Walbeobachtung

Was soll man zuerst besuchen? Welche Pflanzen wachsen wo? Wo sind die Highlights? Gibt es Geheimtipps? Wie heisst dieses Tier?
KaiT
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 30
Registriert: Sa 27. Mär 2010, 21:57

Walbeobachtung

Beitrag von KaiT » So 20. Mär 2011, 15:58

Hallo zusammen,

ich benötige mal wieder von Euch einen Rat.

Wir sind Ende Mai auf Island (Reykjavik). Ich habe bei re.is und anderen Anbietern gelesen, dass ab Reykjavik Walbeobachtungstouren angeboten werden. Hat damit schon jemand Erfahrungen (Wahrscheinlichkeiten, Süd-West-Küste statt z.B. Husavik etc.)?

VIelen Dank vorab und einen schönen Restsonntag!

Kai
aschtride
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 13
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 12:26

Re: Walbeobachtung

Beitrag von aschtride » So 20. Mär 2011, 19:22

Hello,
wir waren 2009 auch im Mai auf Island und haben eine 3-StundenTour ab Husavik mit North sailing gemacht. Wir haben 2 Finnwale mehrmals gesehen und ein paar Papageientaucher - das waren wohl die ersten des Jahres, die da waren.
Uns hat es super gut gefallen, sicher auch, da wir perfektes Wetter hatten (strahlend blauen Himmel und ca 10 Grad und fast keinen Wind ) - der Fjord bei Husavik sah fantastisch dunkelblau aus, spiegelglattes wasser und auf den Bergen ringsum war noch Schnee - echt klasse !
der Guide auf der Tour hat auch viel erklärt - natürlich auf englisch, wir haben noch vieles gelernt. Wir waren vorher in dem Walmuseum von Husavik quasi direkt neben dem Bootsanleger. das ist auch sehenswert, wenn man schon mal da ist.
ALLES in allem war diese Tour eines der ABSOLUTEN Highlights unseres Urlaubes.
Wir fahren diesen Sommer auch wieder hin und wenn das Wetter passt, muss Whalewatching einfach sein !
Viel Spaß !
Aschtride
KaiT
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 30
Registriert: Sa 27. Mär 2010, 21:57

Re: Walbeobachtung

Beitrag von KaiT » So 20. Mär 2011, 20:35

Hi Aschtride,

vielen Dank für den Bericht. Ihr habt die Tour aber im Norden gemacht, oder war es eine Tour ab Reykjavik nach Husavik?

Viele Grüße

Kai
Benutzeravatar
hwilbln
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 91
Registriert: So 21. Jun 2009, 12:54
Wohnort: Berlin

Re: Walbeobachtung

Beitrag von hwilbln » So 20. Mär 2011, 23:21

Hallo Kai,
ich habe letztes Jahr im Juli eine Walbeobachtungstour in Reykjavik gemacht. Es gibt dort mehrere Anbieter am Hafen. Ich habe auch viel gesehen. Die Touren sind aber meines Wissens nur Halbtagestouren. Von Reykjavik nach Husavik wäre ja eine Tour um halb Island. Ob es da Anbieter gibt, weiß ich nicht. Die Anbieter kannst Du z. B. über www.visitreykjavik.is finden.
Herzliche Grüße
Harald
KaiT
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 30
Registriert: Sa 27. Mär 2010, 21:57

Re: Walbeobachtung

Beitrag von KaiT » Mo 21. Mär 2011, 17:52

Hallo Harald,

vielen Dank für Deine Antwort. Mit "viel gesehen" meinst Du Wale etc.? Hat sich diese Halbtags-Tour denn gelohnt? Und weiß Du zufällig auch, ob zwischen Mai und Juli ein Unterschied ist was die Warhscheinlichkeit angeht?

Vielen Dank und viele Grüße

Kai
Benutzeravatar
hwilbln
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 91
Registriert: So 21. Jun 2009, 12:54
Wohnort: Berlin

Re: Walbeobachtung

Beitrag von hwilbln » Mo 21. Mär 2011, 23:09

Hallo Kai,
ja, ich meinte die Wale mit "viel gesehen". Die Tour hat ca. 3,5 - 4 Stunden gedauert und es gab so einige Zwergwale und einige andere Arten zu sehen. Beeindruckend waren auch drei Delfine, die ständig unter unserem Boot tauchten. Es wirkte so, als würden sie mit dem Boot spielen. Mir hat die Tour sehr gefallen. Ich weiß nicht, ob ich den Anbieter hier nennen kann, kann Dir aber auch eine PM schicken. Ob es einen Unterschied in der Wahrscheinlichkeit zwischen Mai und Juli gibt, kann ich Dir nicht sagen. Die Touren werden aber ganzjährig angeboten, die Sommertouren beginnen ab April.
Letztes Jahr waren wohl die Nahrungsbedingungen für die Wale sehr gut, deshalb gab es wohl auch bei den Touren oft Wale zu sehen.
Papageitaucher haben wir zwar auch gesehen, da empfehle ich aber eher die Vogelfelsen.
Herzliche Grüße aus Berlin.
Harald
IsaW
Foss-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:48

Re: Walbeobachtung

Beitrag von IsaW » Fr 8. Apr 2011, 11:10

Wenn die Touren ganzjährig angeboten werden, besteht dann auch das ganze Jahr über die Möglichkeit Wale zu sehen?
Oder in welchem Monat ist die Wahrscheinlichkeit, dass man Wale sieht, am höchsten? Kann das man pauschal sagen?
ElisaF
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 24
Registriert: Di 1. Mär 2011, 15:55

Re: Walbeobachtung

Beitrag von ElisaF » Mi 18. Mai 2011, 10:48

Oh ja einmal im Leben Wale zu sehen wäre schon toll. Ich möchte aber eigentlich nicht so eine komerzielle Tour machen, auch wenn da die Wahrscheinlichkeit wohl höher ist, Wale zu sehen. Deshalb meine Frage: Wisst ihr ob es gute Stellen gibt, von wo aus man Wale von Land aus beobachten kann?
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Walbeobachtung

Beitrag von Uwe » Mi 18. Mai 2011, 12:55

Sehr gute Einstellung!!! Es gibt natürlich keine Garantie-Stellen, aber ich habe einmal welche auf einer Wanderung im äußersten Westen von Snæfellsnes gesehen. Generell sollte man natürlich an einer Steilküste stehen, um möglichst eine gute Aussicht zu haben. Von Vorteil ist auch eine ruhige See, denn bei all zu hohen Wellen dürfte es um so schwieriger bzw. fast unmöglich sein die Wale zu erkennen.

Viel Glück!
Uwe
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1248
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38

Re: Walbeobachtung

Beitrag von marled » Mi 18. Mai 2011, 14:02

Tja, der äußerste Westen von Snæfellsnes, genauer Öndverðarnes ist tatsächlich eine gute Stelle. Dort haben wir auch schon mal eine Familie Orcas über eine Stunde beobachten können.
Marled

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast