Eisbergmangel am Jökulsárlón

Was soll man zuerst besuchen? Welche Pflanzen wachsen wo? Wo sind die Highlights? Gibt es Geheimtipps? Wie heisst dieses Tier?
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Eisbergmangel am Jökulsárlón

Beitrag von Monique » Mi 27. Apr 2011, 19:49

Als ich heute am Jökulsárlón vorbeifuhr, staunte ich nicht schlecht. Es sah aus wie bei einem Ausverkauf ... nur die Stücke, die keiner haben will, schwammen noch im Wasser. Ich habe die Lagune noch nie soooo leer gesehen (Foto habe ich "Dank" Kamera-Crash leider nicht). Kurz nachgefragt:

"Was ist mit den Eisbergen passiert?"
"They are gone."
"Wann?"
"Yesterday."
"Und jetzt mal im Ernst?"
"Irgendwann im April."

Die Eisberge kommen und gehen, und wenn es ein strenger Winter war, dann dauert es eine Weile, bis wieder viele neue kommen. Und es war wohl ein strenger Winter. So sagte sie und meinte, zur Hauptsaison werden sie wohl wieder da sein.

Na das wollen wir mal hoffen.

Wenn alles klappt, sollen ab Morgen die Bootstouren starten (bei denen man dann vielleicht jeden Eisberg einzeln umrundet 8-)), Preis in diesem Jahr 3.200 isk pro Person. Das Café ist bereits offen ... und damit auch die Toiletten.

Monique
Benutzeravatar
Matthias
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 112
Registriert: So 29. Mai 2005, 16:58
Wohnort: Buttikon CH

Re: Eisbergmangel am Jökulsárlón

Beitrag von Matthias » Mi 27. Apr 2011, 21:34

Habe kurz mal auf das Bild in unserem Wohnzimmer vom Mai 09 geschaut.
Da sieht man auch nur Wasser und am Horizont ein paar Seehunde auf ein paar flachen Eisbergen.
Scheint normal zu sein, dass es im Winter weniger Eisberge hat, kommen dann Anfang Juli kontrollieren ob es wieder mehr geworden sind.

Gruss

Matthias
Blohfeld
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 15
Registriert: So 16. Mai 2010, 22:15

Re: Eisbergmangel am Jökulsárlón

Beitrag von Blohfeld » Mi 27. Apr 2011, 23:44

Als jemand der wirklich jeden Tag (!) die Webcams durchschaut kann ich sagen, dass die Lagune gestern oder vorgestern noch proppevoll war. Also kein Grund zur Panik....
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Re: Eisbergmangel am Jökulsárlón

Beitrag von Ute » Do 28. Apr 2011, 09:53

Hallo,
die Menge der Eisberge wechselt manchmal fast stündlich, heute, gegen 9:45 Uhr deut. Zeit gabs wieder viele.
Ich habe festgestellt, daß bei kaltem, schlechtem Wetter anschließend weniger Eisberge da sind. Ist es relativ warm und sonnig, gibts immer recht viele.
Gruß
Ute
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Eisbergmangel am Jökulsárlón

Beitrag von Monique » Do 28. Apr 2011, 10:02

Ich habe mal eben auf die Webcam geschaut ... ihr seht nur ein paar kleine Trümmer und ein paar große Stücke. Immerhin sammeln sich im Bildausschnitt ein paar mehr Bröckchen als gestern. "Links" vom Bildausschnitt (also nördlich?) ist die Lagune leer, richtig leer, da schwimmt nichts. Das sieht man jetzt nicht. Ich war in den letzten beiden Jahren von Mai bis Sep bzw Jan regelmäßig dort, letzten Sommer nahezu wöchentlich. Ich hab es dort wirklich noch nie so leer gesehen.

Wenn jemand weitere Erklärungen dafür hat, gerne her damit.
Blinderelch

Re: Eisbergmangel am Jökulsárlón

Beitrag von Blinderelch » So 19. Jun 2011, 08:39

Hi an die Gemeinde,
ich bin an der Planung meiner Tour 2012 IS mit Rad. Nun hatte ich vor, kommend von der 208 in Richtung Hoefn zu fahren um ein paar Brocken von Gletschereis in einer Lagune zu sehen. Ich hätte 2007 die Gelegenheit gehabt an der Kjölur zu einem See zu gelangen wo ich dieses Schauspiel hätte beobachten können, leider habe ich es wegen des späten Furten(Uhrzeit) und die körperl. Schwäche meines Partners damals nicht machen können und wollte es bei der zweiten Tour sehen. :?:
Gruß
Blinderelch
Benutzeravatar
MarionF
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 361
Registriert: Fr 9. Jul 2010, 11:26

Re: Eisbergmangel am Jökulsárlón

Beitrag von MarionF » So 19. Jun 2011, 09:51

Schau mal hier nach, ob Dir das reicht

http://live.mila.is/english/jokulsarlon/

Sind aktuell wirklich nicht so viele Eisberge da, aber es war ja zuletzt auch sehr kalt.

Gruß

Marion
Blinderelch

Re: Eisbergmangel am Jökulsárlón

Beitrag von Blinderelch » So 19. Jun 2011, 10:06

Ja das sieht gut aus und ich hoffe 2012 auch noch was zu davon zu haben. Danke für den Link. Ich gebe mich ja mit weniger Eis ab, aber die "Neulinge"(Begleiter) wollen immer alles und sehr viel sehen.
Blinderelch
Benutzeravatar
E+R aus OÖ
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 84
Registriert: So 20. Feb 2011, 20:20
Wohnort: Oberösterreich

Re: Eisbergmangel am Jökulsárlón

Beitrag von E+R aus OÖ » Mo 20. Jun 2011, 22:05

Weniger ist oft mehr, sprach der Fotograf und freute sich über einzelne schöne Eisberge.

Schau'n wir mal - sagt der Ösi!

Bin am 13.7. vor Ort : ;)
Benutzeravatar
E+R aus OÖ
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 84
Registriert: So 20. Feb 2011, 20:20
Wohnort: Oberösterreich

Re: Eisbergmangel am Jökulsárlón

Beitrag von E+R aus OÖ » Sa 6. Aug 2011, 14:29

Wir waren am 17.7.2011 dort, weniger Eisberge in der Lagune wären mir lieber gewesen. Ein regelrechter Eis-Stau vor dem Abfluss, da kann man(n) keinen einzelnen Eisberge ablichten. Aber wir haben eine Schlauchboottour gemacht und es nicht bereut. Bilder davon folgen demnächst im der Galerie!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast