Änderungen in der blauen Lagune

Was soll man zuerst besuchen? Welche Pflanzen wachsen wo? Wo sind die Highlights? Gibt es Geheimtipps? Wie heisst dieses Tier?
Mach mal Urlaub
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 19
Registriert: Di 15. Jan 2013, 21:50

Re: Änderungen in der blauen Lagune

Beitrag von Mach mal Urlaub » Do 28. Mär 2013, 17:42

MarionF hat geschrieben: Andererseits kann man auf dem Weg dorthin die Landschaft und die nicht benutzten Teile der Lagune sehen und sich vorstellen, wie es früher war...also muss man eigentlich auch nicht rein. Da sieht man auch nur das blaugrüne Wasser, den weißen Schlamm, das schwarze Lavagestein ... und halt die Badegäste, die da rumstehen/sitzen...
Danke, das hilft mir bei der Planung ein gutes Stück weiter. Irgendwie ist mir nämlich inzwischen auch der Gedanke gekommen, dass sich ein Schwimmbadbesuch und eine DSLR-Fotoausrüstung nicht zwangsläufig gut vertragen. :oops:

Das heißt, wenn ich blaues dampfendes Wasser zwischen Lavalandschaften ohne Badegäste sehen will, kann ich das auch einfach außerhalb der ganzen Anlage tun? Und ich komme quasi bei der Anfahrt automatisch an solchen Stellen vorbei?
Benutzeravatar
MarionF
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 361
Registriert: Fr 9. Jul 2010, 11:26

Re: Änderungen in der blauen Lagune

Beitrag von MarionF » Do 28. Mär 2013, 18:49

Guck Dir mal diesen Kartenausschnitt an:
http://en.ja.is/kort/#x=330763&y=379782&z=9&type=aerial

Links ist der Parkplatz für die Blaue Lagune.Von da aus geht ein Weg zum Eingang. Der zweite Weg ist wohl die Lieferantenzufahrt. Beide führen zum Gebäude und runden Badgelände.
Wenn Du aber die Grindavikurbraut entlangfährst kommst Du an einem Ende der Lagune raus. Ob man von der anderen Seite rankommt bezweifele ich. Das ist da alles Lava drumherum und zwar von der kaum begehbaren Variante. Also ob es Dir fotografisch reicht, weiß ich nicht...
Rechts ist zum einen das Kraftwerk und noch ein Gebäude mit Parkplatz, von da aus scheint es einen Fußweg zu geben. Vielleicht war da jemand anderes schon mal.
Mach mal Urlaub
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 19
Registriert: Di 15. Jan 2013, 21:50

Re: Änderungen in der blauen Lagune

Beitrag von Mach mal Urlaub » Do 28. Mär 2013, 23:11

Danke für den Link und für die Tipps. Ich glaube ich drucke mir die Satellitenansicht einfach mal aus und schaue vor Ort, ob und wie ich ans Wasser rankomme. Von dem großen Parkplatz aus scheint ja Richtung Nordosten auch noch ein Pfad zum Wasser zu führen.
Benutzeravatar
Ulla
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 479
Registriert: Do 23. Nov 2006, 15:54
Wohnort: Bayern

Re: Änderungen in der blauen Lagune

Beitrag von Ulla » Fr 29. Mär 2013, 11:32

Kurz vor dem Haupteingang kann man links ein Stück Richtung Pool gehen und hat dort auch einen Blick auf das Gelände, jedenfalls einen Ausschnitt. 2011 stand ich da und habe fotografiert ;)
Gruß Ulla
ichse

Re: Änderungen in der blauen Lagune

Beitrag von ichse » Fr 29. Mär 2013, 12:18

Bezüglich der Preispolitik der Blauen Lagune..

Also ehrlichgesagt, wenn ich es schaffe die nötigen finanziellen Mittel für eine WOMO Reise nach Island zu beschaffen, 4-6 Wochen schweben mir da immer so vor, das ist einmal WOMO Mietpreis in DE und noch die Fähre, da schaue ich mittlerweile nicht mehr so genau auf die Eintrittspreise Blauen Lagune! Obwohl ich 2010 schon einmal kurz schlucken musste, da ich ja mit den 2009er Preis gerechnet hatte.

Bei uns in DE gibt es auch Bäder wo ich weit über 30Euro für eine Tageskarte bezahle.

Ich denke Blauen Lagune gehört bei einem Islandurlaub einfach mit dazu, wünschenswert bei gehobenen Preisen wäre allerdings eine Öffnungszeit bis 2-3 Uhr im Sommer.
Selbst im Winter würde ich mich über sehr lange Öffnungszeiten freuen.

Ich mache mir da ehrlichgesagt mehr Sorgen um die Preise der Fähre, wenn ich an unsere beiden Überfahrten 2009 und 2010 denke und die Preise mit dem aktuellen Katalog vergleiche:-(

Generelle Eintrittspreise………
Bisher hatte die diesbezügliche Preispolitik natürlich meine Urlaubskasse geschont, alles an Attraktionen war kostenlos. Aber wenn es nötig wird Eintrittsgelder von den Urlaubern zu verlangen um alles zu erhalten und zu schützen, dass man sich auch noch in 20 Jahren an Island erfreuen kann, leiste ich gerne meinen Beitrag mit einem Eintrittspreis an den Attraktionen und Nationalparks!

Es wäre dann aber wünschenswert, statt auf der teuren Fähre, Rabattgutscheine für den tutti free shop, Rabattgutscheine für Blauen Lagune, Nationalparks und Co. zu bekommen.

Grüße aus Thüringen
Benutzeravatar
tosyncro
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 314
Registriert: Mi 9. Jan 2008, 12:25

Re: Änderungen in der blauen Lagune

Beitrag von tosyncro » Fr 29. Mär 2013, 12:47

moin,
die fähre ist eine sache der FÖ, warum sollten die gutscheine für IS verteilen...?
fähre nach IS ist ein alleinstellungsmerkmal, und so richtig schwarze zahlen schreibt man dort nicht, eher rote.
außerdem, man kann ja auch die angebote der SL nutzen, da kann man jede menge sparen.
schau dir die fährpreise der ostseefähren an..KI-oslo...))
oder welche auch immer.
oder schau die fähren nach tunesien und marokko....
und dann vergleiche mal, nordatlantik und 3 tage und ostsee/mittelmeer und max.1 tag...
klar ist die fähre im sommer teuer, aber es geht ja auch anders.
außerhalb der hauptsaison, auto vorher hochbringen, mit anderen teilen,....

auf die blaue lagune bin ich eh nicht scharf, zu voll...
der preis ist mir eigentlich egal, wer hat und möchte, kann ja rein gehen.
sicher gibts dazu auch andere meinungen...
trotzdem frohe ostern...))
gruß
thorsten
MrCodySun
Foss-Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 12:23

Re: Änderungen in der blauen Lagune

Beitrag von MrCodySun » Di 2. Apr 2013, 09:08

Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1248
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38
Kontaktdaten:

Re: Änderungen in der blauen Lagune

Beitrag von marled » Mi 24. Apr 2013, 14:26

Da ich grad von Freunden (erster Urlaub dort, BL muss sein) gefragt werde: welcher Eintrittspreis stimmt denn nun jetzt -
40 € oder 43 €????????
Marled
Benutzeravatar
mánaljós
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 481
Registriert: Do 26. Jan 2006, 12:19
Wohnort: Berlin/Ísafjörður

Re: Änderungen in der blauen Lagune

Beitrag von mánaljós » Mi 24. Apr 2013, 15:33

marled hat geschrieben:Da ich grad von Freunden (erster Urlaub dort, BL muss sein) gefragt werde: welcher Eintrittspreis stimmt denn nun jetzt -
40 € oder 43 €????????
Marled
Es scheint als ob die Preise regelmäßig dem aktuellen Wechselkurs angepasst werden (ist bei WOW übrigens auch so, d.h. buchen in € ist besser, wenn der Kurs günstig ist). Die letzten Wochen ging der Wechselkurs ständig runter und war seit Februar nicht mehr im schöneren Bereich. Ich vermute das hat die BL nur an einer Stelle der Website angepasst und versäumt an der anderen Stelle.
mánaljós
kleine tante
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 60
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 21:51
Wohnort: tantenhausen

Re: Änderungen in der blauen Lagune

Beitrag von kleine tante » Sa 29. Jun 2013, 19:17

hallo, ich bin noch nicht lange hier im forum.
wenn ich es richtig gelesen habe soll für die blaue lagune der eintritt bei 43€ liegen? ein paar seiten zuvor schrieb einer das schwimmbäder billiger seinen und sauber :?
Antworten