Island - Kurzurlaub - Ausflugstipps

Was soll man zuerst besuchen? Welche Pflanzen wachsen wo? Wo sind die Highlights? Gibt es Geheimtipps? Wie heisst dieses Tier?
muckelschnuckel
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 19:21

Island - Kurzurlaub - Ausflugstipps

Beitrag von muckelschnuckel » Fr 25. Mai 2012, 19:25

Hallo!

Im Juli fahren wir das erste Mal nach Island!
Ich freu mich natürlich schon riesig!!! :D

Wir haben uns eine Woche in einem Hotel in Reykjavik eingebucht und wollen von dort aus Ausflüge unternehmen.

Hierzu habe ich diverse Fragen:

- Gibt es organisierte Ausflüge, die nichts taugen und die man meiden sollte?
- Ist es ratsam, diese Ausflüge von Deutschland aus zu buchen oder reicht es, wenn man vor Ort bucht?
- Lohnen sich die Superjeep-Touren?
- Reiten in Island - wie ist das mit den Reitklamotten???

Gruß, Sandra
Benutzeravatar
Snapadalur
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 58
Registriert: Di 21. Jun 2011, 16:51

Re: Island - Kurzurlaub - Ausflugstipps

Beitrag von Snapadalur » Fr 25. Mai 2012, 20:06

Hallo,

zu den ersten beiden Fragen kann ich nichts sagen, habe ich noch nie gemacht.
Eine Superjeeptour zwar auch nicht, davon habe ich mir allerdings schon Preise angesehen und kann unmöglich sagen, ob sich das "lohnt". Da kommt es drauf an, was du sehen möchtest, oder einfach gerne mal in so einem Gefährt unterwegs sein willst und das Geld egal ist. Wenn man unbedingt in einem Fahrzeug auf einen Gletscher will, könnte sich das, Geld irrelevant, evtl auch "lohnen".
So, Reiten in Island. Was meinst du mit den Reitklamotten? Falls du das meinst: Insbesondere Ledersachen müssen vor der Einreise desinfiziert werden, um möglichst keine Krankheiten in Island einzuschleppen. Je nach Anbieter werden Reithelme und evtl Regensachen gestellt, zumindest bei längeren Touren.
Viele Grüße
Snapadalur
We are free and Iceland is waiting
tomorrow the sun will shine and I feel fine!
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3515
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Island - Kurzurlaub - Ausflugstipps

Beitrag von Monique » Fr 25. Mai 2012, 21:38

Ob es Ausflüge gibt, die man meiden sollte, kann ich nicht sagen. Es genügt auf jeden Fall, sie vor Ort zu buchen. Geht in Reykjavík in eine/n der Tourist-Informationen oder Läden, die Buchungen anbieten und lasst euch von der Fülle der Angebote "erschlagen" 8-) .

Was den Super-Jeep angeht, kann ich mich Snapadalur nur anschließen. Es hat schon was, in so einem Fahrzeug mitzufahren. Ich würde es allerdings nicht auf einer Tour machen, die viele Anbieter auch mit einem normalen Bus anbieten (z.B. Golden Circle), sondern wenn dann auf einem Trip ins Hochland.

Es könnte möglicherweise interessant für euch sein, vor Ort für ein paar Tage doch einen Kleinwagen zu mieten. Hängt davon ob, wie intensiv ihr euch vorbereiten/einlesen und ob ihr selber fahren wollt.
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 761
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 21:36
Wohnort: Ganznahe

Re: Island - Kurzurlaub - Ausflugstipps

Beitrag von gerneklein » Sa 26. Mai 2012, 01:15

Hallo

snapadalur und Monique haben recht mit den Superjeep Touren: Ich habe schon gehoert dass Leute etwas verschnupft waren dass die Jeeps auf einigen Ausflugen praktisch die meiste Zeit auf normalen Strassen unterwegs waren. Also genau hinschauen wo hingefahren wird. Die Gletscher duerften das beste sein, denn da drauf kommt man niemals mit einem Mietjeep.

Vor Ort buchen geht immer und hat den Vorteil dass man das Wetter weiss.

Bezueglich Reitsachen darf man alles aus Leder nach meinen Wissen ueberhaupt nicht einfuehren alles andere muss desinfiziert sein. Ich weiss es aber nicht 100 prozentig. Schreib vielleicht einfach ishestar.is oder eldhestar.is an. Alle Reiterhoefe habe immenses Interesse dass keine Viren und Bakterien ins Land kommen insofern muessten sie freudig antworten. Letztes Jahr hat eine Grippe einen Grossteil der Pferde Schachmatt gesetzt, aber ich habe die Geschichte vergessen woher der Virus kam.

EDIT: Bezueglich Reitsachen siehe einfach naechsten Beitrag!

viele Gruesse
Leon
Zuletzt geändert von gerneklein am Sa 26. Mai 2012, 02:01, insgesamt 1-mal geändert.
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 761
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 21:36
Wohnort: Ganznahe

Re: Island - Kurzurlaub - Ausflugstipps

Beitrag von gerneklein » Sa 26. Mai 2012, 02:00

Hi Sandra

bezueglich der Reitsachen habe ich folgendes gefunden dass genuegen sollte:
http://ishestar.is/Usefulinformation/Di ... equipment/
http://www.mast.is/Uploads/document/aug ... tHorse.pdf

viele Gruesse
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
Benutzeravatar
mánaljós
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 481
Registriert: Do 26. Jan 2006, 12:19
Wohnort: Berlin/Ísafjörður

Re: Island - Kurzurlaub - Ausflugstipps

Beitrag von mánaljós » Sa 26. Mai 2012, 09:20

muckelschnuckel hat geschrieben: - Lohnen sich die Superjeep-Touren?
- Reiten in Island - wie ist das mit den Reitklamotten???
Ich würde von Reykjavík aus nicht unbedingt mit einem Superjeep fahren, weil (wie erwähnt) man ist ziemlich viel auf normalen Straßen unterwegs. Ich empfehle allerdings schon eine besondere Superjeep-Tour, zB auf einem Gletscher. Ich persönlich war Juni 2011 auf dem Myrdalsjökull (sehenswürdig dort ist immer noch die Ausbruchsstelle des Vulkans Eyjafjallajökull bzw. Fimmvörðurháls). Nach 21 Islandreisen kann mich wenig noch beeindrucken, aber das war ... der absolute Hammer. Ich berichte davon in meinem Blog (15. Juni 2011): http://www.icelandlogbook.blogspot.de/2 ... close.html

Die Touren beginnen am Fuß des Myrdalsjökull und werden von der Firma Arcanum (http://www.arcanum.is) betrieben. Ich habe nichts mit dieser Firma zu tun und das ist lediglich eine persönliche Empfehlung. Die Guides waren auch sehr gut, und sie bieten verschiedene Touren an je nach Geschmack. Es reicht wenn man sich an Tag vorher telefonisch anmeldet.

Beim Reiten ging bisher jeder von der "professionellen" Variante (oder für mehrtägige Reittouren) aus. Ich spreche kurz "Reiten für Anfänger" an. Da ihr in Reykjavík übernachtet, denke ich, dass ihr lediglich eine kurze Tagesreittour machen wollt. Da braucht man keine besondere Ausrüstung, Trekkinghose und Regenjacke (evtl. Handschuhe) sind in Ordnung, und einen Helm bekommt man vor Ort. Ich empfehle auch aus persönlicher Erfahrung die Reitstelle in Skógar. Ich denke nicht, dass sie eine Website haben. Sie machen auch praktisch "alles was du willst" - besonders schön dort ist daß man entlang des Flußes oberhalb vom Skókarfoss reiten kann, eine wunderschöne (aber bergige) Gegend. Besonders aktive können bis Fimmvörðurháls reiten und von dort aus zurück nach Skógar wandern. Ich bin Reitanfängerin und war zweimal mit dem Reithof in Skógar unterwegs - einmal völlig allein mit Bauer und Tochter, einmal nur mit den Leuten, die ich mitgebracht hatte. Skógar ist sowieso sehenswert (Heimatmuseum, Skógarfoss, usw).

Da ihr nur in Reykjavík übernachtet, wäre es vielleicht ratsam für ein paar Tage einen Mietwagen zu nehmen und selber solche Ausflüge zu machen. Ich habe Preise nicht verglichen, aber das kommt eventuell billiger als jeden Tag eine Tour zu buchen, und ihr seid viel viel flexibler. Das wäre für mich der ausschlaggebender Punkt - die Flexibilität. Golden Circle schafft ihr auch allein, Blaue Lagune, vielleicht Reykjanes erkunden, Südküste, Hveravellir, alles machbar von Reykjavík aus.

Auf jeden Fall wünsche ich viel Spaß!
muckelschnuckel
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 19:21

Re: Island - Kurzurlaub - Ausflugstipps

Beitrag von muckelschnuckel » So 27. Mai 2012, 11:01

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Beruhigt bin ich schonmal, daß wir die Trips vor Ort buchen können, gerade wg. des Wetters finde ich auch schwierig, sich hier von Deutschland aus für eine Tour zu entscheiden.

Wg. der Reitklamotten: Ich bin selbst aktive Reiterin und wollte schon gerne eine Ganztagstour mitmachen und dafür zumindest eine eigene Reithose mitnehmen. Leider haben die genannten Links eben nicht funktioniert, ich werde dort aber nochmal nachlesen, vielen Dank!

Gruß, Sandra
Benutzeravatar
Snapadalur
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 58
Registriert: Di 21. Jun 2011, 16:51

Re: Island - Kurzurlaub - Ausflugstipps

Beitrag von Snapadalur » So 27. Mai 2012, 12:41

Eine eigene Reithose ist keine Problem. Da ist heute ja auch kein Leder mehr dran.
We are free and Iceland is waiting
tomorrow the sun will shine and I feel fine!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste