Tagestour von Akureyri nach Askja

Was soll man zuerst besuchen? Welche Pflanzen wachsen wo? Wo sind die Highlights? Gibt es Geheimtipps? Wie heisst dieses Tier?
Benutzeravatar
brunbjoern
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 89
Registriert: Sa 10. Nov 2012, 16:26

Tagestour von Akureyri nach Askja

Beitrag von brunbjoern » Sa 15. Jun 2013, 09:02

Hallo zusammen,

ich habe heute gesehen, dass man für relativ viel Geld (rund 290€) Tagestouren von Akureyri nach Askja machen kann. Da unser Auto nicht hochlandtauglich ist, wäre das vielleicht eine nette Möglichkeit, dorthin zu kommen.

Beschreibung eines Anbieters:
From Akureyri we go straight to the highlands and drive across vast stretches of sand and fields of lava on a rugged mountain track towards Mt. Herðubreið, Iceland's national mountain. A short stop is made at Herðubreiðarlindir, an oasis in the desert. The Drekagil gully is explored before driving into the Askja caldera where we park next to craters from the 1961 eruption. From there we walk to Lake Askja and Víti, an explosion crater formed in 1875. The more adventurous people have the opportunity to take a bath in the crater pond (don't forget a towel). On the way back we can enjoy a stop at "Mountain Café" in Möðrudalur, the most remote settlement in Iceland.
Hat das schon jemand mal gemacht? Welche Anbieter könnt Ihr empfehlen?


Viele Grüße,
brunbjoern
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Tagestour von Akureyri nach Askja

Beitrag von Uwe » Sa 15. Jun 2013, 10:03

Hallo brunbjoern,
also ich würde dir die Askja-Tour empfehlen. Ich habe sie zwar selber nicht unternommen, kenne aber die Gegend. Sicherlich ist es eine lange Reise im Bus, aber es gibt wenigstens drei sehr lohnenswerte Stopps. Dieses Geld ist meiner Meinung nach besser angelegt als dein Plan in die Þríhnúkagígur abzusteigen.

Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Tagestour von Akureyri nach Askja

Beitrag von Blacky » Sa 15. Jun 2013, 10:19

Du lieber Himmel, ist die Tour teuer geworden! :shock:

Ich habe sie vor 4 oder 5 Jahren gemacht, fand sie auch wirklich schön und sehenswert, aber inzwischen 290 Kröten ist schon eine Ansage.
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Tagestour von Akureyri nach Askja

Beitrag von Monique » Sa 15. Jun 2013, 10:21

Seid ihr auf eurer Tour auch am Mývatn? Wenn ja, dann würde ich die Tour von dort aus machen - spart Geld und jeweils 1 Stunde Fahrtzeit gegenüber Akureyri.

Die Askja-Gegend und auch die Fahrt dorthin sind schon beeindruckend. Zwecks Tourenanbieter empfehle ich die offiziellen Seiten der Mývatn-Region ... hier.
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1248
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38

Re: Tagestour von Akureyri nach Askja

Beitrag von marled » Sa 15. Jun 2013, 13:45

Die Askjatourmit myvatntours.is kostet weniger als die Hälfte :-)
Marled
Benutzeravatar
Uwe_R
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 690
Registriert: Do 9. Nov 2006, 08:44
Wohnort: Leonberg

Re: Tagestour von Akureyri nach Askja

Beitrag von Uwe_R » Sa 15. Jun 2013, 22:39

Vielleicht ist das ab Aku ja ein Spezialpreis für Kreuzfahrer :D .
Aber die haben evtl. gar nicht genug Zeit...
Gruß,
Uwe
Juni 2018 - Mit dem Elektromotorrad nach Island: http://www.uw4e.de
abauer
Foss-Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Mo 20. Sep 2010, 14:27

Re: Tagestour von Akureyri nach Askja

Beitrag von abauer » Sa 15. Jun 2013, 23:34

Mal ganz ehrlich... Askja ist die lange beschwerliche Reise nicht wert. Da kann man sein Geld für bessere Sachen ausgeben.
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Tagestour von Akureyri nach Askja

Beitrag von Monique » So 16. Jun 2013, 00:06

In diesem Fall ist definitiv auch der Weg das Ziel. Wer aber mit der kargen Öde des Hochlands nichts anfangen kann, für den ist der Weg evt. nichts. Als ich vor 11 Jahren das erste Mal dort war, haben wir am Ziel fast nichts gesehen. Schneeregen, Wolken, Nebel, was auch immer. Aber die Reise dorthin war das Erlebnis. Ich mag aber auch heute noch dieses unendlich weite Nichts des Hochlandes.
Benutzeravatar
Biggi_H
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 134
Registriert: So 16. Dez 2012, 23:48
Wohnort: Franken (Nordbayern)

Re: Tagestour von Akureyri nach Askja

Beitrag von Biggi_H » So 16. Jun 2013, 01:02

abauer hat geschrieben:Mal ganz ehrlich... Askja ist die lange beschwerliche Reise nicht wert. Da kann man sein Geld für bessere Sachen ausgeben.
Einspruch!

Ich war bisher 2x dort (1x Kleinbus, 1x Leihwagen-Jeep).
Beide Ausflüge waren der Hammer.

Bereits der Weg, die Furten, die Einöde, der Blick auf Herðubreið. Die verschiedenen Lava-Schichten. Sehr faszinierend.

Und Askja selbst ist unglaublich beeindruckend.
Wie auf dem Mond.
Natürlich sollte man sich die Zeit nehmen, zum Viti-Krater zu laufen und ggf. auch zum See hinabzusteigen.

Ich würde jederzeit wieder hinfahren. 290 EUR scheint mir aber etwas hochgegriffen.

Gruß Biggi
Benutzeravatar
brunbjoern
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 89
Registriert: Sa 10. Nov 2012, 16:26

Re: Tagestour von Akureyri nach Askja

Beitrag von brunbjoern » So 16. Jun 2013, 11:15

Hallo,

vielen Dank für die bisherigen Rückmeldungen.
Da wir sonst nicht durchs Hochland kommen (unser Auto und vermutlich auch der Fahrer sind nicht hochlandtauglich), wäre das eine nette Ergänzung zu unserer Route.
Die Tour von Myvatn aus würde es uns auch preislich erlauben, die Tour als Familie zu machen. Die Kinder kosten die Hälfte. Das sind dann 100 Euro mehr gegenüber der Einzeltour mit Jeep von Akureyri aus.

Den Kindern wirds gefallen und uns sicherlich auch.


Viele Grüße,
brunbjoern

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste