Ausbruch des Geysir

Was soll man zuerst besuchen? Welche Pflanzen wachsen wo? Wo sind die Highlights? Gibt es Geheimtipps? Wie heisst dieses Tier?
Benutzeravatar
Bea
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 45
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 07:57
Wohnort: Wremen

Re: Ausbruch des Geysir

Beitrag von Bea » Sa 13. Aug 2011, 14:12

Hier habe ich noch eine Übersichtsaufnahme.
Dateianhänge
Geysir und Strokkur
Geysir und Strokkur
Benutzeravatar
tycho
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 78
Registriert: Do 16. Sep 2010, 19:22

Re: Ausbruch des Geysir

Beitrag von tycho » Sa 13. Aug 2011, 14:15

...das hat was, so ganz ohne Wind!!
Also 2 seltene Erscheinungen an einem Tag:
Geysir spuckt und es ist windstill ;)
"...ja, ja..." sagte der alte Oberförster. Hugo war sein Name...
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Re: Ausbruch des Geysir

Beitrag von lena » Sa 13. Aug 2011, 18:13

tycho hat geschrieben:2003 war er im Mai auch mehrmals am Tag aktiv.
Da habe ich ihn knapp verpaßt. Wir hatten viel Zeit am Strokkur verbracht und sind dann in den Souvenierladen/Imbiß auf der anderen Straßenseite gegangen, als wenig später eine Französin hineingestürmt kam und völlig aufgeregt ihren Mitreisenden zurief, daß sie gerade den großen Geysir hatte ausbrechen sehen. Kurz darauf hörten wir es dann auch von anderen. Nun ja.
Benutzeravatar
stephan
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 240
Registriert: So 10. Dez 2006, 12:15
Wohnort: BaWü

Re: Ausbruch des Geysir

Beitrag von stephan » So 14. Aug 2011, 11:22

Es soll auch schon vorgekommen sein, dass Leute mit gewissen, siedepunkt-senkenden Substanzen etwas nachgeholfen haben...
_______________________________
Der Süden Islands, Juni 2009: Fotos
Benutzeravatar
Bea
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 45
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 07:57
Wohnort: Wremen

Re: Ausbruch des Geysir

Beitrag von Bea » So 14. Aug 2011, 11:29

Ja mit Schmierseife und Waschpulver. Üblich war das bei Besuchen von Königen und Staatsoberhäuptern. Mittlerweile aber streng verboten...
snaefell
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 416
Registriert: Mo 24. Jul 2006, 14:32
Wohnort: Reykjavik

Re: Ausbruch des Geysir

Beitrag von snaefell » So 14. Aug 2011, 12:42

Bea hat geschrieben:Ja mit Schmierseife und Waschpulver. Üblich war das bei Besuchen von Königen und Staatsoberhäuptern. Mittlerweile aber streng verboten...
Das senkt aber die Oberflächenspannung.

Gruss

Christian
Benutzeravatar
didi
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 545
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 19:32
Wohnort: 74182 Obersulm

Re: Ausbruch des Geysir

Beitrag von didi » So 14. Aug 2011, 14:57

Im Herbst 2000 war der alte Geysir relativ aktiv und man konnte normalerweise ca. 2x am Tag einen Ausbruch erleben. An dem Tag als wir dort waren, hatten wir das Glück, dass die Aktivität deutlich stärker war als die ganzen Tage und Wochen zuvor. Wir konnten mehrere Ausbrüche miterleben, die allerdings in der Höhe nicht vergleichbar waren mit dem Strokkur, dafür aber länger. Hier eines meiner Bilder, das auch bei Wikipedia zu finden ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fer_Geysir
Geysir im Jahr 2000
Geysir im Jahr 2000
hier eine sehr seltene Aufnahme, wo mal beide gleichzeitig aktiv sind. Leider nur aus größerer Distanz vom Eingang aus aufgenommen, also eher ein dokumentarisches Foto:
Strokkur im Vordergrund, Geysir im Hintergrund
Strokkur im Vordergrund, Geysir im Hintergrund
Bei Bea's letzem Bild (weiter oben) bin ich mir nicht sicher, ob das tatsächlich der Geysir ist, der da im Hintergrund zu sehen ist. Ich vermute hier eher, dass im Vordergrund der Strokkur und im Hintergrund die anderen Dampfquellen zu sehen sind. Also eher ein Blick vom Strokkur Richtung Touri-Shop/Hotel. Aber vielleicht täusche ich mich da auch.

hier noch ein aktuelles Bild vom März 2011, wo der Strokkur gerade ausgebrochen ist. Im unteren Teil ist der alte Geysir zu sehen (kleine Dampfsäule).
Dateianhänge
Strokkur im Winter (Luftbild)
Strokkur im Winter (Luftbild)
Benutzeravatar
stephan
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 240
Registriert: So 10. Dez 2006, 12:15
Wohnort: BaWü

Re: Ausbruch des Geysir

Beitrag von stephan » So 14. Aug 2011, 18:34

snaefell hat geschrieben:
Bea hat geschrieben:Ja mit Schmierseife und Waschpulver. Üblich war das bei Besuchen von Königen und Staatsoberhäuptern. Mittlerweile aber streng verboten...
Das senkt aber die Oberflächenspannung.
Seife meinte ich aber auch, der exakte physikalische Prozess ist mir nicht bekannt und war ja nur eine Vermutung von mir.

Seife fände ich ja nicht mal schlimm, es sollen aber auch schon Springquellen durch Coladosen oder sonstige Gegenstände (bitte jetzt nicht schreiben, es war Mezzomix :mrgreen: ) verstopft worden sein.
_______________________________
Der Süden Islands, Juni 2009: Fotos
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Ausbruch des Geysir

Beitrag von Blacky » Mo 15. Aug 2011, 19:23

Ich habe ihn damals direkt bei meinem ersten Island-Besuch 2002 gesehen. In meinem Reiseführer stand noch, er sei erloschen. Ich war damals im frühen Juni um Mitternacht allein beim Strokkur und habe gespannt auf "meinen" ersten Ausbruch gewartet, als hinter mir auf einmal mit riesigem Getöse und hoher Fontäne der Geysir loslegte. Ich habe fast einen Herzschlag bekommen. :mrgreen:

Irgendwann in den Jahren danach habe ich ihn noch einmal mit einem kleineren Rülpser gesehen.

2008 war er dann so freundlich, mittags bei schönstem Wetter über zwei Minuten immer mal wieder - sicher ein dutzend Mal - auszubrechen:
IMG_0775.jpg
Eine Woche später habe ich ihn noch einmal gesehen, diesmal wieder relativ lange, aber weniger intensiv.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 2 Gäste