Eure Lieblingsplätze in Island

Was soll man zuerst besuchen? Welche Pflanzen wachsen wo? Wo sind die Highlights? Gibt es Geheimtipps? Wie heisst dieses Tier?
Jutta
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 137
Registriert: Mi 15. Jun 2005, 18:41
Wohnort: München

Re: Eure Lieblingsplätze in Island

Beitrag von Jutta » Fr 1. Jul 2011, 12:08

Der schwarze Lavakiesel Strand Reynisfjara mit schönen Basaltsäulen.
Besonders beeindruckend bei hohen Wellen.
Kurze (geteerte) Stichtraße 215 nach Reynir, kurz vor Vik von Westen kommend.
Benutzeravatar
Snapadalur
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 58
Registriert: Di 21. Jun 2011, 16:51

Re: Eure Lieblingsplätze in Island

Beitrag von Snapadalur » Fr 1. Jul 2011, 16:07

Der Seljalandsfoss an der Ringstraße, natürlich auch der Skogafoss. In Kirkjubaejarklaustur kann man eine schöne Wanderung auf des Hochplateau zum einem See machen und an einem kleinen Wasserfall wieder auskommen (Rother Wanderführer).
Jökulsarlon am besten bei gutem Wetter... das Krafla-Gebiet und natürlich den Golden Cirkle, wobei Geysir für mich der schönste Platz ist.
Am Kap Dyrholaey ist es auch sehr schön, letztes Jahr habe ich auch noch Papageitaucher dort fotografiert.
We are free and Iceland is waiting
tomorrow the sun will shine and I feel fine!
chrichianti
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 19
Registriert: Do 17. Feb 2011, 17:04

Re: Eure Lieblingsplätze in Island

Beitrag von chrichianti » Fr 1. Jul 2011, 16:50

Hallo !
Wir sind vor ein paar Tagen von unserer ersten Islandreise zurueckgekommen und sind absolut begeistert von der Insel. In zwei
Wochen haben wir die Halbinsel Snaefellsness, den Vogelfelsen Latrabjarg (da waren Unmengen von Pappageientauchern), die
Westfjorde und die Ringstrasse gemacht . Etwas viel muss ich im Nachhinein sagen - wir rasten zwar nicht durch die Insel, aber mit
vielen Fotostopps kamen wir doch meist erst gegen Abend in unsere Unterkuenfte, und so manches musste ausgelassen werden.
Das machen wir dann naechstesmal, denn Island wird uns sicher wiedersehen.

Ja -und wo hat es UNS am besten gefallen ? Ganz besonders interessant und speziell fanden wir den Myvatn-See und die Gegend rundherum - aber schoen war alles !! Liebe Gruesse und viel Spass beim Planen - CH.
juli5
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 71
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:25

Re: Eure Lieblingsplätze in Island

Beitrag von juli5 » Mo 18. Jul 2011, 21:05

Ich hab mittlerweile alle eure Vorschläge mal im Reiseführer nachgeschaut und werde bestimmt den ein oder anderen in meinen Plan aufnehmen. Morgen habe ich hoffentlich endlich meine Karte, dann kann ich besser planen.
Wie sieht es denn mit den Ostfjorden aus? Lohnt sich da ein Abstecher oder sollte man da, wenn man nicht allzuviel Zeit hat (2 Wochen mit Mietwagen) lieber vorbeifahren und dafür woanders mehr Zeit verbringen?
Dieselbe Frage gilt für Husavik und Umgebung...abgesehen von den Waltouren (die wir mit Bekannten in REykjavik machen wollten) einen Abstecher wert?
Benutzeravatar
tycho
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 78
Registriert: Do 16. Sep 2010, 19:22

Re: Eure Lieblingsplätze in Island

Beitrag von tycho » Di 19. Jul 2011, 21:19

Husavik würde ich zur Walbeobachtung gegenüber REV vorziehen.
Außerdem schlenkert es sich dort nett zu Àsbyrgi und dem Dettifoss und dann "zurück" nach Reykjahlíd, wo es ja die viel bessere Lagune gibt und die heiße aber badetaugliche Grjótagjá und die blubbernden und stinkenden hydrothermalen Sachen.
"...ja, ja..." sagte der alte Oberförster. Hugo war sein Name...
aschtride
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 13
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 12:26

Re: Eure Lieblingsplätze in Island

Beitrag von aschtride » Sa 23. Jul 2011, 17:55

Hello,
wir sind gerade von IS zurück. Am besten haben uns gefallen die Wasserfälle (insbesondere Seljalandsfoss, Hraunfossar und Dettifoss - da haben sie gerade die westliche Zufahrt supertoll asphaltiert - kommt man jetzt super auch mit Kleinwagen hin). ausserdem fanden wir Snaefelsnes toll, besonders den äussersten Westen. Alle Strassen mittlerweile asphaltiert. Der warme Bach bei Hveragerdi ist auch super - haben zwar nicht gebadet (nur unsere kinder, uns war es zu flach), aber dIE Landschaft ist klasse dort !!! Ausserdem superschön beim Lögurinn bei Egilstadir. Geysir und Gullfoss versteht sich ja von selbst.
Whale watching haben wir in Husavik gemacht und waren total enttäuscht. Für 54 Euro p.P. haben wir einen Blauwal gesichtet, der kam 2 x hoch. und wir haben den nichtmal gesehen, da er direkt vor dem Boot war und wir leider nicht ganz vorn standen. Also wer das tut, muss sich im klaren sein, dass man auch mal nichts sieht und versuchen, die Bootstour zu geniessen. Zum Glück hatten wir wenigstens Sonne und wenig Wind (war trotzdem hundekalt im Juli auf dem Wasser). Ausserdem für uns der reine Nepp - die Blaue Lagune. Jedes Schwimmbad in den kleinen Orten ist besser mit seinen Hotpots! Und man zahlt nur 300 bis 400 ISK = 2 Euro statt 30 euro pro Person. Wir waren jeden 2. tag im Schwimmbad (auch wegen der Duschen, die wesentlich besser waren als auf dem Campingplätzen :-))
Wünsche Euch viel Spass
Aschtride
Antje
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 46
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 20:54

Re: Eure Lieblingsplätze in Island

Beitrag von Antje » Sa 23. Jul 2011, 22:06

Im Thingvellit kann man schön laufen, Gullfoss und Geysir sind natürlich ein absolutes Muss. Wir haben einmal mit Blick auf den Geysir übernachtet. :)
Am Myvatn gibt es viele schöne Ecken, mir hat Dimmuborgir sehr gut gefallen.
Ganz toll find ich Asbyrgi - ist allerding nicht an der Ringstraße - wir hatten's aber auch in unserer 14tägigen Tour drin + Snaefellsnes. Auf Snaefellsness fand ich Arnastapi sehr sehenswert.
UNd falls ihr sattelfest seid solltet ihr euch das Glück der ERde auf einem Islandpferd nicht entgehen lassen! :D Es gibt massig Höfe die Pferde auch für Nichtreiter haben.
Viel Spaß!
Isadora
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 16:26

Re: Eure Lieblingsplätze in Island

Beitrag von Isadora » Mi 27. Jul 2011, 16:50

Hallo!
Zweimal wurde nun schon der warme Badebach am Hengill bei Hveragerdi empfohlen...klingt entspannend!!!
Wer kann mir sagen, wo genau der Bach zu finden ist?
Ich habe mal eine Karte von dem Gebiet angehängt, vielleicht könnte jemand den Ort beschreiben oder markieren.
Vielen lieben Dank im Voraus!
LG
Dateianhänge
Hengill.png
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Re: Eure Lieblingsplätze in Island

Beitrag von Olaf » Mi 27. Jul 2011, 18:20

Folge einfach dem roten Weg von Hveragerði ins Reykjadalur. Die ganze Gegend ist aber eigentlich ganz interessant und ein Rundweg zu den Kattartjarnir und durchs Þverádalur lohnt sich allemal. Um dann noch eine schöne Rundtour draus zu machen, kann man noch eine der Strecken durchs Grændalur gehen.
aschtride
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 13
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 12:26

Re: Eure Lieblingsplätze in Island

Beitrag von aschtride » Mi 27. Jul 2011, 21:47

Hi ,
wir waren vor 10 Tagen im Reykjadalur. Fahrt einfach durch Hveragerdi hindurch, nachdem der Ort zu Ende ist (hinter dem Sportplatz) geht es eine Schotterpiste noch ca. knapp 2km weiter. Ihr kommt zu einem kleinen Parkplatz vor einer flachen Furt über den Fluß. Mit Geländewagen geht es noch 300 m weiter. Dann einfach dem Pfad bergan folgen. Nach 3km seid Ihr im Tal, vorher sind schon dampfende Quellen und kleine Wasserfälle zu sehen. Im Tal kann man noch weiter einen Rundweg gehen. Es ist wirklich sehr sehr schön da. Der Fluß allerdings nur ca 30 cm tief, also nicht wirklich zum schwimmen. Wir waren nicht baden, unsere Kinder fanden es aber eine echte belohnung nach der "vielen Lauferei" :-)) Wir waren an einem Sonntag und wir trafen viele islandische Familien mit Sack und Pack (Babys in Tragekörben, Thermokisten etc.) die Ihren freien Tag dort beim Picknick verbrachten. Alles in allem eine tolle Atmosphäre. Viel Spaß !
Aschtride

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 3 Gäste