Skeidararjökull

Was soll man zuerst besuchen? Welche Pflanzen wachsen wo? Wo sind die Highlights? Gibt es Geheimtipps? Wie heisst dieses Tier?
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Skeidararjökull

Beitrag von Chevyartictruck » Di 3. Mai 2005, 07:10

Moin,
wenn ich auf der 1er von Skaftafell komme, fahre ich am Skeidararjökull vorbei, dann kommt rechts ein kleiner Track kennt denn jemand?
Das Gebiet heist Nupsstaduskogur glaub ich.

Gruß Dirk
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Beitrag von Chevyartictruck » So 29. Mai 2005, 12:23

So ich bin in das Tal gefahren, genial, mehr kann ich nicht sagen wir waren bis zum Wasserfall dort habe ich Lachse und große Forellen gesehen. :shock:
Zur Fahrt muss ich sagen, 1,20m war der Fluss an der flachsten Stelle und sehr weich am Ufer. Einige von uns steckengeblieben. Alleine nicht fahrbar. :wink:
Ansonsten sollte man sich bei den Issis abmelden, weil da kommt so schnell keiner hin. Ich kann auch nicht sagen ob das im Sommer überhaupt geht da wir jetzt sehr wenig Wasser hatten bei -2C° .


Gruß Dirk
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Beitrag von Chevyartictruck » Mo 13. Jun 2005, 21:10

Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Beitrag von Ute » Di 14. Jun 2005, 08:14

Hallo Chevyartictruck,
tolle Leistung, da durchzufahren. Ich hätte mich das nicht getraut, auch mit diesen Autos nicht - oder sinds vielleicht doch versteckte U-Boote?
Das Gebiet heißt wirklich Núpsstaðarskógar. Und bis zum Wasserfall seid ihr gefahren? Ist ja Irre. Wenn man vom Wasserfall weitergeht in Richtung Gletscher, dann gelangt man noch an einen Minijökulsarlon, der heißt Grænalón.

Gruß
Ute
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Beitrag von Chevyartictruck » Di 14. Jun 2005, 08:28

@Ute
Wir waren bis zum Wasserfall, dort oben waren dann die riesigen Fische die man von dem Felsvorsprung sehen kann. Aber weiter sind wir nicht, das wandern liegt mir nicht so :wink:

Denn Track hat mir ein Issi auf der Fähre gezeigt, er meinte auch das man den Track im Sommer wegen dem vielen Schmelzwasser nicht fahren kann.


Gruß Dirk
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Beitrag von Ute » Di 14. Jun 2005, 08:44

Hallo Chevyartictruck,
es werden Fahrten und Wanderungen nach Núpsstaðarskógur und Grænalón angeboten. Unter http://www.simnet.is/nupsstadarskogur.
Die fahren aber mit einem echten "Dickschiff" durch den Fluß.
Im Moment geht da bloß nichts mehr.

"Unfortunately the daily tours into Núpsstaðarskógur have been discontinued. For those who are interested we want to direct to Fjallaleiðsögumenn."

Gruß
Ute
Dateianhänge
stop.gif
stop.gif (14.71 KiB) 9029 mal betrachtet
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Beitrag von Chevyartictruck » Di 14. Jun 2005, 20:09

Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Beitrag von Ute » Mi 15. Jun 2005, 07:30

Hallo Chevyartictruck,
wirklich ein schöner Wasserfall - schönes Foto.
Hast du eine Digicam?

Gruß
Ute
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Beitrag von Chevyartictruck » Mi 15. Jun 2005, 09:06

Moin Ute
das sind alles Fotos von der Gruppe die ich dieses Jahr geführt habe oder zu mindest die meisten.

Ich habe so ne ganz billige Digicam, du weisst ja einmal im Sandsturm und die Dinger sind hinüber.

Gruß Dirk
lralfi
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 126
Registriert: So 7. Mai 2006, 21:14
Wohnort: BW 74...

Beitrag von lralfi » So 4. Jun 2006, 08:39

Hi Chevy,

sieht ja gemütlich aus ! Wo war das genau ? Ich komme mit den Ortsnamen noch nicht so klar. Kann man zu Fuss näher an den Wasserfall ? Wie schwierig ist das, habe meine Girls 2,4,7 Jahre dabei !! Gibt es da auch ein paar andere Möglichkeiten zum Wandern ? Ich will nicht nur im Auto hocken.

Wie tief und breit war der Fluss ? Sieht nicht soooo schlimm aus, auf Bildern kommt das immer schlecht rüber, die Ufer sind wohl steinig und etwas Strömung hat es auch. Wie ist der Untergrund ? Gibt es Bergepunkte am Ufer ? Wir sind im August in Island, ein Pinzgauer 6x6 und ein LR130. Naja wenn der Patrol das packt, gehts mit dem LR auch, mit dem Steyr sowieso.

Habe auf meinen Karten ein paar Abzweigungen gefunden, auf die Deine Beschreibung passen könnte ??? Ist der Abzweig vor der Krossa ?

Gruss Ralf

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste