Änderungen in der blauen Lagune

Was soll man zuerst besuchen? Welche Pflanzen wachsen wo? Wo sind die Highlights? Gibt es Geheimtipps? Wie heisst dieses Tier?
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Änderungen in der blauen Lagune

Beitrag von Monique » Mi 20. Mär 2013, 00:50

Ja, ich glaube, die wenigsten haben (verständlicherweise) eine Ahnung, was diesen Winter in Island los war. Vermutlich habt ihr im Norden nicht das ganze Ausmaß mitbekommen. Aber im Süden waren wir mehr als erstaunt ob der Reiselustigen zu dieser Jahreszeit. Unglaublich!

Nochmal zu den Isländern ... ich habe durchaus schon genügend isländischen Töne in der Blauen Lagune gehört und das waren keine Guides, die mit andern Guides reden ;) . Aber natürlich waren sie in der deutlichen Unterzahl und natürlich habe ich sie nie gezählt (ich relaxe, wenn ich dort bin). Also sagt nicht, es gehen keine Isländer dort rein. Es ist vielleicht nicht die Masse, aber es kommt vor :) .
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Änderungen in der blauen Lagune

Beitrag von Blacky » Fr 22. Mär 2013, 22:57

Blacky hat geschrieben:
Uwe_R hat geschrieben:Vielleicht ist das ja auch ein Modell für andere Sehenswürdigkeiten...
Ein Blick auf den Skogafoss kostet dann 5 EUR und wer hochlaufen möchte 10 EUR.
Für den Laugavegur gibt's ne Kilometerpauschale und am Jökulsarlon wird ein Parkscheinautomat aufgestellt.
:mrgreen:
In anderen Ländern ist das gang und gäbe. Wenn der Boom in Island weiterhin so anhält, wird es dort auch bald so weit sein. Ähnliche Pläne gab es doch vor nicht allzu langer Zeit (letztes Jahr?), die aber erst einmal nicht umgesetzt wurden. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass in den nächsten Jahren etwas in der Art kommen wird. :( Und ich kann's den Isländern nicht verdenken. Wenn man sich anschaut, wie einige vielbesuchte Orte vor 12 Jahren aussahen und wie sie heute aussehen...
Da haben wir's:
http://grapevine.is/Home/ReadArticle/En ... arged-Soon

Mal sehen, ob es dieses Jahr schon umgesetzt wird.
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Änderungen in der blauen Lagune

Beitrag von Monique » Fr 22. Mär 2013, 23:47

Das ist interessant, dass ausgerechnet die Eigentümer von Geysir mit diesem Vorstoß erwähnt werden. Vor Jahren (es muss 2006 gewesen sein) hatte ich nämlich auf deren Website mal den Hinweis gefunden, dass die Familie (irgendwelche Vorfahren) einst versprochen hatte, dieses Gelände immer für alle offen zu halten, nie Eintritt zu nehmen. Das war mir im Gedächtnis geblieben, weil ich es sehr nobel und irgendwie typisch isländisch fand. Beim heutigen Durchforsten der Seite habe ich diese Bemerkung nicht mehr gefunden. So ist das mit den Versprechen ;). Verdenken kann ich es aber nicht. Und die Idee mit dem Pass läuft ja in die Richtung, die ich auch schon erwähnt hatte. Irgendeine Steuer einzunehmen, ist wohl kritisch, da Steuern grundsätzlich nicht zweckgebunden verwendet werden können. Hat mir mal jemand erzählt - ob das so ist, weiß ich nicht, bin da nicht firm. Aber so ein Pass, der bei der Einreise bezahlt werden muss - oder eine generelle Zahlung bei der Einreise, hätte den Vorteil, dass eben die Isländer nicht davon betroffen wären. Hier kam ja vor Kurzem der Vorschlag, solch eine Zahlung mit Beschränkungen zu belegen (Studenten, kurze Aufenthalte, Geschäftsreisende, ...). Ich sehe das ganz ehrlich so: 10 € (diesen Betrag so als meine Idee) sind nicht die Welt. Die kann sich auch ein Student leisten, auch jemand, der nur 3 Tage im Land ist, erst recht ein Geschäftsreisender. Einfach 3 Hot Dogs weniger essen und dann ist das Geld wieder drinnen 8-). Als ich in NZ war, ging es um irgendeine Ausreisegebühr ... die ich letztendlich gar nicht separat zahlen musste. Sie war einfach schon in den Flugpreis inkludiert worden. Keine Ahnung, wie sich so etwas abrechnen und umsetzen ließe. Aber würde jemand auf die Barrikaden gehen, wenn das Flugticket plötzlich 10 € teurer wäre ... Und bei sagen wir mal 700.000 Touristen wären das 7 Mio € ... was könnte man mit dem Geld machen :shock: ... vorausgesetzt, es würde wirklich zweckgebunden eingesetzt werden ... Gedanken zur Nacht ... und viele Grüße aus dem sturmumtosten Südisland.
Benutzeravatar
inselmensch
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 337
Registriert: Di 31. Jul 2012, 20:24

Re: Änderungen in der blauen Lagune

Beitrag von inselmensch » Sa 23. Mär 2013, 00:04

hoffe die Insel verliert nicht zu viel an ihrem Charme - aber "wird schon" ;)
Benutzeravatar
Raigro
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 270
Registriert: So 4. Dez 2011, 21:48

Re: Änderungen in der blauen Lagune

Beitrag von Raigro » Sa 23. Mär 2013, 17:12

In den USA wird ja auch alle 2 Jahre für ESTA 14 US$ Eintritt verlangt - also nicht pro Einreise, sondern ESTA ist 2 Jahre gültig. Ich nehme an, dass in den USA ein bißchen mehr als 7 Mio rauskommt :D
Fah
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 13
Registriert: Mi 10. Mär 2010, 11:35

Re: Änderungen in der blauen Lagune

Beitrag von Fah » So 24. Mär 2013, 08:03

Die Idee, "Eintrittspreise" für gewisse Sehenswürdigkeiten zu verlangen, ist nicht neu. Ich kann mich erinnern, 1999 eine entsprechende Umfrage ausgefüllt zu haben, welche im Wartebereich des Flughafens vor dem Abflug verteilt wurde.
Mach mal Urlaub
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 19
Registriert: Di 15. Jan 2013, 21:50

Re: Änderungen in der blauen Lagune

Beitrag von Mach mal Urlaub » Mi 27. Mär 2013, 18:46

Wie ist das denn mit dem "Nur schauen" bisher an der Blauen Lagune geregelt? Ich gehe mal davon aus, um sie richtig zu sehen, muss ich auch den vollen Eintritt bezahlen, egal ob ich schwimmen gehen will oder nicht?

Oder gibts eine kostenlose "Besuchergalerie" bzw. kann man als offenkundig nicht in Badekleidung gehüllter Mensch dort fröhlich herumspazieren, ohne einen Obulus zu entrichten?

Mich würde es Anfang Mai nämlich ehrlich gesagt mehr reizen, mich dort einfach mal umzuschauen als tatsächlich baden zu gehen. :oops:
Benutzeravatar
MarionF
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 361
Registriert: Fr 9. Jul 2010, 11:26

Re: Änderungen in der blauen Lagune

Beitrag von MarionF » Mi 27. Mär 2013, 21:07

Bei unseren ersten Besuchen auf Island war es uns schlicht immer zu warm, um dort Baden zu gehen (bei 25 Grad Lufttemperatur ist das nicht so aufregend). Aber wir sind mal hingefahren. Und dann in den Eingangsbereich gegangen und ...schwups war man fast im Badebereich...mir war das so :oops: peinlich...aber natürlich guckt man dann doch einen Augenblick. Wahrscheinlich machen sie den Bereich einfach zu ...und dann ist nichts mehr mit gucken.
Andererseits kann man auf dem Weg dorthin die Landschaft und die nicht benutzten Teile der Lagune sehen und sich vorstellen, wie es früher war...also muss man eigentlich auch nicht rein. Da sieht man auch nur das blaugrüne Wasser, den weißen Schlamm, das schwarze Lavagestein ... und halt die Badegäste, die da rumstehen/sitzen...
MrCodySun
Foss-Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 12:23

Re: Änderungen in der blauen Lagune

Beitrag von MrCodySun » Do 28. Mär 2013, 11:56

zur blauen Lagune:

ich werde im Juli 2013 in Island sein und ja ich gebe zu, auch ein Besuch in der blauen Lagune ist eingeplant (ist mein erster Islandaufenthalt).

Ist das jetzt wirklich so das man die Tickets schon im Voraus online buchen sollte ?

Und wenn ja hat jemand mal den Link für mich wo ich das buchen kann ?

Danke Euch ;)
Antworten