Erster Trip nach Island

Was soll man zuerst besuchen? Welche Pflanzen wachsen wo? Wo sind die Highlights? Gibt es Geheimtipps? Wie heisst dieses Tier?
Benutzeravatar
Seiltanz
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 15
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 07:20

Erster Trip nach Island

Beitrag von Seiltanz » Mi 27. Feb 2013, 07:46

Hallo zusammen,

wir stehen kurz vor der Buchung unseres ersten Island Trips.

Bevor es nun überhaupt an die genauere Routenplanung geht, hätte ich noch ein paar generelle Frage und hoffe ihr könnt mir helfen.

Wir werden die letzten 10 Tage im Mai unterwegs sein, sprich 9 effektive Reisetage.
Überlegt haben wir uns, von Reykjavik nach Akureyi zu fahren, und dort mit einem Inlandsflug zurück.

Da ich auf jeden Fall Jökulsárlón sehen möchte, haben wir uns überlegt gegen den Uhrzeigersinn zu fahren.
Kann man diese Route Ende Mai mit einem normalen Mietwagen befahren, oder kann es hier zu Schwierigkeiten kommen?

Wie sieht es mit den Unterkünften aus? Sollte man zu dieser Zeit schon vorgebucht haben, und findet man vor Ort normalerweise noch einen Unterschlupf? Wir sind halt gerne spontan und möchte nicht unbedingt schon alles vor buchen, ausser es muss.

Und ich bin noch auf der Suche nach dem optimalen Reiseführer :-) Bei Amazon gibt es ja einige mit guten Bewertungen, habt ihr Favoriten? Und hat jemand gute Erfahrungen mit einer Landkarte gemacht?


Ich freu mich über jede Antwort ;-)

Liebe Grüße
Manuela
Seiltanz
Explore. Dream. Dive.
http://www.seiltanz.org
Benutzeravatar
die-zwee
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 19
Registriert: Di 11. Jan 2011, 22:30
Wohnort: Kiel

Re: Erster Trip nach Island

Beitrag von die-zwee » Mi 27. Feb 2013, 14:46

Moin Manuela,

auf dem direkten Weg von Reykjavik über Jökulsárlón nach Akureyri wirst Du auf dem Hringvegur, der Ringstraße, unterwegs sein. Ende Mai solltest Du hier normalerweise keine großen Schwierigkeiten bekommen. Wir waren z.B. 2011 Ende April / Anfang Mai mit einem normalen Pkw unterwegs und haben unsere Rundreise sehr entspannt genießen können.

Der isländische Sommeranfang zu dieser Zeit ist gekennzeichnet von einer wiedererwachenden Natur - und von Straßen und Sehenswürdigkeiten, die noch nicht so überlaufen sind, wie in der unmittelbaren Hochsaison. Du erlebst im Mai den sehr kurzen Übergang vom Winter zum Sommer, mit all dem, was Dir in den beiden Jahreszeiten auch bei uns widerfahren kann. Wir hatten in Südisland absolut traumhaftes Frühlingswetter mit Fast-T-Shirt-Temperaturen und am nächsten Tag eisigen Sturm mit tosendem Wind...

Bei der Unterkunftssuche solltest Du noch keine Probleme bekommen, wenn Du flexibel (Ausstattung der Zimmer und Lage) bist. Lade Dir am besten vorab kostenlos die Broschüre Übernachtungsorte 2013 von Heimur herunter. Damit hast Du ein recht umfangreiches Verzeichnis unterschiedlicher Unterkünfte unterteilt nach verschiedenen Regionen. Such Dir vorab Deine Favoriten und klär von Stop zu Stop vorher telefonisch die Verfügbarkeit und die Öffnungszeiten.

Optimaler Reiseführer? - Das ist sehr subjektiv. Wir sind sehr gut mit dem Buch von Jens Willhardt und Christine Sadler zurecht gekommen. Es bietet nicht nur Beschreibungen der typischen Island-Sehenswürdigkeiten, sondern auch sehr viele Tipps abseits der üblichen Routen. Für uns war es die richtige kompakte Mischung von Informationen für unterwegs.

Landkarten sind sicher noch mehr Geschmackssache als Reiseführer. Uns hat auf unseren Touren auf und neben der Ringstraße eine normale Übersichtskarte im Maßstab 1:425.000 und der Island Auto Atlas begleitet. Wobei letzterer in der praktischen Anwendung sehr gewöhnungsbedürftig ist, dafür aber eine unschätzbare Fülle an Details bietet. Du hast online die (kostenlose) Möglichkeit, die gesamte deutsche Version zu nutzen - vielleicht hilft es Dir bei Deiner Reisevorbereitung und bringt Dich, wenn Du zurecht kommst, auf den "Geschmack".

Dein Blog verrät, daß Island nur ein Teil auf Deiner ganz persönlichen Weltreise werden soll. Wir sind gespannt, ob es bei nur "einmaligen" 10 Tagen Island bleiben wird. "You can leave the North, but the North will never leave you . . ." - in diesem Sinne noch viel Spaß bei der Vorbereitung. ;)


Grüße von der Kieler Förde

Guido
You can leave the North, but the North will never leave you . . .
Benutzeravatar
Seiltanz
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 15
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 07:20

Re: Erster Trip nach Island

Beitrag von Seiltanz » Mi 27. Feb 2013, 15:03

Hallo Guido,

lieben Dank für deine ausführliche Antwort.
Das mit den Übernachtungen klingt gut, wir sind da recht flexibel und nicht sonderlich anspruchsvoll. Die Broschüre kommt auf jeden Fall in den Download - Ordner.

Gut zu wissen das ein normaler PKW ausreichen würde, mal sehen wie wir uns dann entscheiden. Habe jetzt schon 'abseits' ein paar Dinge entdeckt, die mich reizen würden :-) Aber bestimmt sind die 'paar' Tage mit den einfach zugänglichen Naturhighlights schon gut gefüllt. Mal sehen.

Ich melde mich bestimmt nochmal bzgl. der Route, meine Liste wächst und wächst :oops:

Ohja, ich bin auch gespannt. Noch vor 2-3 Jahren habe ich gesagt, so schnell reise ich nicht 2x in das gleiche Land und wurde von Südafrika eines besseren belehrt ;-)

Liebe Grüße aus München
Manuela
Seiltanz
Explore. Dream. Dive.
http://www.seiltanz.org
Benutzeravatar
Seiltanz
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 15
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 07:20

Re: Erster Trip nach Island

Beitrag von Seiltanz » Di 5. Mär 2013, 12:45

Hallo zusammen,

wir sind momentan bei der Buchung unseres Mietwagens.
Vermutlich über AtlasOption.

Jetzt habe ich folgende Info bzgl. Sandstürme bekommen:
Bitte beachten Sie das Sandstuerme nicht mitversichert sind. Es gibt keine Versicherung die Sandstuerme mit abdeckt.
Gilt das nun nur für AtlasOption? Habt ihr da Erfahrungen bzw. wie geht ihr damit um? Bin gerade ein bisschen ratlos :geek:

Viele Grüße
Manuela
Seiltanz
Explore. Dream. Dive.
http://www.seiltanz.org
Benutzeravatar
Haexli
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 337
Registriert: Sa 12. Feb 2011, 18:45

Re: Erster Trip nach Island

Beitrag von Haexli » Di 5. Mär 2013, 18:24

Doch, es gibt eine Versicherung, bei den Autovermietern, die ich kenne auf jeden Fall.
Benutze doch mal die Suchfunktion und suche nach Ascheschäden :)
ludowigo74
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Di 5. Feb 2013, 22:49

Re: Erster Trip nach Island

Beitrag von ludowigo74 » Di 5. Mär 2013, 21:39

Seiltanz hat geschrieben:Hallo zusammen,

wir sind momentan bei der Buchung unseres Mietwagens.
Vermutlich über AtlasOption.

Jetzt habe ich folgende Info bzgl. Sandstürme bekommen:
Bitte beachten Sie das Sandstuerme nicht mitversichert sind. Es gibt keine Versicherung die Sandstuerme mit abdeckt.
Gilt das nun nur für AtlasOption? Habt ihr da Erfahrungen bzw. wie geht ihr damit um? Bin gerade ein bisschen ratlos :geek:

Viele Grüße
Manuela
Bin auch gerade am Sondieren der verschiedenen Mietwagenanbieter. Wie seit ihr auf AtlasOption gekommen? Bin noch ziemlich unschlüssig.....
Benutzeravatar
greulix
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 555
Registriert: Mo 20. Apr 2009, 19:32
Wohnort: Rhein-Main

Re: Erster Trip nach Island

Beitrag von greulix » Di 5. Mär 2013, 21:54

Hallo,

soweit ich weiß, ist AtlasOption nur ein Vermittler. Ich bin bei der Planung unseres vorletzten Urlaubs bei irgendeiner Preisvergleichs-Maschine auf AtlasOption gestoßen und habe darüber gebucht. Tatsächlicher Vermieter war dann SadCars. Diese bieten vorwiegend ältere Autos an und sind daher relativ günstig im Vergleich mit den meisten anderen Anbietern. Wenn Ihr über AtlasOption bucht, müsst Ihr also damit rechnen, eventuell nicht das neueste Fahrzeug zu bekommen. Vielleicht schaut Ihr Euch auch gleich mal direkt bei SadCars um. Vielleicht findet Ihr dort auch die passende Versicherung.

Wir waren mit unserem Auto damals ganz zufrieden. Der Hyundai Getz war vielleicht 3 Jahre alt und wirklich okay. Das einzig Negative war, dass die Fahrzeugübergabe nicht direkt am Flughafen war, sondern die jeweiligen Fahrer dort eingesammelt und zum mehrere Kilometer entfernten Standort des Unternehmens gefahren wurden, wo sie dann ihre AUtos bekamen und allein zum Flughafen zurückfinden durften, um die anderen abzuholen. Dadurch dauert das Ganze recht lang, und meine Frau musste lange am Flughafen warten.

Schöne Grüße,
greulix
Ein Einblick in die Küche Islands: http://islandfankochbuch.blogspot.de
Unser Koch- und Backbuch "Leckeres Island": http://www.leckeres-island.de
Benutzeravatar
Seiltanz
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 15
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 07:20

Re: Erster Trip nach Island

Beitrag von Seiltanz » Mi 6. Mär 2013, 07:00

Guten Morgen,

Greulix, vielen Dank für deine Antwort. Werde SadCars mal direkt anschreiben.
Natürlich schade wenn es nicht am Airport ist, aber immerhin sind wir jetzt vorgewarnt :-)

@Ludowigo Ich vergleiche die Mietwägen immer auf Check24, habe bisher (in anderen Ländern) gute Erfahrungen darüber gemacht.
AtlasOption sind mit Abstand einfach die billigsten... ;)

LG
Manuela
Seiltanz
Explore. Dream. Dive.
http://www.seiltanz.org
Benutzeravatar
Seiltanz
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 15
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 07:20

Re: Erster Trip nach Island

Beitrag von Seiltanz » Do 2. Mai 2013, 10:00

Hallo zusammen,

so, ein deutsches champions League Finale und wir sind gerade in Island.
Da wir ja spontan reisen, weiß ich nicht direkt wo wir sein werden - ich gehe davon aus das wir im Osten sind.

Wie ist es denn in Island so mit dem Fußball? Wird so ein Spiel übertragen, finden wir da irgendwo eine Kneipe? :-)

VG
Manuela
Seiltanz
Explore. Dream. Dive.
http://www.seiltanz.org
DiscoStu
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 39
Registriert: Fr 4. Jan 2013, 13:10
Wohnort: Stuttgart

Re: Erster Trip nach Island

Beitrag von DiscoStu » Do 2. Mai 2013, 11:59

Hallo Manuela,
mit sehr großer Wahrscheinlichkeit :-) wir waren letztes Jahr zur EM dort und haben in einer Tankstellenkneipe geschaut...die Isländer lieben Fußball...
Wir müssen uns im Norden was suchen zum gucken :-)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 4 Gäste