Eishöhlen bei Hrafnatinnusker

Was soll man zuerst besuchen? Welche Pflanzen wachsen wo? Wo sind die Highlights? Gibt es Geheimtipps? Wie heisst dieses Tier?
Antworten
wew
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 71
Registriert: Di 3. Mai 2005, 12:31
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Eishöhlen bei Hrafnatinnusker

Beitrag von wew » Mi 22. Mär 2006, 07:08

Hallo Zusammen

Kennt jemand die Eishöhlen irgendwo hinter Hrafnatinnusker? vielleicht hat ja sogar jemand GPS Koordinaten davon.
Da ich nicht so der große Wanderer bin, möchte ich versuchen über Jeeptracks in die Nähe zu kommen und nur das letzte Stück zu laufen.
Es muß da wohl einen Jeeptrack geben der von der F225 in südlicher Richtung abzweigt und in die Nähe kommt. :wink:
Nur wäre es dann halt gut zu wissen wo die Eishöhlen sind. :oops: sonst wird es nicht ganz einfach.

Lg Wolfgang
Sven
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 170
Registriert: So 5. Jun 2005, 13:46

Beitrag von Sven » Mi 22. Mär 2006, 13:36

Naja das kommt darauf an wie weit es den schon getaut hat.
Wir hatten das Thema hier schonmal irgendwo kann das nur gerade noch nicht einmal mit der Suchfunktion finden.
Ah da war's:
http://www.islandreise.info/forum/viewtopic.php?t=311
Du findest diese "Hoehlen" halt links und rechts des Wanderweges der zur Huette fuehrt. (ok ist ein paar Kilometer vor der Huette). Bin mir allerdings nicht so ganz sicher in wie weit man da mit einem Auto in die Naehe kommt. Bei gutem Wetter kann man mit leichtem gepaeck aber auch relativ weit laufen.

Sven
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Olaf » Mi 22. Mär 2006, 17:07

Ich weiß, daß mir bei der Hrafntinnusker-Hütte schonmal ein Auto begegnet ist. Aber frag mich nicht, wie das da hin gekommen ist. Von dort aus ists etwa anderthalb Stunden hin und zurück und ein bißchen rumlaufen in der Höhle. Und von dort aus ist der Weg auch teilweise markiert oder zumindest "gut ausgetreten". Außerdem könntest du dort die Hüttenwärter fragen, die wissen sicher wie man da hinkommt.
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Beitrag von Chevyartictruck » Do 23. Mär 2006, 06:23

@Wolfgang
da kannst Du fast mit dem GW hinfahren, leider muss man noch 5min laufen :wink:
Der Track ist "schön" zu fahren für einen GW, wenn es regnet könnte es "noch schöner" werden, sollte aber kein Problem werden. Ich war 2004 dort müsste auch noch einen GPS-Track haben, ich schaue mal heute Abend nach!

Gruß Slany
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
wew
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 71
Registriert: Di 3. Mai 2005, 12:31
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von wew » Fr 24. Mär 2006, 08:28

@Dirk

Coole Sache - genau so hätte ich mir das vorgestellt. ein bisschen fahren - ein bisschen wandern 8)

lg Wolfgang
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Beitrag von Monique » Mo 7. Aug 2006, 12:25

Die Frage ist zwar schon Ewigkeiten her, aber als wir im Juli dort unterwegs waren, musste ich so an den Eintrag hier denken.

Also: Wir sind (11.07. erster Versuch) von der F 225 Ri Hrafntinnusker abgebogen. Nach 10 km war an einem Schneefeld Schluss, kein Durchkommen. Am nächsten Tag sind wir auf der F 225 wieder ein Stück zurück (gen Westen) und dann den Abzweig zum Krakatindur rein. Der Weg führt auch zu den Eishöhlen. Ich meine es waren 32 km in 4 Stunden ... nette Piste. Allerdings war 4 km vor den Eishöhlen wieder Schluss an einem Schneefeld. Die sind wir dann gelaufen. An sich kommt man aber sehr dicht ran ... wenn man über den Schnee kommt :-)

Monique
Antworten