Islandurlaub 2012 - guter Rat ist teuer?

Was soll man zuerst besuchen? Welche Pflanzen wachsen wo? Wo sind die Highlights? Gibt es Geheimtipps? Wie heisst dieses Tier?
Benutzeravatar
E+R aus OÖ
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 84
Registriert: So 20. Feb 2011, 20:20
Wohnort: Oberösterreich

Islandurlaub 2012 - guter Rat ist teuer?

Beitrag von E+R aus OÖ » Mi 3. Aug 2011, 20:28

Nachdem wir seit unserem ersten Islandurlaub im Juli d.J. voll vom Islandfieber gepackt sind, möchten wir bereits jetzt mit der Reisevorbereitung für Island 2012 beginnen. Nur welchen Bereich sollen wir 2012 bereisen? Es werden jedenfalls im Juli 2012 10 - 14 Tage sein. Da wir 2011 den Süden bis Jökulsarlón bereist haben stehen wir vor der Entscheidung:

die Westfjorde oder den Norden? :?
Erstmals mit einem auf Island gemieteten Wohnmobil um nicht von einem Quartier zum anderen hetzen zu müssen. (das sollten wir vorher noch Zuhause einige Tage ausprobieren)

Ich weis, "guter Rat ist teuer", vor allem ist es Geschmacksache, was man sehen will. Ich Fotografiere gerne, meine Frau möchte gerne Robben sehen und auch etwas Wandern, vielleicht hilft euch das für den einen oder anderen guten Tipp. Wohin würdet ihr fahren?

bless bless
Sabine B.
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 103
Registriert: Di 27. Nov 2007, 15:45
Wohnort: Freiburg

Re: Islandurlaub 2012 - guter Rat ist teuer?

Beitrag von Sabine B. » Mi 3. Aug 2011, 20:47

Hallo,

mein Vorschlag: zwei Urlaube draus machen. So habe ich es gemacht: im letzten Jahr die Westfjorde, in diesem Jahr der Norden. Alternativ würde ich noch vorschlagen: die Westfjorde - gegen den Uhrzeigersinn - und wenn die Zeit es noch zulässt die Vatnsnes-Halbinsel dranhängen. Dort könnt Ihr Robben beobachten. In den Westfjorden gibt es aber im Gebiet Raudasandur auch Robben.

Bless

Sabine
"Dort, wo der Gletscher anfängt, hört das Land auf irdisch zu sein..."
Benutzeravatar
MarionF
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 361
Registriert: Fr 9. Jul 2010, 11:26

Re: Islandurlaub 2012 - guter Rat ist teuer?

Beitrag von MarionF » Mi 3. Aug 2011, 22:17

Nach unseren ersten beiden Islandurlauben (1x klassische Rundreise, 1x Hochland Kjölur hin-Sprengisandur zurück) standen wir auch vor einer ähnlichen Frage. Wir wollten nicht mehr so viel fahren (Mietwagen, teilweise 4x4) und immer mehrere Tage vor Ort (Gästehäuser) sein.
Wir haben uns dann für den Westen ohne die Westfjorde entschieden. D.h. wir waren im Westen bei Borgarnes, haben uns auf der Snaefellsneshalbinsel aufgehalten, eine Bootsfahrt nach Flatey gemacht (dort meinen Geburtstag gefeiert). Ich fand es sehr erholsam. Man hat tagsüber auch mal ein Gästehaus für sich allein und kann so tun, als würde man dort wohnen und es gibt mit ein paar Abstechern einiges zu sehen. Barnafoss, Wandern zum Glymur und aufs Meer gucken. Robben haben wir nicht gesehen, aber da kann man viellicht auch noch genauer nach bestimmten Stellen ausschau halten.
Letztes Jahr haben wir die Tour ähnlich begonnen, sind dann auf Flatey übernacht geblieben (Auto fährt auf der Fähre schon mal vor), sind etwas gewandert, haben einen Abstecher zum Latrabjarg (unendlich langer Vogelfelsen) gemacht und den Dynjandifoss gesehn. Da wir da nur 10 Tage zur Verfügung hatten, sind wir nicht weiter in den Westen vorgedrungen. Die Strecken sind dort hat auch sehr lang...muss man mögen.
In diesem Jahr haben wir in drei Wochen quasi den Vatnajökull umrundet, also Süden bis Egilsstadir, dann durchs Hochland mit Hüttenübernachtung am Kverkfjöll, Askja, Myvatn und dann Sprengisandur zurück.
Jetzt müssen wir erst mal sparen und dann für 2013 planen.
schneeflogge
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: So 7. Aug 2011, 11:35

Re: Islandurlaub 2012 - guter Rat ist teuer?

Beitrag von schneeflogge » So 7. Aug 2011, 12:15

Ich war letztes Jahr im Norden, das kann ich jedem empfehlen. Zahlreiche Foto Motive, auch auf dem Weg Richtung Norden, schöne Landschaften, eignet sich sehr gut zum Wandern. Robben habe ich allerdings keine gesehen...

In 2 Wochen bin ich in den Westfjorden, danach kann ich mehr dazu sagen ;)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste