Thorsmörk oder Landmannalaugar?

Was soll man zuerst besuchen? Welche Pflanzen wachsen wo? Wo sind die Highlights? Gibt es Geheimtipps? Wie heisst dieses Tier?
Nellie
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 21
Registriert: Sa 18. Feb 2012, 23:14
Wohnort: Frankfurt

Thorsmörk oder Landmannalaugar?

Beitrag von Nellie » So 10. Jun 2012, 09:01

Guten Morgen liebe Island-Freunde,

Ende des Monats geht es fuer 2 Freundinnen und mich zum ersten Mal nach Island und ich bin gerade dabei unsere ungefaehre Route zu festzulegen.
Wir kommen Do. nachts an und bleiben bis Montag in Reykjavik. Das steht bisher fest.
Von Montag bis Samstag haben wir dann einen Mietwagen (kein 4x4), der in Reykjavik wieder abgegeben muss. Wir beschraenken uns auf den Sueden und moechten die "ueblichen Highlights" wie den Golden Circle und Jökulsarlon sehen (unterwegs naturlich auch Skogarfoss, Kap Dyrholaey, Skaftafell etc).

Jetzt ist die Frage, ob ich eine Uebernachtung (Zelt)in Thorsmörk oder Landmannalaugar einbaue. Wir wuerden das Auto stehen lassen und jeweils den Bus nehmen. Beides werden wir in so wenigen Tagen nicht schaffen. Aber wohin?
Beides sieht wunderschoen aus und klingt toll :roll:
Wie soll ich mich da bloss entscheiden?

Reiseplanung macht zwar spass, aber ich haette gerne mehr Zeit & Geld zur Verfuegung :D

Vielleicht koennt Ihr mir ja schreiben was Ihr fuer uns Islandneulinge besser findet ...
Lieber Gruss
Nellie
Jürgen

Re: Thorsmörk oder Landmannalaugar?

Beitrag von Jürgen » So 10. Jun 2012, 09:47

Hallo Nellie,

beide Orte haben Ihren Reiz.
Beide Orte sind allerdings auch sehr beliebte Ausflugsziele und dementsprechend (für isländische Verhältnisse) überlaufen.
Da Ihr ja ein gewisses Zeitproblem habt würde sich von der Fahrstrecke (auch wenn es ein Bus ist) her eventuell eher die Thorsmörk anbieten.
Dafür hat Landmannalaugar wiederum eine warme Quelle....die meistens ziemlich frequentiert ist ( ob da das warme Wasser wirklich immer nur aus der Quelle kommt ??? :lol: ).
So eine Auflistung des "für-und-wieder" der Orte würde vermutlich sehr lang werden, und ist natürlich auch immer subjektiv...was der eine toll findet, gefällt dem anderem deswegen nicht automatisch auch.

Ich würde Dir vorschlagen Dich/Euch einfach von den Bildern der Orte inspirieren zu lassen, und auch die Busfahrpläne zu studieren, und dann halt abzuwägen was mehr Sinn macht...notfalls werft eine Münze. :D

Eins sei Euch schon versprochen.....Island ist ansteckend und nur schwer heilbar. ;)

Grusz,
Jürgen
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 761
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 21:36
Wohnort: Ganznahe

Re: Thorsmörk oder Landmannalaugar?

Beitrag von gerneklein » So 10. Jun 2012, 11:10

Hallo Nelle

hahaha, gefaherliche Frage. Gut geeignet einen (neuen) Krieg hier auszuloesen. ;)
Beide Orte sind absolute Highlights Islands.

Deswegen sollten Islandkenner jetzt entweder ganz viele Drogen nehmen, beide Augen fest schliessen oder ganz gelassen weiter lesen. Ansonsten besteht die Gefahr dass sie tot vom Stuhl kippen. :-)

Fahre nach Landmannalaugar. Du faehrst naemlich entlang der Suedkueste mit den Klippen und Wasserfaellen und wirst wahrscheinlich auch den Seljalandfoss anschauen. Neben dem Seljalandfoss findest Du auch den Spaltenwasserfall Gljúrfurárfoss. Und Du siehst bei Seljalandfoss den Markarfljót. Du wirst an der Suedkueste Gletscher sehen.

Wenn Du die oben genannten Elemente alle zusammenschiebst und das ganze mit XXL multiplizierts kommt "in etwa" Þórsmörk heraus. RUMMMMMMMMMMS. Oh, jetzt ist doch jemand vom Stuhl gefallen....

Landmannalaugar wird jedoch von den Farben und der gesamten Umgebung Dich umwerfen. Ich sehe auch nicht wo Du auf Deiner Reise Elemente von Landmannalaugar sonst in dieser Art findest - daher mein Rat. Die heisse Quelle ist meiner Meinung die geringste Attraktion von Landmannalaugar. Im Gegenteil: Wie Juergen richtig erwaehnte ist der Campingplatz Landmannalaugar ziemlich voll. (Er ist zudem leider nach meiner Meinung schlecht organisiert, was den Eindruck der Ueberfuellung noch mehr verstaerkt).
Zu viele Leute gehen in das heisse Bad das nicht genuegend neues Wasser liefert. Wenn Du empfindliche Gesundheit hast meide das Bad, es sind wegen dem Wasseraustauschmangel einige Bakterien drin.

Lass Dich jedoch vom Campingplatz nicht abschrecken. Gehe den Anfang des Laugavegurs und waehle die vielen alternativen Rueckwege nach Landmannalaugar. Die Wege sind so attraktiv und einmalig schoen, dass man eigentlich immer etwas in Landmannalaugar "kreisen" sollte bevor man mittels des Laugavegurs aus Landmannalaugar Richtung Þórsmörk abdampft.

viele Gruesse
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
Nellie
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 21
Registriert: Sa 18. Feb 2012, 23:14
Wohnort: Frankfurt

Re: Thorsmörk oder Landmannalaugar?

Beitrag von Nellie » So 10. Jun 2012, 12:24

Danke schoen fuer die Antworten!

Ehrlichgesagt tendiere ich auch etwas mehr zu Landmannalaugar.
Die heissen Quellen sind mir hier auch gar nicht so wichtig, es gibt ja auch so genug zu sehen.

Da eine von meinen Mitreisenden ziemlich lauffaul ist, fallen groessere Wanderungen weg, kleinere Rundgaenge/Wanderungen gehen aber auf jeden Fall, bzw. wir lassen sie einfach zum "Zelt bewachen" zurueck :D
Und ein Stueckchen Laugavegur sollte dann auf jeden Fall drin sein.

Einen ueberfuellten Campingplatz nehmen wir dann einfach mit einer grossen Portion Gelassenheit und suchen uns die anderen Tage ein paar ruhigere Eckchen.

Evtl wuerden wir dann den Bus von Skaftafell oder Kirjubaerjaklaustur nehmen, das Eldgja Gebiet klingt ja auch ganz supertoll. (Wie leider alles was ich so finde :roll: )

Ich habe jetzt diverse moegliche Reiserouten notiert, mit Þórsmörk, mit Landmannalaugar und...eine ohne eines diese beiden Ziele, dafuer mit mehr Zeit fuer den Rest. Heute Abend gibt es ein Treffen mit meinen beiden Freundinnen...mal sehen wie deren Meinungen dann so sind. Aber ich ahne schon, dass da ein "mach die Route wie Du denkst" faellt....

Hach, schwierig das alles....
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Thorsmörk oder Landmannalaugar?

Beitrag von Uwe » So 10. Jun 2012, 12:43

Hallo Nellie,
ich gebe Jürgen recht, wenn er schreibt, dass ihr euch von den Fotos inspirieren lassen solltet. Beide Gebiete sind es wert sich mehrere Tage darin aufzuhalten und Tagestouren zu unternehmen und je nach dem wie gut ihr zu Fuß seid oder sein wollt, könnt ihr kurze oder auch längere Wanderungen unternehmen. Ich aber auch Leon recht geben, dass Landmannalaugar sicherlich die „exotischere“ Alternative ist, auch wenn ich seine (natürlich bewusst überspitzte) Beschreibung von Thórsmörk überhaupt nicht teile.
Allerdings würde ich persönlich wenigstens zwei Übernachtungen in Landmannalaugar einplanen, damit ihr dort wenigstens einen vollen Tag (und nicht zwei halbe Tage) zum Wandern habt. Das würde ich euch auch für Skaftafell vorschlagen (auch wenn das hier nicht die Frage war). Ihr werdet ja sicherlich eure Gründe haben warum ihr euch so viele Tage in Reykjavík aufhalten wollt, aber vielleicht könnt ihr ja doch noch einen Tag streichen. Wie auch immer eure (oder deine) Entscheidung ausfallen wird, habt eine schöne Zeit in Island!

Uwe
MartinB
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 852
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 13:45
Wohnort: 99326 Ilmtal

Re: Thorsmörk oder Landmannalaugar?

Beitrag von MartinB » Mo 11. Jun 2012, 01:20

Hallo Nellie,
tja, auch ich kann Dir Deine Frage nicht beantworten und kann den "Ausflüchten" der Vorschreiber eigentlich nur zustimmen. Eine Idee hätte ich - vielleicht aus Deiner Sicht eine blöde: An einem der drei Hauptstadttage einen Tagesausflug mit dem Bus in die Thórsmörk?
Fröhliches Planen
Martin
daniel2007
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 32
Registriert: So 7. Okt 2007, 20:08
Wohnort: Rheinbach

Re: Thorsmörk oder Landmannalaugar?

Beitrag von daniel2007 » Mo 11. Jun 2012, 07:21

Ja 3 Tage in der Hauptstadt finde ich auch etwas viel...
Schau Dir mal Seltun bzw. Krysuvik an - nicht weit von der Blue Lagoon!
Und ich tendiere auch zu LML schau wie das Wetter wird... und wo man in den Bus einsteigen muß vielleicht fährst Du noch Gjain und Haifoss an und Bruarfoss(hier im Forum schön beschrieben...).
Gruß und viel Spaß
Nellie
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 21
Registriert: Sa 18. Feb 2012, 23:14
Wohnort: Frankfurt

Re: Thorsmörk oder Landmannalaugar?

Beitrag von Nellie » Mo 11. Jun 2012, 09:27

Guten Morgen,

ja, 3 Tage in Reykjavik sind ziemlich viel. Allerdings wollen meine beiden Damen das gerne ...einen Tag wollen wir uns natuerlich gerne die Stadt anschauen & ein bisschen einkaufen (ja, wir sind halt Maedchen :D ). (Wir sind ziemlich musikverrueckt und werden vermutlich alleine schon mehrere Stunden im Plattenladen verbringen)
Ausserdem steht die Wahlbeobachtung auf dem Plan und sie moechten gerne eine Islandponytour von Reykjavik aus machen. Blaue Lagune ist auch noch geplant, allerdings wuerde ich das gerne am letzten Tag machen, wenn wir nach einer Woche zelten wieder in Reykjavik sind. Habe mir jetzt mal Seltun & Krysuvik angeschaut... das bietet sich ja wirklich an!

Aber die Idee eine Bustour nach Thorsmörk von Reykjavik zu machen, ist auch gar nicht so schlecht. Das schlage ich mal vor!

Tja, und lieber laenger in Skaftafell bleiben ist natuerlich auch eine Idee, eine Gletschertour waere naemlich auch ganz nach unserem Geschmack.

Hach, ich finde halt leider alles toll...und natuerlich moechte ich auch bitte ALLES sehen, nichts verpassen und trotzdem einen gaaanz entspannten Urlaub verbringen :D

Danke auf jeden Fall fuer all die Tipps!

Nellie
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Re: Thorsmörk oder Landmannalaugar?

Beitrag von Olaf » Mo 11. Jun 2012, 12:52

Eine Islandponytour? Also ich bin ja kein Fachmann, aber ich glaube, sie möchte auf gar keinen Fall eine Islandponytour machen. Vielleicht kannst du sie ja mit einer Islandpferdetour trösten, und nach sowas kannst du auch ohne Gefahr im Touristenbüro fragen... :)

Aber wenn ihr euch am Ende wirklich zwischen Landmannalaugar und Þórsmörk entscheiden müsst würde auch ich Landmannalaugar wählen. Da war ich schon bei meiner ersten Islandreise, wohingegen ich bis in die Þórsmörk ungefähr fünf weitere Reisen gebraucht hab.
Nellie
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 21
Registriert: Sa 18. Feb 2012, 23:14
Wohnort: Frankfurt

Re: Thorsmörk oder Landmannalaugar?

Beitrag von Nellie » Di 12. Jun 2012, 09:35

Kein Islandpony? Oje, aber Du hast recht...vermutlich lassen sie sich mit einer Islandpferdetour troesten :D

Da wir uns momentan noch nicht entscheiden koennen, haben wir ueberlegt, dass ich wahrscheinlich einfach grob 3 Reiserouten ueberlege, eine mit Thorsmörk, eine mit Landmannalaugar und eine ohne beides.
Dann wird vor Ort je nach Wetterbericht und Laune entschieden. Oder eine Münze geworfen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast