Unsere Route - Juni/Juli 2012

Was soll man zuerst besuchen? Welche Pflanzen wachsen wo? Wo sind die Highlights? Gibt es Geheimtipps? Wie heisst dieses Tier?
SonjaJ
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 106
Registriert: Mi 9. Feb 2011, 10:33

Unsere Route - Juni/Juli 2012

Beitrag von SonjaJ » Mi 21. Dez 2011, 10:40

Nachdem nun auch unser Mietauto gebucht ist, haben wir uns jetzt grob unsere Route überlegt und wollen nun die Details planen.

Was sagt ihr zu unserem Vorhaben? Habt ihr Tipps dazu oder andere Vorschläge?

Wir kommen am 19.06. in der Nacht in Keflavik an und übernehmen unser Mietauto (4x4 Camper) am nächsten Morgen. Rückgabe des Autos ist am 03.07. um 18:00, dh. wir haben unser Mietauto 14 Tage lang.

Unsere Fixpunkte:

Thingvellir
Jökulsarlon
Landmannalaugar
Myvatn
Deffifoss
Husavik (Wale)
Runde durch die Westfjorde (Straße 60+61)

Hinzufügen würde ich noch gerne Vik bzw. Dyrholaey

http://maps.google.at/maps?saddr=Arriva ... 12&t=m&z=9

Bei Punkt J, entland der Küste der Straße 711 kann man angeblich Robben finden


Je nach Wetter und Straßenlage (F208 bei Landmannalaugar) rechnen wir natürlich auch, dass wir die Route spontan ändern müssen.

Da ich gerne nach Dyrholaey und Vik möchte und Dyrholaey im Juni noch gesperrt ist, würde ich die Route im Uhrzeigersinn fahren um nach Dyrholaey erst gegen Ende unserer Reise zu kommen.


....bin gespannt auf eure Meinungen! :)
Jutta
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 137
Registriert: Mi 15. Jun 2005, 18:41
Wohnort: München

Re: Unsere Route - Juni/Juli 2012

Beitrag von Jutta » Mi 21. Dez 2011, 15:13

Hallo Sonja,
Bei Punkt J, entland der Küste der Straße 711 kann man angeblich Robben finden
Am frühen Morgen konnten wir auf der dem Strand bei Osar gegenüber liegenden Nehrung ca. 120 Robben beobachten, kleines Fernglas nicht schlecht, aber einige sind auch neugierig nahe an den Strand herangeschwommen.

Wenngleich sie natürlich ebenso sehr sehenswert sind, würde ich mir überlegen ob ich bei 14 Tagen die Westfjorde (doch viel Fahrerei) mitnehmen würde und da ihr ein F-Straßen taugliches Fahrzeug habt, nicht sowieso lieber über die Kjölur (Kjalvegur, Straße 35) mit einem Abstecher in die Kerlingarfjöll fahren würde.

Zumindest würde ich die Westfjorde eher gegen Ende einplanen, dann weiß man wie man zeitlich liegt. Hängt natürlich auch von der Öffnung der Hochlandpisten ab.
Und wenn Westfjorde dann würde ich Latrabjarg mitnehmen, da man hier die Papageitaucher finde ich besonders gut beobachten kann, da sie hier auch überhaupt nicht scheu sind.
Auch ein Abstecher zum Raudisandur (Straße 614) lohnt sich landschaftlich finde ich sehr.
Oder es bei einem Abstecher nach Djupavik (östlicher Küstenabschnitt der Westfjorde) belassen. Kenne ich selbst aber nicht.

Grüße, Jutta
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 761
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 21:36
Wohnort: Ganznahe

Re: Unsere Route - Juni/Juli 2012

Beitrag von gerneklein » Mi 21. Dez 2011, 18:36

Hallo Sonja

Stimme Jutta zu:
Du nutzt nicht die Moeglichkeiten die Du mit Deinem Mietauto hast. Wenn ich so einen Camper haette, wuerde ich
a) alles vom Wetter abhaengig machen - es gibt eindeutig Tendenzen beim Wetter, das Wetter "aendert sich sowieso immer" stimmt absolut nicht. Du kannst ja ueberall und jederzeit uebernachten!
b) Das Hochland erkundigen. Kjölur, Askja, Sprengisandur, Laki, vielleicht sogar die F210 Fjallabak stehen Dir offen. Du hast leider nicht geschrieben, wie gelaendigetauglich Dein 4x4 Fahrzeug ist. Die Westfjorde sind nicht so einmalig, da ist Norwegen vielleicht sogar besser. Aber das Hochland gibt es nur in Island.

viele Gruesse
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
Benutzeravatar
MarionF
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 361
Registriert: Fr 9. Jul 2010, 11:26

Re: Unsere Route - Juni/Juli 2012

Beitrag von MarionF » Mi 21. Dez 2011, 22:37

Wir haben die Westfjorde erst auf unserer 4. Reise "berührt". Es gibt tolle Punkte dort und obwohl wir auf der Hinfahrt mit der Fähre von Stykkisholmur abgekürzt haben, wurde uns die Rückfahrt an der Küste doch sehr lang (zumal bei stürmischem Wetter).
Ich bin ein Fan der Beschränkung geworden, weil man sowieso nicht alles sehen kann und ich manchmal einen echten "Overflow" an Eindrücken hatte.
Benutzeravatar
E+R aus OÖ
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 84
Registriert: So 20. Feb 2011, 20:20
Wohnort: Oberösterreich

Re: Unsere Route - Juni/Juli 2012

Beitrag von E+R aus OÖ » Mi 21. Dez 2011, 23:13

gerneklein hat geschrieben: Das Hochland erkundigen. Kjölur, Askja, Sprengisandur, Laki, vielleicht sogar die F210 Fjallabak stehen Dir offen. Du hast leider nicht geschrieben, wie gelaendigetauglich Dein 4x4 Fahrzeug ist. ............ Aber das Hochland gibt es nur in Island.
Was ich bisher gelesen habe, kann im Juni noch viel Schnee im Hochland liegen und könne viele Strecken noch nicht freigegeben sein :!: Insbesondere die F208 und F26 (Sprengisandur). Das solltet ihr euch für die letzen Tage vornehmen!
fakewoodforest
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 134
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 08:02

Re: Unsere Route - Juni/Juli 2012

Beitrag von fakewoodforest » Mi 21. Dez 2011, 23:14

Hallo,
wir werden im August eine aehnliche Tour machen, auch mit einem 4x4 Camper. Ich weiss nicht wie oft du schon in Island warst (oder ob ueberhaupt), ich wuerde dir auf jeden Fall aber nahe legen eine der Hochlandpassagen zu fahren (wenn du es nicht schon gesehen hast). Ich selbst finde die Kjölur abwechslungsreicher, da dort die absoluten Highlights Kerlingarfjoell und Hveravellir sind - allerdings ist es bei mir schon ein Weilchen her dass ich dort war und ich nicht richtig abschaetzen kann wieviel dort inzwischen los ist.
In den Westfjorden war ich auch noch nicht, hatte sie deshalb bislang auf dem Plan - ist aber schon eine Heidenfahrerei (vor allem mit 2 Kindern).
Wenn du nach Landmannalaugar fahren willst - dort hat es zwischen der Ringstrasse und Eldja eine ordentliche Furt - je nachdem was genau du fuer ein Fahrzeug hast kann es (bei schlechten Verhaeltnissen) sein, dass die nicth einfach zu fahren sein wird. Ich werde deshalb fuer unsere Tour schaun, dass wir von Sueden dorthin fahren, und im Zweifelsfall umdrehen koennen und quasi linksrum um den Myrdalsjökull zu fahren...

Hoffentlich kommen noch moeglichst viele Kommentare zu deiner Anfrage - gute Tips zur Tour suchen wir auch noch...

Gruss,

Bernd.
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: Unsere Route - Juni/Juli 2012

Beitrag von Argish » Mi 21. Dez 2011, 23:30

E+R aus OÖ hat geschrieben:
gerneklein hat geschrieben: Das Hochland erkundigen. Kjölur, Askja, Sprengisandur, Laki, vielleicht sogar die F210 Fjallabak stehen Dir offen. Du hast leider nicht geschrieben, wie gelaendigetauglich Dein 4x4 Fahrzeug ist. ............ Aber das Hochland gibt es nur in Island.
Was ich bisher gelesen habe, kann im Juni noch viel Schnee im Hochland liegen und könne viele Strecken noch nicht freigegeben sein :!: Insbesondere die F208 und F26 (Sprengisandur). Das solltet ihr euch für die letzen Tage vornehmen!
Kjalvegur F35, Laki F206 und Landmannalaugar F 208 sollten theoretisch bis Mitte Juni offen sein, Sprengisandur mit etwas Glück auch. Askja war dieses Jahr sehr spät offen, so um den 20. Juli herum. Kann aber etwa in den Bereich der F26 eingeordnet werden. Je nach dem wieviel Schnee noch fällt. Wenn es jedoch so weitergeht mit dem Schnee wie bis anhin, könnte es sehr knapp werden mit Ende Juni/Anfangs Juli.
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
SonjaJ
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 106
Registriert: Mi 9. Feb 2011, 10:33

Re: Unsere Route - Juni/Juli 2012

Beitrag von SonjaJ » Do 22. Dez 2011, 09:21

@Jutta: du meinst, wir sollen die Westfjorde und die Ringstraße im Westen ganz auslassen und mit der Straße 35 "abkürzen"?

Es ist für uns beide der erste Islandurlaub. Da die Fotografie für uns beide die ganzen 2 Wochen im Vordergrund steht, möchten wir nicht quer durch die Insel hetzen um möglichst viel zu sehen, sondern uns für bestimmte Ziele ausgiebig Zeit nehmen. Für Landmannalaugar und die Gegend um Myvatn haben wir schon ungefähr 1-2 Tage eingeplant.

Der Asbyrgi Nationalpark (Nähe Myvatn) wurde mir auch empfohlen....

Es gäbe in ganz Island noch viele andere tolle Gebiete, die ich eigentlich gerne sehen möchte, da ich aber einen ziemlich hohen Anspruch an meine Fotos habe, möchte ich mir dafür auch ausreichend Zeit nehmen (die Mitternachtssonne können wir da sicher gut nützen ;) ).

Für 95% unserer momentanen Strecke wäre kein 4x4 notwendig. Das wissen wir, trotzdem wollten wir uns den Luxus gönnen um evtl. doch spontan sein zu können und auch F-Pisten zu befahren (je nach Wetterlage). Von den Furten haben wir allerdings großen Respekt und wollen diese möglichst umfahren.

@Bernd: Wo genau befindet sich diese Furt auf der F208?
fakewoodforest
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 134
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 08:02

Re: Unsere Route - Juni/Juli 2012

Beitrag von fakewoodforest » Do 22. Dez 2011, 10:09

SonjaJ hat geschrieben: @Bernd: Wo genau befindet sich diese Furt auf der F208?
Ich war 1993 dort, also schon eine ganze Weile her - wenn ich mich recht entsinne war die Furt von Norden kommende direkt hinter der Eldja - es gibt aber im 4x4 Forumsteil einen Thread ueber Furten - vielleicht isse ja da drin, oder aber man kann dort kurz nachfragen. 1993 waren wir mit den Mountainbikes unterwegs, und es hatte recht usseliges Wetter (Dauerregen). Vielleicht war deshalb auch die Furt recht tief...
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: Unsere Route - Juni/Juli 2012

Beitrag von Argish » Do 22. Dez 2011, 13:21

SonjaJ hat geschrieben:Da die Fotografie für uns beide die ganzen 2 Wochen im Vordergrund steht, möchten wir nicht quer durch die Insel hetzen um möglichst viel zu sehen, sondern uns für bestimmte Ziele ausgiebig Zeit nehmen. Für Landmannalaugar und die Gegend um Myvatn haben wir schon ungefähr 1-2 Tage eingeplant.
Wenn fotografieren im Vordegrund steht, sind 1-2 Tage am Mývatn (Landmannalaugar wohl auch) zu kurz. Ausser du konzentrierst dich effektiv auf den See. Ich würde da 2-4 Tage rechnen, mit Umgebung. Vor allem wenn du, je nach dem, auf das richtige Licht warten musst.
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste