einige der Pötte sind Privatbesitz und zudem ist die Vegetation sehr empfindlich. Was passiert nun wenn Islandkenner Ihre "Geheimtips" der HotPots im Internet veröffentlichen? Irgendwann verselbstständigen sich diese Informationen, es kommen mehr Besucher, Schäden nehmen zu, und entweder schließen die Besitzer ihre Pötte dann für die öffentlichkeit oder es wird kommerzialisiert. Dass fast alle bis dato frei zugänglich waren liegt einzig und allein daran dass Island eben nicht Mitteleruopa ist und sich der Besucherstrom in Grenzen hielt bzw. die Besucher sich noch (meistens) sehr rücksichtsvoll verhalten!
Klar das Forum soll ja da sein um Informationen zu tauschen, aber ich prophezeie dass Island in 10 Jahren nicht mehr das ist was es in den letzten 10 jahren war wenn Informationen dermaßen leichtfertig veröffentlicht werden.


Liebe Grüße,
Ein Island-Virus inizierter mit Entzugserscheinungen :|
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1662
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: 40 heiße Töpfe (Naturbäder und andere Hot Pots)

Beitrag von Sigrid » Sa 6. Apr 2013, 12:59

gernot_gernot hat geschrieben:Deshalb möchte ich euch mal einen kleinen Denkanstoß geben:
Einige der Pötte sind Privatbesitz und zudem ist die Vegetation sehr empfindlich. Was passiert nun wenn Islandkenner Ihre "Geheimtips" der HotPots im Internet veröffentlichen? Irgendwann verselbstständigen sich diese Informationen, es kommen mehr Besucher, Schäden nehmen zu, und entweder schließen die Besitzer ihre Pötte dann für die öffentlichkeit oder es wird kommerzialisiert. Dass fast alle bis dato frei zugänglich waren liegt einzig und allein daran dass Island eben nicht Mitteleruopa ist und sich der Besucherstrom in Grenzen hielt bzw. die Besucher sich noch (meistens) sehr rücksichtsvoll verhalten!
Klar das Forum soll ja da sein um Informationen zu tauschen, aber ich prophezeie dass Island in 10 Jahren nicht mehr das ist was es in den letzten 10 jahren war wenn Informationen dermaßen leichtfertig veröffentlicht werden.
Liebe Grüße,
Ein Island-Virus inizierter mit Entzugserscheinungen :|
*Off-Topic on* Danke, Gernot. Es ist ja auch irgendwo ein Drahtseilakt. Man möchte der Menschheit und allen anderen mitteilen, wie schön es am Ort xy ist und gerät schnell in die weltweite Mitteilungsfalle. Könnt zu dem Thema so viel schreiben… aber ich hör lieber auf. *Off-Topic off*
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Re: 40 heiße Töpfe (Naturbäder und andere Hot Pots)

Beitrag von Olaf » Sa 6. Apr 2013, 14:40

Hans Magnus Enzensberger soll zu dem Off-Topic Thema mal geschrieben haben "Der Tourismus zerstört das, was er sucht, indem er es findet."

Solch eine Liste von Hot Pots gab es aber schon vor langer Zeit mal auf einer isländischen Webseite, zusammen mit den Ergebnissen von Untersuchungen zur Wasserqualität. Die Webseite gibt es seit geraumer Zeit nicht mehr in der Form, das letzte Mal als ich geschaut hatte enthielt sie nur noch die Wasserqualitäten der offiziellen Schwimmbäder in Island. Die Liste der natürlichen Hot Pots findet man mittlerweile aber immer noch, wenn man lange genug sucht oder eben wenn man Tycho fragt...
Benutzeravatar
tycho
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 78
Registriert: Do 16. Sep 2010, 19:22

Re: 40 heiße Töpfe (Naturbäder und andere Hot Pots)

Beitrag von tycho » Sa 6. Apr 2013, 17:55

...tja...wie Sigrid schon sagt: Eben ein Drahtseilakt!
Als ewiger Romantiker und Gutglauber hoffe ich doch, dass die Leute die Topfliste ebenso wie den Rest der Insel respektvoll benutzen.
Als teilweiser Realist, weiß ich aber auch, dassdie Welt dort am schönsten ist, wo der Mensch fehlt.
Ich habe schon mehrfach die Frage gestellt, ob der Aufruf zum kollektiven Selbstmord zur Rettung der Erde (so wie sie jetzt ist) die Lösung sei; aber wer will da schon der Erste sein und dann kommt der Gedanke, dass dieser Planet immer wieder massive Veränderungen durchlebt hat (auch ohne menschlichen Einfluss) und dann noch der schöne Satz, dass man nur das schützen kann, was man eben auch kennt....
Ach, und überhaupt...die Hoffnung sinkt zuletzt, dass es in diesem Forum nicht unbedingt nötig ist die Folgen des Massentourismus zu bejaulen und die Hrunalaug eben nicht der Ballermann ist...
"...ja, ja..." sagte der alte Oberförster. Hugo war sein Name...
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: 40 heiße Töpfe (Naturbäder und andere Hot Pots)

Beitrag von Argish » Sa 6. Apr 2013, 21:46

Ich verstehe nicht ganz warum hier so ein Thema um diese Dtei gemacht wird. Über die Heissen Quellen und Bäder gibt es ja ein offizielles Buch bei dem viele/die meisten der Bäder beschrieben werden.
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 3 Gäste