whale watching husavik oder dalvik?

Was soll man zuerst besuchen? Welche Pflanzen wachsen wo? Wo sind die Highlights? Gibt es Geheimtipps? Wie heisst dieses Tier?
filth
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 268
Registriert: Sa 25. Mai 2013, 14:59

whale watching husavik oder dalvik?

Beitrag von filth » Di 9. Jul 2013, 11:12

In beiden buchten wird whale watching angeboten. Welche der beiden würdet ihr mir empfehlen?

Beide sind auf dem Weg.

Danke
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: whale watching husavik oder dalvik?

Beitrag von Monique » Di 9. Jul 2013, 12:09

Dalvik. Ich persönlich habe im Eyjafjörður bessere Touren und mehr Sichtungen gehabt als in der Bucht bei Husavik.
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: whale watching husavik oder dalvik?

Beitrag von Argish » Di 9. Jul 2013, 14:38

Dalvík oder Hauganes.

Günstiger, weniger Touristen und bei beiden wird noch Angeln angeboten.
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 761
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 21:36
Wohnort: Ganznahe

Re: whale watching husavik oder dalvik?

Beitrag von gerneklein » Di 9. Jul 2013, 15:17

Hi

viel wichtiger als der Anbieter oder der Ort ist das jeweilige Wetter. Je windstiller umso besser - dann kann man leicht Wale finden. Wenn die Wellen schon Schaumkronen haben ist sehr schwierig Wale zu finden.
Regen oder Sonne ist egal.

Wenn Ihr aber zu gleichen Zeit an beiden Orten seit :-) wuerde ich die kleineren Anbieter bevorzugen.

Es ist uebrigens erwiesener Quatsch dass Húsavík der beste Platz waere um Wale zu beobachten. Tatsaechlich kann man gar nicht von einem besten Platz sprechen. Reykjavík kann es von den Sichtungen locker mit Húsavík aufnehmen genau wie andere Orte auch.

viel Spass
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
Benutzeravatar
Raigro
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 270
Registriert: So 4. Dez 2011, 21:48

Re: whale watching husavik oder dalvik?

Beitrag von Raigro » Mi 10. Jul 2013, 01:21

Ich habe heute bei strahlendem Sonnenschein in Husavik die 3-stündige Whale Watching Tour gemacht. Gesehen haben wir Delphine, mehrere Blauwale, einen Finwal und ein paar Schweinswale. Wobei "gesehen" bei den großen Walen heißt, dass man oft die Wasserfontäne sieht, ein bisschen vom Rücken und manchmal die Schwanzflosse beim Abtauchen, und das Alles eventuell in 100-300m Entfernung.

Ich war schon einmal zum Whale Watching in Oregon/USA, da war man deutlich dichter an den Walen, daher war ich etwas enttäuscht. Aber der Guide der Tour war begeistert, weil wir so viele verschiedene Wale gesehen haben :mrgreen:
filth
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 268
Registriert: Sa 25. Mai 2013, 14:59

Re: whale watching husavik oder dalvik?

Beitrag von filth » Mi 10. Jul 2013, 02:18

Also wir haben heute die Tour in Dalvik gemacht. Hat super viel Spass gemacht und die Wale waren direkt am Boot.
Dateianhänge
wal_jump.jpg
Benutzeravatar
Chriss
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 38
Registriert: Di 28. Feb 2012, 13:26

Re: whale watching husavik oder dalvik?

Beitrag von Chriss » Mi 10. Jul 2013, 13:06

Eigentlich sollte ich gar nichts schreiben weil ich mich nur wieder unnötig aufrege...aber :roll:

@Raigro - kannst du Dir vorstellen, dass das ein "once-in-a-lifetime" Erlebnis war?! Die Chance Blauwale UND Finnwale auf einer Tour zu sehen liegen bei 0,0000000000001 % (und ich bin mir nicht sicher ob die Anzahl der Nullen ausreicht) - das war der Grund warum zumindest der Guide begeistert war

Es handelt sich hier um die zwei größten Tiere der Welt und ich würde Einiges dafür geben, einen Blauwal in der freien Natur zu sehen. Ich habe als Guide auf einem Walbeobachtungsboot gearbeitet und habe daher folgenden "Apell" an alle:

Wer erwartet die Wale streicheln zu können, sollte an KEINER Walbeobachtungstour in Island teilnehmen...weder in Dalvik, noch in Husavik noch in Reykjavik.

Wer aber Spaß an einer Bootsfahrt hat, keine unrealistischen Vorstellungen von Walen hat die zehn mal aus dem Wasser springen, wer sich auch über eine mehrere Meter hohe Fontäne freuen kann....und wer ein Gespür dafür mitbringt was es bedeutet mitten im großen Ozean auf solch ein besonderes Tier zu treffen... dem empfehle ich auf jeden Fall eine Tour ;)
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: whale watching husavik oder dalvik?

Beitrag von Monique » Mi 10. Jul 2013, 15:33

@Chriss:Danke für diesen Beitrag.

Monique
Benutzeravatar
hwebi1
Foss-Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: Do 12. Sep 2013, 16:19

Re: whale watching husavik oder dalvik?

Beitrag von hwebi1 » Do 12. Sep 2013, 16:23

Hallo,

falls jemand interessiert ist:

Ich hätte 2 Tickets fürs Whale Watching in Husavik.

Hatten am am 5. Sept eine Tour gemacht aber leider keinen einzigen Wal gesehen :-(

Deshalb sind die Tickets nochmals gültig.

Also falls jemand Interesse hat, einfach bei mir melden.

( Über den Preis einigen wir uns schon, hat bei uns 116€ gekostet )
Benutzeravatar
Raigro
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 270
Registriert: So 4. Dez 2011, 21:48

Re: whale watching husavik oder dalvik?

Beitrag von Raigro » Do 12. Sep 2013, 22:28

Chriss hat geschrieben:Eigentlich sollte ich gar nichts schreiben weil ich mich nur wieder unnötig aufrege...aber :roll:

@Raigro - kannst du Dir vorstellen, dass das ein "once-in-a-lifetime" Erlebnis war?! Die Chance Blauwale UND Finnwale auf einer Tour zu sehen liegen bei 0,0000000000001 % (und ich bin mir nicht sicher ob die Anzahl der Nullen ausreicht) - das war der Grund warum zumindest der Guide begeistert war

Es handelt sich hier um die zwei größten Tiere der Welt und ich würde Einiges dafür geben, einen Blauwal in der freien Natur zu sehen. Ich habe als Guide auf einem Walbeobachtungsboot gearbeitet und habe daher folgenden "Apell" an alle:

Wer erwartet die Wale streicheln zu können, sollte an KEINER Walbeobachtungstour in Island teilnehmen...weder in Dalvik, noch in Husavik noch in Reykjavik.

Wer aber Spaß an einer Bootsfahrt hat, keine unrealistischen Vorstellungen von Walen hat die zehn mal aus dem Wasser springen, wer sich auch über eine mehrere Meter hohe Fontäne freuen kann....und wer ein Gespür dafür mitbringt was es bedeutet mitten im großen Ozean auf solch ein besonderes Tier zu treffen... dem empfehle ich auf jeden Fall eine Tour ;)
Deine Worte könnten 1:1 von unserem Guide übernommen worden sein. Ich habe mich auch über die Begeisterung unseres Guides gefreut - das meine ich ehrlich.
Ich habe (auch aufgrund früherer Erfahrungen) etwas mehr erhofft, und daher war ich nicht so besonders beeindruckt. Es war trotzdem (auch dank des strahlenden Sonnenscheins) eine nette Bootstour, aber wer eine Whale Watching Tour bucht sollte ruhig vorher wissen, was er erwarten kann.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste